Mein erstes NAS, wer kann helfen.

Terces

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich wollte mir für zuhause ein kleines NAS zusammen stellen. Nun ist die Frage halt

1. Welcher hersteller ist zu empfehlen?

und

2. Was für Festplatten soll ich nehmen (oder gleich ein vorkonfiguriertes? inkl. HDs)

Ich habe nun ein wenig im Internet rum gelesen und versucht mich schlau zu machen :lol:

Was ich so gelesen habe sollen ja die Synology und QNAP sehr gut sein, bin aber für alle Hersteller offen. Auch soll man angeblich wenn möglich Samsung HDs nehmen da diese Kühler sein sollen als WD usw...

Aber das ist alles nur graue Theorie aus dem Internet ^^ und darum muss ich einfach mal fragen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Hir mal die Shops.

www.1000ordi.ch
www.pchc.ch
www.digitec.ch

Bei einem von diesen wollte ich bestellen (halt wo es am besten / günstigsten geht).

Kann mir wer helfen? Vieleicht gleich mal bei den Shops was geeignetes zusammen stellen was nicht all zu teuer ist?

Ich hatte so an etwa 2 TB gedacht. Das System wird bei uns zuhause wohl dann von 6 Personen genutzt werden, darum dachte ich mir das da schon genug Platz sein soll für alle.

Danke schon mal im vorraus

Also ich hatte mir auch überleg ein NAS anzuschaffen :) (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/anschaffung-eines-nas.575824/)
Die informationen die mir gegeben wurden sind sehr gute :)

Allerdings befasse ich mich erstmal mit FreeNAS da ich im moment nicht so viel Ahnung und Geld habe.

Also wenn würde ich dir FreeNAS erstmal empfehlen. (http://www.freenas.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=22&lang=de)

Am besten ist es wenn man es vom USB Stick startest... (xD Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/freenas.577086/)

Da hast du erstmal genug zu tun um dich damit vertraut zu machen.
Wenn du natürlich schon erfahrung hast und so dann ok habe ich nichts gesagt.
Aber bevor man Geld ausgibt.. bzw. sich das anspart dann sich dann erst kauft und probiert die die zeit wärend man spart so besser genutzt :)

LG JumpFrog

Legst du wert auf Datensicherheit? also Raid j/n
Hast du denn ein gigabit-netzwerk zuhause? oder reicht dir ein NAS mit 100mbit?
Preis? so circa?

D-Link dns-323 mit 2x Western Digital Caviar Green 1TB.

Du hast damit eine kostengünstige Variante die meiner Meinung nach von der Performance ausreicht.
Ich habe zwei Stück davon in Verwendung.
Durchschnittliche Schreib/Leserate liegt bei 16 MB/s.
Das Teil kann Raid 0/1, JBOD und spare Discs.

Weiters kann man noch einiges mehr machen mit dem Teil, siehe hier.

Ich bin zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.
Lediglich die mitgelieferten Lankabel haben bei mir Probleme bereitet, aber die habe ich einfach durch hochwertigere ausgetauscht.

Bei Fragen bin ich jederzeit verfügbar ;)

Wenn man auf RAID verzichten kann sicher gut. Bei nem RAID 1 wäre es mir nämlich zu blöde den halben Speicherplatz für die Spiegelung zu verbraten.
Effiziente Redundanz bietet erst RAID 5, welches aber auch erst ab 4 Platten sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde mir nur ein NAS anschaffen wenn ich
1. bereits 1Gbit Ethernet zuhause habe.
2. dieses auch Datensicherheit gewährleistet.. also Raid 1 / 5

Weil ansonsten reicht mir auch ne USB-Platte am router.. die genauso schnell wie das NAS ist.. aber nur die hälfte kostet. Klar hast du da nicht die großen einstellungsmöglichkeiten..

wollte auch raid 5 haben, nur da zahlt man dann gleich mal 400 € fürs nas ohne platten, das war mir einfach zu teuer.
für 400 € kann man 5x 1TB kaufen und somit alles nochmal sichern.

Schau mal hier

Einfach ein bisschen nach unten scrollen und lesen.
Bin starker Synology-Verfechter. Hab selber die DS-108j und bin total zufrieden damit.
Kommt halt immer drauf an für was du es einsetzen möchtest.

Bin für Fragen offen, also von mir aus auch PM :)

Bei Bedarf besuche das Synology-Forum.
Dort findest du eigentlich alle Informationen die du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben