LiniXXus
Commander
Habe mir diesen Laptop März 2024 neu gekauft.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Grund dazu war, weil ich Gameplay's aufnehme und ich gerne neben meinem Rechner mich auch mal in eine ruhige Umgebung zurückziehen möchte. Mein Hauptrechner mit einem 13900K Prozessor + einer RTX 3080 Grafikkarte steht in einer Wohnküche und dort bin ich manchmal nicht alleine. Hiermit kann ich auch Videos bearbeiten und auch ggf. nachträglich mit einem Mikrofon besprechen.
Für den Preis von 1150 Euro fand ich die Ausstattung sehr gut.
Prozessor | Bezeichnung | AMD Ryzen 7 7735HS | |
Architektur | Zen 3+ (Rembrandt R) | ||
Kerne | 8 Kerne, 16 Threads | ||
Takt | Basistakt 3,2 GHz, Boost-Takt 4,75 GHz | ||
Arbeitsspeicher | Kapazität | Gesamt | 16 GB (davon 16 GB eingebaut) |
max. unterstützt | 32 GB DDR5 (davon 32 GB austauschbar) | ||
Typ | DDR5 (4800 MHz) | ||
Slots | 2 Speicherbänke vorhanden, davon belegt 2 Speicherbänke | ||
Bauart | SO-DIMM | ||
Display | Bild | 39,6 cm (15,6 Zoll) | |
Frequenz | 144 Hz | ||
Auflösung | 1.920 x 1.080 Pixel | ||
Art | LED | ||
Seitenverhältnis | 16:9 | ||
Eigenschaft | Anti Glare | ||
Helligkeit | 250 cd/m² | ||
sRGB | 100 % Abdeckung | ||
Adobe | 75,35 % Abdeckung | ||
Grafik | Typ | NVIDIA GeForce RTX 4060 Notebook GPU | |
Speicher | 8 GB (GDDR6) | ||
Leistung | TGP | 115 Watt | |
Dynamic Boost | 25 Watt | ||
Maximale Gesamtleistung der GPU | 140 Watt | ||
Boost-Clock | 2.420 MHz | ||
MUX-Switch | Ja | ||
Anschlüsse | 1x HDMI (HDMI Version: 2.1) | ||
Mainboard | Anschlüsse | 1x RJ-45, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (10 Gbit/s), 1x USB4 (40 Gbit/s) | |
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 1 bzw. USB 3.0. | |||
Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht den früheren Bezeichnungen USB 3.1 Gen 2 bzw. USB 3.1. | |||
Datenspeicher | Anzahl | 1 | |
Gesamtkapazität | 1 TB | ||
Datenspeicher 1 | Kapazität | 1 TB [M.2, via PCIe 4.0, SSD] | |
Optisches Laufwerk | Typ | nicht vorhanden | |
Kamera | Webcam | Anzahl | 1 |
Besonderheiten | 720p Webcam | ||
Sound | Anschlüsse | 1x Kopfhörer/Mikrofon-Kombi-Anschluss | |
Lautsprecher | 2.0 | ||
Besonderheiten | Dolby Atmos | ||
Mikrofon | vorhanden | ||
Mikrofon-Details | Array-Mikrofon | ||
Konnektivität | LAN | LAN 10/100/1000 MBit/s | |
WLAN | Wi-Fi 6 (802.11ax) | ||
Bluetooth | Bluetooth 5.3 | ||
Eingabe | Tastatur | Layout | Deutsch |
Funktionen | Chiclet-Tastatur, eine Beleuchtungszone | ||
Maus/Touchpad | Touchpad | ||
Beleuchtung | Tastatur | RGB | |
Betriebssystem | Microsoft Windows 11 Home 64-Bit | ||
Zusätzliche Info | Die Recovery-Daten des Betriebssystems müssen nicht zwingend in Form eines Datenträgers beigelegt sein, sondern können auch bereits auf der Festplatte vorinstalliert sein. Notebooks mit einem vorinstallierten Betriebssystem Microsoft Windows sind eventuell zu älteren Microsoft Windows Versionen und alternativen Betriebssystemen nicht kompatibel. | ||
Stromversorgung | Akku | Stromquelle | Lithium-Ionen |
Anzahl Zellen | 4 Stk. | ||
Kapazität | 90 Wh | ||
Schutzfunktionen | Gegen Diebstahl | Buchse für Kabelschloss der Marke Kensington | |
Lizenz-/Datenschutz | Trusted Platform Module (TPM) | ||
Weitere Informationen | der USB4 Port unterstützt DisplayPort und G-Sync, der USB-C Port unterstützt DisplayPort, Power Delivery und G-Sync | ||
Abmessungen | Breite: 354 mm x Höhe: 24,9 mm x Tiefe/Länge: 251 mm |
Habe aber die Arbeitsspeicher gegen 4800 MHz 32 GB DDR5 ausgetauscht und noch eine zusätzliche SSD mit 2 TB mit eingebaut.
Mit dem Arbeitsspeicher war ich mir nicht sicher, ob schnellere laufen und da ich keine Lust hatte später irgendwelche Probleme zu bekommen, wo ich den Laptop dazu erneut öffnen müsste, habe ich mich für welche entschieden, die der Geschwindigkeit des Controllers mit 4800 MHz entsprechen.
Hierzu ist noch ein freier Slot vorhanden. Es muss aber die komplette Unterseite des Laptops dazu demontiert werden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wieso AMD und kein Intel? In diesem Preisbereich, was ich ausgeben wollte, hätte ich mit Intel 4P + 4E Kerne bekommen. Jedoch habe ich 8 vollwertige Kerne haben wollen, denn von meinem 13900K kenne ich es so her, dass die E-Kerne nicht immer mit genutzt werden.
Zudem dachte ich auch an die geringere Leistungsaufnahme, was ein AMD Prozessor hat.
Das Zusammenspiel mit der internen Grafikkarte und der Nvidia Grafikkarte funktioniert sehr gut.
Die RGBs der Tastatur lassen sich auch nach Belieben bestimmen und können so schöne Effekte darstellen. Habe sie aber für mich in Grün und mit einem statischen Effekt eingestellt, da ich die Tasten so besser erkennen kann und dieses geblinke eines dynamischen Effektes nicht gebrauchen kann.
Das Asus-Netzteil hat 240 Watt.
Habe auch mal CB R23 durchlaufen lassen.
Mit 3DMark hat die Nvidia Grafikkarte bis 95 Watt anliegen.
Mit OCCT erreicht der Prozessor kurz 79 Watt und bleibt dann bei ca. 68 - 70 Watt.
Hierbei ist aber zu erwähnen, dass der AMD Prozessor bis kurz vor dem Temperaturlimit geht und so die max. Leistung, was Temperaturbezogen erreicht werden kann, fährt. Das hochdrehen lassen der Lüfter würde deshalb an der Temperatur nichts bewirken, sondern etwas mehr Leistung bringen.
Mit Call of Duty Modern Warfare 3 sind es um die 140 - 160 FPS.
Im Game sieht man auch, dass der Arbeitsspeicher bereits mit 16,5 GB belegt ist und es eine gute Entscheidung war, auf 32 GB aufzurüsten. Wobei ich dieses auch wegen meiner Videobearbeitung gemacht habe. Denn zuvor liefen die Spiele auch mit 16 GB problemlos. Nur dann kann es passieren, dass auf die SSD ausgelagert wird. Tests mit 16 GB habe ich jedoch nicht unternommen.
Zum Videobearbeiten nutze ich das Programm Movavi Video Editor 24.
Mit diesem Programm wird der Prozessor für die interne Berechnung verwendet und zum Rendern, CPU und Grafikkarten zugleich. Beim Installieren wird sogar ein Hardwaretest unternommen, um das Programm bezüglich der Hardware besser zu optimieren.
Mit meinem 13900K Prozessor an meinem Hauptrechner werden alle Kerne, auch die E-Kerne auf ca. 85 - 95 % ausgelastet. Mit dem Rendern verteilt sich die Last auf den Prozessor mit etwa 90 Watt und 115 Watt der Nivida RTX 3080 Grafikkarte.
Alle Prozessorkerne gehen mit dem Laptop auch mit der internen Bearbeitung bis auf 100 %.
Später mit dem Rendern sieht es dann so aus:
Armoury Crate
Hiermit lassen sich einige Einstellungen tätigen und auch die Leistung kann hiermit überwacht werden.
Das Handy lässt sich damit auch verbinden und wird dann als Fernbedienung.
Gut finde ich auch, dass hiermit bestimmte Leistungszustände dann auch mit eingesehen werden können.
Sonstiges: Der Laptop läuft sehr gut und es lässt sich auch sehr gut damit arbeiten oder spielen. Die Lüfter sind mit Idle sehr leise und kaum wahrnehmbar. Mit Last habe ich das Profil Leistung eingestellt und damit sind die Lüfter zwar hörbar, aber nicht störend laut. Für meinen Einsatzzweck, wo ich auch mit dem Mikrofon was aufnehmen muss, wäre es das K.-o.-Kriterium. Aber das klappt sehr gut und die Lüfter hört man in Aufnahmen nicht heraus.
