Mein Bios updaten, ja oder nein?

Itzev45

Banned
Hallo,

meine neue Grafikkarte (3060 Ti von MSI) ist gerade angekommen, und ich dachte mir das Bios zu updaten, weil es schon knapp 2 Jahre alt ist. Und nur zur Info, ich habe gerade keine wichtige Daten auf dem Pc.

Allerdings weiß ich nicht genau welche Gefahren dabei entstehen, und ob es wirklich empfehlenswert wäre. Hier mein Mainboard

• Ich habe mal von einem V-BIOS für Grafikkarten gehört, gibts das für meine?
  • Ist es wirklich so einfach, ins BIOS gehen, Usb-Stick rein, updaten und fertig?
Danke für die Antworten (:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum sollte es dabei Gefahren geben? Es kann natürlich auch was daneben gehen. Aber Deine Daten sollten ja auch als Backup vorhanden sein. Und selbt wenn das BISO Update daneben geht sind Deine Festplatten nicht betroffen.

Ich aktualisiere meine Geräte grundsätzlich immer. Aber wenn alles funktioniert und Du keine Probleme hast musst Du es ja nicht zwingend machen. Der Hersteller gibt doch sicher an was das Bios denn optimiert oder ändert? Ist dabei etwas für Dich wichtiges dabei?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Itzev45
cyberpirate schrieb:
Moin,

warum sollte es dabei Gefahren geben? Ich aktualisiere meine Geräte grundsätzlich immer. Aber wenn alles funktioniert und Du keine Probleme hast musst Du es ja nicht zwingend machen. Der Hersteller gibt doch sicher an was das Bios denn optimiert oder ändert? Ist dabei etwas für Dich wichtiges dabei?

MfG
Ich habe schon Probleme, ich weiß aber nicht ob das am Bios liegt, deswegen würde ich es gerne probieren.

Warum sollte es bei einer Herzoperation Gefahren geben? @cyberpirate

Natürlich gibts IMMER die Gefahr, dass ein BIOS Update oder Firmware Flash fehlschlägt.

Wenn die neue Version keine Probleme bei die behebt oder irgendwas verbessert was du gerne hättest oder Sicherheitslücken schließt: lass es.
Auch wenn zu 99% eh alles glatt geht bzw gehen wird.

Und ja, ich mache für mich selbst auch immer die Updates/Upgrades.
Beruflich gleich nach dem Auspacken, dann ist wenn wir die Geräte (wurscht ob PC/Laptop/Server/Router/hardware firewall/Security Kamera/etc) beim Kunden installieren, alles up to date.
Und oft sind noch echt alte Versionen drauf wenn die Teile ankommen, obwohl die bei der Liefersituation heutzutage eh nirgends lange herumliegen.
Ergänzung ()

Itzev45 schrieb:
Ich habe schon Probleme, ich weiß aber nicht ob das am Bios liegt, deswegen würde ich es gerne probieren.
Dann würde ICH es auf jeden Fall versuchen

EDIT: welche Probleme hast du denn?

• Gefällt mir
Itzev45 schrieb:
Ist es wirklich so einfach, ins BIOS gehen, Usb-Stick rein, updaten fertig?

P.S.
Funktioniert auch mit CPU, usw., wichtig ist dass das System ausgeschaltet ist.

Itzev45 schrieb:
Ich habe mal von einem V-BIOS für Grafikkarten gehört, gibts das für meine?
Video BIOS Collection | TechPowerUp

Wenn es noch Zeit hat, würde ich auf das UEFI mit Combo AM4v2 Pi 1.2.0.7 warten, das nach MSI diesen Monat veröffentlicht werden soll. Meine Meinung zur Aktualisierung des UEFI steht im Beitrag #1.121.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
In dem Fall würde ich mich an alte Weisheiten halten: Never change a running system.
Wenn du keine Probleme hast, oder ggf. neue Features nutzen willst (Release Notes checken), lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Itzev45 und coasterblog
Smartbomb schrieb:
Natürlich gibts IMMER die Gefahr, dass ein BIOS Update oder Firmware Flash fehlschlägt.
Bitte genauer lesen. Es geht um die Gefahr des Datenverlust. Und das es auch daneben gehen kann sagte Ich oben auch schon. Aber ist zb mir in über 25 Jahren nicht einmal passiert.

