Mein neuer BenQ XL2730Z gibt keine 144Hz aus

Syno

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute den BenQ XL2730Z gekauft, bekomme es aber nicht auf die Reihe ihn 144 Hz ausgeben zu lassen.

Hier der Monitor

https://www.amazon.de/BenQ-XL2730Z-...8&qid=1466774388&sr=8-1&keywords=BenQ+XL2730Z

Das ist meine derzeitige GPU

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#ov

Der Monitor ist über das mitgelieferte Dual-DVI Kabel angeschlossen. Immer wenn ich unter den zusätzlichen Einstellungen in den Crimson Settings versuche die 144Hz manuell einzutragen, kommt die Fehlermeldung "Die benutzerdefinierten Auflösungen sind nicht mit dieser Anzeige kompatibel". Unter den Adaptereigenschaften des Monitors im Windows kann ich nur 60Hz auswählen. Den Treiber habe ich auch bereits entfernt und neu aufgespielt. Rechner natürlich ebenfalls mehrmals neu gestartet.

Kann mir bitte jemand helfen? :(

Tatsächlich? Ich habe gelesen Dual Link DVI geht auch?! Selbst HDMI 1.2 sollte 120Hz ausgeben...

Echt seltsam, habe mehrmals auf Reddit gelesen Dual Link DVI würde auch funktionieren. Aber Wikipedia sagt ja eindeutig 60 Hz. Habe jetzt kein entsprechendes Kabel für die 7950, da die nur Mini-DP hat. Diese Woche hol' ich mir allerdings noch die RX480, damit sollte es dann wohl gehen.

unter fullHD meien ich, dass das dingen 120 Hz hat.. ich habe auch meinen auf 120 hz per duallink laufen

1080p geht mit 120hz über dl-dvi ganz normal.

bei 1440p gehen normalerweise nur max. 60hz, aber es gibt wege auch mehr hz hinzukriegen (google dvi pixel clock), das ganze ist jedoch inoffiziell und funktioniert wohl nicht allzu gut.

-andy-

Syno schrieb:
Habe jetzt kein entsprechendes Kabel für die 7950, da die nur Mini-DP hat.
mDP zu DP Adapter + DP-Kabel (oder mDP zu DP-Kabel)

Klar ist DP Pflicht, brauch jetzt aber keinen Adapter oder ein spezielles Kabel mehr wenn ich mir in ein paar Tagen eh ne Karte mit nativen DP-Ausgängen kaufe.

1080p auf 120Hz geht jetzt auch. Nach ein bisschen Einstellungen schließen und wieder aufmachen hat er es dann irgendwann angenommen :P. Scheint also erstmal alles zu funktionieren.

Zurück
Oben