Ich muss dem Thread Ersteller leider zustimmen. Ich mag von der Firmenphilosophie her Nvidia überhaupt nicht und habe bei einem Patt stets AMD gekauft. Meine Karten der Vergangenheit waren X1950 Pro, HD3870, GTX280, HD7970, HD7950 und jetzt GTX 970 - also 4x AMD und 2x Nvidia.
Und ich muss sagen, die zwei mal Nvidia sind einfach eine andere Kategorie, wie es genannt wurde ist dort viel mehr Feingefühl dahinter, Funktionen sind in der Regel sauber durchdacht und funktionieren vom ersten Tag an wie gewünscht. Als Beispiel lässt sich auch hier DSR nennen, welches völlig problemlos seit dem ersten Tag funktioniert, oder G-Sync, welches im Bereich von 30-144Hz völlig einwandfrei und ohne jegliche Fummelei funktioniert. Die AMD Karten waren alle auch nicht schlecht, aber ständig war irgendein Firlefanz, den ich nicht nachvollziehen konnte, z.B. hatte ich permanent Probleme mit dem Energiesparmodus von Windows (Sleep) in Kombination mit einer AMD HD7000 Karte, der PC ist sporadisch nach mehreren Stunden Sleep einfach nicht mehr aufgewacht und musste via ColdReset neu gestartet werden. Bei dem PC meiner Freundin ging das seit jeher mit der selben Grafikkarte, trotzdem sind die Probleme auch bei meinem PC komplett verschwunden, seitdem die Nvidia werkelt.
Anderes Beispiel wäre ShadowPlay, mit welchem völlig problemlos und mit guter Leistung Videos aufgezeichnet werden können, während man bei AMD und Raptr ständig mit einem Account dafür vollgelabert wird. Oder das Problem des "AMD Omega Treibers", der bei der Installation einen BSOD verursacht hat, wenn der Monitor mit HDMI angeschlossen ist.
Nächstes Beispiel wäre der Idle-Modus der HD48x0 Generation, während die Nvidias (GTX 260, GTX 280) im Idle fast keinen Strom mehr verbraucht haben, sind die AMD Karten 24/7 mit dem maximalen Memtakt gefahren und trotz Ankündigung von AMD wurde das nie behoben.
Das hat auch rein gar nichts mit AMD gebashe zu tun, sondern spiegelt lediglich den Erfahrungswert wieder. Mich hat meine Erfahrung dazu getrieben, mich durch G-Sync an Nvidia zu binden, weil ich mit dem Produkt selbst zwei mal zufrieden war, während ich bei AMD bei eigentlich jeder Karte irgendwelche Frickeleien hatte.