Mein erstes Mal unter Wasser

Lix

Lieutenant
Hallo CBler,

ich möchte mir gerne eine WaKü für mein geplantes System zusammenstellen. Ich habe mir bereits die FAQ Thread hier auf CB durchgelesen und möchte direkt mal mein Lob an die Autoren ausprechen. Wirklich super Arbeit!

Dennoch benötige ich etwas Hilfe bei meiner Zusammenstellung der WaKü-Komponenten. Zunächst erstmal das System, dass ich gerne unter Wasser setzen möchte:

Case: Coolermaster Cosmos S
NT: Enermax Modu 82+ 525W
MoBo: Asus Rampage II Extreme
CPU: Core i7 920
RAM: 6GB Kit OCZ Platinum
Graka: Radeon 4850 (wird aus jetzigem Sys übernommen)
HDD: WD Raptor 300GB
+1 optisches Laufwerk á la DVD-Brenner

Ich habe mir mit Hilfe des "CB-FAQ Thread" via Aquatuning.de eine WaKü zusammengestellt. Ich möchte euch bitten, einmal darüber zu schauen und mir evtl ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge zu geben. Ich steige auf dem Gebiet nämlich gerade erst ein und möchte natürlich Anfängerfehler vermeiden. ;-)

Hier die WaKü-Komponenten ohne Schläuche und Anschlüsse:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Radi1: MagiCool SLIM TRIPLE 360
Lüfter: 3x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1
CPU: Alphacool HF 14 Yellowstone
Mobo: EK Water Blocks Set für NB/SB + Spawas für Asus

Die Radeon 4850 möchte ich zunächst auf LuKü lassen, da ich sie evtl später gegen eine neuere nvidia GTX-karte (single GPU) tauschen möchte. Das steht noch nicht fest. Die WaKü soll komplett intern verbaut werden. Keine externen Teile wie AGB oder Radi.

Folgende Fragen habe ich zu meiner Zusammenstellung noch:

1. Gesamtkonzept: Ist das so in ordnung? Sind irgendwo grobe Fehler drin? Etwas was gar nicht zu empfehlen ist oder evtl nicht kompatibel?

2. Reicht ein triple Radi für diesen PC? Auch im Hinblick auf eine GPU die noch mitgekühlt werden soll? Die CPU soll auch übertaktet werden.

3. Thema Anschlüsse: Benötige ich für jedes Element in dem Kreislauf einen Satz (2 Stück) Anschlüsse? Sind irgendwo evtl auch schon welche dabei?

4. Lohnt sich das Kühlen der Spawas sowie der SB? Oder reicht ein Kühler für die NB aus?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, einfach nachfragen. Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet, also seit nicht ganz so streng mit mir ;-)

Grüßle
Lix

Würde auch noch nen Dual mit dazu nehmen, sonst müssten die Lüfter zu schnell drehen um der Hitze Herr zu werden...

Habe mal Schlauch mit dazu gepackt. Reichen 2 Meter? Oder ist das zu wenig?

Bei den Anschlüssen steig ich noch nicht 100%ig durch. Ich würde gerne Schraubanschlüsse verwenden. Ich bin mir bei Aquatuning aber unsicher welche genau das sind. Bzw. welche ich mit dem 10/8er Schlauch nutzen kann? Hängt die Anschlussgröße nicht auch mit der Gewindegröße der Kühlkomponenten (Pumpe etc) zusammen? Weil da steht dann immer 1/4. *verwirrt ist*

Hier der aktuelle Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/649fcbd51855065a73dadf007f7e16fb

Edit: Hab noch einen Dual-Radi mit dazugepackt!

Edit: Ich werfe nochmal eine Frage meines Ursprungs-Threads ein: Lohnt sich das Kühlen der Spawas sowie der SB? Oder reicht ein Kühler für die NB aus? Bzw. reicht der hier für die NB nicht aus? Der wird doch dann quasi in das bestehende Heatpipe-design integriert. http://www.aquatuning.de/product_in...-Rampage-2-Extreme---P6T-Fusionblock-POM.html

Zuletzt bearbeitet:
- 1/4" ist die Gewindegröße der Anschlüsse und Gewinde der Komponenten. Kauf soviele gerade Anschlüsse wie du für die Komponenten brauchst, dann noch zusätzlich 2-4 drehbare 90° Winkel.
- Nimm besser 4 Meter Schlauch falls du dich mal verschneidest.
- Mit gutem Airflow musst du das MB nicht kühlen. Kostet dich nur Geld. Ich würde maximal die NB kühlen. Deine gewählten MB Kühler passen nicht zu deinem Board. Der MIPS Kühler schon. EK Waterblocks Kühler Liste + Watercool Kühler Liste + Anfi-tec Kühler Liste
- Du brauchst nun auch 5 Lüfter.
- Ich würde 1x 4-fach Y-Adapter + 1x 2-fach Y-Adapter für die Lüfter nehmen.
- Als Kühlmittel entweder Innovatek Protect Konzentrat oder Glysantin (G48, G40 etc) + dest. Wasser 1:10-1:20 mischen.
- Pumpenentkopplung entweder mit Shoggy Sandwich oder Stück Schaumstoff.
- Optional noch einen Temperatursensor mit Display oder ohne Display

Vorweg der neue Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f5c32021e3ec91a331becd701fc7a1c9

Habe nun das MoBo-Set entfernt und den Mips Fusionblock genommen. Sind immerhin 100Euro und ich behaupte mal das Cosmos S ist durchaus sehr gut durchlüftet.

