Mein Kopf explodiert..."best" gaming monitor für immersive gaming (ips/va/oled)?

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
First things first:
Aktuell hab ich einen Dell S2716DG (TN Panel), und hab die Tage mal geschaut was sich so am Monitor Markt tut und ob ich da was upgraden kann. Dieser soll nicht so gute Kontrast/Farbwerte haben, dafür aber sehr gute Reaktionszeiten/ frame rates usw.

Wofür will ich einen Monitor: 99 % PC Gaming. Keine Bildbearbeitung, Kein Film Schauen usw.
Welche Art von Games: Witcher, Cyberpunk, Diablo 4, PoE (also sowohl SP als auch hackn slay multiplayer wo mal mehr am Bildschirm los is, aber keine e sports shooter usw)
Wann zocke ich: bei Tageslicht und nachts
Welche Größe will ich: min. 27 ", definitiv kein ultra wirde oder so, einfach super mühsam für meine Art von Games wo dann Menüs/Inventare 3 Meter auseinander sind.
Was will ich: "bestes" grafisches/visuelles Erlebnis
Vorhandene GPU: RTX 3080 10GB
Budget: variabel

Hab mich nun bzgl. diverser Panels eingelesen, die perfekte Auswahl für meine Bedürfnisse hab ich jedoch nicht gefunden. U.a. auch da die Meinungen doch auch recht auseinander gehen.

TN: Ja, super schnell für reine fps freaks, kommt wohl für mich eher nicht in Farbe.
VA: Bester Kontrast, jedoch schlieren/ghotsting da niedrigste Reaktionszeit . (Denke das trübt ein immersives Spielerlebnis auch sehr wenns mal schneller is!!!)
IPS:
beste Farbdarstellung, mitttel Kontraste, mittel Reaktionszeit
OLED: abgesehen vom Preis.. dürfte es doch schgon OLED Modelle geben welcher sehr schnell sind und Farbdarstellung ein vielfaches besser is als bei den anderen?

Dürfte wohl auch sehr auf den Hersteller/Panel an sich drauf ankommen. "Nicht jedes IPS Panel ist gleich gut bzw gleich schlecht".
Verwirrt mich natürlich noch mehr bei der Kaufentscheidung. "Ah ok, ich will ein IPS Panel. Ah ok shit, das IPS Panel was ich nun hab is scheiße"

Vlt kann mir hier jemand helfen bzw klare Kaufempfehlungen geben.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, welchen Monitor würdet ihr für das immersivste Spielerlebnis (Sehr gute Farbdarstellung, Kontrast, kein ghosting/schlieren, kein ultrawide) kaufen?
 
Styros schrieb:
Bester Kontrast, jedoch schlieren/ghotsting da niedrigste Reaktionszeit
Trifft schon lange nicht mehr zu, wenn man gescheite Gaming VAs kauft. Samsungs VA sind teils schneller als IPS. Wenn es kein OLED wird, würde ich auf einen schnellen VA gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Leg den Preis fest, schau dir im Laden versch. Monitore an und dann entscheide!
Die subjektive Wahrnehmung ist immer anders. Nur weil jemand den Monitor A super findet, kann der andere diesen schlechter bewerten.
 
Mein persönlicher Eindruck, aber nur auf Basis der Monitore hier bei mir, TN das schlechteste Bild, dann VA mit gutem Kontrast aber im Gaming nicht optimal, dann IPS, Gaming optimal aber Kontrast mau, dann OLED, Gaming geeignet, wenn FPS im normalen Rahmen bis 144Hz, wobei erste OLEDs kommen mit höheren FPS. Bilddarstellung, Kontrast einfach outstanding, dunkle Bereiche saufen nicht mehr ab wie bei IPS, helle wirken ausgeglichen. Ich habe eine 42 Zoll OLED und im SDR Modus sieht das Bild besser aus als der Vorgänger IPS mit HDR 600.
Helligkeit ist das Manko des OLED, wenn der Raum sehr hell ist, kann es Probleme geben und pber den Preis redet man besser nicht…
 
Überleg dir doch zunächst einmal was doch an deinem jetzigen Monitor stört. Ist er zu klein, hat er zu wenig Auflösung, zu geringe Bildwiederholrate, stört dich die Farbdarstellung? Das wäre ein guter Ausgangspunkt um nach einem neuen zu suchen.
 
Wenn hauptsächlich gespielt wird sind die OLED-Monitore am schnellsten und vom Bild her unschlagbar. Bei sehr hellen Umgebung können sie allerdings zu dunkel sein.
Geht es primär ums Schreiben/ Lesen sind IPS-Monitore z.Z. noch besser, wegen der geringeren Farbsäume bei Schriftdarstellung.

