Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Habt ihr wirklich Stabilitätsprobleme mit euren Intels? Das ist doch alles dummes Gerede. Als ob ihr mit Serverhardware mehr FPS bekommen würdet.
 
Hilpi schrieb:
Hab kein BF4 mehr drauf und nicht wirklich Lust, über die "Landleitung", 50Gb zu saugen :D

Heey, es sind "nur" 29 GB (Ohne Night Operations) ;)
 
Chillaholic schrieb:
Heey, es sind "nur" 29 GB (Ohne Night Operations) ;)

Und Du brauchst für den Download auch weder einen Xeon noch eine GTX Titan X noch einen 144Hz-AdaptiveSync-Monitor ;)
 
Jaja, spottet nur ;)... es sind sogar nur 23(Grundspiel), hat trotzdem viel zulange gedauert :D

Muss nur in Pearl Market rein kommen...

Ah.. zum heulen, Dragons Teeth braucht man ja auch noch.

BF.jpg bin recht begeistert, links ist QHD rechts FHD ... aber war nur mit 30 HZ mal nen 60 Hz suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt so oft vom ULMB Modus gehört. Bin ich der einzige, der mit der tiefen Helligkeit nicht klar kommt?
 
grossernagus schrieb:
Habt ihr wirklich Stabilitätsprobleme mit euren Intels? Das ist doch alles dummes Gerede. Als ob ihr mit Serverhardware mehr FPS bekommen würdet.

Meine CPU hat keine Stabilitätsprobleme, solange meine Einstellungen nicht schei** sind. Aber mein Board hat so diverse Bugs, unteranderen kommt dies nicht so gut mit Fermi-Grafikkarten klar (470 und 570). Aber für dieses dumme gerede braucht es einen Test, wo dann eine Xeon-Plattforum gegen einen I7 antritt, dier die gleiche Zahl an Kernen hat.
 
Habe jetzt eigentlich nur den Ursprungsthread gelesen und bei vielen Dingen wurde mir aus der Seele gesprochen.

Ich bin von einer GTX 970 im Februar auf eine R9 390 umgestiegen, Auslöser war Rise of the Tombraider welches es geschafft hatte den kompletten VRam der 970 zu benutzen, ich sage bewusst benutzen da das Spiel trotzdem flüssig und ohne FPS drops lief.

Erster Schock war AMDs Gegenstück zu GeForce Experience, das geht mal gar nicht. Dann kamen die schon genannten Einschränkungen bezogen auf VSR, Auflösung und Hertz. Leider musste ich dann feststellen das ich in GTA 5 10-20 FPS weniger hatte als mit der 970 und auch Tomb Raider lief schlechter.

Dann wurde mir vom CPU Overhead Problem des ATI Treibers unter DX 11 bekannt, welches wohl bei mir häufig der Grund ist warum mir die R9 390 schlechter vorkam. Warum man sich so über den Speicher der 970 aufregen kann aber nie etwas über das AMD CPU Overhead Problem spricht, ist mir sowieso ein Rätsel, davon sind alle AMD Karten betroffen und AMD müsste nur den Treiber anpassen was bis heute nicht passiert ist. Und das obwohl auch heute ein Großteil der Spiele noch DX11 benutzt.

Mir wurde klar das die 970 die wesentlich bessere Karte, besonders für meinen guten alten i5 2500K ist auch wenn so ziemlich alle Test der R9 390 die leichte Überlegenheit bescheinigen. Bei mir war es umgekehrt.

Nun habe ich seit heute wieder eine GTX 970 und bin überglücklich, ein Ausflug zu AMD werde ich auch so schnell nicht wieder unternehmen, jedenfalls nicht bei GPUs. Meine Hoffnung liegt bei Zen, wenn das was wird bin ich gerne der erste der bei CPU zu AMD wechselt, bin also kein Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@odst

Nein, mir ist das auch zu dunkel, deshalb nehme ich wenn 80%.

@Banger

Hol dir doch ein Z97 Board. Ich hatte davor auch ein 87er und der lief deutlich unrunder mit dem 4790K, obwohl es ein MSI GD65 Gaming war. Auch solltest du mal über 2x8GB nachdenken.

@Lanky

Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Ich habe lediglich meine Erfahrungen weitergegeben und wurde dafür übelst beschimpft. Meine letzte gute AMD Karte war eine 6970.

Ich habe die 290 damals direkt 1h nach Release geordert. Hatte die 290X, 290X mit 8GB, 390X , FuryX (auch 1h nach Release) und es war immer leicht....schlecht im Vergleich zum NVIDIA Pendant. Die FuryX fand ich schon geil, aber das Problem mit der Pumpe und schlechte DX11 Leistung für 700€ war es mir nicht wert.

Die beiden 970er haben den Boden mit der FuryX gewischt für den gleichen Preis.

Nun hat AMD wieder komplett neue Treiber (sieht endlich ordentlich aus) und eine komplett neue Architektur. Darauf freue ich mich wirklich. Bin gespannt wie die Karte im Vergleich zu meiner 970SSC+ abschneidet.
 
Bei der Speicherbestückung kann ich mich nicht beklagen, auch wenn das Board ein Stück Schrott ist. Der Speicher geht wenigstens. Eher hat mal die Lüftersteuerung gebugt oder es kamen Bluescreens, wenn ich mal HT für einen Test abgeschaltet habe. Ich brauche erstmal eine Grafikkarte und da fehlen mir noch 70-130€. 2*4 GB Corsair Vengeance LP kann ich mir noch danach kaufen. 24GB bringen bei meinem BS nichts.
 
So, die Karte ist endlich da.

Für den Preis macht sie wirklich einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Natürlich ist das fast alles Plastik, aber die Backplate bei der BlackEdition von XFX ist schon wirlich sehr schön gemacht, das gefällt mir.

Was mir auch sehr gefällt, ist dass Design des Crimson Treibers. Endlich sieht der ganze Kram nicht mehr nach Wurst aus, sondern schlicht und übersichtlich.

Ich habe die Karte noch nicht getestet, aber ich habe schon ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Karte lässt meinen Monitor nur mit 85Hz laufen, wo kann ich das im Treiber einstellen?

Bei Nvidia sind das nur 2 clicks und man kann Auflösung + Bildrate bequem einstellen. Bei dem Crimson Treiber finde ich diesen Reiter nicht.

Wenn das erledigt ist, werde ich die Karte testen =).





-----------------


So Update:

Ich habe das Kabel aus der Grafikkarte gezogen und einfach nochmal wieder eingesteckt. Auf einmal wurden alle Modi korrekt erkannt. Ich finde es trotzdem kompliziert gelöst von AMD, dass man die Frequenz im Monitor-Adapter umstellen muß.

So, 144Hz sind mit meinem Monitor und der Grafikkarte nicht möglich. Es kommt zu schweren Bildstörungen auf dem Desktop. Mit 120Hz ist aber alles gut =).

Kurze Ergebnisse : FireStrike Ultra : 2777 Punkte und FireStrikeNormal : 10600 Punkte

Das sind die Werte "out of the Box". Die Karte ist ab Werk schon auf 1327Mhz übertaktet.

Wirklich negativ ist der Kühler auf der Karte. Das würde ich im Alltag nicht aushalten. Selbst so im Idle gibt der Referenzlüfter ein "Lagergeräusch" von sich. Das ist ein hochfrequentes "Schleifen", je schneller der Lüfter dreht, desto höher wird das Geräusch. Außerdem hat die Karte im Slot auch im Idle "Spulenfiepen" ein Knistern kann man durch das Gehäuse raushören und eben (habe ein mini 6 Minuten Review aufgenommen) kam mitten im Video noch ein Pfeifen für 5-6 Sekunden hinzu.

Dazu kommt noch, dass die ganze Karte im Gehäuse sehr warm wird. Ich denke mal so ca. 50°C und das Gehäuse damit aufheizt. Das war beim Magnesiumgehäuse der 1080 FE doch ganz anders. Aber wir reden von einer anderen Preisklasse.

Habe jetzt nur mal eine Runde auf der Training-Range in Overwatch gezockt. Da bringt die Karte in 1440P und Ultra Preset ca. 80-95 FPS.

Kann das jemand mal bei einer 970 out of the Box nachprüfen, was da so Werte anliegen?
 

Anhänge

  • IMG_20160707_162720.jpg
    IMG_20160707_162720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 466
  • IMG_20160707_161323.jpg
    IMG_20160707_161323.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Gefühl, dass die Karte wieder weg muss oder mit einem anderen Kühler bestückt werden muss. :mussweg:

Wie warm wird die im Benchmark/Spiel? Wieviel Lüfterdrehzahl? Wieviel Powertarget-Nutzung? Und vorallem, gibt es hier auch das Problem, wenn man raus und reintabt, dass die Karte zu heiß wird und throttelt, weil die Lüftersteuerung nicht passend eingestellt ist?

