Modding Mein erstes Mal, PC in einen alten Radiowecker?

theokri

Newbie
Guten Tag alle zusammen!

Ich bin zwar schon etwas reifer (vor einigen Jahren schon die 50 überschritten) aber ich dachte mir, zu alt zum basteln kann man ja selten sein.

Auf meinem Schreibtisch steht mein heißgeliebtes Uhrenradio, locker 25 Jahre alt, hat damals kanpp 40 DM gekostet und funktionierte bis vor wenigen Wochen einwandfrei. Jetzt ist leider kein Ton mehr zu hören. Es zu reparieren hätte wenig Sinn, inzwischen höre ich beim schreiben am Computer ja fast nur noch Webstreams und Podcasts. Aber da ich gerne auch mal meine Computerhardware erneuern würde (der Rechner hier ist auch schon 7 Jahre alt) kam mir die Idee, beides miteinander zu kombinieren.

Das Gehäuse meines "Weckers" ist 20cm breit, 7,5 cm hoch und 24cm tief, also denk ich mal ein ITX-Board würde reinpassen. Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich das ganze mit Strom versorgen könnte, ein "normales" PC-Netzteil werd ich da ja nicht reinkriegen. Gibt es denn externe Netzteile für so ein Vorhaben? Oder wie könnte ich das mit einem Notebook-Netzteil realisieren?

Um gleich zu klären, die Hardware soll ausreichen um ein Office-Programm auszuführen und gelegentlich im Netz unterwegs zu sein, wenn ich dann auch noch Youtube Videos in angenehmr Qualität (HD?) wiedergeben kann, um so besser. Spiele kommen mir nicht auf den Computer, dazu gibt es in unserem Haushalt eine X-BOX ;)

Ich wäre froh und glücklich über jeden Tipp, werde probieren, mir so viel Wissen wie möglich selber anzueignen, und Danke euch schonmal im Vorraus!

Grüße, Theo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix angepasst)
Ja, für so was gibts eine "Pico PSU". Einfach mal danach googeln.
So ein Office PC braucht unter 100W komplett: ITX B75 Board, Celeron 540 oder Pentium G630 oder so. Grafik ist integriert. eine SSD oder Festplatte und fertig ist das Ganze.
Als Kühlkörper einen Scythe Kozuti oder Xigmatek Samuel wegen der Höhe.

Genau, eine Pico PSU und ein itx-board mit einem kleinen i3, dann hast du auch genug Leistung für flüssiges arbeiten und HD videos

Ich muss jetzt leider kurz vom Thema ablenken.

Das Projekt hört sich interessant, wenn du das so umsetzt, mach doch bitte Fotos davon und berichte uns hier im Forum darüber.

Vielleicht stells mal Foto von dem guten Stueck hier rein, das hilft vielleicht auf weiter.

Ansonsten Pico Netzteile.

Großartig, das ist genau, wonach ich gesucht habe.
Vielen Dank, schonmal!

edit: @Gram, ja das hatte ich eh vor, sobald ich es schaffe, werd ich mal ein Foto hochladen.

Grüße

geh erstmal ganz sicher, das der wecker genug platz innen bietet.
mal eine pappe so gross wie ein passendes mainboard reinlegen, und mal ausrechnen wie hoch dann der cpu-kühler noch sein darf. passt dann noch festplatte/ssd rein? evtl sogar ein slim-dvd-laufwerk...

Mich würde auch interessieren, wie die Wärmeentwicklung aussieht.

Ist ja ein geschlossenes 'Gehäuse'.

Müsste für die genannten Anforderungen nicht schon eine Atom-CPU ausreichen? Die gibt's als Kombination mit einem Mini-ITX-Mainboard und passiver Kühlung, was sowohl leise als auch platzsparend wäre.

Mach mal Fotos, wegen Anschlüssen und so.

Es wird wohl ein mitx-board mit pici-psu, top blow kühler

Ob AMD oder Intel hängt von den Anforderungen ab. Mit der amd-Variante wären auch kleinere Spiele möglich, was wohl nicht gebraucht wird.
Dann evtl als Prozessor irgendwas kleines a la G530

Gibts schon Fortschritte bzw Neuerungen in dem Projekt?

Zurück
Oben