Notiz PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“

Damien White schrieb:
Generell finde ich es hoch interessant, wie viele hier Kunst mit Technik verwechseln.
Es ist ein technisches Gerät mit einem technischen Nutzen.
Sowas zu bauen, ist eine Ingenieurstätigkeit.
Mit Kunst hat das eher wenig zu tun.

Es hat auch niemand behauptet, dass das jetzt irgendeine weltbewegende nie dagewesene Technologie sei.
Aber es ist eben eine technisch interessante Umsetzung einer PC-Kühlung, die vorher noch niemand probiert hat. Und das mit einigen cleveren Kniffen (wie z.B. das magnetische "Abfedern" an den Enden).

Kann diese Negativität hier nicht nachvollziehen.
YouTube ist voll mit richtig stumpfem Müll. Aber wenn dann einer richtig cooles Zeug bastelt, ist es auch wieder nicht gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, lutzpime, Taro Misaki und 4 andere
Im Artikel geht es doch gar nicht um "die optimale PC-Lüftung/Kühlung" und ob die Blasebalg-Variante die beste ist. Es ist einfach nur ein Projekt!

Es wird immer irgendwie das "bessere" geben, aber darum geht es bei diesem Projekt doch gar nicht.

cool and silent schrieb:
Der Stand der Technik gibt diese Parameter vor, nicht ich.
Aha... und deswegen muss sich jeder Bastler auch daran halten?
Wie sind denn die aktuellen Parameter für die richtige Gehäuse-Größe, -Gewicht und -Aussehen?

Bei Autos bspw. muss es auch nicht immer der schnellste und komfortabelste sein, nur weil es die Technologie vorgibt.
Auch ein langsames KFZ bringt mich von A nach B, auch wenn's vllt. länger dauert oder nicht so komfortabel wie eine S-Klasse ist.

Ihr klingt teilweise echt so, als würde man euch zwingen so ein Projekt nach zumachen oder so ein Kasten zu erwerben. 🙄

Kunst liegt im Auge des Betrachters. Es gibt Leute die sehen auch sicherlich einen Haufen Schei*e als exzellente Kunst. Kann in meinen Augen natürlich auch Weg(gespühlt werden).🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und andi_sco
Damien White schrieb:
Also im Endeffekt ein "Wie kühle ich mein System möglichst ineffizient und sinnfrei" Experiment.

Wow ... Wenn es doch wenigstens irgendwie passiv oder einen anderen Vorteil (geringere Komplexität als normale Kühlung, bessere Leistung bei gleichem Energieeinsatz o.ä.) hatte, aber hier gehts es ja wirklich nur um krankhaft kompliziert und möglichst auffälliges Design, ohne Mehrwert oder Nutzen generell.
Mit dieser Argumentation könntest Du geschätzt 99% aller Moddingprojekte beglücken. Der Typ hatte genau einen Versuch und die Arbeit die er da reingesteckt hat ist schon enorm.

Das ganze ist sicher nicht Massentauglich, hat aber durchaus Potential in kompakterer Form und besser gedämmt verwirklicht zu werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass bei professioneller Herstellung so etwas in einer Kleinserie produziert werden könnte.

cool and silent schrieb:
Und in der Steinzeit haben uns sinnvolle und gut durchdachte Erfindungen und Entwicklungen vorangebracht.
Ich behaupte jetzt mal dass die Prototypen aus der Steinzeit auch noch nicht vollkommen ausgereift waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und USB-Kabeljau
Palomino schrieb:
Mit dieser Argumentation könntest Du geschätzt 99% aller Moddingprojekte beglücken. Der Typ hatte genau einen Versuch und die Arbeit die er da reingesteckt hat ist schon enorm.
99% aller Moddingprojekte betrachten sich als Kunst, da gelten andere Maßstäbe.

Wie du in deinem Beitrag selbst zugibst ist hier die Technologie im Vordergrund, und die ist halt Blödsinn.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Es ist ein technisches Gerät mit einem technischen Nutzen.
Sowas zu bauen, ist eine Ingenieurstätigkeit.
Mit Kunst hat das eher wenig zu tun.
Selbstverständlich gibt es technische Kunst.

Hier ist beispielsweise die Technik dahinter integraler Bestandteil der Kunst.

Oder wer kennts nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, andi_sco und Tanzmusikus
@Damien White
Ein Musik-Instrument zu bauen, hat nichts mit Kunst zu tun.
Ein Klavierbauer ist auch kein Künstler.

Das ist Technik.
Die kann natürlich auch in einem künstlerischen Kontext genutzt werden, aber das macht aus Technik nicht Kunst.

Sinnlos? Ja irgendwie schon, aber eine nette Machbarkeitsstudie, ich meine, die Autoindustrie hat uns über die Jahrzehnte auch immer wieder tolle Concept Cars gezeigt und viele davon gingen nicht in Serie, obwohl die Leute teilweise schon Blankoschecks einsendeten, bspw. beim Mercedes C112 oder dem Audi quattro Spyder oder in den letzten Jahren (späte Nullerjahre) bspw. der VW Blue Sport, ein kleiner, leichter Mittelmotorroadster in der Liga von MX-5/Fiat 124, Lotus Elise; stattdessen bauen sie lieber x-SUVs wie das T-Roc Cabriolet...
Oder welche wie Faraday Future, haben auf Messen/Ankündigungen den Mund reichlich voll genommen und bis heute nichts geliefert, ich würds ja mal feiern, wenn man nix groß ankündigen würde, sondern auf ner Messe vorstellen und die Leute können das Fahrzeug sofort bestellen und man hat auch schon >10 Exemplare mitgebracht, mit denen man probefahren kann (sowas hatte Audi mal vor 10-11 Jahren mit dem A1, eine Tour durch mehrere Städte, wo man die dann probefahren konnte).

Aber ich schweife ab, den Kanal kenne ich schon, auch gut finde ich das Projekt mit der EOS R5, die normal nur wenige Minuten in 8K filmen kann weil sonst der Bildprozessor überhitzt, er baut erst eine Wasserkühlung und schließlich eine Luftkühlung dafür und sie kann damit praktisch unbegrenzt in 8K filmen:

Dann eher zum Spaß eine PS5 mit Kupfer/Messinggehäuse, irgendwie sinnlos, aber scheiße, sieht das auch geil aus, vor allem dass das ganze spiegelnd poliert wurde! :cool_alt:

Und wieder was sinnvolles, ein paar Galaxy Buds, die nicht mehr so richtig funktionieren (da ist wohl ein Treiber defekt), dienen als Basis für ein paar True Wireless Lautsprecher, so geht Upcycling:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Holgmann75, LukS und 2 andere
Hack3p3t3r schrieb:
Im Artikel geht es doch gar nicht um "die optimale PC-Lüftung/Kühlung" und ob die Blasebalg-Variante die beste ist. Es ist einfach nur ein Projekt!

Niemand hier behauptet das Gegenteil. Einige Teilnehmer sehen aber hier eine Art Prototypen oder Machbarkeitsstudie und da muss der Hinweis auf die technischen Probleme schon noch gestattet sein. Der ist im Übrigen ohnehin gestattet, auch bei einem Kunstwerk.

Auch die Kritik an Kunst iist im übrigen völlig legitim und alltäglich, solange die Kritik sachlich und fair vorgetragen wird. Aktuelles Beispiel für diesen Konflikt: Corona-Kritik von Liefers und Kollegen sowie die Reaktion darauf.

Hack3p3t3r schrieb:
Es wird immer irgendwie das "bessere" geben, aber darum geht es bei diesem Projekt doch gar nicht.

Aha... und deswegen muss sich jeder Bastler auch daran halten?
Wie sind denn die aktuellen Parameter für die richtige Gehäuse-Größe, -Gewicht und -Aussehen?

Für industrielle Großserienprodukte sind ATX; ITX... die einschlägigen Standards. Für Kunst, Modding, Einzelstücke gibt es keine Vorgaben.

Hack3p3t3r schrieb:
Bei Autos bspw. muss es auch nicht immer der schnellste und komfortabelste sein, nur weil es die Technologie vorgibt.
Auch ein langsames KFZ bringt mich von A nach B, auch wenn's vllt. länger dauert oder nicht so komfortabel wie eine S-Klasse ist.

Da bin ich ganz bei Dir, ich fahre seit 20 Jahren Roadster und Cabrios und sehe Funktion nicht alleinig an erster Stelle. Wenn mir allerdings jemand ein "Kunstprojekt" mit Blasebalg (statt Lüfter) vor'm Kühler oder für die Innenbelüftung präsentiert, darf ich das kritisieren. Darum geht es mir hier. Mehr nicht.

Axxid schrieb:
So 18min Video zusammenzufassen ist schon hart.
Das nehme ich jetzt persönlich 😉
Kaum vorstellbar, dass man morgens in der Frühstückspause auf Arbeit eventuell keine Rezension schreiben kann 😜

Zum Thema:
Grundsätzlich mag ich aber die Leidenschaft und Idee hinter dem Projekt. Das sollte man einfach mal wertschätzen und nicht (destruktiv) kritisieren.

MiniM3 schrieb:
es ist fast geräuschlos mit High End CPU und oder GPU
Ich meine nicht gesehen zu haben wie er beides gleichzeitig getestet hat. 😉

Wäre ja mal interessant gewesen. Glaub aber, dass es da nur wenig Temperaturerhöhung gibt.

USB-Kabeljau schrieb:
@Damien White
Ein Musik-Instrument zu bauen, hat nichts mit Kunst zu tun.
Ein Klavierbauer ist auch kein Künstler.

Das ist Technik.
Die kann natürlich auch in einem künstlerischen Kontext genutzt werden, aber das macht aus Technik nicht Kunst.
Du hast ein extrem (!) eingeschränktes Verständniss, was "Kunst" ist.

Nicht meins, aber Respekt für die Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jetzt hab ich Bock auch was zu basteln. So ein passives System mit seil ab der Decke als großes Pendel hätte was.
Aber da hätte die frau sicher was gegen 😅
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Du hast ein extrem (!) eingeschränktes Verständniss, was "Kunst" ist.
This.
Wenn ich’s am Band zusammen kloppe mag das stimmen. Aber in einem schicken Instrument kann be Menge Kunst drin stecken.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt hab ich Bock auch was zu basteln. So ein passives System mit seil ab der Decke als großes Pendel hätte was.
Aber da hätte die frau sicher was gegen

Nicht nur die Frau, die Lager der Lüfter, Pumpen und HDDs ebenso. Aber genau das ist der Unterschied zwischen "Kunst" und zuverlässiger, sinnvoller, alltagstauglicher Technik.

Wenn man die großen Seitenscheiben und die Zwischenplatte weglassen würde und nur die oberen als Berührungsschutz belässt, dann hängt der PC quasi in der frischen Luft. Die Kühlwirkung dürfte sich kaum unterscheiden. Für mich hat das Teil den Charme und die Effizienz einer Dampfmaschine.

Ihr kritisiert das Ding halt nach Maßstäben, die es gar nicht erfüllen will.

um bei Kunst zu bleiben (was das Projekt für mich nicht ist, nur eine genial umgesetzte Bastelarbeit) : Ihr seid Klassik-Hörer, die einen aktuellen Song von einem Rapper bewerten wollen. Mit den Maßstäben des Genres der klassischen Musik. Ob man Kunst objektiv bewerten kann ist sowieso eine Frage, die auf einem ganz anderen Blatt steht.

die ersten computer waren nun auch nicht grad klein und jetzt stehen sie sogut wie überall....

feidl74 schrieb:
die ersten computer waren nun auch nicht grad klein und jetzt stehen sie sogut wie überall....

Die Blasebalglüftung wird sich bestimmt noch durchsetzen und ein voller Erfolg werden. Beim Transistor und beim Microchip hat es doch auch funktioniert!

Die Ironie in dem Klopper von Gehäuse ein ITX Mainboard zu verbauen gefällt mir! :lol:

Aber großen Respekt für Idee und Umsetzung, ganz egal wie "(un)sinnig" das jetzt ganz grundsätzlich sein mag :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und USB-Kabeljau
cool and silent schrieb:
Nicht nur die Frau, die Lager der Lüfter, Pumpen und HDDs ebenso. Aber genau das ist der Unterschied zwischen "Kunst" und zuverlässiger, sinnvoller, alltagstauglicher Technik.
Wo findet sich in einem passiven pc Lüfter und pumpen ? Und wer zur Hölle verbaut noch hdds außer es ist ein Retro Mod 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben