Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Nein wenn man sich das mal so durchliest dann muss man sich schon fragen, ob es auch noch andere dinge gibt wie so ein spiel wie battlefield 4
Ich hab früher auch ego shooter gespielt aber ist es denn wirklich notwendig derart notwendig so ins detail zu gehen?
Warum geht der te nicht mal raus, macht bisschen Sport oder geht mal lecker essen mit seiner Freundin? Ausserdem gibt es mit Sicherheit genug andere spannende Spiele, die er spielen könnte. Ich fands schon teilweise sehr seltsam auch das Video mit dem Spulenfiepen. Leidenschaft ist ja das eine, die berühmte Grenze eine andere. Ansonsten sehr gut dokumentierter Beitrag.

ampre schrieb:
Bist du aus der Marketingabteilung von Nvidia entflohen oder warum dieser Spruch?:stacheln:
Weder noch, aber ich habe grüne & blaue Bettwäsche, die auch entsprechend genutzt wird.^^
Hast Du sonst noch etwas zu dem Thema beizutragen? ;)

So, nachdem es dieser Thread inzwischen auch auf die Hauptseite von CB geschafft hat, würde ich gerne die Essenz dieses Tagebuchs mir zu Gemüte führen... allerdings ohne alle bisherigen 442 Posts durchzuackern. Wie ich sehe, wurde der Startpost bisher nicht editiert und über die Zeit hinweg aktualisiert. Schade eigentlich. Welches sind denn nun die relevanten Posts?

Kann man nun 144Hz bei BF4 erreichen? Und erzeugt G-Sync/Freesync nun einen extremen Inputlag? ... Fragen über Fragen.

Kann man nun 144Hz bei BF4 erreichen?
Ja natürlich kann man das, immer & jederzeit, denn die Hertzfrequenz ist nicht abhängig von den erreichten Frames. Um es auf den Punkt zu bringen ...auch wenn man bspw. mit Setting_X & Szene_Y auf ~80FPS droppt, dann hast du dennoch 144Hz.

Und erzeugt G-Sync/Freesync nun einen extremen Inputlag? ... Fragen über Fragen.
Der TE hat diesen wohl feststellen können. Ich z.B. merk da gar nix, aber ich bin auch alt & gebrechlich. Das Schöne bei GSync oder Freesync ist ja auch, man hat die Wahl & kann solch ein Feature für Soft_XY zuschalten oder eben nicht.

->CB preist übrigens den Erfahrungsbericht mit folgendem Wortlaut an ..."AMD gegen Nvidia: Battlefield 4 mit 144 FPS, Full HD und in Ultra"
Und da lässt sich in diesem Erfahrungsbericht diesbezüglich vieles & vorallem fundiertes entdecken & Kenner wissen, dass da jemand aus dem Nähkästchen plaudert & dies wurde entsprechend gewürdigt ... :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
Ja natürlich kann man das, immer & jederzeit, denn die Hertzfrequenz ist nicht abhängig von den erreichten Frames. Um es auf den Punkt zu bringen ...auch wenn man bspw. mit Setting_X & Szene_Y auf ~80FPS droppt, dann hast du dennoch 144Hz.

Hallo,

falsch, dann haste G/Free Sync nicht verstanden. Die Spiel fps und die Monitor fps werden syncronisiert. Eben bis max 144Hz bzw. fps.

"Die G-SYNC Technologie synchronisiert die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms mit der Renderrate des Grafikprozessors. So werden die Bilder genau zu dem Zeitpunkt angezeigt, wenn sie gerendert werden. Das Ergebnis: Jede Szene erscheint sofort am Bildschirm."

Hallo Kollega,

entschuldige bitte, aber Du brauchst mir nicht erzählen wie GSync funktioniert, denn schließlich nutze ich das Feature schon seit über einem Jahr & außerdem lese Dir nochmals die Fragen von
Faust2011 GENAU durch. Du wirst feststellen, dass darauf auch entsprechend geantwortet wurde ...:D

Und zum Thema GSync ...blätter mal eine Seite zurück,
SuddenDeathStgt schrieb:
Die Hertzfrequenz hat mit den Frames nix gemeinsam, es sei denn, Du daddelst mit G-oder Freesync. Soll heißen, egal wieviel Frames Du hast, die 144Hz hast Du in diesem Beispiel IMMER ... ;-)
... ;)

Der Thread ist aber unterhaltsam zu lesen. Mäuse melken auf höchstem finanziellen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Er gehört also zu denen, denen man es zu verdanken hat, dass man bereits geöffnete Waren von Online Shops erhält. Das Schlimmste ist, er macht es aus Spass und hätte den Schaden für Andere vermeiden können (Hersteller, Verkäufer und Kunden) indem er sich z.B. im Netz hätte schlau machen können.

Kann mit Ich-Menschen nichts anfangen. Frei dem Motto, nach mir die Sinnflut.

Sinnloser Thread mit schwachen Erkenntnissen und einer völlig unsachlichen Bewertung die in Post 1 immer noch nicht entschärft wurde.
Wie kann es sein, dass so ein Schmarrn es auf die Main schafft......

Warum meldet Techno sich nicht mehr? Ein Test von der luftgekühlten Fury X wäre noch wünschenswert. Mal sehen, wie die sich mit aktuellen Treibern gegen 1 970 und 2 970 schlägt.

Wahrscheinlich hat er die Nase voll von den ganzen Hatern und Neidern hier...

Die luftgekühlte wäre ne echte Option wenn ihn das fiepen der Pumpe so gestört hat.

Es ist allerdings auch mühsig, hier ständig gegen diverse Vorurteile und Schubladendenken anzukämpfen. Gerade die Diskussion um Crossfire/SLI ist recht nervig, da hier immer das (naheliegende) Argument ins Feld geführt wird, dass ja SLI/Crossfire soooo unspielbar ist wg. Mikroruckler... Die meisten, die das hier im Forum als Argument anführen, haben entweder noch nie ein Multi-GPU-System betrieben oder aber hatten sowas mal vor zig Jahren in Betrieb. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Multi-GPU funktioniert.

/sign...Fraktion MGPU-Hater hat zu 95% keine Ahnung von der Materie.

Sry für OT, aber grad gesehen, dass der TE in Gummersbach wohnt. Schon mal bei ASG Sound gewesen? :D Evtl. Erfahrungen etc. Würde meinem Bimmer gerne einen schöneren Sound verpassen.:evillol:

Nun zum Thema: Hat sich eigentlich schon viel getan an der SLI/CF-Front zwecks Mikroruckler?:D
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich weiß nicht warum die Karte so langsam ist, aber zumindest bei mir ist sie es. AA kostet so extrem viel Leistung, dass ich komplett darauf verzichten muß. Ich komme selbst mit Mantle und 100% GPU Auslastung bei 1100 MHz auf einem 64er Server nicht über konstante 60-70 FPS. Es kommt sogar zu Drops auf 50 FPS teilweise.

Also das finde ich merkwürdig, denn selbst mit meiner GraKa erreiche ich auf 64er Servern mit allen Reglern auf Ultra (mit AA etc. etc.) 50-60 fps konstant und ohne nennenswerte Drops. Auch mit Mantle und einer Stock CPU (siehe Signatur) ohne Turboboost. Ist da tatsächlich so ein "kleiner" Unterschied zwischen der 7970 und der 290X? :freak:

Thanok schrieb:
Das bringt mich zur Vermutung dass NV (und auch AMD wie man an Fiji doch recht deutlich sieht) von dem für GraKas ungeeigneten 20nm Prozess überrascht wurden und provisorisch etwas zusammen basteln mussten.

Kannst du (oder jemand anderes) mir erklären woher diese These kommt? Also dass 20nm ungeeignet ist für GPU-Fertigung?

Wenn ein neuer Fertigungsprozess keine klaren Vorteile in Bezug auf Leistung/Verbrauch bringt sondern im Gegenzug nur teuer ist, dann denke ich kann man davon reden dass der neue Prozess ungeeignet ist. Daher auch die Entscheidung beider Hersteller auf 20nm zu verzichten und gleich auf 14/16 nm zu setzen.

Ach, so war das gemeint.

Ich hab gedacht dass die 20nm ungeeignet für die GPUs sein sollen und war da etwas verwirrt. In dem Zusammenhang macht's natürlich Sinn.

@t3chn0

Übrigens, wegen deinem letzten Beitrag zu G-Sync&FreeSync, dass sie bei hohen FPS mitunter sogar eher 'schädigend' sind was Inputlag und dergleiche sind, hat hier jemand die Tage auch ein gutes Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=hjWSRTYV8e0

Vielleicht möchtest du auch mal 1-2 Beiträge von deinem jetzigen Stand (bzw Erfolg) in den Startpost verlinken. Da das Ganze ja als "Artikel" auf der Hauptseite verlinkt ist, wäre das vllt für ein paar Lesefaule ganz praktisch, wenn sie sich nicht durch 450+ Beiträge durchwühlen müssen, um zu wissen dass es jetzt mit dem Setup läuft. :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
->CB preist übrigens den Erfahrungsbericht mit folgendem Wortlaut an ..."AMD gegen Nvidia: Battlefield 4 mit 144 FPS, Full HD und in Ultra"
Und da lässt sich in diesem Erfahrungsbericht diesbezüglich vieles & vorallem fundiertes entdecken & Kenner wissen, dass da jemand aus dem Nähkästchen plaudert & dies wurde entsprechend gewürdigt ... :-)

:confused_alt:

econaut schrieb:

Ja, SuddenDeathStgt hat... wie soll ich sagen... eine eigene Art der Wahrnehmung und Interpretation von Fragen und Aussagen ;)

Zurück zum Topic: Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn der Ersteller dieses Threads im Startpost die relevanten Folge-Postings verlinken würde.

-Spectre- schrieb:
Sry für OT, aber grad gesehen, dass der TE in Gummersbach wohnt. Schon mal bei ASG Sound gewesen? :D Evtl. Erfahrungen etc. Würde meinem Bimmer gerne einen schöneren Sound verpassen.:evillol:

Nun zum Thema: Hat sich eigentlich schon viel getan an der SLI/CF-Front zwecks Mikroruckler?:D
Ergänzung ()

Also das finde ich merkwürdig, denn selbst mit meiner GraKa erreiche ich auf 64er Servern mit allen Reglern auf Ultra (mit AA etc. etc.) 50-60 fps konstant und ohne nennenswerte Drops. Auch mit Mantle und einer Stock CPU (siehe Signatur) ohne Turboboost. Ist da tatsächlich so ein "kleiner" Unterschied zwischen der 7970 und der 290X? :freak:

Ich kann die fps der 7970 bestätigen, habe aber nun nach Wechsel auf R9 390 deutlich mehr. Je nach Map zwischen 85-110. Maps wie Golmud oder fehlerhafte stehen die Frames stabil bei über 100 mit Spitzen zu 160 (Flugzeug). Zavod hat allerdings Stellen, wo es auch jetzt noch auf 55fps runter geht (z.B. Wald vor C) auf einem 64er Server.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben