• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein erster Build. Fehler oder Vorschläge?

ChmkrKannchn

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei mir meinen ersten PC zusammenzubauen, bzw. bei der Planung der Komponenten und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Habt ihr Kompatibilitätsprobleme entdeckt oder vielleicht Vorschläge zur Verbesserung? Würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen.
Folgend meine geplanten Komponenten (teilweise mit Kommentar)

MB: Gigabyte B450 Aorus Pro (Link) alle nötigen Anschlüsse
CPU: Ryzen 5 2600 mir boxed Kühler (Link) ordentlich Leistung, dass die CPU ein paar Jahre hält
GPU: GTX 1060 noch keine Ahnung welche Partnerkarte, habe auch mit dem Gedanken gespielt eine RX 290 oder 280 zu verwenden, habt ihr hier Empfehlungen?
RAM: G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4-2666 CL18 (Link) RGB, dass es auch gut aussieht :D
SSD: Kingston A1000 240GB M.2 (Link) für Win10 und einige Programme
SSD2: SanDisk Plus 480GB (Link) Für Spiele und weitere Programme
HDD: aktuell noch nicht geplant, da die Daten auf einer externen sind, werde aber irgendwann alles ins System integrieren
PSU: bequiet! Pure Power 11 CM 600W (Link) zu viel Leistung, aber falls man mal was hungrigeres einbaut, muss man gleich kein neues Netzteil kaufen
Case: Corsair Carbide Series SPEC-05 (Link)
Sonstiges: be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (Link) da das Case einen mitbringt und an das MB 2 Stück angesachlossen werden können. Eventuell auch noch Austausch mit einem RGB

Vielen Dank!
Fabi

Leitfaden ausfüllen kann helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChmkrKannchn
direkt unter den Diskussionsforum gibt es das Kaufberatungsforum
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

da gibt es dann auch diese Fragen, die müsstest du beantworten
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Beim Ram in in jedem Fall einen 3000er besser noch 3200+ nehmen, Ryzen braucht schnellen Ram.

GTX 1060? o.o RX290 oder 280 o.o?
Wo holst du denn jetzt die 4 Jahre alten Grafikkarten her?

Bitte Leitfaden ausfüllen, sonst kann nicht genauer geholfen werden....

Edit:
Ah..du meinst RX580/590 -die anderen hießen R9 :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
bisy schrieb:
direkt unter den Diskussionsforum gibt es das Kaufberatungsforum
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

da gibt es dann auch diese Fragen, die müsstest du beantworten
Oh ja klar :)

1. Spiele und leichte Bildbearbeitung (hobbymäßig mit Photoshop). Spiele wären schon teils TripleATitel (Prey, BattlefieldV, Anthem, PUPG....)
1.1 teil oben und FullHD und am besten höchste Einstellungen, FPS stabil bei ca. 50FPS wären top, würde sonst mit der Qualität jeweils runtergehen.
1.2 auch schon oben beantwortet :D
1.3 Overclocking würde ich leicht (wäre ebenfalls mein erstes mal) Ultraleise muss er nicht sein, ich hab meistens eh Kopfhörer auf, aber zu laut soll er auch nicht sein.
1.4 ersteinmal einen Monitor (Samsung S24F356 ist meine aktuelle Dendenz). Habe aktuell noch einen alten relativ schlechten von Philips (Namen kenne ich gerade gar nicht, hat nur einen VGA Eingang aber FullHD), den ich als 2. nehmen würde.
2. Nein, habe aktuell noch einen Laptop mit dem Extramonitor (Maus und Tastatur auch)
3. Für Computer und Monitor würde ich bis zu 1000€ ausgeben
4. Sollte schon einige Jahre halten, ohne etwas neu zu holen. GPU wäre ich bereit in ca. 3 Jahren auszutauschen. RAM kann ich ja noch 2 weitere Module kaufen
5. Ich spare gerade noch und möchte im Mai die Komponenten bestellen.
6. Ich würde gerne selbst zusammenbauen.

Am besten dann wenns soweit ist nochmal Fragen - in 2 Monaten kann sich einiges ändern - vorallem an den Preisen ;)
Ergänzung ()

in jedem Fall mi. 3000er ram, graka reicht auch ne RX580 theoretisch - die Vega56 bekommt man grad recht günstig genauso wie die NV1070 ab und zu.

