Notiz PC-Kühlung: Modding-Projekt schafft den „atmenden PC“

Pandora schrieb:
Der Klotz ist bestimmt viel leiser als ordentliche Lüfter :rolleyes:

Schau halt das Video ...

Ist halt noch ein Prototyp, da kann immer noch was verbessern - sagt er ja auch schon im Video. Und bevor sich über das zu hörende Geräusch beschwert wird, beachtet bitte dass die High End HW damit auf 60 Grad bei voller Auslastung gekühlt wird, da ist auch ein PC mit Lüftern nicht geräuschlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Kitsune-Senpai, Holgmann75 und 8 andere
Richtig nices Konzept. Ich frage mich, ob man das sanfte Gleiten und die "Klapp-Kiemen" soweit verleisern kann, dass es nahezu unhörbar wird. Dann könnte man das gleitende Element evtl. noch schneller bewegen, und dann den ganzen Schrank auch wieder kleiner gestalten...?
Was ich sonst noch cool finde, ist dass man die ganze Fläche als "Wand" benutzen kann. Quasi wie ein Raumtrenner :D oder zumindest um ein Bild, Poster oder Notizen oder dranzukleben. Verschwenderisch ist der Platz dadurch eigentlich nicht!

Die DIY-Elektrolyse ist noch mal extra Betonung wert!

Das einzige, was ich zu meckern hab, ist dass der Typ mit Schuhen auf dem weißen Teppich rumläuft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Mil_vanderMaas, Kitsune-Senpai und 13 andere
Damien White schrieb:
Also im Endeffekt ein "Wie kühle ich mein System möglichst ineffizient und sinnfrei" Experiment.

Wow ... Wenn es doch wenigstens irgendwie passiv oder einen anderen Vorteil (geringere Komplexität als normale Kühlung, bessere Leistung bei gleichem Energieeinsatz o.ä.) hatte, aber hier gehts es ja wirklich nur um krankhaft kompliziert und möglichst auffälliges Design, ohne Mehrwert oder Nutzen generell.

Schade.

Da hätte er sich wirklich nur einen Blasebalg vors Gehäuse stellen brauchen, der hätte die frische Luft sogar zielgerichteter in CPU und GPU pressen können.
Muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Echt ziemlich geiles Projekt, ich finds mega

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, TheBeastMaster und wrglsgrft
HardRockDude schrieb:
Richtig nices Konzept. Ich frage mich, ob man das sanfte Gleiten und die "Klapp-Kiemen" soweit verleisern kann, dass es nahezu unhörbar wird.
Er sagt im Video eher er will die Dämpfung der Klappen noch über opposing magnets regeln damit das Fluppen ausbleibt :)

Also die Idee und die Umsetzung an sich ist ja schon heftig genug, aber dass er 40 Plexi-Röhren nachbestellt und den Magneten DIY nachgalvanisiert um ein paar Zehntel-Millimeter auszugleichen und den Magneten in dem Elektrolyt-Bad noch an einem Speaker aufhängt um Luftblasen zu vermeiden schlägt dem Fass den Boden aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: error404, SDJ, Balikon und 21 andere
0x8100 schrieb:
das video auch angeschaut? das ist keineswegs geräuschlos - und das geräusch eines beatmungsgeräts wie im krankenhaus möchte ich bestimmt nicht im zimmer haben.
Mensch sei doch nicht so. Denk an die ganzen Anwärter fur den Darwin award, andernfalls würden die das atmen vergessen beim zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
wolve666 schrieb:
die den Sinn eines solchen Projektes in Frage stellen.

Betont der Erfinder doch, das dies nur eine Machbarkeitsstudie ist.
1) Aber wohl auch völlig zurecht.

2) Klar bekommt man dafür auch Applaus, aber wenn wir ehrlich sind doch nur von Leuten, die sich eine solche Herz/ Lungenmaschine selbst nicht ins Zimmer stellen würden/ müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Damien White
Schatz, morgen kaufe ich mir einen neuen PC. Und? Ja, weißt du, die Schrankwand müsste dafür weg.. 😀🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Kitsune-Senpai und wrglsgrft
M@tze schrieb:
Meine Güte, das "liebe" ich an Deutschland so. Egal zu welchem Thema was gepostet wird, man kann zu 110% sicher sein, dass irgendjemand in dem betreffenden Thread was zu meckern/mosern/nörgeln hat
So ist es. Ein kleiner Spiesser-Dogmatiger stößt sich an allem, was er nicht kennt und was nicht traditionell etabliert ist. Bloss nix Neues. Exakt das macht Spiesser ja aus...

Wie kann da einfach einer ohne behördliche Erlaubnis oder Herstellerlizenz SEINEN PC unkonventionell modden?! Wenn das jetzt jeder macht, wo kommen wir da hin?
Einfach die Standards ignorieren, sowas! Ein Rechner hat vorschriftsmässig auszusehen. Punkt. (Spieß moser nörger querulier)

Was Spiesser noch kennzeichnet, ist ja immer ein Mangel eigenen Denkens (Intelligenz). Was ein KONZEPT oder eine STUDIE ist, geht so einem simplen Geist(losen) natürlich kaum auf...

Das Konzept ist innovativ und erfrischend, da gibt´s nichts zu meckern. Wahrscheinlich geht das auch kleiner, wenn da nicht grad highend eingebaut ist. Aber viel Luft im Gehäuse macht halt leise...
Vor allem: manche Leute WOLLEN ja einen gut sichtbaren Computer stehen haben, in meinen Augen ist das einfach gutes und funktionales casemodding. Wen schert dabei die Grösse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Balikon, Kitsune-Senpai und 12 andere
Damien White schrieb:
Wow ... Wenn es doch wenigstens irgendwie passiv oder einen anderen Vorteil (geringere Komplexität als normale Kühlung, bessere Leistung bei gleichem Energieeinsatz o.ä.) hatte, aber hier gehts es ja wirklich nur um krankhaft kompliziert und möglichst auffälliges Design, ohne Mehrwert oder Nutzen generell.

Schade.

Ist doch völlig egal. Darum geht es doch gar nicht bei Experimenten dieser Art. Hast du noch nie irgendwas aus Leidenschaft gemacht, weil dich eine Idee einfach packt und nicht mehr loslässt? Da stehen Mehrwert, Effizienz & Co. überhaupt nicht zur Debatte.

Ich finde es super. Bastler, Erfinder und Träumer bewegen die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404, SDJ, Mil_vanderMaas und 20 andere
xy_Tux schrieb:
2) Klar bekommt man dafür auch Applaus, aber wenn wir ehrlich sind doch nur von Leuten, die sich eine solche Herz/ Lungenmaschine selbst nicht ins Zimmer stellen würden/ müssen.

Oder von Leuten, die noch nicht innerlich tot sind, sondern sich begeistern lassen können und außergewöhnliche Konzepte und deren Umsetzung noch immer zu würdigen wissen, weil es irgendwie den Spieltrieb, Basteltrieb o.ä. anspricht.

Das ist kein nüchternes Projekt, wo unzählige Forschende mit nahezu perfekt austarierten Messinstrumenten und geringsten Toleranzen Hawkings Theorien bestätigen, indem Gravitationswellen vom Verschmelzen zweier schwarzer Löcher gemessen werden, sondern der verrückte Erfinder (m/w/d), der in der Garage etwas zusammenklöppelt, was dann im Zweifel in die Luft fliegt (bildlich geschrieben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Mil_vanderMaas, Holgmann75 und 17 andere
Geil, nicht jeden Tag sieht man wie jemand eine komplett neue (sehr aufwendige) Kühlung samt Gehäuse für sein PC erfindet.
Abgesehen vom schrägen Ton der dieser PC von sich gibt und der schieren Größe macht der sich bestimmt gut
im Wohnzimmer :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und wrglsgrft
Nette Bastelarbeit. Ich hätte einfach die riesige Kammer mit Wasser geflutet und den Radiator dort eingetaucht :-)

@cool and silent
Anstatt Wasser zu verwenden einfach
das Ganze in Öl baden und gut ist :alien_alt:. Wobei ich die Lüfter bzw. die Kühlkörper samt Lüfter weglassen würde :daumen:.
Gut ganz so einfach wie dargestellt ist es natürlich nicht, aber das ist es ja nie :D ...

Ich lache mich schlapp, da wird einigen hier Kleingeistigkeit unterstellt und im gleichen Satz das Ding als ach so innovative Machbarkeitsstudie gepriesen.
Als reines Bastelprojekt ist das Teil ja durchaus gelungen und das Video mag unterhaltsam sein, aber mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, denbaschu, WolledasKnäul und 2 andere
Pandora schrieb:
innovative Machbarkeitsstudie

LOL.

Eine Machbarkeitsstudie ist das natürlich nicht. Es ist ein netter Bastelspaß, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Damien White
Ich finde es gut, abseits konventioneller Wege zu denken und das auch praktisch anzuwenden, egal was andere darüber denken. Es kommt auf jeden Fall etwas einzigartiges heraus, worüber man stolz sein kann. Leute, die nur den geraden weg gehen, sind nicht innovativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sturmflut92 und dero.O
xy_Tux schrieb:
Meine Güte, das "liebe" ich an Deutschland so. man kann zu 110%
Na klar, alle Klassiker in Reihe. Gratuliere zu diesem Tiefflug! :rolleyes:

Danke dass Du (unbewusst) an meinem kleinen Experiment teilgenommen und meine These bestätigt hast. :D

Falls Du Dich anstrengst, es ist noch ein anderer kleiner "Aufreger" in meinem Post versteckt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iampuh2, Mil_vanderMaas, pseudopseudonym und 8 andere
Aus weia. Man sollte diese Bastelarbeit ebenso wie die Kritik daran einfach nicht zu ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und someonex3
Deutsche meckern halt immer. Die User einfach ignorieren, das hilft.

Mit Magnetismus lässt sich vieles tolles bauen und gerade im DIY Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404, Iampuh2, Atomkeks und eine weitere Person
Zurück
Oben