Edit: Poste auch bitte im Grafikkarten-Bilderthread!
# Grafikkarten-Ultras
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles teste ich gleich nach dem SCHLAAAAND Spiel! :heilig::stock::stock::stock::stock:
 
Bevor ich hier irgendwelche Ergebnisse poste....ich könnte kotzen. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach darf dem Schweini sowas nicht passieren, vor allem nicht als Kapitän, dann noch vor der Pause und das wo wir wirklich besser waren als die Franzosen.
Ich könnte echt heulen. Offensiv hatten wir wieder Probleme, Müller hat ein unterdurchschnittliches Turnier gespielt, auch wenn er viel gearbeitet hat.

Sane hätte ich gerne früher mal gesehen, dann noch Verletzung von Boateng...sollte alles nicht sein. Würde ich Alkohol trinken, würde ich mich jetzt besaufen ^^.

Jetzt muß ich mich im Finale zwischen Not und Elend entscheiden...WTF...


P.S Ich teste die Benches direkt mit dem neuen Treiber, der den PCIx Slot entlastet.
Ergänzung ()

So, erste Ergebnisse mit dem neuen Treiber sind da.

Ich hatte gehofft, dass das Spulenfiepen vielleicht vom PCIx Slot kommt (da es sich stark elektrisch anhört), aber leider fiept die Karte weiterhin leicht im Idle (aber hörbar) und moderat unter Last (auch bei unter 60FPS).

Ich muß zwei Dinge loswerden:

A) Danke an AMD, dass sie es endlich gerafft haben einen ordentlichen Treiber anzubieten! Sowohl die Oberfläche, als auch Funktionalität liegen nun sehr nah an der von Nvidia. Die Oberfläche ist nun schöner als bei Nvidia, dafür bietet Nvidia mehr Optionen zum Einstellen.

Wo AMD, Nvidia komplett überholt hat, ist das "Wattman" -Tool zur Übertaktung. Sowas wünsche ich mir bei Nvidia auch. Dann wäre der Hokuspokus mit Afterburner, Thundermaster, Prescision X etc. etc. etc. PPPPP endlich vorbei.

Tolle Übersicht, klar gegliedert, das ist wirklich toll und um WELTEN besser als früher.


B) Wer sich von den kleinen AMD-Fanboys über die Founders Edition lustig gemacht hat, sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Was AMD hier für eine Kühllösung anbietet ist wirklich eine Unverschämtheit, ganz ehrlich.
Die Founders Edition mag vielleicht teuer sein, aber die Kühllösung von Nvidia ist auch um Welten besser. Die Kühlleistung ist höher, die Lautstärke....WHAT ON EARTH AMD....

Jetzt mal ohne Witz, ich habe die Karte eben zu Testzwecken mit 100% laufen lassen. Damit kommt die Karte noch immer auf 64°C , der Lüfter dreht mit 5100!!!!!! RPM und ist so laut, das meine Freundin reingekommen ist (aus der Küche! (woher sonst)) und meinte...."WAS IST DAS FÜR EIN GERÄUSCH?" ... und das ist NICHT gelogen. Die Karte ist wirklich so laut wie ein Fön...stellt euch ins Badezimmer, macht einen Fön an (volle Stärke) und dann habt ihr die Lautstärke dieser Karte.

Und dafür sind 64°C ein Witz, wirklich. Wenn da jetzt 40°C gestanden hätten, ok. Aber 64°C geht gar nicht.

Diese Lösung hat 0,0 etwas mit der Founders Edition zu tun, auch wenn die Funktionsweise ähnlich ist. Die FE ist gefühlt auf 100% nur halb so laut und kühlt besser.

Mit so einem Billiglüfter kann man natürlich auch den Preis entsprechend gestalten.

---

Im "out of the Box" Modus kann die Karte die angegebenen 1327 Mhz erst gar nicht erreichen. Die Karte schafft 1x 1307 Mhz ganz am Anfang für 1 Sekunde, danach liegt sie bei etwa 1190-1240 Mhz bei 84°C und heizt das ganze Gehäuse auf.

Mit Powertarget +50% (Maximum) und 100% Lüftern erreicht die Karte dann durchgehend die angegebenen 1327Mhz. Dabei steigt der 3DMark Wert auch deutlich an.