TN, VA, teilweise IPS sind im Prinzip Schnee von gestern.
 
Styros schrieb:
VA: Bester Kontrast,
Nein hier ist OLED im realen Usecase deutlich vorne, wenn du mal die absurden Szenarien abschneidest mit Helligkeitswerten die kein normaler User verwendet.

Styros schrieb:
IPS: beste Farbdarstellung
IPS hat eine neutrale und gleichmäßige Farbdarstellung.
Das brauchst du aber für Gaming nicht, daher kannst du das komplett ignorieren.
Ob der Panzer jetzt in Battlefield zu 100% den Farbton trifft oder nur zu 99% dürfte deinen Augen nicht auffallen. ;)
Meist sind knallige Farben die leicht verzerrt sind sogar optisch schöner fürs Gaming.


Also wenn das Budget es hergibt dann OLED!
Eigentlich in allen Kategorien die fürs Gaming wichtig sind ganz vorne dabei.
Bei 27" ist die Auswahl aber quasi kaum vorhanden und im Bereich >800€ angesiedelt.

Übliche Tipp ist gerne der LG42C2 aber natürlich Größenmäßig ziemlich drüber und "nur" 120Hz.
Da bekommst du aber was OLED angeht das meiste für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, BlueBringer und HisN
the_ButcheR schrieb:
Überleg dir doch zunächst einmal was doch an deinem jetzigen Monitor stört. Ist er zu klein, hat er zu wenig Auflösung, zu geringe Bildwiederholrate, stört dich die Farbdarstellung? Das wäre ein guter Ausgangspunkt um nach einem neuen zu suchen.

Will einfach meine gaming experience verbessern, Hatte früher 2.0 0815 lautsprecher. War immer ok, bis ich mir nubert aktivlautsprecher geholkt hab: 100:1 udn nie wieder back zu 0815 2.0 Lautsprechern. Ähnlich will ich es nun mim Monitor haben
 
Styros schrieb:
Wenn das Budget keine Rolle spielt, welchen Monitor würdet ihr für das immersivste Spielerlebnis (Sehr gute Farbdarstellung, Kontrast, kein ghosting/schlieren, kein ultrawide) kaufen?

LG 42" OLED C2
P/L Kracher bei den OLEDs. Bekommst Du, wenn Du Glück hast, für 750 Euro.
Dagegen kannst Du alle VA/IPSs vergessen. Kommt nix ran. Hat auch keine von deren Kinderkrankheiten wie Backlight-Bleeding, IPS-Glow, Black-Smearing oder HDR-Halos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-, BlueBringer, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Styros schrieb:
Wenn das Budget keine Rolle spielt, welchen Monitor würdet ihr für das immersivste Spielerlebnis (Sehr gute Farbdarstellung, Kontrast, kein ghosting/schlieren, kein ultrawide) kaufen?
Oled 42 Zoll aber vermutlich als TV also C2. Die Auswahl ist da sehr klein. Alternativ
Auch wenn ich bei meiner Nutzung mein Verhalten anpassen müsste um Burn-In vorzubeugen.
Aber auch das ist nur ein Kompromiss. Den Idealen Monitor gibt es einfach noch nicht. Und wenn es ihn gibt, sind sicher schon wieder bessere Techniken in Aussicht, die man dann haben will. Ein ewiger Teufelskreislauf :evillol:.

Ansonsten erfährt man bei RTINGS.com viel über die verschiedenen Monitore. Auch wenn das die persönliche Erfahrung nicht ersetzen kann. Die verschiedenen Vor und Nachteile selbst zu erleben ist was anderes als darüber zu Lesen.
 
Das Burn In bei OLED is wirklich noch ein Problemn? Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die eh schon eigene screensaver usw haben um das zu verhindern?

Hab auch gelesen, dass für viele ABL bei Oled sehr störend is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Farben und einwandfreien, satten Kontrast gibts bei OLED. Ohne das Smearing von VA und ohne die Lichthöfe & den Glow von IPS.

Neben dem Stromverbrauch von OLED ist das größte Manko dessen Preis. Wobei nicht nur die Anschaffung gemeint ist, sondern das mögliche Risiko einer früheren Abnutzung.

Bildschirme wirken subjektiv. Bitte selbst testen.

Styros schrieb:
Bilde mir ein gelesen zu haben, dass die eh schon eigene screensaver usw haben um das zu verhindern?
Ja, der LG 42 C2 geht bereits nach wenigen Minuten in einen Schutzmodus mit Bildschirmschoner. Bei Twitch wird zeitnah nur noch das kleine Fenster mit dem Moderator/Spieler dargestellt, falls man kein Vollbild ausgewählt hat. Die feinen Details außer herum - Chat, Logo und anderer, statischer Inhalt - werden komplett schwarz ausgeblendet.
 
