Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

HOOKii schrieb:
Ganz großes Kino! Musst ja nicht die AMD Karten kaufen, bleibe bei Nvidia und werde glücklich. Für mich ist der Artikel ein reines AMD Bashing.

ich finde seine Erfahrug schon ganz interessant da er kleine interessante Kritikpunkte erwähnt, wie das VSR Problem dass bei hohen Auflösungen die HZ rerduziert, wie wenn der DP Standard dafür nicht ausreicht und bei nahe 4k also nur noch 60p gehen würden. Scheint als gaukelt man da intern "erinfach" ein hochauflösendes Display vor dass es aber wegen DP nur mit 60hz geben kann, auch der Leistungseinbruch spricht dafür.

Kann es sein, dass er das damit meint? Limitiert seine FPS (unabh von der Leistung) auf 60FPS beim EInsatz von VSR wie es eben bei einem 4K Display auch maximal möglich wäre? So hab ich ihn verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dem Thread Ersteller leider zustimmen. Ich mag von der Firmenphilosophie her Nvidia überhaupt nicht und habe bei einem Patt stets AMD gekauft. Meine Karten der Vergangenheit waren X1950 Pro, HD3870, GTX280, HD7970, HD7950 und jetzt GTX 970 - also 4x AMD und 2x Nvidia.

Und ich muss sagen, die zwei mal Nvidia sind einfach eine andere Kategorie, wie es genannt wurde ist dort viel mehr Feingefühl dahinter, Funktionen sind in der Regel sauber durchdacht und funktionieren vom ersten Tag an wie gewünscht. Als Beispiel lässt sich auch hier DSR nennen, welches völlig problemlos seit dem ersten Tag funktioniert, oder G-Sync, welches im Bereich von 30-144Hz völlig einwandfrei und ohne jegliche Fummelei funktioniert. Die AMD Karten waren alle auch nicht schlecht, aber ständig war irgendein Firlefanz, den ich nicht nachvollziehen konnte, z.B. hatte ich permanent Probleme mit dem Energiesparmodus von Windows (Sleep) in Kombination mit einer AMD HD7000 Karte, der PC ist sporadisch nach mehreren Stunden Sleep einfach nicht mehr aufgewacht und musste via ColdReset neu gestartet werden. Bei dem PC meiner Freundin ging das seit jeher mit der selben Grafikkarte, trotzdem sind die Probleme auch bei meinem PC komplett verschwunden, seitdem die Nvidia werkelt.

Anderes Beispiel wäre ShadowPlay, mit welchem völlig problemlos und mit guter Leistung Videos aufgezeichnet werden können, während man bei AMD und Raptr ständig mit einem Account dafür vollgelabert wird. Oder das Problem des "AMD Omega Treibers", der bei der Installation einen BSOD verursacht hat, wenn der Monitor mit HDMI angeschlossen ist.

Nächstes Beispiel wäre der Idle-Modus der HD48x0 Generation, während die Nvidias (GTX 260, GTX 280) im Idle fast keinen Strom mehr verbraucht haben, sind die AMD Karten 24/7 mit dem maximalen Memtakt gefahren und trotz Ankündigung von AMD wurde das nie behoben.

Das hat auch rein gar nichts mit AMD gebashe zu tun, sondern spiegelt lediglich den Erfahrungswert wieder. Mich hat meine Erfahrung dazu getrieben, mich durch G-Sync an Nvidia zu binden, weil ich mit dem Produkt selbst zwei mal zufrieden war, während ich bei AMD bei eigentlich jeder Karte irgendwelche Frickeleien hatte.
 
Meine Erfahrung mit der R9 290 habe ich ja auch schon am Anfang des Threads geschrieben.

Aber bei Nvidia ist auch nicht alles Gold. Far Cry 4 kackt seit 2 980 und bei der 980TI mit dem Treiber ab. Far Cry 4 läuft jetzt aber, weil ich alle Gameworks-Einstellungen aus habe. Was für ein lächerlicher Fix. Nvidia-exklusive Einstellungen abschalten, damit nichts abschmiert. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder AMD noch NVidia sind perfekt. Der @t3chn0 hat halt viel mit beiden Herstellern getestet, seine Erfahrungen mit uns geteilt und die für sich beste Konfiguration gesucht und hoffentlich auch gefunden.
Ich finde es unendlich schade, dass der @t3chn0 hier vergrault wurde weil irgendwelche AMD Jünger mit Scheuklappen durch die Gegend rennen. Mittlerweile gibt es ja auch andere Threads (z.B. im Luxx) wo die Thematik AMD und DX11 etwas besser beleuchtet wird. Anscheinend ist man bei CB noch nicht soweit um so etwas sachlich zu diskutieren.
 
