Mein geplantes System

kev852

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe mich mal angemeldet, da ich denke das hier im Forum viele kompetente User unterwegs sind! :-)
Zunächst wollte ich euch mein geplantes System vorstellen und wissen ob dieses so in Ordnung gehen würde. Verbesserungsvorschläge die begründet sind, sind gern gesehen.
Gebraucht wird der PC für Spiele, Office und Multimedia.

Prozessor: Intel core i5 4670
Mainboard: AsRock H87 Performance
Ram: 8GB Kit Corsair Vengeance cl8
GPU: Asus GTX 760-DC20C-2GD5
Netzteil: Corsair CS Series Modular 650W
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
SSD: Crucial M500 120GB
CPU Kühler: Scythe Ashura
Optisches Laufwerk: Asus drw-24f1st retail silent
Soundkarte: asus xonar dx
Gehäuse: Corsair 600T

Vielen Dank schonmal im vorraus für jegliche Hilfe! :-)

Nimm nen AMD FX 8320 und dazu dann ne R9 280X :)

Willkommen.

550 Watt NT reicht dicke mMn.

Rest für mich ok.

Was wäre das spezielle Anwendungsgebiet?

Würde statt dem i5 4670 den xeon e3-1230v3 nehmen,der hat mehr Performance aber noch zusätzlich Hyperthreading,dafür aber keine integrierte GPU. Den i5 4670 würde ich nur als K-Version nehmen den man auch übertakten kann.
Bei der Grafikkarte ist die GTX 760 zwar ganz gut von der Performance,aber für 30€ mehr gibts bereits eine R9 280X die doch nochmal ne ganze Ecke schneller ist !
Bei der SSD würde ich auch eher zu Samsung tendieren,sowas wie eine 840 Pro oder Evo !
Beim Netzteil reicht auch ein 500W NT,aber wenn du natürlich mal aufrüsten willst sind 650W schon ganz gut !
Achja-beim RAM würde ich doch zu CL9 greifen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich tendiere eher zu Intel. Wäre es sehr unlogisch bei Intel zu bleiben?

Andere Soundkarte, weil ich finde das Welten zwischen Onboard und Soundkarte liegen :-)

Mh, beim Gehäuse bin ich mir echt unschlüssig.. Einerseits soll die Optik was hermachen und andererseits soll die Kühlung auch stimmen. Habt ihr ne Idee welches beides in irgendeiner Form abdeckt?

Und warum RAM statt cl8 den cl9?

Danke für die vielen schnellen Antworten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir zu überheblich :D
@TE; Nein, es ist die beste Entscheidung, bei Intel zu bleiben.
Cl9 weils im Alltag so gut wie 0 Unterschied macht.
Und das S1 und der Freezer sind eine gute Kombi, damit bleibt auch der Xeon kühl ;)

In der Frage ob Intel Haswell oder AMD FX muss man klar Intel den Vorzug geben. Bessere Performance, geringerer Stromverbrauch, PCIe Standard 3.0 und je nach CPU Grafikkern.

Im weiteren läge im Gamer-PC die Priorität auf der GPU. Abhängig welche Games in welcher Auflösung angepeilt sind, natürlich je leistungsfähiger, desto besser. Eine AMD R9-280X hätte satte 30% mehr Leistung als eine GTX760. Die R9-280X entspricht in ungefähr der Leistung einer GTX770 - Ranking
En Zweiter Stelle bringt man die CPU im Budget unter (optimales Leistungsverhältnis GPU zu CPU ca. 70:30). Ob man nun den i5-4570 bzw. i5-4670 (4C/4T) oder Xeon E3-1230v3 mit SMT (4C/8T) nimmt, in der FPS-Rate ändert sich nicht viel. Nur die allgemeine Windows-Performance ist wesentlich verbessert.

An dritter Stelle wäre mir das Netzteil sehr wichtig. viertes fünftens und weitere RAM (8GB-Kit DDR3-1600 CL9 1,5V Heatspreader), Mobo, Gehäuse (USB3, Luftfilter, Entkopplungen - Lautheit) und Laufwerke.

Das Netzteil ist für R9-280X und GTX770 ohne Bedenken auch stark genug mit 550W-Ausgangsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:

Also das ist ja ein schönes System, aber das war nicht die Frage des TE's. Man sollte eventuell erstmal die Fragen des TE's beantworten und nicht immer pauschal seine favorisierte Zusammenstellung raushauen... ;)

FlusiFred schrieb:
thompson, wird eigentlich mal Zeit, dass du deine ultimative Zusammenstellung in deine Signatur nimmst - sieht man hier ja mind. 10x am Tag :D

Danke, du sprichst mir aus der Seele!!! :P

Crebase schrieb:
In der Frage ob Intel Haswell oder AMD FX muss man klar Intel den Vorzug geben. Bessere Performance, geringerer Stromverbrauch, PCIe Standard 3.0 und je nach CPU Grafikkern.

Im weiteren läge im Gamer-PC die Priorität auf der GPU. Abhängig welche Games in welcher Auflösung angepeilt sind, natürlich je leistungsfähiger, desto besser. Eine AMD R9-280X hätte satte 30% mehr Leistung als eine GTX760. Die R9-280X entspricht in ungefähr der Leistung einer GTX770 - Ranking
En Zweiter Stelle bringt man die CPU im Budget unter (optimales Leistungsverhältnis GPU zu CPU ca. 70:30). Ob man nun den i5-4570 bzw. i5-4670 (4C/4T) oder Xeon E3-1230v3 mit SMT (4C/8T) nimmt, in der FPS-Rate ändert sich nicht viel. Nur die allgemeine Windows-Performance ist wesentlich verbessert.

An dritter Stelle wäre mir das Netzteil sehr wichtig. viertes fünftens und weitere RAM (8GB-Kit DDR3-1600 CL9 1,5V Heatspreader), Mobo, Gehäuse (USB3, Luftfilter, Entkopplungen - Lautheit) und Laufwerke.

Das Netzteil ist für R9-280X und GTX770 ohne Bedenken auch stark genug mit 550W-Ausgangsleistung.

Eine sehr schöne und ausgewogene Antwort, die auch mal auf die Bedürfnisse des TE's eingeht.

Bezüglich des RAM's wurde alles gesagt. Den Unterschied zwischen einem CL8 und einem CL9 Rating bekommt man als Enduser nicht mehr mit. Der Unterschied kann lediglich in Benchmarks nachgewiesen werden.

In Sachen CPU würde ich dir (TE) auch zum Intel Xeon E3 1230 v3 raten, falls übertakten kein Thema für dich ist. Die Gründe hierfür Crebase bereits ausführlich erörtert. Ich habe selbst einen Intel Xeon E3 1240 v3 und bin sehr begeistert. Als Kühler könnte man auch über den EKL Alpenföhn Sella nachdenken. Dieser ist von der Größe her nicht so groß und bietet für einen Xeon ausreichende Kühlung. Mein Xeon 1240 v3 hat unter Last (beim BF4 spielen über längere Zeit) bis jetzt nicht mehr als 62° Grad erreicht. Im Idle hat er sein 29° Grad.

Und bei der GPU, hier kommt es darauf an, was du spielen möchtest und vor allem, in welcher Auflösung. Hier würden sich eher - wenn es das Budget zulässt - eine GTX 770 oder eine R9 280X anbieten. Leistungstechnisch sind sich beide ähnlich, die GTX 770 braucht nicht gar so viel Strom, wie die R9 280X, ist dafür aber etwas teurer. Hier muss die persönliche Vorliebe und Situation entscheiden. Und selbst bei diesen Karten würde ich sogar dazu neigen, dass ein 480 Watt Netzteil langt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Also im Endeffekt ohnehin mein System :D Beim Kühler lässt sich ja Streiten und das ist Geschmackssache, der Sella und der Freezer sind beide gut.
Aufs Gehäuse geht komischerweise niemand ein, da würd ich dir entweder zu einem Shinobi oder einem Antiphon raten.
http://geizhals.de/?cat=WL-388476
Da ist das Shoninobi, der Freezer (schwarz wegen des Gehäuses) und die 280X dabei, du kannst statt dem Shinobi auch ein schallgedämmtes Antiphon nehmen:
http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html

GPU entweder eine MSI GTX770 oder eine HIS R9 280X je nach vorliebe

und Netzteil reicht eines mit 500W locker aus.

CPU würde ich einen Xeon 1230 v3 nehmen oder wenns ein i5 sein soll den 4570 (weil sich die haswell nicht gut übertakten lassen)

LG

Rehrei

Vielen Dank SoLLy für deinen Beitrag :-)
Auch danke an alle anderen!
Ist der 4670 denn schlechter als der Xeon?

Änderung zur GTX 770 hab ich übernommen. Netzteil werde ich dann wohl auch noch ändern sowie ein preisgünstigeres Gehäuse. Sonst war ich mit meiner Konfiguration eigentlich zufrieden.
Zum Netzteil, machen 650W keinen Sinn oder verbraucht der PC durch überdimensinierte Netzteie mehr Strom?

Übrigens ist übertakten für mich nicht von Interesse.

Schlechter nicht, aber der Xeon hat in z.B. Crysis 3, BF4 und Videobearbeitung massive Vorteile.
Als Netzteil kannst du das System Power 7 450W nehmen, ist billig und hat 80+ Silber - Auszeichnung.
Er verbraucht nicht mehr Strom, da der Pc sich immer nur das nimmt, was er braucht. Also könntest du auch ein 1KW-NT einbauen, würde keinen Unterschied machen.

Richtig. Ein überdimensioniertes Netzteil kostet einfach mehr Geld als du ausgeben musst.
Zum Xeon: Er hat eine ähnliche ggf. leicht bessere Leistung als der 4670, kann aber dank Hyperthreading und Co. in vielen Anwendungen einen großen Leistungsschub bekommen :)

Ist es nicht so das viele Spiele Hyperthreading gar nicht unterstützen?

noch nicht, Crysis 3 und BF4 und ich glaube Far Cry 3 jetzt schon, aber es werden ja sehr viele Konsolenspiele für PC portiert, und da z.B. die PS4 eine 8-Kern APU (oder nur 8-Thread APU, weiß ich jetzt nicht genau) hat, kann man stark davon ausgehen, dass die kommenden Spiele von Hyperthreading sehr stark profitieren werden und da wäre man mit einem Xeon 1230V3 oder höher sehr stark im Vorteil.

Zurück
Oben