• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein Mittelklasse Gaming PC

RoV Macer

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich baue mir gerade einen komplett neuen Computer zusammen. Ich schildere euch mal meine bisherien komponenten und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Vorweg: Ich freue mich über kleine veränderungen des PC's. Sie sollten aber nicht die momentane Preisklasse sprengen und auch nicht mir ein komplett neues System zusammenstellen.

CPU: AMD Athlon X4 860k, 4 core, 3,7GHz, Turbo Takt 4,0 GHz, (Kaverie), FM2+ Sockel

GPU: Gigabyte Radeon RX 470 4gb DDR5 (Dies Grafikkarte würde ich sehr ungern ändern)

Netzteil: Kolink KL-400 80 Plus Bronze 400 Watt Weiß das ist nicht sehr berauschend, aber darum bitte ich ja um Hilfe

Mainboard: Unschlüssig ( siehe forum Eintrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-mainboard-fuer-80eur.1644263/ )

RAM: Hyper X Fury Series, DDR3-1866, CL10- 8gb Kit

Festplatte: 1: Seagate HDD, SATA 6g, 7200rpm, 3,5 zoll, 1TB
2: Habe hier zuhause noch eine Samsung SSD 128 gb rumliegen (nicht genau welche sie ist noch verbaut.)

Gehäuse: Zalman z3-Plus, Schwarz

SO das wärs. Bitte um konstruktive Kritik und hilfreiche Kommentare :)

Welche Spiele sollen gespielt werden?
Alles bis aufs Mainboard ist schon vorhanden? Oder was ist schon da, was muss noch gekauft werden?

Ich hab bisher nur die CPU Bestellt aber 14 tägiges rückgabe recht aso falls diese kompletter Müll sein sollte sag es mir ebenfalls :)
Gespielt werden sollen Nicht die Neuesten Spiele in Ultra Grafik wie Battlefield 1 oder AC Unity. Spiele sehr gerne LoL und weiß das man das auf einem Toaster spielen kann. Würde aber gerne in höchster grafik spielen können und meine Games auch aufnehmen können ohne bei 20 fps zu Landen.

Wichtig wäre wie immer Budget und welche Spiele genau damit gespielt werden sollen (da je nachdem der eine oder andere Prozessor besser sein kann).

Aktuell keine AMD CPU kaufen!

Lieber jetzt einen i3-6100 und wenn Geld da ist auf einen (gebrauchten) i5/i7-6XXX umsteigen. Dazu einen 8 GB DDR4 Riegel.
Alternativ Mainboard/RAM/CPU komplett gebraucht kaufen.
SSD ist ein Muss. Das von dir ausgesuchte Netzteil ist nicht zu empfehlen.

also die cpu ist nur sehr bedingt zum spielen geeignet. speziell mit amd grafikkarten, die durch den große dx11 overhead eine starke cpu brauchen, wirst du bei sehr vielen spielen ins cpu limit geraten. bestimmte spiele werden mit der cpu wahrscheinlich gar nicht vernünftig laufen. einen i3 sehe ich als aller unterstes minimum mittlerweile bei einem neukauf.

wenn du noch warten kannst würde ich allerdings noch auf zen warten. die 4kerner (+HT) könnten zu guten preis zu haben sein und auch von der leistung her konkurrenzfähig sein. dauert aber wahrscheinlich noch ein paar monate bis sie wirklich verfügbar sind.

Die CPU kannst du auf jeden Fall schon mal zurückschicken. ;)
Somit hast du nur die Grafikkarte vorliegen?
Wie hoch ist das Budget und was soll gespielt werden?

Der Badner schrieb:
#Games: hatte ich oben geschrieben.

Busget. Ich war im end effekt glaube bei knapp 500 euro hatte aber manche komponenten hin und her getauscht sodass es etwas davon abweichen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die CPU ist Mist... Nimm einen aktuellen i5 und den Rest wie diamdomi es schreibt, damit solltest Du gut fahren...

diamdomi schrieb:
@diamdomi
Sagte ja bereits das ich eine SSD bei mir zuhause habe Ist von Samsung und 128gb oder so)

____

Kannst du mal Preise nennen der von dir genannten Prozessoren?

und wobei muss ich denn bei den Prozessoren genau achten?
4x4,0GHz hört sich doch nicht schlecht an

___

Dual Kits RAM arbeiten meiner Erfahrung nach besser als nur 1 Riegel. Also besser 2x4gb ?

Ganz wichtig: Ist das Budget noch für das System übrig oder müssen wir mit 500€ - Grafikkarte = 300€ für den Rest rechnen?
Windows Lizens vorhanden?

Für "Gaming" lässt sich pauschal kein Rechner zusammenbauen. Es gibt genug Spiele, bei dem die CPU der wichtige Faktor ist.

4x4 GHz sagt absolut nichts aus. Genauso wie bei Fahrzeugen: Ein LKW mit 500 PS beschleunigt langsamer als ein 80 PS Golf ;)

CPU dennoch zurückschicken. Selbst 500 Euro reichen für ein kleines Intel-System.

wenn es unbedingt jetzt sein muss, dann entweder gebraucht kaufen. oder eine ordentliche cpu, damit die basis stimmt und bei der grafikkarte sparen. die kann schnell ausgetauscht werden und hat sowieso ein recht beschränktes haltbarkeitsdatum.

Gebraucht ein i5 Bundle aus CPU-Board-Speicher kaufen wäre auch eine Pption ...

immortuos schrieb:
@immortuos
Auf "zen" warten? Was meinst du damit? Und warten eher ungern wollte ende dieses Monats den PC fertig haben.

Dann ist warten natürlich keine Option.

Folgende Infos brauchen wir von dir:

1. Bezieht sich das Budget von 500€ auf das komplette System inkl. Grafikkarte?
2. Welche Spiele / Auflösung ?
3. Windowslizens vorhanden?
4. Gebraucht kaufen eine Option für dich?

diamdomi schrieb:
@diamdomi
das ist ein toller vergleich danke :)

Windows habe ich.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:

Also 500 euro ist ein richtwert für das ganze System (ausgenommen SSD, windows lizens, blue ray player)

Die Grafikkarte genau 200 euro (Angebot bei caseking)

Spiele stehen oben schon. Auflösung Full HD (kein 4k oder so)

Ich sage ma im notfal auch gebraucht aber bin kein Fan von. wollte ihn komplett neu bauen.
Ergänzung ()

Könntet ihr mir mal ein paar CPU's schicken (optional mit Link) (noch optionaler von Caseking)

Schon klar das es um Spile geht, deswegen fragte ich ja welche genau (BF1/Witcher/CS/whatever)

Generell haben die anderen schon recht, eigentlich sollte es mindestens ein i3 sein.

500€ für Graka, MoBo, CPU, RAM, Gehäuse und Netzteil ist aber auch sehr sportlich. Wenn es irgendwie geht, würde ich nochmal 100-200€ zusammen sparen und dann etwas kaufen von dem du länger etwas hast. Oder mit i3 leben und später nochmal aufrüsten (ist jetzt aber auch nicht der goldene Weg)

Zurück
Oben