Battlefront läuft auch mit DX11, ich seh keine "bescheidene" Performance bei AMD Karten; im Gegenteil.
Generell sehe ich nirgends eine miese DX11 Performance, sofern aktuelle Treiber verwendet werden.
AMD CPUs kann man allerdings direkt auf den Müll kippen.

mfg,
Max
 
Mikelmolto, ja, das ist echt doof, dass Techno vergrault wurde. Hätte schon gerne den aktuellen Stand gelesen. Hat Techno sich die Fury X mit Luft geholt? Hat er sich einen selektierten 6700K mit 5GHz geholt? Hat er sich beides geholt?
 
Ich wünsche mir immer noch, dass der Startpost um relevante Folgepostings erweitert wird. Nun, nachdem der TE anscheinend sich gerückgezogen hat, wird das wohl nix mehr.

Ist das zu indiskret oder darf man hier verlinken, in welchem Forum er nun weiterschreibt? Zumindest meine ich hier rausgelesen zu haben, dass es woanders weitergeht.
 
Wozu?
Schreib ihm doch in dem anderen Forum eine PM und frag, ob er hier doch wieder aktiv sein möchte.
Namecalling, wenn er es nicht wünscht, halte ich für unschön. Vor allem, wen du dich irren solltest und der User "Morddrohungen" (Übertreibung) von den einzelnen Fraktionen erhalten sollte. ;)
 
Muss ich jetzt die üblichen Verdächtigen (Foren) nach einem ähnlichen Usernamen wie hier durchsuchen? Schreib mir doch ne PN, wenn Du es weißt. Danke.
 
Was weiß denn ich? Du hast doch gerade impliziert, dass du ihn woanders erkannt hättest?
Ich habe mit dem Herrn nichts am Hut. ;)
 
@Banger
Hätte auch gerne gewußt wie es jetzt bei Ihm aussieht. Evtl. liest er das ja hier und schreibt uns was.

PS.: Ich heiße doch nicht mehr MikelMolto. :baby_alt:
 
Techno kommt aber zumindest immer wieder online. Er kann ja zur Not auch PN schreiben und dann auch bei anderen dann kopieren und einfügen.

Bei dem Nutzer Kernel Panic finde ich den alten Namen Haasenfranz auch besser. :baby_alt:
 
Würde mich auch interessieren ob er sein ziel mittlerweile erreicht hat...
anderrerseits hätte er es nicht, würden vielleicht weitere posts kommen da er ja mehr zeit hat:D
 
Ich bin vor einem Jahr von AMD (5850/7950) zu einer GTX 970 gewechselt.
Das Nvidia Treiber installieren ist mittlerweile zum Glücksspiel geworden, ständig brechen Installationen ab, man muß dann den Treiber manuell im Gerätemanger installieren. Das habe ich mit AMD nie erlebt. Das gleiche Spiel ist mit dem Laptop meiner Tochter, welches eine GTX 740M hat.
Wo sind die immer hochgelobten Treiber von Nvidia geblieben?.....
Denke es wird nicht wieder eine Karte von Nvidia werden. Auch aus Gründen, wie die Kunden mit dem GTX 970 Speicherproblem veralbert wurden.
 
malajo schrieb:
Wo sind die immer hochgelobten Treiber von Nvidia geblieben?.....
Die gibt es nicht mehr. Das kann ich als langjähriger Nvidiakunde sagen.
 
Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit nVidia Treibern. Weder bei der Installation, noch im Betrieb.
Ich denke eher dass das Problem hier woanders liegt.
Hört sich eher nach nVidia-Bashing an.
 
Also ich hatte sowohl AMD und als auch Nvidia Karten und bei beiden war ich so gesehen zufrieden.
Bei letzterem bin ich dann "hängen" geblieben, kleiner Wortwitz zum Thema höhö ;)
 
Die einzige Karte die ich von nVidia habe ist eine GTX 420M. Keins der Spiele, die ich ihr zumuten wollte hat je gestartet ohne sich aufzuhängen. Entweder die ist kaputt oder der Treiber pflegt sie nicht. Einziges Problem mit GPUs das ich habe. Zufälligerweise nVidia, hätte auch AMD sein können, bei mir ist es eben so rum...
 
Drummermatze schrieb:
Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit nVidia Treibern. Weder bei der Installation, noch im Betrieb.
Ich denke eher dass das Problem hier woanders liegt.
Hört sich eher nach nVidia-Bashing an.

Ich schon. Vor allen in Verbindung mit abstürzen.
 
Zurück
Oben