In 2 Monaten könnte auch schon der Ryzen 3xxx vor der Tür stehen.

anstelle der 1060 würde ich ne RX580 oder die Vega56 nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ChmkrKannchn
Vielen Dank für die Antorten.
Also ich werde auf jeden Fall schnelleren RAM nehmen und dafür dann auf die RGB-Beleuchtung verzichten.
Mit der GPU hab ich mir auch gedacht lieber eine andere zu nehmen, vielleicht wird die RTX 2060 bis dahin noch billiger :)

Mit den 2 mickrigen und nicht sonderlich tollen SSD leistest Du dir einen Bärendienst.
[eine 1 TB SSD für den Anfang, sollte reichen, Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO/QVO]

Der RAM sollte schneller (3000+) sein, gerade bei RyZen.
[mehr Bling ist optional]

Und zu den Vorstellungen deinerseits bezüglich Asbach-Grafikkarten... bitte nicht.
[8 GB VRAM sind als Minimum zu betrachten, also Vega56 aufwärts]

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ChmkrKannchn
Fragger911 schrieb:
Mit den 2 mickrigen und nicht sonderlich tollen SSD leistest Du dir einen Bärendienst.
[eine 1 TB SSD für den Anfang, sollte reichen, Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO/QVO]

Der RAM sollte schneller (3000+) sein, gerade bei RyZen.
[mehr Bling ist optional]

Und zu den Vorstellungen deinerseits bezüglich Asbach-Grafikkarten... bitte nicht.
[8 GB VRAM sind als Minimum zu betrachten, also Vega56 aufwärts]

Okay also dann doch lieber ne RX580 / 590 (mit 8GB :P).
Zu der SSD-Sache: Ich hab mir die M.2 ausgesucht, weil die ja angeblich doch besser sind als SATA. Die Crucial wäre doch SATA? Oder hier in meinem Fall nicht wirklich relevant?
RAM habe ich jetzt den hier aktuell in meiner Liste Aegis 16GB Kit 3000MHz. Wie passe ich den dann auf den Ryzen an, weil wenn ich den PC auf Alternate zusammenstelle, kommt dass die Frequenz nicht passt und angepasst werden muss?

• Gefällt mir
Billige RX 580 sind meistens wirtliche Krachbüchsen, leise wären dann Karten ab 220€, da wirft sich doch die Frage auf ob du nicht lieber gleich eine Karte nimmst die auch wirklich schnell genug ist um mit den 8GB auch wirklich was anfangen zu können.
Also eine Vega 56 oder GTX 1070, eine GraKa kannst du sicher noch nachrüsten, auch wenn du bei Alternate bestellst. Allerdings müsstest du die GTX 1070 gleich bestellen, sind Restposten und wenn sie weg sind sind sie weg. Ist ein wenig teurer aber auch ~35% schneller wie eine RX580. Eine Vega 56 ist noch etwas schneller, aber man muss halt schauen wann man wieder eine gute für 300€ bekommt.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Wobei du von der Geschwindigkeitsdifferenz zur A1000 im Alltag zu 99 % nichts merkst!
Bei 6€ Unterschied würde ich NVMe nehmen, weil das Kabelgedöns entfällt.

• Gefällt mir
SATA reicht für den Alltag, doch nimmt man lieber den VW (Crucial, Samsung) als den Lada (Kingston, Sandisk).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok ich hab jetzt mal den VW die crucial mx500 1tb m.2 aufgeschrieben. Die ist aktuell sogar billiger als in 2,5" Format.
Darkscream schrieb:
Billige RX 580 sind meistens wirtliche Krachbüchsen, leise wären dann Karten ab 220€, da wirft sich doch die Frage auf ob du nicht lieber gleich eine Karte nimmst die auch wirklich schnell genug ist um mit den 8GB auch wirklich was anfangen zu können.
Also eine Vega 56 oder GTX 1070, eine GraKa kannst du sicher noch nachrüsten, auch wenn du bei Alternate bestellst. Allerdings müsstest du die GTX 1070 gleich bestellen, sind Restposten und wenn sie weg sind sind sie weg. Ist ein wenig teurer aber auch ~35% schneller wie eine RX580. Eine Vega 56 ist noch etwas schneller, aber man muss halt schauen wann man wieder eine gute für 300€ bekommt.
Ergänzung ()

Bei 6€ Unterschied würde ich NVMe nehmen, weil das Kabelgedöns entfällt.
Alternate war auf den PC Konfigurator bezogen, der mir wenn ich RAM mit 3000Mhz gesagt hat das der Ryzen damit nicht richtig arbeitet und er angepasst werden müsse. Stimmt das?

Was die genaue GPU noch angeht, warte ich noch und informier mich noch gut, auch was eben die Lautstärke und den Preis angeht.

Wenn du selber zusammenbaust ist es ja nicht so wichtig wo du bestellst. In dem Fall würde ich dir Raten den Markt mal ein wenig zu beobachten.
Also mind. 2x am Tag in den Maindstar und auf MyDealz rein zu schauen, auf die Art, auch mit nach und nach kaufen kannst du sicher 50-100€ sparen. Am Wochenende hättest du zum Bleistift Corsair Netzteile für einen Spotpreis bekommen (waren wirklich günstig).

Da kommen gerade 2 Nachrichten nicht durch. Ich denke mal wg dem Zitat? weil die eine ohne ging gleich durch :O
Alternate war auf den PC Konfigurator bezogen, der mir wenn ich RAM mit 3000Mhz gesagt hat das der Ryzen damit nicht richtig arbeitet und er angepasst werden müsse. Stimmt das?
Ergänzung ()

Das Ende ab "Alternate" ist die Originalnachricht ohne Zitat :)

Zurück
Oben