Atomkeks schrieb:
Man merkt, du hast noch nie in deinem Leben mit Leidenschaft & handwerklicher Fähigkeit aus roher Materie etwas neues geschaffen. 🙄
Man merkt, du hast außer Provokation nichts zum Thema beizutragen.
Generell finde ich es hoch interessant, wie viele hier Kunst mit Technik verwechseln. Das in der Notiz ist ein Kunstwerk, technisch aber so weltbewegend und interessant wie die Neuerfindung der Dampfmaschine. Er hat einen Blasebalg an ein PC Gehäuse gebastelt. WOW! ... Wie da hier Leute auf "Proof of Concept", "Alternative zu Lüftern" oder "Machbarkeitsstudie" kommen ist mir tatsächlich schleierhaft.
Ventilator vs Blasebalg wurde vor fast schon Jahrhunderten ausreichend erprobt und erforscht, der Ventilator gewinnt in jeder Hinsicht mit Ausnahme der Pressung. Ob jetzt einer seinen PC mit 2-3 Bar Überdruck in der Zuluft betreiben möchte ist jedem selbst überlassen, leise ist das dann aber nicht.
In allen anderen Punkten, Platzbedarf, Lautstärke, Luftmenge, Wartung und Energieverbrauch ist der Ventilator dem Blasebalg überlegen.
Ja, auch einem schön anzusehendem aus Plexiglas, Magneten und Wasser ...
Es gibt einen Grund, wieso das in dem Video gezeigte nicht Stand der Technik ist ... Es ist einfach ineffizient, unnötig kompliziert, platzaufwändig und laut.
Ja ... laut ... Im Vergleich zu dem, was mit regulären Ventilatoren und einem entsprechendem Gehäuse möglich ist ist das hier ohrenbetäubend.
Ne RTX 3080 bekommt man auch mit Lüftern "Silent" gekühlt, nur halt nicht in einer Dachgeschosswohnung bei 40°C Außentemperatur, aber das war in dem Video ja auch nicht der Fall
Alles in allem bleibt nur die Frage:
Ist das Kunst oder kann das weg? Ich sage es ist Kunst, andernfalls kann es auch einfach weg und durch eine vernünftige, günstigere und leisere Kühlung ersetzt werden.