Erstes mal PC zusammengebaut = FAIL

djhopa schrieb:
Ich habe das Mainboard nur mit dem Netzteil und dem Cpu+ Ramriegel versucht zu starten nic passiert.
Hast du Mainboard und Netzteil dazu auch ausgebaut aus dem Gehäuse? Wenn nein: :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Feligs schrieb:
Leute...ihr müsst euch darüber im klarem sein, dass sich absolut nichts tut, wenn der PC eingeschaltet wird. Das kann dann entweder an einem kaputten Netzteil oder an einem falsch eingestecktem On-Knopf Kabel liegen. Desswegen würde ich @djhopa dringend raten, im Mainboard-Handbuch nachzuschauen, auf welchen Steckplatz das o.g Kabel kommt. Falls nicht, dann würde ich mal das Netzteil alleine am Strom anschließen und schauen ob sich was tut

Mein Cousin hatte die Abstandhalter auch mal alle vergessen und da ging auch rein nichts an. Der Rest war wirklich richtig zusammengebaut. Gesehen habe ich es nur am flachen Schatten von der Deckenlampe, den das tiefer liegende Mainboard auf das Gehäuseinnere geworfen hatte. ;)
 
Wie @KnolleJupp schon 2mal sagte, bau das Mainboard mal komplett aus, leg es auf seine Packung und verkable es dann im ausgebauten Zustand (!) nochmal neu. Prüfe auch, ob VGA und RAM definitiv richtig gesteckt sind (Haltenasen voll eingerastet).
Erstens musst Du dadurch nochmal alles neu verkabeln und würdest einen eventuell gemachten Fehler dabei wahrscheinlich finden, zweitens schließt du auf diese Weise den hier x-fach angesprochenen Kurzschluss über einen Abstandshalter komplett aus.

Wenn Du dich nicht traust, den Kontakt für den Power-Switch mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, dann check, ob du das Gehäuse so hinstellen kannst, dass Du den Power-Switch ans Board anschließen kannst.

PS: Auf dem gerade geposteten Bild kann man die hälfte der Abstandshalter nicht sehen, bringt uns garnix. Abgesehen davon kann es immer noch sein, dass einer z.B. ein Loch zu weit Links sitzt, alle anderen aber stimmen. du kannst nun entweder gucken, ob zu jedem Gewinde der Abstandshalter auf der Rückseite vom Case auch eine Schraube zum fixieren des Mainboards gegenübersteht - wenn Du einen ohne findest ist DER das Problem, ODER du baust das Board aus und versuchst es außerhalb vom PC zu starten.
 
Ich würde das ganze sogar ohne Grafikkarte und nur mit einem RAM-Modul testen.
Weniger Chancen für Fehler!
 
djhopa schrieb:
Ja ich habe es ausgebaut.
Bitte erkläre genau was du da gemacht hast.

Du sollst das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen. Alle Kabel ab. Nur CPU, CPU-Kühler ein Arbeitsspeicher-Riegel drauf lassen.
Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot dieser gehört (wenn nur ein einzelner verwendet wird).
Dann baust du auch das Netzteil aus dem Gehäuse aus.
Das Netzteil schließt du mit dem 24-Pin und dem 8- bzw. 4+4-Pin Kabel ans Mainboard an.
Achte darauf das du die korrekten Buchsen am Netzteil verwendest.
Dann berührst du mit einer Schraubenzieher-Spitze kurz die beiden Pinne auf dem Mainboard, auf die das Kabel vom Ein/Aus-Taster des Gehäuses kommt.

Was passiert dann?

Dann steckst du die Grafikkarte auf das Mainboard und verbindest es mit allen Stromanschlüssen, die die Grafikkarte vorsieht, mit dem Netzteil.
Auch hier wieder auf die korrekten Buchsen am Netzteil achten.

Was passiert dann?

Wenn das Mainboard dann immer noch nicht startet, ist mit ziemlicher Sicherheit etwas defekt, z.B. das Netzteil.
Es kann auch sein das du durch einen Fehler beim Einbau ins Gehäuse einen Kurzschluss verursacht hast und das Mainboard ist nun hin.

Ich würde das als erstes genau so testen. Dann weiß man mehr und kann sinnvollere Ratschläge geben.
Es gefällt mir auch nicht das so oft zu wiederholen.

MajesticXII schrieb:
check, ob du das Gehäuse so hinstellen kannst, dass Du den Power-Switch ans Board anschließen kannst
Würde ich nicht machen, um auszuschließen das der Fehler in einem defekten Taster liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und maikwars
Bezüglich der Abstandshalter ist anzumerken dass es ziemlich sicher 8 Abstandshalter mit Schrauben sind, der 9. Abstandshalter ist ein zentraler "Nüppel" welcher nicht verschraubt werden kann, ist bei meinem Fraktal Gehäuse auch so.

Ansonsten ist noch wichtig dass der CPU Lüfter auch im vorgesehenen Anschluss CPU und nicht etwa Sys angeschlossen ist. Manche Boards starten nicht wenn da die Rückmeldung fehlt dass ein CPU Lüfter angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Na also, passt doch :D
 
Sieht stark aus:daumen:
 
Bin grad echt glücklich, danke für die krasse Hilfe :D @alle
 
Dann hoffen wir mal, dass jetzt alles läuft. Viel Spaß mit Deinem PC :)
 
Ne ich hatte den am CPU_FAN1 und habe ihn jetzt am SYS_FAN4 und es funktioniert wenn ich es wieder auf dem CPU_FAN1 umstecke geht er nicht mehr an.
 
Ich muss schon sehr stark lachen, finde dass immernoch sehr amüsant, dieser "Schutzmechanismus"

Wie machen das Leute mit einer WaKÜ, die verwenden den CPU Fan ja auch nicht.
Ergänzung ()

Komisch
 
djhopa schrieb:
Ne ich hatte den am CPU_FAN1 und habe ihn jetzt am SYS_FAN4 und es funktioniert wenn ich es wieder auf dem CPU_FAN1 umstecke geht er nicht mehr an.

Dann hast du dein "Problem" jetzt an eine andere Stelle verschoben.

Wenn ein Board nicht startet wenn etwas am CPU FAN_1 hängt, dann stimmt trotzdem etwas nicht.

Ich würde an deiner Stelle alles ausbauen, CPU runter vom Board und neu drauf und das ganze dann mal als Tischaufbau testen inkl. CPU FAN_1. Den Einschaltimpuls kannste ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher am entsprechenden Header am Board geben, aber Achtung schau dir an welche beiden Pins dafür verantwortlich sind.

In diesem offenen Aufbau kannst du im Zweifel dann auch leichter Komponenten austauschen.
 
Grad die Grafikkarte angeschlossen und er geht nicht mehr an haha also doch Kurzschluss :D

Also doch nochmal alles ausbauen und ohne Gehäuse testen.
 
Die Hälfte der Teile sind Retail. Rauszufinden welche jetzt die beschädigte Komponente ist, wird sicher ein Spaß...:daumen:

Immer Boxed bestellen. Retail bedeutet Rücksendungsteile, die auf Funktion "geprüft" und wieder versendet wurden. Bei so einer "Prüfung" kann mann nicht immer alle Fehler finden, je nach Qualität der Prüfmethode.

Schick alle Retailteile zurück, sag eine davon funktioniert nicht und argumentiere mit Retail und verlange funktionierende Bauteile, dann klappt's auch mit dem PC^^
 
Zurück
Oben