Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")
- Ersteller t3chn0
- Erstellt am
Hier noch das Video mit dem iPad, da dürfte es besser rüberkommen.
https://drive.google.com/file/d/0B6BMXjze1JSMcWNzd2V6WDcxZkE/view?usp=sharing
Bitte auch bedenken, dass ich den Fön direkt vor dem Microphon hatte und die Grafikkarte doch etwas weiter weg ist.
Außerdem kann man jetzt glaube ich auch etwas besser dieses leichte Geräusch im Hintergrund hören.
https://drive.google.com/file/d/0B6BMXjze1JSMcWNzd2V6WDcxZkE/view?usp=sharing
Bitte auch bedenken, dass ich den Fön direkt vor dem Microphon hatte und die Grafikkarte doch etwas weiter weg ist.
Außerdem kann man jetzt glaube ich auch etwas besser dieses leichte Geräusch im Hintergrund hören.
grossernagus
Banned
Auch in diesem Video ist der Fön lauter. Und vorallem wesentlich unangenehmer.
In meiner gesamten Computerkarriere ist mir noch keine Grafikkarte untergekomen, die auf 100% so laut wie ein Fön ist. Wie soll das denn physikalisch überhaupt gehen?
Kommst du gleich noch mit einem Staubsaugervergleich um die Ecke?
Edit: Das Idle Geräusch hört man jetzt übrigens. Sehr nervig.
In meiner gesamten Computerkarriere ist mir noch keine Grafikkarte untergekomen, die auf 100% so laut wie ein Fön ist. Wie soll das denn physikalisch überhaupt gehen?
Kommst du gleich noch mit einem Staubsaugervergleich um die Ecke?
Edit: Das Idle Geräusch hört man jetzt übrigens. Sehr nervig.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt bin ich auf Problem gestoßen das auch sehr nervig ist.
Wenn man längere Zeit unter Vollast spielt, wird der Bildschirm auf einmal komplett weiß, oder braun, oder gelb ...immer irgendeine Farbe und dann geht gar nichts mehr. Dann muß man den Rechner mittels Reset-Knopf neustarten.
Anschließend kommt vom Crimson ein Hinweis, dass das System zurückgesetzt wurde, wegen eines unerwarteten Fehlers.
Ansonsten ist das so schon ganz ordentlich. Also Metro 64er Server 1440P auf Ultra, eher nicht spielbar, 40-80 FPS, aber unter 90 FPS macht BF4 wirklich keinen Spaß.
Habe dann einfach mal auf "high" gestellt 1440P und Mantle...nicht schlecht...ca. 110-130FPS und wirklich sehr flüssig und direkt. Hätte ich nicht erwartet.
Das lässt aber für Battlefield 1 hoffen.
Mein Kumpel kauft mir die GameRock Premium für 789€ ab, bei mir fiept die Karte wie hotte, bei ihm gar nicht. Wir wissen nicht ob es am Mainboard oder Netzteil liegt.
Wenn man längere Zeit unter Vollast spielt, wird der Bildschirm auf einmal komplett weiß, oder braun, oder gelb ...immer irgendeine Farbe und dann geht gar nichts mehr. Dann muß man den Rechner mittels Reset-Knopf neustarten.
Anschließend kommt vom Crimson ein Hinweis, dass das System zurückgesetzt wurde, wegen eines unerwarteten Fehlers.
Ansonsten ist das so schon ganz ordentlich. Also Metro 64er Server 1440P auf Ultra, eher nicht spielbar, 40-80 FPS, aber unter 90 FPS macht BF4 wirklich keinen Spaß.
Habe dann einfach mal auf "high" gestellt 1440P und Mantle...nicht schlecht...ca. 110-130FPS und wirklich sehr flüssig und direkt. Hätte ich nicht erwartet.
Das lässt aber für Battlefield 1 hoffen.
Mein Kumpel kauft mir die GameRock Premium für 789€ ab, bei mir fiept die Karte wie hotte, bei ihm gar nicht. Wir wissen nicht ob es am Mainboard oder Netzteil liegt.
Mracpad
Rear Admiral
Die Karte ist echt eine Unverschämtheit. Damit hat XFX AMD einen Bärendienst erwiesen.
Dadurch kommen auch Gespräche zustande wie ich sie hier irgendwo in einem Thread lesen musste.
t3chn0 beschwert sich über seine dröhende RX 480 und Gegenstimmen behaupten dies könne ja gar nicht sein weil unabhängige Tests anderes belegen.