2 Lüfter habe ich ergänzt für den Dual-Radi. Kühlmittel drin, Anschlüsse drin, mehr Schlauch drin.

Ist die Pumpe so laut, dass die Entkopplung sein muss?

Das mit den Y-Adaptern ist noch ne Idee zwecks Ordnung im Case, stimmt.

Bzgl meiner Radis noch ne Frage: Taugen die was, die ich da ausgesucht habe? Bzw wo sind die Leistungstechnisch einzuordnen, vlt auch gemessen am Preis?! Lohnt es sich mehr auszugeben um noch ein paar °C rauszukitzeln?

Edit: Wieviel Kühlflüssigkeit kommt in so einen Kühlkreislauf ca. hinein?

Zuletzt bearbeitet:
- Triple Radi test lässt sich auch auf die Brüder übertragen. Klar lassen sich mit besseren Radis ein paar Grad rauskitzeln. Die besten sind XSPC RX, Feser Xchanger, Thermochill PA120.X (15mm Lochabstand).
- Das Geräuchempfinden ist bei jedem anders. Bei mir übertönen die Antec Lüfter die Pumpe. Das Shoggy Sandwich lässt sich auch aus dem Baumarkt zusammenstellen. ;)

Das mit der Entkopplung kann ich ja erstmal testen und ggf nachrüsten, falls es mir zu lautstark pumpen sollte. ;-)

Die HighEnd Radis sind ja doch ziemlich teuer im Vergleich zu dem MagiCool. *staun*
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es mir das wert ist. Immerhin habe ich in meinem Setup ja noch den dual Radi in der Front. Vlt kann ich in meinem Fall auch Quantität vor Qualität gelten lassen. :D

Sonst noch irgendwelche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Ob ich mit der Konfig auch gute OC Ergebnisse erreichen kann?

@KingPiranhas: Hab schonmal vielen Dank für deine vielen nützlichen und hilfreichen Hinweise.

Lix schrieb:
Edit: Ich werfe nochmal eine Frage meines Ursprungs-Threads ein: Lohnt sich das Kühlen der Spawas sowie der SB? Oder reicht ein Kühler für die NB aus? Bzw. reicht der hier für die NB nicht aus? Der wird doch dann quasi in das bestehende Heatpipe-design integriert. http://www.aquatuning.de/product_in...-Rampage-2-Extreme---P6T-Fusionblock-POM.html

SB kann man sich sparen - die wird nicht sonderlich warm - kann man auch passiv lassen. Spawas wenn man gute OCen will, wäre aber empfehlenswert zu kühlen.

Zudem soll die Kühlung der Spawas die Leistungsaufnahme senken, wurde zumindest von einem User hier bei sich gemessen.

Baweng schrieb:
SB kann man sich sparen - die wird nicht sonderlich warm - kann man auch passiv lassen. Spawas wenn man gute OCen will, wäre aber empfehlenswert zu kühlen.

Zudem soll die Kühlung der Spawas die Leistungsaufnahme senken, wurde zumindest von einem User hier bei sich gemessen.

Beim Rampage II Extreme müsste ich aber entweder nur die NB oder alles kühlen, richtig? Das hängt ja alles an einer Heatpipe-Konstruktion. Oder kann ich die SB auch passiv lassen und nur den oberen Teil (NB + Spawas) entfernen? Kennt sich jemand aus bei dem Board?

NB kannste entfernen sollte NB SB verbunden sein (kanste diese Trennen oder auch mit Kühlen !(Ich selber halte nichts vom Trennen)
Musste schauen wie Hot die beiden sind natürlich sollteste nicht nur ein 360 RAdi haben für CPU NB SB evtl. auch GPU da sollte ein Dual oder was man noch so innen verbauen kann vorhanden sein um Luft zu haben...! (oder halt Extern eine Mora2 verbauen bis zusetzlich).

Also Ich selber will nächsten Monat die NB & SB Kühlen !(muss sein knapp 70°C durch die Spannung erhöhung fürn CPU, auch wenn man diese Spannungen etwas senken konnte damit alles Stabil läuft)

SW ist nicht sonderlich Hot das man diese mit Kühlen muss (ist nicht mal Hand warm) :(

Denke aber Board für Board ist es unterschiedlich! Man kann alles ob es nötig ist liegt an jedem selber oder obs ein muss ist!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben