Mein geplantes System. Was meint ihr?

Potter80

Cadet 2nd Year
Hi hier mein System,

Thermaltake Ruby Orb

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Intel® Core 2 Duo E6300

Samsung SH-S182M

Seasonic S12-500HT

2x Western Digital Caviar RE WD2500YS

Thermaltake Swing

Asus P5B Deluxe/WIFI-AP

GForce 7900 GTO

So meine frage:

Sollte ich evtl. das Asus P5W Deluxe nehmen? Hat mir IDE port´s wo ich evtl. ja noch mal eine von meinen alten platten anschließen könnte. Hat nen andren Sound Chip. Kenn jemanden der das P5B Deluxe hat und Probleme mit dem Sound hat. 5.1 kann er nicht einstellen nur 7.1 und dann speichert er die Einstellungen im Windows nicht.

Beim Gehäuse wollte ich ja erst ein Lian Li Pc61 oder ein Thermaltake Tsunami nehmen abe r ich denke es ist nur ein Gehäuse und Optik ist mir recht egal.

Was meint ihr so zu dem System?

Gruß Potter

Hallo Potter80

Zu dem Board kann ich nichts sagen.
Aber zur Grafikkarte sag ich nur, dass du sie nicht mehr kriegst. Bei ebay wird die schon für über 300€ verkauft. in den shops gibts keine Lieferzeiten.
Leider:(
da wäre dann entwerder abwarten auf neue Karten und Preisverfall der älteren Karten(die von ATI kommen ja bald).

sonst nimm eben die x1950pro http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_radeon_x1950_pro/s01.php
is zwar schlechter, aber was besseres gibts erst wieder ab 300€ und das lohnt sich im Moment nicht, wegen dem voraussichtlichem Preisverfall.

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Also zum P5b deluxe kann ich nur sagen ist ein Top board, macht bei mir keinerlei schwierigkeiten. Der Sound ist mit dem Standard Treiber nicht so doll weil ein ziemliches knacksen drin ist aber ASUS hat mittlerweile ein Treiber Update nachgeschoben welches das knacksen unterbindet also komplett weg macht. Wenn du allerdings richtigen sound erleben willst rate ich dir zu einer extra Soundkarte, ich habe mir auch gerade vor 1 Stunde die X-FI Xtreme Music geholt und der unterschied ist wie tag und nacht.

MFG Guenni

Naja evtl. bekomme ich noch ne 7900 GTO ein Händler bei uns hat die noch nur ich weiß den preis noch nit. Bekannter arbeitet da und könnte mir Prozente geben.
Bin jetzt noch an einer anderen sache, mein Netzteil ist nicht da. Wollte dann evtl. das Enermax Liberty 500W holen. Hat ja sogar Kabelmanagement. Hoffe ist nur nicht zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr gerne darfst du gründe nennen. Deswegen frag ich ja extra :)
Wenn ich schon mal Geld ausgebe dann für was gutes!

Das Liberty hat z.B. ein Stecksystem für die Kabel, zudem hat es auch mehr Anschlüsse.

Der H10N ist der aktuell beste Brenner.

An den Coolermaster TX kommt kein Kühler in der Preisklasse heran, sehr gute Kühlleistung, gutes Einbausystem und sehr leiser Lüfter

Das G.Skill RAM hat sich als eines der besten DDR2-800 RAMs bewiesen, in der Preisklasse absolut unschlagbar. Sehr hohe Kompatibilität, scharfe Timings und gutes OC Potential.

So hab jetzt den Preis für die 7900 GTO 210 €
Bekomme morgen die Karte und den Rest hol ich am Freitag :)

Potter80 schrieb:
So hab jetzt den Preis für die 7900 GTO 210 €
Bekomme morgen die Karte und den Rest hol ich am Freitag :)

Ein exzellenter Preis!!

Darf man fragen was du dir jetzt holst? ;)

Also Netzteil das Enermax! Hatte ich ja schon überlegt gehabt. Bei dem Brenner war ich gestern schon als am überlegen. Der Samsung ist 2 platz. Der Lg hat bessere werte aber angeblich Probleme beim lesen. Das man die Schublade 2x öffnen und schließen muß damit er richtig liest. Natürlich nicht immer aber ab und an. Zumindest habe ich das hier gelesen. Zum Lüfter. Ich dachte immer mehr m³ umso besser und der Ruby hat ja 132 und der Hyper Tx 71.
Vom Preis her geben die sich ja nichts :) und ob da was leuchtet oder nicht is mir eh latte.

@ Potter

Es kommt nichtnur auf die Kühlfläche an.

Kurztest zum Kühler >> LINK

Freude bescherte uns hingegen der Hyper TX, der mit einem ausgezeichneten Leistungsbild, einem super-silent-tauglichen, schwingungsentkoppelt befestigten, nahezu nebengeräuschsfreien Lüfter und obendrein mit einer vergleichsweise einfachen Montage auf den Intel- respektive AMD-Sockeln (je nach Version) aufwarten kann. Auf der Suche nach einem leisen, günstigen und trotzdem leistungsstarken Kühler ohne großen Schnickschnack darf man den knapp 25 Euro teuren Coolermaster Hyper TX also durchaus in die engere Auswahl nehmen.

Test zum Brenner >> LINK

Wenn ein Laufwerk als Sieger dieses Tests gekürt werden kann, ist es LGs GSA-H10N. Nicht nur, dass es mit jedem Rohling perfekt harmoniert, es gewinnt auch den Großteil der einzelnen Disziplinen und wird nur selten auf hintere Ränge verdrängt. LG ist einer der Vorreiter im Umgang mit DVD-RAM und so verwundert es nicht, dass der H10N das erste angekündigte PC-Laufwerk war, das die Unterstützung für 12x DVD-RAM mitbringen sollte.

Ich würde mir das Geld für den Gig Ram sparen und nur 1 GB verbauen, dafür ein besseres Board! Also ich habe meinem Nachbarn fast so ein System wie du vorhast empfohlen, sogar mit dem gleichen Gehäuse :D

Fakt: Nimm lieber ein modernes nforce 680i board, wie das Asus P5Bn32 oder so, weiß etz net genau wie es heißt, kommt die nächsten Tage raus!

Ich sag immer, RAM ist das letzte, wo ich üppig reinkaufen würde, wenn du merkst du brauchst mehr, steck es einfach rein. 1 Gig reicht dicke.

LG Brenner und gescheites Netzteil, Enermax finde ich teuer. Ich persönlich mag ja die Nesteq, aber ich sag lieber nix sonst krieg ich wieder eine auf'n Deckel...

F_GXdx schrieb:
Ich würde mir das Geld für den Gig Ram sparen und nur 1 GB verbauen, dafür ein besseres Board! Also ich habe meinem Nachbarn fast so ein System wie du vorhast empfohlen, sogar mit dem gleichen Gehäuse :D

Fakt: Nimm lieber ein modernes nforce 680i board, wie das Asus P5Bn32 oder so, weiß etz net genau wie es heißt, kommt die nächsten Tage raus!

Und wieso das? DAS ist Geldverschwendung...

Ich sag immer, RAM ist das letzte, wo ich üppig reinkaufen würde, wenn du merkst du brauchst mehr, steck es einfach rein. 1 Gig reicht dicke.

Klar, aber ein besseres Mainboard merkst du von der Leistung her nicht, 2GB anstatt 1GB RAM dagegen schon deutlich. Wer in so ein System keine 2GB einbaut hat am falschen Ende gespart...

Ich persönlich mag ja die Nesteq, aber ich sag lieber nix sonst krieg ich wieder eine auf'n Deckel...

*boing* ;)

Quatsch 2 Gig merkst du überhaupt nicht, siehe den Computerbase Artikel darüber!
Nur Geldverschwendung.

Ein modernes MoBo ist immer Pflicht und NIE Geldverschwendung!
Das mache ich schon IMMER so und bin damit immer richtig gelegen.
Das MoBo ist bei meinen PCs immer eines von den teuersten Teilen gewesen.
Mit dem nforce 680i kannst du später easy auf Core 2 Duo Extreme umrüsten.

BTW eine GTO für 210 Euro NEVER, das kannst du vergessen, vielleicht 310!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Boards hören sich gut an und haben nen X-Fi Sound Chip

Nur welches?

Asus P5N32-E SLI Chipsatz NVIDIA nForce 680i SLI

oder

Asus P5N32-SLI Premium Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI das ist aber glaube ich ein älteres model oder?

Doch 210€ für die GTO bekomme sie morgen mitgebracht. Denke mal der Preis ist heiß ;)

Beide haben keinen ;)

Wäre auch sonst viel zu teuer.

Beide haben den schlechten (im Vergleich zu Soundkarten) ADI 1988B Chip. :rolleyes:

Spar dir das Geld und kauf halt das

@ F_GXdx

Wenn du dich auf dem Niveau befindest schon ;)

Noch nie auf einem Rechner mit 2GB RAM gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das neue ist Core 2 Duo Extrem, also Quadcore ready, unbedingt auf das neue warten, dauert noch ein paar Tage bis es verfügbar ist.

Und das Board im Asus Design ist wirklich gelungen, auch wenn ich Asus net so gerne mag aber es hat alles was man braucht, passive Kühlung, ich glaub 2 IDE und 3x PCIe 16x (2 davon werden zwar keine echten sein, aber wenigsten 8x werden es wohl sein), also TOP.

Wenn du zB mal nen guten Raidcontroler mit PCIe 4x verbauen willst, steckst ihn einfach in einen 16x Slot und hast immer noch 2x 16x für 2 Grafikkarten.

Ist halt ein Board für Typen wie mich die nie genug Slots haben können ^^
Aber ich finde solche Boards TOP, so ein minifutzi wäre nix für mich,
erstmal ein gescheites Boad, dann schaut man weiter.

Meine Meinung.

F_GXdx schrieb:
Aber ich finde solche Boards TOP, so ein minifutzi wäre nix für mich,
erstmal ein gescheites Boad, dann schaut man weiter.

Ähmm?? Du weißt dass wir hier von einem ASUS P5B Deluxe ausgegangen sind? :stock:

Er hat wesentlich mehr davon wenn er sich dieses holt und dann eine X-Fi als wenn er ein 680i Board nimmt...und kosten tuts ähnlich viel. ;)

Hallo,

ich habe mir gestern ein sehr ähnliches System zusammen gestellt und poste es einfach mal hier rein.

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
145,90 €

ABIT AB9, Sockel 775 Intel 965, ATX
sofort lieferbar 112,74 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
sofort lieferbar 14,77 €

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 195,08 €

Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 50,02 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 58,45 €

Samsung SH-D162C Bulk schwarz
sofort lieferbar 15,77 €

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
sofort lieferbar 36,62 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 65,91 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 65,91 €

Summe: 761,17 €

Dazu kommt noch eine 7900 GTO, die bei mir liegt. Kostete 250 Euro....

Das Board gilt als zickig (siehe Forumluxx) :rolleyes:

Aber ansonsten eine gute Zusammenstellung. :)

Zurück
Oben