VirusA87 schrieb:
Auch wenn ich bei meiner Nutzung mein Verhalten anpassen müsste um Burn-In vorzubeugen.
Hab grad gestern (nach Neueinrichtung) in den Tiefen der Betriebsanleitung meines LG 65"-TVs die Info gefunden, dass das BS des TV das Bild automatisch immer wieder mal leicht 'verrückt', um allfälligen Einbrenneffekten vorzubeugen. Zudem hat das LG-BS eine Funktion, die "regelmässig" angewendet werden soll und bei der die einzelnen Pixel 'gepflegt' werden. Sinngemäss; müsste für den genauen Wortlaut nachsehen.
 
Oder halt den Asus PG42 UQ falls Du die Spiegelungen im C2 nicht leiden kannst. Leider ist der Preis m.E. zu hoch. Ich nutze diesen seit Dezember 22 und bin nach wie vor begeistert. Mir war matt wichtig wg dem Aufstellort. Ist fast schon zu groß aber dafür sehr immersiv.
 
Hi
ich nutze selber einen LG OLED allerdings in 55 Zoll. Meine Erfahrung nach war das die beste entscheidung die man treffen kann wenn es ums gaming geht.
120 Hz Bei 4k und HDR. Hell genug ist das Bild um auch bei Tage zu zoggn. Generell ist für deine Anwendung der Oled zu empfehlen, denn es sind wenig statische bilder zu erwarten. Habe mir einen Bildschirmschoner eingerichtet der nach ein paar Minuten anspringt wenn ich mal auf Klo oder so bin xD.

Ich nutze ihn seit knappen 2 Jahren und bin immer noch begeistert! Einen Burn in Effekt konnte ich nicht feststellen. Das einzige Manko ist, wenn man z.B. in Office etwas schreibt dann wird das bild immer wieder gedimmt und weiß ist dann nicht mehr weiß sondern aufgrund der Schutzschaltung grau. Da du nur Zoggn möchtest ist der LG in 42 Zoll die Waffe deiner Wahl.
Vergiss nicht dir ein gescheites HDMI 2.1 Kabel zu besorgen!
Und happy Zogging:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Styros schrieb:
Hab auch gelesen, dass für viele ABL bei Oled sehr störend is?
Hast Du auch gelesen wann es auftritt, und das mit Deinem UseCase verglichen?
 
Styros schrieb:
Will einfach meine gaming experience verbessern, Hatte früher 2.0 0815 lautsprecher. War immer ok, bis ich mir nubert aktivlautsprecher geholkt hab: 100:1 udn nie wieder back zu 0815 2.0 Lautsprechern. Ähnlich will ich es nun mim Monitor haben
Dann denk vielleicht doch nochmal über Ultrawide nach. Mich hatte das auch nie groß gereizt aber ich habe mir dann aufgrund des höheren FOV fürs Simracing einen gekauft. Was soll ich sagen... das ist für mich eine Sache bei der ich sage, dass ich nie wieder zurück will.
Inzwischen habe ich zwei, aus meiner Sicht Budget-Geräte, davon und bin mit beiden sehr zufrieden auch wenn man natürlich ein paar Abstriche zu den 1000€ Geräten machen muss.
IPS: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html (Preis hat stark angezogen, ich hab knapp unter 400€ bezahlt. Bei aktuell über 500€ würde ich wohl zu etwas anderem greifen)
VA: https://geizhals.de/lc-power-lc-m35-uwqhd-120-c-a2623271.html (nur 120Hz)
 
Burn-In wird bei Selbstleuchtenden immer ein Thema sein auch wenn es nicht automatisch ein Problem ist.
Je länger am Stück man diese nutzt und je statischer der Inhalt, um so mehr sollte man sich mit dem Thema beschäftigen um keine böse Überraschung zu erleben.

Zum Beispiel wird die helle Umrandung bei Windowsfenstern relativ schnell zu einem Problem wenn man regelmäßig Fenster nebeneinander anordnet. Das können auch aktuelle Schutzmechaniken noch nicht ganz verhindern, auch wenn sie schon deutlich besser darin geworden sind.
Dem kann man aber wieder selbst mit einer angepassten Rahmenfarbe entgegen wirken um es zumindest ab zu mildern.

Oled´s kann man schon für sehr viele Anwendungsfälle nutzen aber halt nicht einfach unbedacht für alles.
 
Zurück
Oben