Über den Batteriebetrieb kann ich nicht viel aussagen, da ich hierzu keine ausgiebigen Tests unternommen habe. Aber bisher kann ich hierzu nichts Negatives aussagen.
Fazit: Wer mich gut kennt, dem ist bekannt, dass ich mir normalerweise Intel Systeme aufbaue. Aber ich bin mit dem Laptop sehr positiv überrascht und auch bisher sehr zufrieden. War jedenfalls die richtige Entscheidung, hier auf AMD zu setzen. Denn die Leistungsaufnahme des Prozessors fällt tatsächlich sehr gering aus und im Schnitt sind um die 4,2 GHz (Boost auf einem Kern bis 4,7 GHz) auf allen Kerne anliegen.
Die RTX 4060 Grafikkarte schaltet sich automatisch mit ein, wenn hierzu Programme oder Spiele sie beanspruchen. G-Sync ist auch vorhanden und wird mit dem 144 Hz Display in FullHD betrieben. Mir reicht auch diese Auflösung vollkommen aus und auch die Größe des Displays mit 15,6 Zoll finde ich für meine Bedürfnisse als ausreichend.
Meine Maus kann ich auch auf BT umstellen und so kann ich auch meine Maus mit dem Laptop nutzen. Das Touchpad ist aber auch schön groß und lässt sich auch gut bedienen.
Habe auch keine Probleme mit der hohen CPU-Temperatur, da dieses auch so gewollt ist und die Leistung dadurch auch da ist und auch ausreicht. Es hängt aber auch von der Last ab, denn diese 90 °C liegen nicht immer an. In Gaming sind es auch eher um die 75-80 °C.
Externer Monitor
Mittlerweile habe ich mir auch einen neuen Monitor gekauft.Monitor: 24" (1920x1080) 144 Hz LG Electronics UltraGear 24GN60R-B
Als Anschlüsse können dazu 1x HDMI und 2x USB-C zu Display Port verwendet werden.
Der USB-C Anschluss mit der Kennzeichnun "D" verwendet die Nvidia Grafikkarte. Der schnellere USB-C 4.0 Anschluss leider nur die integrierte AMD Grafikeinheit.
Damit das Display zugeklappt werden kann, muss unter Energiesparen eingestellt werden, das mit dem zuklappen nichts unternommen werden soll. Beim Zuklappen wechselt das Display dann vom Erweitertem Bildschirm zum Hauptbildschirm. Es lässt sich in diesem Zustand sogar das System neustarten, ohne das der Bildschirm vom Laptop aufgeklappt werden muss.
Damit lässt sich nun auch besser am Laptop arbeiten oder spielen. Denn besonders mit Spiele sind mir 15,6 Zoll etwas zu klein gewesen und so komme ich besser damit zurecht. Zum Teil habe ich dann sogar vergessen, dass ich vor meinem Laptop sitze.
Habe aber noch ein Hauptrechner, daher ist dieser Laptop, bzw. dieser Arbeitsplatz nur optional.
Netzwerkadapter Realtek
Mit dem Laptop habe ich aber mit W-Lan ein Problem und hier habe ich schon Treiber seitig alles Mögliche versucht. Denn die Datenrate bricht immer etwas ein. Die Internetverbindung reicht zwar fürs Surfen aus, aber kopiere ich Daten aus unserem Netzwerk oder aus dem Internet , bricht die Bandbreite immer etwas ein.Im Laptop wurde ein Netzwerkadapter von Realtek verbaut und diesen werde ich morgen gegen eines von Intel austauschen. Aus eigenen Erfahrungen und aus Recherchen aus dem Internet ist das Intel AX210 Netzwerk Adapter besser. Das Modul ist auch schnell ausgetauscht und so sollte der Austausch kein Problem sein.
Hierzu habe ich mir diesen Modul bestellt:
WAVLINK WiFi 6E Wireless Karte, Intel AX210 Tri-Band 5400Mbps 2.4GHz/5GHz/6GHz Netzwerk Adapter mit Bluetooth 5.3 für Laptop, Ultra-Low Latency, Unterstützung Windows 10/11 (64bit) M.2/NGFF
Der Austausch des W-Lan Modul wird in diesem Video gezeigt.
YouTube
In dem Video bestätigt er auch das Problem, was ich auch bereits mit der verbauten W-Lan Adapterkarte festgestellt habe und hat sich auch entschieden eine von Intel zu verbauen.
Ich werde dann noch nachträglich berichten, ob es was gebracht hat und wie der Laptop damit läuft.
Anmerkung! Das neue WiFi 7 Modul von Intel soll mit AMD Prozessoren nicht laufen!
Zuletzt bearbeitet: