Projekt Mein erstes Modding-Projekt :)

*Freak*

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
824
Tagchen,

Vorgeschichte:
Ich wollte mir eigentlich einen kleinen PC kaufen, um davon Musik laufen zu lassen und Musik-Streams zu hören. Das ganze wollte ich auf meinen Verstärker stellen und es auch damit verbinden um über die Anlage Musik zu hören.
Da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, bin ich einfach mal auf unseren Dachboden gegangen. Hab dann oben noch 2 alte PC's gefunden. Einen Pentium 3, war mir aber zu langsam, und einen Athlon XP 2800 mit 256MB Ram und das alles auf einem µATX Board...
Dann hab ich mich an das alte Kassettendeck erinnert, was ich mal bei Ebay für 20 Euro bei der E-Bucht erstanden habe,um es meiner Freundin zu unserem Einjährigen schenken. Dies war aber defekt, ein Riemen war gerissen. Hatte es in meinem Kleiderschrank gebunkert.
Hatte es damals mal aufgeschraubt, als ich den Defekt bemerkt habe und die Hauptplatine im Kassettendeck hatte so ziemlich die selben Maße wie ein µATX-Board.
Und das Deck passt auch super zu meinem Verstärker!

Hab mir dann sofort den PC geschnappt, nach unten gelaufen und das Kassettendeck raus.
Auf geschraubt und nach gemessen, kommt hin!


Zu Bild 1

Da seht ihr das Kassettendeck ohne den Deckel. Ein schönes (aber defektes :( ) Kenwood Kassettendeck mit 2 Analoganzeigen :)


Zu Bild 2
Das Board wurde losgeschraubt und alle Kabel abgeschnitten. Die Kabel für die Beleuchtung der Analogzeiger und die Zeiger selber habe ich so lang wie möglich gelassen, kann man später bestimmt noch verwenden.
Die Frontblende wurde abgemacht um, die Knöpfe loszuschrauben, weil die auf dem Board verlötet sind und am Gehäuse verschraubt waren.
Die Kassetten-Abspieleinheit lass ich soweit drinnen, dass man dem Gerät nicht ansehen kann, dass es eigentlich ein PC ist.

Zu Bild 3
Als das Board und der Trafo draußen sind, hab ich die Halterungen für das Motherboard angebracht, also Löcher in den Boden und die Halterung aus dem normalen PC-Gehäuse gemoppst und ins Kassettendeck geschraubt.
Motherboard drauf geschraubt, alles so weit angeschlossen, damit ich ihn an einen Monitor klemmen kann und sehen kann ob das Motherboard kaputt ist...

Ja, ich hätte von dem Bohren noch paar Bilder machen...aber ich war so in Extase, dass ich es vergessen habe :D


Wie ich mit dem Projekt fortfahre werde ich mir morgen überlegen und wofür ich die Analog-Anzeige verwende... Das mit heute war eine spontane Aktion :)
Hoffe die Grundidee gefällt euch ;)
 

Anhänge

  • k-DSC_0102.JPG
    k-DSC_0102.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 831
  • k-DSC_0103.JPG
    k-DSC_0103.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 769
  • k-DSC_0104.JPG
    k-DSC_0104.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 804
Klasse Idee soweit, vorallem wenn das Kassettendeck zu deinem Verstärker passt :)
Bin aufjedenfall gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt ;)
 
Kann mich Adriano nur anschließen.
Wenns zum Verstärker passt und das
Board reinpasst sehr schön. Evtl kannst
ja die Zeiger für Festplattenaktivtät oder
so nutzen sieht bestimmt Hammer aus!!
Halt uns auf dem laufenden.

lg
 
Klasse Idee! Bin gespannt wie das weitergeht.

Gruß Mikel
 
bei meinem alten apevia gehäuse gab es vorne auch so analoge anzeigen für vol/temp/lüfterdrehzahl. ich weiß nur leider nicht mehr genau wo das ausgelesen wurde.

aber ich würde sagen die beiden für sound zu nutzen wäre recht nett anzusehen.
 