• Gefällt mir
Itzev45 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht genau welche Gefahren dabei entstehen, und ob es wirklich empfehlenswert wäre
Naja, mit der neusten UEFI Version werden alle Einstellungen für win11 vorgenommen, also CSM deaktivieren und fTPM an geschalten.
Falls dein Windows noch in alten legacy/CSM Mode installiert ist, dann wird es danach nicht mehr starten, da musst du es notfalls wieder umschalten.

Itzev45 schrieb:
Ist es wirklich so einfach, ins BIOS gehen, Usb-Stick rein, updaten fertig
Im Handbuch zum Board gibt's auch ne Anleitung dafür 😉

• Gefällt mir
Ja, BIOS [UEFI] Update solltest du machen, es wurden Bugs gefixt und Performanceverbesserungen eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Itzev45 schrieb:
kannst du vielleicht sagen was du damit meinst?
Er meinte warscheinlich ohne CPU. Dein Board hat BIOS Flashback, damit kann man sogar Updates machen, wenn keine CPU und RAM verbaut ist oder man kein Bild hat, geht natürlich auch, wenn alles verbaut ist.
Dafür gibt's dann ein extra USB Slot an der Rückseite und ein Knopf den man drücken muss.
Die UEFI Datei auf dem Stick muss da aber für das Vorhaben umbenannt werden.

• Gefällt mir
Ein Update könnte erforderlich sein, wenn z.B. zusätzlich Funktionen wie "Resizable Bar" genutzt werden sollen. Voraussetzung dafür ist aber auch ein Ryzen Prozessor ab der 3000er-Reihe und dass die Grafikkarte die Funktion unterstützt, ggf. muss hier auch das BIOS der Grafikkarte aktualisiert werden. Notwendig ist, dass Windows im UEFI-Modus booten muss.
Nach der Umstellung ist natürlich eine Installation der aktuellen Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber zu empfehlen.

• Gefällt mir
Darkling71 schrieb:
Ein Update könnte erforderlich sein, wenn z.B. zusätzlich Funktionen wie "Resizable Bar" genutzt werden sollen. Voraussetzung dafür ist aber auch ein Ryzen Prozessor ab der 3000er-Reihe und dass die Grafikkarte die Funktion unterstützt, ggf. muss hier auch das BIOS der Grafikkarte aktualisiert werden. Notwendig ist, dass Windows im UEFI-Modus booten muss.
Nach der Umstellung ist natürlich eine Installation der aktuellen Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber zu empfehlen.
Also ich habe einen 3700x. Ob "Resizable Bar" für mich ein Vorteil sein wird, weiß ich nicht, da ich nur auf 1080p spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das immer eine Entscheidung des Anwenders - wenn es Probleme gibt und diese definitiv vom Bios herrühren (Foren absuchen!) ist ein update sicher ein gangbarer Weg der in der Zwischenzeit auch für nicht so mit der Materie vertraute Anwender relativ gefahrlos machbar ist. Andererseits - never change a running system.
cyberpirate schrieb:
wären z.B. unfertige Bios (oder AGESA?) bei denen plötzlich Einstellungen verschwinden oder nicht mehr übernommen werden - ich sage nur AGESA 1.2.0.5. Wenn dann ein downgrade nicht mehr möglich ist war der move dann ein falscher.

Itzev45 schrieb:
Ich dachte es gibt immer nur Chipsatz Treiber, kannst du vielleicht sagen was du damit meinst?

Vorweg:
Mainboards und Grafikkarten verwenden ein Unified Extensible Firmware Interface (kurz UEFI) und kein Basic Input/Output System (kurz BIOS) mehr. Ein UEFI ist ein eigenes kleines Betriebssystem. Zu UEFI vs. BIOS siehe Beitrag #12 und UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung WIN Total.

Im ersten Beitrag #1 ging es um die Aktualisierung des UEFI des Mainboards. Dieses kann über 'M-FLASH' aus dem UEFI, beim Start über die Tastenkombination Ctrl+F5 oder eben USB BIOS Flashback aktualisiert werden. Würde das UEFI aus dem UEFI oder bequem über USB BIOS Flashback, wie im oberen Video gezeigt, aktualisieren.

1651922474649.png

Der AMD Chipsatztreiber enthält die unter 'Package Contents' gelisteten Treiber unter Windows:
AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes 4.03.03.431

Siehe auch How to Install AMD Ryzen™ Chipset Drivers on a Windows® Based System

• Gefällt mir
@cyberpirate du hast deinen Beitrag inzwischen geändert. Als ich zu tippen begann, stand das noch nicht da.

Er schrieb nur von Gefahren.
Nicht explizit von Datenverlust, nur dass er derzeit eh nix drauf hat.

Zurück
Oben