---

So, als erstes Fazit möchte ich nun etwas anmerken, was ich so nicht erwartet hätte. Obwohl die Karte eine unfassbar lächerliche Kühlleistung besitzt und für 14nm wirklich heiß wird, ist sie meiner Meinung nach die beste AMD Karte seit 3 Jahren, angefangen mit der 290.

Durch den neuen Treiber hat sich für mich eine Menge verändert. Wunder habe ich von dieser Karte keine erwartet, bin aber über die Leistung positiv überrascht. Denn, mit 11.200 Punkten liegt die Karte auf GTX 980 Niveau und die Karte ist wirklich wenig übertaktet , der Speicher wurde gar nicht angerührt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Custom Karten vielleicht so 72°C bei 1700 RPM erreichen und dabei 1400 Mhz stabil halten, könnte man schon die 12.000er Marke fallen sehen. Das wäre doch ein sehr guter Wert für den Preis.

Die 480 ist letztendlich der Nachfolger von der 380 und bietet einen ähnlichen Sprung wie die 970 auf 1070. Hinzu kommen die 8GB Speicher.

Ich bin der Meinung, wer Spaß daran hat und wirklich viele Spiele zockt die Multi-GPU unterstützen, könnte sich mit 2x RX480 ein schon ganz ordentliches System zusammenstellen, wirklich.

Jetzt kommt es nur darauf an, wie gut die Custom Modelle wirklich sind. Denn, die VaporX Geschichte gibt es nicht mehr. Der Kühler war super. Nun gibt es die Nitro Sache mit 2 Lüftern. Ob die es wirklich schaffen, die massive Abwärme abzuführen...ich weiß es nicht. Ich kann nicht beurteilen wie schlecht und billig die Kühllösung von AMD tatsächlich ist, aber rein von den Werten her ist es unterirdisch.

Dennoch befindet sich AMD absolut auf dem richtigen Weg. Ich habe wieder Hoffnung ^^.
 

Anhänge

  • RX480BESMax50.JPG
    RX480BESMax50.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 443
  • RX480BEStock.JPG
    RX480BEStock.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut, daß Deutschland ausgeschieden ist. So kann Merkel einen weiteren Erfolg der "Mannschaft" nicht weiter politisch ausschlachten.

Die Sache mit dem Fön glaube ich dir nicht. Laut bestimmt, aber ein Fön? Bei einer Grafikkarte? Ganz sicher nicht!
 
t3chn0 schrieb:
Bevor ich hier irgendwelche Ergebnisse poste....ich könnte kotzen. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach darf dem Schweini sowas nicht passieren, vor allem nicht als Kapitän, dann noch vor der Pause und das wo wir wirklich besser waren als die Franzosen.
Ich könnte echt heulen. Offensiv hatten wir wieder Probleme, Müller hat ein unterdurchschnittliches Turnier gespielt, auch wenn er viel gearbeitet hat.

Sane hätte ich gerne früher mal gesehen, dann noch Verletzung von Boateng...sollte alles nicht sein. Würde ich Alkohol trinken, würde ich mich jetzt besaufen ^^.

Ja, ohne diesem blöden 11m hätte man trotz mieser Chancenverwertung gewonnen! Mit besserer Chancenverwertung hätte man auch schon höher geführt und so ein 11m wäre egal gewesen. Die Verletzung von Boateng wäre auch egal gewesen, sofern Dr. Müller-Wohlfahrt ihn zusammengeflickt bekommen hätte.

Jetzt muß ich mich im Finale zwischen Not und Elend entscheiden...WTF...

Frankreich muss gewinnen. Portugal hat es noch weniger verdient. :mad:

Mit Powertarget +50% (Maximum) und 100% Lüftern erreicht die Karte dann durchgehend die angegebenen 1327Mhz. Dabei steigt der 3DMark Wert auch deutlich an.

Wie taktet die, wenn man nur Powertarget hochstellt? Läuft die dann auf 1327MHz bei ca. 3°C mehr? Oder geht die ins Temperaturtarget?

So, als erstes Fazit möchte ich nun etwas anmerken, was ich so nicht erwartet hätte. Obwohl die Karte eine unfassbar lächerliche Kühlleistung besitzt und für 14nm wirklich heiß wird, ist sie meiner Meinung nach die beste AMD Karte seit 3 Jahren, angefangen mit der 290.

Interessant wäre doch die Vega 10. Leistung einer 1080 für billigeres Geld?

