Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

t3chn0 schrieb:
Was mir aufgefallen ist und ich habe das jetzt 3x verglichen, in Battlefield 4 spielt es sich mit einer AMD-Karte und DX11 total anders, als mit einer Nvidia-Karte. Kann das jemand erklären?

Ich benutze komplett identische Setting, bin beide male bei 200FPS. Sobald ich mit der AMD-Karte spiele, ist meine Maus vollkommen anders. Es fühlt sich wie Mausbeschleunigung an. Auch ist die Hitregistration und das Schussverhalten der Waffen wirklich anders. Ich weiß, man kann das nicht glauben, aber es ist so.

Ich kann es sogar mit "Fakten" unterlegen. Mit der RX480 komme ich IMMER auf 22-23% Accuracy bei ca. 220-2270 Kills (Metro 64er Server 50Hz Tickrate 3000 Tickets) (NEMO). Mit der GTX 1080 komme ich IMMER auf 24-25% Accuracy. Das ist auch keine Einbildung, sondern ich habe das jetzt mehrfach getestet. Sobald die AMD Karte im Rechner ist, habe ich eine Art Mausbeschleunigung und sowohl Recoil, als auch Trefferzahl ist vollkommen anders. Wie kann sowas sein?

Keine Ahnung, aber als ich von der GTX 970 auf die R9 390 + FreeSync gewechselt bin war die einzige Veränderung bei BF4 der Wegfall von Tearing. Und BF4 war zu der Zeit über Monate das einzige Spiel welches ich gespielt habe...

Ich würde BF4 mal neuinstallieren. Wär ja nicht das erste mal das dies die Lösung für Probleme mit Spielen nach GraKa Wechsel darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
konstant bei 1266 MHz Core / 2000 MHz Ram (1 Std. Doom alles Max. / Full HD) sowie 3D Mark Fire Strike
mit max. 79°C

Compatibility mode "1"
AMD Crimson Edition Beta 16.7.2 Hotfix -Driver
...und nachfolgende Einstellungen (s.u.)

10251 Pkt. Fire Strike
(vgl. MSI GTX 970 Gaming G4 - OC Mode via MSI Gaming App - +/- 9570 Pkt.)


Settings:

chris84.jpg


Ggf. zur Orientierung (mein System):
- i5-6600K (Kein OC - lediglich Intel Turbo Boost) - durch MoBo kein OC - Turbo Boost 3.9 GHz
- Sapphire RX 480 8GB (Referenzmodell)
- ASRock H110M-DGS/D3
- 2x Kingston 1833 DDR3L Ram
- 2x Samung EVO 850 / 250 GB
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (front) 1500 rpm - inhale
- 1x 120mm Be Quiet Silent Wings (heck) 1500 rpm - exhale
- 2x 120mm Be Quiet Silent Wings (top) 1500 rpm - exhale
- Ben Nevis Kühler (max. rpm)
- Be Quiet Pure Power L9 600W Modular
- Corsair 100R
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Was mir aufgefallen ist und ich habe das jetzt 3x verglichen, in Battlefield 4 spielt es sich mit einer AMD-Karte und DX11 total anders, als mit einer Nvidia-Karte.

Kannst du mir erklären, warum du DX11 und nicht Mantle mit ner AMD nutzt?
 
Chillaholic schrieb:
Kannst du mir erklären, warum du DX11 und nicht Mantle mit ner AMD nutzt?

Weil das Spiel mit Mantle ständig abstürzt. Es kommen massive Fehler.
 
Also langsam fürchte ich dass du bei AMD auf ner schwarzen Liste stehst. :D
 
Manchmal denke ich dass auch. Was wirklich faszinierend ist für mich, dass ich eine Runde mit Mantle spielen konnte, ca. 60 Minuten und das spiel lief wirklich gut.

Ich habe ewig darauf warten müßen, BF4 mal ordentlich in Mantle zocken zu können. Dann auf einmal stürzt das Spiel ab und seitdem kommt sofort ein Fehler wenn ich das Spiel mit Mantle starten möchte.

Dabei wurde mir schon öfters unterstellt, dass ich sowas extra mache, oder keine Ahnung habe etc. etc. ^^.
 

Anhänge

  • IMG_20160708_183519.jpg
    IMG_20160708_183519.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 505
  • IMG_20160708_184258.jpg
    IMG_20160708_184258.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476
AW: Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Aber irgendein Konflikt muss es ja geben das der Fehler häufig bei dir auftritt. Selbst mit meiner ollen HD7870Ghz zocke ich ohne Probleme mit DX12/Mantle

Vielleicht noch irgendwelche Resttreiber aus Nvidia zeiten drauf?
 
Nein, ich habe das System sogar komplett neu aufgesetzt. Ich habe vorher mit dem DDU schon alles gesäubert, habe dem Braten dann aber trotzdem nicht getraut.

Bevor ich dann den aktuellsten Treiber installiert habe, habe ich das System komplett frisch aufgesetzt.
 