So,
hab heute etwas weiter gearbeitet...
Ich hab gestern dummerweise einen Fehler gemacht..die Anschlüsse am Motherboard liegen nicht nah genug am Rand, sodass ich die ATX-Blende nicht in die Rückblende des Decks setzen kann und die Anschlüsse perfekt raus schauen...
Deshalb konnte ich nur ein großes rechteckiges Loch rein fräsen...mit den Kabeln müsste ich quasi INS Gehäuse rein...
Davon hab ich jetzt leider kein Bild, werde es mal im nächste Post nachtragen :)

Zu Bild 1
Die Erhebung störte und musste weg...

Zu Bild 2

Die Antriebseinheit nimmt im Case zu viel Platz weg...musste dann auch weg.
Ihr seht dann noch das Loch, was ich in Bild 1 gemacht habe. Sieht ziemlich unsauber aus...ist das erstes Mal, dass ich so ein Gerät benutze ^^

Zu Bild 3
Das Teil in Gold ist das Teil, wo die Kassette drauf gedrückt wird... und rechts daneben der Käfig für den Motor, der die ganze Mechanik antreibt. Davon brauchte ich jetzt die Halterungen um, das goldene Teil wieder ans Gehäuse zu schrauben (schließlich sollte das Kassettendeck von vorne noch wie eins aussehen :) ). Also hab ich die Halterungen vom Käfig abgeschnitten und wieder an die Kassettenhalterung geschraubt.

Zu Bild 4
Hier seht ihr, wie viel Platz ich gewonnen habe, indem ich die Antriebseinheit weggenommen habe ;)

Meine weiteren Pläne:
- Netzteil ins Gehäuse anpassen, eventuell muss ich ein normales ATX-Netzteil aufschrauben und die komplette Einheit rausnehmen. Das nimmt doch sonst nur unnötig Platz weg.
-Irgendwie muss noch eine Festplatte rein...dazu werde ich wohl eine normale Festplatte nehmen. Außerdem Flex ich ein Festplattenkäfig aus einem Gehäuse raus, um sie ins Kassettendeck zu bauen. Zur Not werde ich eine Notebookfestplatte nehmen,wenn eine normale nicht passt.
-DVD-Laufwerk brauche ich intern keins...Hab eigentlich nur eine MP3-Sammlung an Musik. Wenn ich doch mal meine CD's abspielen will, nehme ich das Externe von meinem Subnotebook.

-Eventuell kommt in den Deckel ein Sichtfenster rein.
-Und es kommt vllt auch eine Wasserkühlung rein, je nachdem wie viel Platz ich habe und ob ich den Ausgleichsbehälter außerhalb ans Gehäuse bekommen ^^
 

Anhänge

  • k-DSC_0102.JPG
    k-DSC_0102.JPG
    49 KB · Aufrufe: 606
  • k-DSC_0104.JPG
    k-DSC_0104.JPG
    53 KB · Aufrufe: 605
  • k-DSC_0105.JPG
    k-DSC_0105.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 596
  • k-DSC_0106.JPG
    k-DSC_0106.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 591
Im Moment komm ich nicht wirklich voran bzw. weiß nicht wo alles hin soll...
Auf jeden Fall kommt noch eine Wakü rein...Bekomme wahrscheinlich von nem Freund Teile seiner alten Wakü... darunter einmal die Pumpe :
http://www.caseking.de/shop/catalog...HPPS-Plus-12V-Pumpe-Spezialversion::4026.html Hab die Pumpe heute in Aktion, und bin über die Laufruhe fasziniert ^^und einen Single-Radiator...CPU-Kühler könnte ich auch noch bekommen...werden aber zusammen einen bauen...er baut im Moment auch einige Kühler selber. Ist auf Dauer ziemlich teuer ^^

Außerdem bekomme ich von einem Freund noch einen AMD X2 5000, der verbraucht denke ich mal weniger Strom als der Athlon...und auf Dauer wird das auch günstiger ;) Also wird die Hardware auch nochmal übern Haufen geworfen..
Es ist ziemlich schwer seine Ideen in Zaum zu halten...vom schlichten schwarzen Kasten, wird es langsam immer mehr ein Modding-Case ^^
 
Der soll Wasser gekühlt werden.
 
ouh,
Auch wenn ich jetz nicht so der Wakü spezialist bin, aber das könnte schwierig werden, weil mtiu nem internen radi würd schon schwer und ich würd dir raten an die schläcuhe auf jeden knickschutz dran zu machen, weil auf so engem raum könnts schonmal schief gehen.

mfg
 
Zurück
Oben