Durch den neuen Treiber hat sich für mich eine Menge verändert. Wunder habe ich von dieser Karte keine erwartet, bin aber über die Leistung positiv überrascht. Denn, mit 11.200 Punkten liegt die Karte auf GTX 980 Niveau und die Karte ist wirklich wenig übertaktet , der Speicher wurde gar nicht angerührt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Custom Karten vielleicht so 72°C bei 1700 RPM erreichen und dabei 1400 Mhz stabil halten, könnte man schon die 12.000er Marke fallen sehen. Das wäre doch ein sehr guter Wert für den Preis.

Hmm, schade, dass die 970 weg ist, sonst hätte man auf ihr und auf der RX480 die Spiele vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das mit dem Fön stimmt schon.

Aber die Karten sind eigentlich auf ca 2200 RPM eingestellt, was nun keine Silence Rekorde bricht, aber auch nicht wirklich laut ist.

@ Techno

Reduzier mal im "Wattman" die Spannung der 2 letzten P-States, dann sollte sie ein gutes Stück schneller arbeiten.
 
Also, mit PT 50% sonst alles Default (1327Mhz) hält die Karte zumindest im FireStrike den Takt und wird aber 86°C warm. Der Lüfter dreht dabei mit 2000 RP/M was noch erträglich ist. Damit erreicht die Karte 11.400 Punkte.

Ich versuche jetzt mal etwas zu "optimieren".

Im Spielbetrieb ist es eh vollkommen wurst, ob die Karte mit 1327 Mhz oder mit 1400 Mhz läuft. Der Unterschied liegt vielleicht bei 3 FPS und das wird niemals darüber entscheiden ob ein Spiel spielbar bleibt oder ruckelt.
Ergänzung ()

So, damit ist es ganz klar, die Karte leidet absolut unter dem mega schlechten Referenz-Kühler.

Ich habe die 12.000er Marke nun geknackt und das ist super (finde ich). Wenn man die Kühlleistung in den Griff bekommt und der Preis bei 280€ für eine 480 im Custom Design bleibt, dann spricht wirklich kaum was gegen die Karte.

Ich denke aber mal, dass die GTX 1060 nochmal deutlich besser wird. Nvidia spricht ja von 2Ghz Chiptakt, was ich auch für realistisch halte.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen 1x 1060 und 1x 480, dann würde ich wohl dennoch die 1060 nehmen, auch wenn diese weniger Speicher hat. Denn, Nvidia gibt an, dass die Karte maximal 120W unter FULL LOAD verbraucht. Daher weniger Abwärme, höherer Takt etc. etc.

ABER

Wenn man vielleicht doch 2x 480er einsetzen möchte, weil man doch gut skalierende Multi-GPU Spiele besitzt (wie ich z.B), dann sind 2x 480 mit 1.4Ghz und 8GB Speicher wohl sehr interessant. Vor allem für den Preis....
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Ist doch gut, daß Deutschland ausgeschieden ist. So kann Merkel einen weiteren Erfolg der "Mannschaft" nicht weiter politisch ausschlachten.

Die Sache mit dem Fön glaube ich dir nicht. Laut bestimmt, aber ein Fön? Bei einer Grafikkarte? Ganz sicher nicht!

Du glaubst mir das also nicht? ^^

Nun, da habe ich ein kleines Video für dich aufgenommen =D.

https://drive.google.com/file/d/0B6BMXjze1JSMeHM2MVdneVZFNUE/view?usp=sharing

Übrigens, die Karte ist so dermaßen laut, dass die Rauschuntedrückung die Lautstärke wegregelt =D.
 

Anhänge

  • RX480_12000.JPG
    RX480_12000.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 444
Naja, du hast eine absolut gestörte Wahrnehmung. Der Fön ist wesentlich lauter.

Im Idle habe ich übrigens gar nichts gehört, und ich habe meine Kopfhörer auf.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass das Microphon die Lautstärke der Karte komplett runterregelt, oder? ^^

Ich habe keine gestörte Wahrnehmung, sondern die Karte liegt neben mir und Fön + RX 480 sind absolut identisch laut.

Der Fön wird kaum unterdrückt vom Microphon, da der Ton ein anderer ist. Du hörst doch am Anfang wo ich den Lüfter auf 100% setze wie laut das wird...so bleibt die Karte auch...verdammt nochmal...gibts doch nicht, dass das noch immer angezweifelt wird, nur weil die scheiß Rauschunterdrückung von OnePlus 3 einsetzt (kann man nicht deaktivieren).

Ich nehme das nochmal mit dem Ipad auf....ffs...
 
Zurück
Oben