Mein erster zusammengebauter Rechner!

Geile Empfehlungen hier, erst soll es schnell sein, dann sicher, beides ist bei RAID5 auf einem onBoard-Controller nicht der Fall. Es ist bei der onBaord-Lösung eher langsam, da bräucht er schon einen "richtigen" RAID-Controller. Sicher ist es deshalb nicht, da du Probleme bekommen könntest, falls dein Board abschmiert, da du dann das gleiche Board wieder benötigst oder eines mit dem selben Controller. Das ist zwar momentan recht einfach, aber in ein paar Monaten hilft dann wohl nur noch mit etwas Glück eBay.

Bei Matrix-RAID wird die CPU belastet, davon halte auch nix, zudem schwierig beim umkonfigurieren und beim nächsten Umzug auf den nächsten PC.

Am besten wäre Wohl eine Raptor als System und ein oder zwei 250GBs für die Daten

jetzt komme ich nicht mit.
heisst das, dass ich echt "krasses"raid brauch? also 4 platten a 250.
meine vorstellung war ursprünglich 2 platten a 250 mit raid 0 und eine 500er platte für die wöchentliche sicherung.

das problemm ist nur die vorstellung, dass 2 platten doppelt so anfällig sind wie eine, und bei 500 gb wäre es echt ein problem, wenn eine platte kapput ist, und alles pfutsch geht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiss, ob es funktionieren würde zwei 250 GB Platten und eine 500 GB Platte zu verwenden. Soweit ich weiss müssen die Platten gleich groß sein. Schau doch einfach mal bei wikipedia, welches RAID das richtige für dich ist. Müssen denn die kompletten 500 GB gespiegelt sein ?! Sonst hol dir einfach 2 500 GB Platten, und lass die in RAID 1 laufen :D

Zuletzt bearbeitet:
was ich noch anmerken würde, ist, dass der CPU-Kühler für heutige Verhältnisse nichtmehr angemessen ist.

Greif entweder zu einem günstigen Arctic Cooling Freezer 7
(der ist leise und kühlt mehr als ausreichend gut)
oder leg noch ein paar €uro drauf und hol dir den Scythe Mine

An sonsten sieht das System soweit sehr gut aus :)

ich würde von einem raid 1 / 5 system klar abraten, da dies zwar die ständige verfügbarkeit der daten (bei einem plattenausfall), aber nur begrenzt deren sicherheit erhöht. ein raid 1 / 5 schützt dich nur vor einem hardwarebedingtem plattenausfall. wenn aber z.b. ein virus deine platte löscht, sind natürlich auch die gespiegelten daten futsch. daher kommst du um eine regelmäßige datensicherung per backup auf eine externe platte, dvd, etc. nicht herum. ein raid 0 könnte für videobeabeitung aus geschwindigkeitsgründen sinnvoll sein, bringt aber auch zusätzliche kosten und fehlerquellen mit sich. letztlich hängt es von deinen ansprüchen und deinem geldbeutel ab :-)

hat der scythe mine keinen ventilator?

ansonsten vielen dank für die empfehlungen!!!

Zurück
Oben