Wow, da stehst Du mit AMD in der Tat auf Kriegsfuß. Ich hatte mit dem Win7-auf-Win10-Upgrade das erste Mal überhaupt Mantle-Probleme, jedoch nur einmalig. Inzwischen läuft wieder alles, dabei ist mein Setup mit Eyefinity (3 Monitore) und Crossfire (2 x R9 290) nicht gerade trivial.
 
AW: Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Hmm sehr komisch. BF4 hast du auch mal neu Installiert? Oder der aktuelle AMD Treiber macht unter DX12/Mantle Probleme. Hatte auch mal einen installiert und plötzlich ging in Rise of the Tomb Raider DX12 nicht mehr.
 
t3chn0 schrieb:
Weil das Spiel mit Mantle ständig abstürzt. Es kommen massive Fehler.

Das sieht ja unschön aus.
Mantle hat bei mir eine CPU-Entlastung bewirkt und ich kann eigentlich nur gut darüber reden.
 
Wie gesagt, ich habe zunächst Battlefield 4 so wie immer gestartet, DX11.

Das Spiel lief ganz gut, bis auf dieses komische, indirekte Trefferbild und die Mausbeschleunigung.

Anschließend habe ich die API auf Mantle umgestellt, Spiel neu gestartet und es lief problemlos. Fühlte sich auch direkter an, als DX11.

Nach ca. 1h Spielzeit stürzt das Spiel auf einmal mit einem Mantle Fehler ab. Fortan konnte ich das Spiel nichtmals mehr starten, es kam immer sofort ein Bluescreen.

Musste dann in der user_prof von Mantle.enabled 1 auf 0 stellen, um das Spiel in DX11 starten zu können. Ab da lief es wieder zumindest mit DX11.

Für mich wird es jetzt wirklich spannend. Meine 1080 wird heute abgeholt und somit stehe ich bis zur TitanP wohl erstmal da.

Was tun, noch eine 480 BE besorgen (aber eine ist ja schon recht störend), oder eine 480 Custom, oder doch eine 1060 zum Übergang (dann kann ich zumindest Gsync nutzen) und habe vermutlich bessere Effizienz.

Ich tendiere gerade zur 1060 wegen meinem Monitor.
Mega viel schneller wird die 480 als Custom Version auch nicht, denn der 8auer hat die Karte ja schon mit 1.4(oder sogar 1.5Ghz) getestet und gesagt, dass der Sweetspot eher Richtung 1.4Ghz liegt. Meine Karte macht ja auch zumindest 1378Mhz mit (bei 100% Lüfter)

Damit kann ich eine OC Custom gut simulieren und viel tut sich da nicht zwischen 1328 und 1378Mhz.

Im Benchmark bringt das zwar ordentlich Punkte, aber in der Spielpraxis kaum merkbar, dafür deutlich mehr Stromverbrauch.
 
Haha, nee ^^ , ich brauche immer etwas was neu auf dem Markt ist, sonst hätte ich mir wohl vermutlich 2x 980Ti statt der 1080 geholt.


Außerdem, ich kann mich auf den Kopf stellen, ich bekomme BF4 nicht mit Mantle zum laufen. Ich habe jetzt NOCHMAL alles sauber deinstalliert, dann nochmal mit dem DDU wirklich ALLES runtergeschmissen, bis nur noch der "Generic" Treiber drauf war.

Dann habe ich 16.7.2 Crimson sauber installiert (zuvor mit Fehler war noch der .1 Crimson). Dann in BF4, von DirectX11 auf Mantle auf der "TestRange" umgestellt, aus dem Spiel raus, wieder auf die Testrange...KLAPPT! Mantle ist aktiviert und läuft sehr smooth. Anschließend aus dem Spiel raus und versucht auf einen Server zu gehen....BAM....zack zack zack zack....4x kommt direkt diese MantleShader Fehler Box....bin dann wieder nicht mehr ins Spiel gekommen (habe sogar alles auf Video aufgenommen!) , dann Rechner neugestartet, vorher mit CCleaner noch alles gesäubert, Registry etc. alles perfekt!

Wieder auf die TestRange mit Mantle...KLAPPT....dann raus, wieder auf einen Server und sofort wieder Mantle Error....WTF ...really...WTF.

Das ist mir jetzt so auf den Sack gegangen, dass ich BF4 KOMPLETT deinstalliert habe...alles weg, auch Origin. Dann Registry mit CCleaner gesäubert, neugestartet und jetzt installiere ich alles neu. Dafür muß ich jetzt erstmal 50GB+ mit meiner DSL 25.000er Leitung saugen und das wird dauern.


Wenn das immer noch nicht klappt, dann habe ich echt alles versucht.
 
Faust2011 schrieb:
Wir hier alle vom Zweit-Computer reden... da könnte man doch glatt neidisch werden. Mir reicht einer und habe selbst dafür zu wenig Zeit :(

Was macht Ihr mit dem zweiten PC?

Alles mögliche. Für Lanpartys, für verteiltes Rechnen, ältere Spiele, um Filme am Fernseher wiederzugeben oder als Ersatz, wenn der Große mal ausfällt.
 
So, ich raste aus! Battlefield 4 komplett neuinstalliert und Mantle aktiviert....direkt Fehler....
 
Zurück
Oben