Mein erster gaming pc für 2000€

Merlin12

Newbie
guten tag liebe gamebase community, bitte helfen sie mir bei der wahl der richtigen komponenten :)

Ich möchte mir zum ersten mal in meinem leben einen guten/neuen rechner gönnen, und habe dafür 2000€ .

Ich bin bereit eine 4070ti zu kaufen die wohl ca 900€ kosten wird .. also sollte alles drumrum passen .

Ich kenne mich einigermaßen mittlerweile mit den cpus und gpus aus , allerdings bin ich mir bei der sache mit dem mainboard so unsicher , vor allem DDR4 , oder DDR5 für meinen system ..

ich möchte mir die 13th gen der i5 besorgen weil ich / fast nur durch youtube etc. Der meinung bin das dies für mich am besten passt auch vom preis her ..

Aber unsicher bei der wahl i5 13600K oder F oder FK und jenachdem welches board dazu

Aber hier auch die frage ob sich für mich i7 13th gen lohnt ? Im bezug auf only gaming

Ich habe mir eine etwas günstige variante gebaut , weil ich mich sehr wenig mit den neuen mainboards auskenne .. ich möchte alles über mindfactory bestellen

Bitte empfehlen sie mir eins mit ddr4 oder ddr5 in Kombination mit Arbeitsspeicher— für i5 13600 und rtx 4070ti

Ich bin auf nur 1800€ gekommen ohne ssd , aber wie gesagt mainboard und arbeispspeicher können besser sein ..

https://www.mindfactory.de/shopping...2210be6b4c37eaf6798263c78415628c1fff93c419d98

Und ich möchte gerne eine gute ssd dazu

Insgesamt vllt 2000€ als ziel..

Hey leute danke fürs lesen , bin sehr gehyped (als jmd der nie irgendwas besseres wie ein 600-700€ medion pc hatte )und danke schonmal im voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ….alle jetzigen und nächsten AAA games / keine fps multiplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … es genügen mir WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ich würde gerne ultra erwarten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …ich würde mir über 60 fps wünschen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN ausschließlich zum gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN, ich stehe eher auf schlichtes schwarz :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 monitor wqhd , je nach fertigen system

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ max für den Rechner

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt und sofort :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen von einem freund

Merlin12 schrieb:
das Pure Base 500 hat nen schlechten airflow -> Pure Base 500DX.

warum ausgerechnet den Dark Rock 4? -> Fortis 5.

aus nem bestimmten grund ein mATX-MB? mit DDR4 würde ich die paar € für das B660 Gaming X DDR4 bzw B760 Gaming X DDR4 drauflegen. wenn die optik nicht stört; die ist beim B660M Gaming X DDR4 aber auch nicht besser.

RAM wenn DDR4 -> für 9€ mehr gibts 3600 CL16-20-20.

Aber unsicher bei der wahl i5 13600K oder F oder FK
der 13600 ist unter der haube Alder Lake und nicht Raptor Lake (wie der 13600K(F)). F -> keine bzw deaktivierte iGPU.

Und ich möchte gerne eine gute ssd dazu
KC3000 2TB

ich würde gerne ultra erwarten
damit kriegst du im zweifel jede hardware klein. andererseits ist "ultra" ein erstaunlich dehnbarer begriff.

nur kurz was mir auffällt.
i5 13600K bitte! Nicht die F Type ohne integrierte Grafik da dies hilfreich sein kann, wenn man mal Probleme mit der Grafikkarte hat!
Des weiteren gute Wahl! Der i5 nimmt zwar gern Energie auf, hat aber Leistung satt und schlägt damit bei Games im Schnitt alle aktuellen AMD CPUs.

Beim Mainboard habe ich Bauschmerzen. Ich habe bei Geizhalz und bei Gigabyte auf der Homepage nachgeschaut, der 2,5G Netzwerkchip wird partout nicht genannt welcher verbaut wurde - ich vermute mal Intel, weil dieser einen Defekt hat. War hier neulich ein Bericht.

DDR4 würde ich nicht mehr nehmen. Mit 6400er DDR5 bekommt man doch noch einen Leistungsvorteil und das RAM ist mittlerweile auch bezahlbar - wenn auch nicht so günstig wie DDR4.

SSD fehlt in Deiner Liste!

Sonst kann man kaufen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin12 und thuering
Moin,

Merlin12 schrieb:
Aber unsicher bei der wahl i5 13600K oder F oder FK und jenachdem welches board dazu
Das "F" besagt einfach nur, dass die CPU keine iGPU hat, für die Wahl des Boards spielt das erstmal keine rolle.
Mit der iGPU hat man halt im Notfall noch eine Rückfalloption bzw. eine bessere Anschlussverwertung der CPU z.B. in einem Office PC, ob einem das den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.

Der i7 hat in erster Linie noch 2P Kerne mehr ob sich das mittelfristig lohnt ist schwer vorher zu sagen.
Merlin12 schrieb:
Das gewählte Pure Base 500 hat durch seine geschlossene Front einen schlechten Airflow daher keine Empfehlung, wenn dann das 500DX/FX mit Meshfront.

Der Dark Rock 4 ist ziemlich teuer für das was er leistet, schau dir z.B. mal den Fortis 5 an, wenn nicht bei MF gekauft werden muss auch mal den AS500 oder Thermalright Peerless Assassin.

SSD z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Merlin12 schrieb:
Ich kenne mich einigermaßen mittlerweile mit den cpus und gpus aus , allerdings bin ich mir bei der sache mit dem mainboard so unsicher , vor allem DDR4 , oder DDR5 für meinen system ..
Wenn es DDR4 sein soll z.B. das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4, das wäre der aktuelle Chipsatz, hat im Gegensatz zum µATX auch 3 m.2 Slots und im Gegensatz zu B660 auch alle PCIe 4.

DDR5 bringt in einigen Spielen schon einen spürbaren Vorteil Möglich hier z.B. GIGABYTE B760 Gaming X AX + G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin12
Willkommen

Merlin12 schrieb:
Insgesamt vllt 2000€ als ziel..
Kurzum, an die gut sortierte FAQ kannst du dich halten.

https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Du kannst einen 13600k wählen, um das Budget besser zu treffen. Dein Gaming X B660 mit DDR4 ginge ebenfalls. Ist halt leicht langsamer, dafür aber günstiger. Das Mainboard entscheidet, welcher Ram passt. Die CPU unterstützt beides.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Als NT ein ATX 3.0 nehmen dann hat man den GPU Stecker nativ und braucht keinen Adapter

Intel immer mit iGPU also ohne F kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Giggity
Mit dem Pure Power 12 M hat er doch ein ATX 3.0 NT im Warenkorb.

Ich würde auf keinen Fall irgendein B660- oder allgemein x600-Brett nehmen, um irgendwelchen Ärger mit benötigtem BIOS-Update aus dem Weg zu gehen. Ein B760 kostet nur sehr wenig mehr und erspart dir das. (Ein BIOS-Update ist natürlich dennoch zu empfehlen, aber im Fall der Fälle muss man das eben nicht "headless" machen)
Das Pure Base 500 ist Müll, das 500DX und 500FX sind sehr gut. Oder Meshify 2 oder oder oder...
Die Netzteilauswahl finde ich sehr gelungen.
13600K finde ich ebenfalls gut gewählt - auch ich mag keine F-SKUs. Die 25,- € machen den Kohl auch nicht fett...

https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html
+
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

• Gefällt mir
Wow vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten <3

Ich habe mein warenkorb nun etwas abgeändert ..
geändert wurden
Pure Base 500DX. Für besseren airlfow,
Den i5 13600k!! Ohne F :)

Als mainboard / Arbeitsspeicher mir das empfohlene
GIGABYTE B760 Gaming X AX + G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96.

Und den Endorfy 5 tower kühler ..

Neuer warenkorb-

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/04e09b221be1105d083ef3e14b6b6a59b6dcc4f806322d635b3

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der beste :) hab schon ebend bisschen rumgegrübelt und nochmals nachkontrolliert

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ja das ist wohl ziemlich eindeutig ein Fehler auf Seiten von MF, in den technischen Daten steht auch klar, dass es die DDr5 Version des MBs ist.

Das Gehäuse fehlt noch im neuen Warenkorb.

• Gefällt mir
Schaut gut aus. Falls man eine 4070ti im Angebot für 900€ (oder weniger) bekommt, wäre das schön.

@Merlin12
Aus deinem nun geschlossenen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gebt-mir-ein-go-zum-bestellen.2130996/

Es gibt dieses Board in der DDR4 und der DDR5 Variante: https://geizhals.de/?cmp=2872177&cmp=2872179&active=1

Die GPU passt ins Gehäuse.

FGA schrieb:
1TB Massenspeicher halte ich persönlich für extrem wenig. Würde minimum auf 4TB gehen.
Stell dir mal vor, es soll Leute geben, denen 1 TB Speicherplatz reicht (zB mir ;)). Bei mir würden über 3 TB sinnlos im PC herum gammeln. Womöglich geht es dem TO genau so.

• Gefällt mir
Danke nochmal für die antwort und sorry für den neuen thread .. ordnung muss sein ..

Ich konnte irgendwie die maße auf mindfactory nicht einsehen , und habe sie auf anderen Seiten entdeckt..
Deathangel008 schrieb:
das verrät dir ein blick in die specs von gehäuse und graka.

wozu?

warum hast du den fragebogen gelöscht? und warum braucht es nen neuen thread? ist deine kaufberatung von montag schon schlecht geworden?

JollyRoger2408 schrieb:
@Merlin12
Stell dir mal vor, es soll Leute geben, denen 1 TB Speicherplatz reicht (zB mir ;)). Bei mir würden über 3 TB sinnlos im PC herum gammeln. Womöglich geht es dem TO genau so.

Ich habe daraus eine 2 TB KC 3000 gemacht, und die mx4 wärmeleitpaste hinzugefügt. Sind genau 2000,07€ geworden :) passt

https://www.mindfactory.de/shopping...221227985d3305bd53d028d344903785fbd46a685b311

Zurück
Oben