Dadurch kommen auch Gespräche zustande wie ich sie hier irgendwo in einem Thread lesen musste.
t3chn0 beschwert sich über seine dröhende RX 480 und Gegenstimmen behaupten dies könne ja gar nicht sein weil unabhängige Tests anderes belegen.
Banger
Fleet Admiral
Das darf nicht passieren, dass der Treiber beim Spielen abschmiert. Möglicherweise kommt das Mainboard nicht mit der Karte klar oder es ist so eine Schei*e wie bei GTA mit dem ERR_GFX_D3D_INIT. Da schmierten doch auch ständig Treiber und Spiel ab und die Karte war nicht im *rsch. Und Mainboard kommt nicht mit der Karte klar, das ist ein berechtigter Einwand. Kenne ich von meinem Board mit 470 und 570. Und ich benutze momentan die 470. Nein, nicht die AMD RX470, sondern die alte Nvidia GTX470.
Ich muß das mal weiter beobachten. Ich gehe aber davon aus, dass das von Mantle kam. Ich konnte mit Mantle ca. 60 Minuten ohne Probleme spielen und dann wollte BF4 nichtmals mehr starten.
Habe dann die CFG umgeschrieben auf D3D und jetzt geht es wieder.
Ich bin aber noch immer durchaus positiv angetan von der Karte. Also von der Performance, nicht vom Kühler ^^.
Mal bitte ab 3:40 gucken, der hat ein besseres Micro und vergleicht das auch mit der 1080 FE...
https://www.youtube.com/watch?v=bvpLTSqn9z0
Dann hört man schön die Geräusche im Idle.... ätzend. Und das Spulenfiepen der 1080 habe ich sowohl auf der 1080, als auch auf der 480...
Habe dann die CFG umgeschrieben auf D3D und jetzt geht es wieder.
Ich bin aber noch immer durchaus positiv angetan von der Karte. Also von der Performance, nicht vom Kühler ^^.
Ergänzung ()
Mal bitte ab 3:40 gucken, der hat ein besseres Micro und vergleicht das auch mit der 1080 FE...
https://www.youtube.com/watch?v=bvpLTSqn9z0
Dann hört man schön die Geräusche im Idle.... ätzend. Und das Spulenfiepen der 1080 habe ich sowohl auf der 1080, als auch auf der 480...
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Das Video gesehen und mich kaputt gelacht! Klar hat er die Fakten gezeigt aber was raucht der denn?
Guck dir mal sein GTX 1080 Video an =D. Das ist schon unglaublich...er sagt einfach, dass die Karte Scheisse ist (obwohl sonst niemand ein Problem mit der Karte hatte), weil er nicht fähig ist die Karte sauber zu installieren.
Er sagt ja es würde am DVI Anschluss liegen oO .... ich habe die 1080 sowohl mit DVI als auch DP betrieben und es gab 0 Probleme...wahrscheinlich auch ein Korea-Monitor ^^.
Er sagt ja es würde am DVI Anschluss liegen oO .... ich habe die 1080 sowohl mit DVI als auch DP betrieben und es gab 0 Probleme...wahrscheinlich auch ein Korea-Monitor ^^.
tstorm
Lt. Commander
grossernagus schrieb:Naja, du hast eine absolut gestörte Wahrnehmung. Der Fön ist wesentlich lauter.
Im Idle habe ich übrigens gar nichts gehört, und ich habe meine Kopfhörer auf.
t3chn0 schrieb:Dir ist aber schon bewusst, dass das Microphon die Lautstärke der Karte komplett runterregelt, oder? ^^
Ich habe keine gestörte Wahrnehmung, sondern die Karte liegt neben mir und Fön + RX 480 sind absolut identisch laut.
Der Fön wird kaum unterdrückt vom Microphon, da der Ton ein anderer ist. Du hörst doch am Anfang wo ich den Lüfter auf 100% setze wie laut das wird...so bleibt die Karte auch...verdammt nochmal...gibts doch nicht, dass das noch immer angezweifelt wird, nur weil die scheiß Rauschunterdrückung von OnePlus 3 einsetzt (kann man nicht deaktivieren).
Ich nehme das nochmal mit dem Ipad auf....ffs...
Mach dir nichts drauf, eine gestörte Wahrnehmung würde ich eher der Person bestätigen, die diese Aussage getroffen hat. Dein Video zeigt, dass die Karte übelst laut ist und locker mit dem Fön mithalten kann und man hört sie auch im Hintergrund heraus, wenn der Fön läuft. Welcher Ton jetzt subjektiv angenehmer ist, ist dabei vollkommen irrelevant, da beide extrem störend und unangenehm sind.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass auch die Kühllösung der FE eher laut und unterdimensioniert ist (außer im Leerlauf), aber wenigstens erträglich. Wobei die Karten ja selbstständig eher nicht auf 100% Lüfter laufen und das wird die RX480 sicher auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Der Fön ist trotzdem wesentlich lauter. Das hat auch nichts mit Wahrnehmungsstörungen zu tun. Im Vergleich zu meiner 290 DCU II, ist die Karte sogar noch leise. Die DCU II war schon bei 60% schrill.
Und ja auf 100 % ist die Karte laut. Läuft sie auch regelmäßig auf 100?
Und ja auf 100 % ist die Karte laut. Läuft sie auch regelmäßig auf 100?
C
chris84
Gast
---
Anmerkung: Geschildert zu AMD Crimson Edition Beta 16.7.1 Treiber. Neuere Version siehe weiter unten Post #558 !
Update (11.07.16): Post #562
---
Hallo liebe Community,
gerne möchte ich meine Erfahrungen kurz zur RX 480 teilen (konkret: Sapphire RX 480 8GB).
Ich hatte zuvor die MSI GTX 970 Gaming G4 im Einsatz und kam im normal Modus auf +/- 9600 Pkt in Fire Strike. Auf OC -Modus (MSI App) kam ich auf +/- 9700 Pkt. (aktueller Treiber - Stand 09.07.).
Im aktuellen 16.7.1 AMD Treiber komme ich mit Compatibility mode "1" in Fire Strike auf +/- 9100 Pkt und CM "0" auf ca. 9600 Pkt.
(Alle Werte auf/ abgerundet).
Mein System hat eigentlich ein guten Airflow. Mit der Standardlüfterverwaltung der Grafikkarte kam diese locker und schnell über 80 °C. Ich habe jetzt den Lüfter manual ab 2000 RPM laufen (für mich noch akzeptabel) und die Temp bleiben bei knapp unter 80 Grad unter Last (bspw. 1/2 Std. Overwatch) mit max. 2637 RPM.
nach einer Runde DOOM TDM (Multiplayer):
zuvor im IDLE:
nach dem Spielen:
Kurz und knapp: Die Grafikkarte ist für den Preis von knapp 250 - 270 EUR auf jeden Fall "ok". Man sollte als bspw. Besitzer einer GTX 970 keine großen Sprünge im Moment erwarten (natürlich Spiel abhängig) - teilweise bspw. DOOM eher etwas Einbüßen mit dem aktuellen Referenzmodell - Aber darum geht es auch gar nicht. Die neuen AMD-Treiber gefallen mir sehr gut, sind übersichtlich und bieten nette Features bspw. WattMan. Der Referenzlüfter ist, wie von vielen bereits angesprochen, definitiv unangemessen und liefert alleine zu hohe Temperaturen und ist ab/ über 50% unerträglich laut. Ich denke die Karte hat auf jeden Fall in "ihrer Klasse" Potenzial, bedarf aber einer Überarbeitung in Form von diversen Custom-Designs (Kühler/ CoreTakt etc.).
Vielleicht noch zur Anmerkung: Ich habe Compatibility mode "1" stets laufen.
Ggf. zur Orientierung (mein System):
- i5-6600K (Kein OC - lediglich Intel Turbo Boost) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- Sapphire RX 480 8GB (Referenzmodell)
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (top) 1500 rpm - exhale
- Ben Nevis Kühler (max. rpm)
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R
Anmerkung: Geschildert zu AMD Crimson Edition Beta 16.7.1 Treiber. Neuere Version siehe weiter unten Post #558 !
Update (11.07.16): Post #562
---
Hallo liebe Community,
gerne möchte ich meine Erfahrungen kurz zur RX 480 teilen (konkret: Sapphire RX 480 8GB).
Ich hatte zuvor die MSI GTX 970 Gaming G4 im Einsatz und kam im normal Modus auf +/- 9600 Pkt in Fire Strike. Auf OC -Modus (MSI App) kam ich auf +/- 9700 Pkt. (aktueller Treiber - Stand 09.07.).
Im aktuellen 16.7.1 AMD Treiber komme ich mit Compatibility mode "1" in Fire Strike auf +/- 9100 Pkt und CM "0" auf ca. 9600 Pkt.
(Alle Werte auf/ abgerundet).
Mein System hat eigentlich ein guten Airflow. Mit der Standardlüfterverwaltung der Grafikkarte kam diese locker und schnell über 80 °C. Ich habe jetzt den Lüfter manual ab 2000 RPM laufen (für mich noch akzeptabel) und die Temp bleiben bei knapp unter 80 Grad unter Last (bspw. 1/2 Std. Overwatch) mit max. 2637 RPM.
nach einer Runde DOOM TDM (Multiplayer):
zuvor im IDLE:
nach dem Spielen:
Kurz und knapp: Die Grafikkarte ist für den Preis von knapp 250 - 270 EUR auf jeden Fall "ok". Man sollte als bspw. Besitzer einer GTX 970 keine großen Sprünge im Moment erwarten (natürlich Spiel abhängig) - teilweise bspw. DOOM eher etwas Einbüßen mit dem aktuellen Referenzmodell - Aber darum geht es auch gar nicht. Die neuen AMD-Treiber gefallen mir sehr gut, sind übersichtlich und bieten nette Features bspw. WattMan. Der Referenzlüfter ist, wie von vielen bereits angesprochen, definitiv unangemessen und liefert alleine zu hohe Temperaturen und ist ab/ über 50% unerträglich laut. Ich denke die Karte hat auf jeden Fall in "ihrer Klasse" Potenzial, bedarf aber einer Überarbeitung in Form von diversen Custom-Designs (Kühler/ CoreTakt etc.).
Vielleicht noch zur Anmerkung: Ich habe Compatibility mode "1" stets laufen.
Ggf. zur Orientierung (mein System):
- i5-6600K (Kein OC - lediglich Intel Turbo Boost) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- Sapphire RX 480 8GB (Referenzmodell)
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (top) 1500 rpm - exhale
- Ben Nevis Kühler (max. rpm)
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht, dass deckt sich mit meiner Erfahrung.
Die Karte ist im Alltag vom Lüfter her gerade so noch "ok", dass Geräusch ist schon störend meiner Meinung nach, aber jetzt nicht krass laut. Das ändert sich natürlich sofort, wenn man eine Gewisse Temperatur erreichen möchte.
Hast du die Karte auch mal übertaktet? Da sollte noch einiges gehen, wenn ich mir hier meine 12.000 Punkte angucke. Alleine nur das PT auf 50% zu setzen, bringt mir 11.400 Punkte.
Ich teste gleich mal Diablo 3, ich bin mal gespannt. =)
Die Karte ist im Alltag vom Lüfter her gerade so noch "ok", dass Geräusch ist schon störend meiner Meinung nach, aber jetzt nicht krass laut. Das ändert sich natürlich sofort, wenn man eine Gewisse Temperatur erreichen möchte.
Hast du die Karte auch mal übertaktet? Da sollte noch einiges gehen, wenn ich mir hier meine 12.000 Punkte angucke. Alleine nur das PT auf 50% zu setzen, bringt mir 11.400 Punkte.
Ich teste gleich mal Diablo 3, ich bin mal gespannt. =)
C
chris84
Gast
Anmerkung: Geschildert zu AMD Crimson Edition Beta 16.7.1 Treiber. Neuere Version siehe weiter unten Post #558 ! + Update (11.07.16): Post #562
Gerade mal die Einstellungen von einem Screenshot übernommen, den ich bei Google gefunden habe (siehe Screenshot). Compatibility mode "1" und wer sagt es 10246 Pkt in Fire Strike
-->
<---
(die Miniaturansicht unterhalb kann ignoriert werden)
Gerade mal die Einstellungen von einem Screenshot übernommen, den ich bei Google gefunden habe (siehe Screenshot). Compatibility mode "1" und wer sagt es 10246 Pkt in Fire Strike
-->
<---
(die Miniaturansicht unterhalb kann ignoriert werden)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
C
chris84
Gast
...
Zuletzt bearbeitet:
C
chris84
Gast
vielen Dank, werde ich später mal ausprobieren
grossernagus
Banned
@ Svendrae
Auch du hast anscheinend eine gestörte Wahrnehmung. Ich habe nirgends behauptet, daß die Karte leise wäre oder daß sie neben dem Fön nicht mehr herauszuhören wäre. Der Fön überlagert die Karte aber deutlich. Wer das nicht hört, hat eine gestörte Wahrnehmung und hat wohl auch im praktischen Leben ein sehr ungeschultes Gehör.
Oder fönst du dir nie die Haare?
Auch du hast anscheinend eine gestörte Wahrnehmung. Ich habe nirgends behauptet, daß die Karte leise wäre oder daß sie neben dem Fön nicht mehr herauszuhören wäre. Der Fön überlagert die Karte aber deutlich. Wer das nicht hört, hat eine gestörte Wahrnehmung und hat wohl auch im praktischen Leben ein sehr ungeschultes Gehör.
Oder fönst du dir nie die Haare?