Mein neuer PC , aber OHNE Kaufberatung

Steff88

Cadet 2nd Year
Mein neuer PC , aber OHNE Kaufberatung

Habe ja nach 11 Jahren einen neuen PC benötigt. Mein Dell XPS ohne SSD und nur Win 10 tauglich war zu lahm. Für Bild und Videobearbeitung mit ACDsee Ultimate und Filmora sollte es sein, und NULL Prozent Spiele, so die Idee....

Zwar bin ich kein PC Experte,wusste bis vor wenigen Wochen gar nicht, was DLSS ist, bin aber Technikinteressiert und der Typ der selber recherchiert. So sollte es zunächst wieder ein Dell werden, da andere fertig PCs von HP, Ausus usw weniger fürs Geld geboten haben. Dennoch war ich überrascht, wie teuer PCs mittlerweile sind. Um 1500€ hätte mich der Dell gekostet.

Nach einem Telefonat vor einigen Wochen mit einem Freund aus Hannover, der seine PCs seit vielen Jahren bauen lässt, hat er mich an CSL Computer verwiesen . Dort habe ich online was konfiguriert, und es war mit mehr Leistung genau so teuer wie der Dell. 1500€ war meine Budget Grenze. Anschließend habe ich bei CSL angerufen, sind zusammen noch die Konfiguration durchgegangen und haben kleine Veränderungen vorgenommen. Es sollte gute für Bild und Videobearbeitung sein,aber "nur" FullHD. So wurde es die Nvidia 3060, da ich nicht spiele und die 12 GB RAM hat. Dadurch konnte ich Geld sparen . Außerdem haben wir auf die SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 2000GB MSI Spatium M480 Pro Festplatte gewechselt. Dazu 14700F Prozessor und beQuiet PureRock Silver Lüfter und 32GB Fury Beast und Fractal North Gehäuse und Win 11 für knapp über 1400€.
Und wenn schon denn schon, ein neuer Full HD Monitor von Dell aus der Professional Serie mit 100HZ und IPS Panel, so wie Razer Ornata Tastatur und Razer Basilik V3 Maus kamen dazu.
Rechner ist super.

Nur dachte ich, da ich nun die Leistung habe, probier mal ein Spiel aus. Für PC Spiele habe ich mich nie interessiert, ne Konsole habe ich nie besessen. Ich dachte, Mittelalter Rollenspiel ohne InApp Käufe und offline spielbar könnte was sein. So bin ich bei The Witcher 3 gelandet, und was soll ich sagen, bin nun süchtig. 😁
Mit dem Wissen, mal Rollenspiel begeistert zu werden, hätte ich natürlich eine 40er Grafikkarte genommen. Nun gut, es ist wie es ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82 und Gee858eeG
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, choyaa, DoNG und 15 andere
Steff88 schrieb:
Klingt nach einem normalen Einstieg ins Gaming. Have fun. Gibt noch 10000e andere Spiele außerhalb des Rollenspielgenres.
So lange du noch nicht Factorio gespielt hast, solltest du den Begriff "Sucht" noch etwas zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dich Freust und Spaß dran hast :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff88, Katsumoto82 und coxon
Ok, und nun?
Gibt es eine spezifische Frage? Weil ich seh keine Diskussionsgrundlage, abgesehen davon dass ich niemals zu CSL Computer gegangen wäre und man dem Kollegen für diesen "Tipp" eine Forelle an die Backe klatschen könnte.

Dass die Hardware heillos überteuert (und alt) war, braucht nicht diskutiert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, choyaa, Otsy und 9 andere
Ja schöne Geschichte und viel Spaß, aber eine Beratung hier wäre wohl Ziel führender gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, DoNG, Shir-Khan und 7 andere
Freut mich, dass du deinen Spaß an der Kiste hast!

Wenn man seinen Spaß hat und behalten will, sollte man vielleicht nicht so einen Post schreiben. Der wird nicht größer, wenn die Kommentatoren anmerken, dass der Spaß für den Verkäufer noch viel größer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Nilson, Toastman_deluxe und 3 andere
Steff88 schrieb:
Mit dem Wissen, mal Rollenspiel begeistert zu werden, hätte ich natürlich eine 40er Grafikkarte genommen.
Och witcher 3 kann man selbst auf einer 3060 annehmbar in 4k spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, djducky und Steff88
Captain Mumpitz schrieb:
Ok, und nun?
Gibt es eine spezifische Frage? (...)

Dass die Hardware heillos überteuert (und alt) war, braucht nicht diskutiert zu werden.
Es gibt keine spezifische Frage, darum habe ich es NICHT in der Rubrik "Kaufberatung" gepostet! Für den Fall dass ich beim Spielen bleibe, nehme ich gerne Tipps entgegen was Grafikkarten angeht. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ich auch was moderneres als Witcher 3 spiele. Zum Thema "überteuert", welche Grafikkarte ist deutlich besser als die 3060 und kostete dabei deutlich unter 300€?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Freut mich, dass du deinen Spaß an der Kiste hast!

Wenn man seinen Spaß hat und behalten will, sollte man vielleicht nicht so einen Post schreiben. Der wird nicht größer, wenn die Kommentatoren anmerken, dass der Spaß für den Verkäufer noch viel größer war.
Och, da bin ich robust. Der Spaß kann mir nicht genommen werden. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ich würde sagen, du hast etwa EUR 300 (Netzteil fehlt hier noch im Screenshot) für einen Windows-Key (Online-Preis etwa fünf Euro) und den Zusammenbau ausgegeben. Tut mir leid...

1743179787252.png

Steff88 schrieb:
Zum Thema "überteuert", welche Grafikkarte ist deutlich besser als die 3060 und kostete dabei deutlich unter 300€?
Gibt es leider nicht, weil Grafikkarten generell zu teuer sind. Nur: Du hast du für 300€ eine NvidiaGPU für Videobearbeitung gekauft, dafür eine Intel-CPU ohne iGPU genommen - und dich damit des für Videobearbeitung extrem hilfreichen Quicksync beraubt?

Bei Grafikkarten ist es leider so, dass die günstigeren Modelle ein eher schlechteres P/L verhältnis haben als die mittleren. Eine 7700 XT für ~420€ wischt mit dem Ding den Boden auf und ist fast doppelt so schnell.

Kann aber auch verstehen, wenn du für Videoediting eine Nvidia-Karte nimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, spw und BAssDad
Steff88 schrieb:
welche Grafikkarte ist deutlich besser als die 3060 und kostete dabei deutlich unter 300€?
Die Frage stellst du 5-7 Jahre zu spät, mit deutlich unter 300€ siehst du da heuer leider kein Land mehr... :/

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das nicht das P/L Beste was du für das Geld bekommen kannst. Aber solang es deinen Zweck gut erfüllt und du voll zufrieden bist, was solls.
Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff88
FoXz schrieb:
Ich würde sagen, du hast etwa EUR 300 (Netzteil fehlt hier noch im Screenshot) für einen Windows-Key (Online-Preis etwa fünf Euro)

(...)
Interessante Preise. Aber dort steht überall "AB". Windows 11 hat 110€ gekostet. Welcher Firma stellt konkrete diese Konfiguration inkl. Win 11 und Netzteil und Lieferung für 1043€ her?

Mach mal eine geizhals-Liste mit den exakten Teilen und/oder liste sie hier auf, dann kann man dir das beantworten.

Snapuman schrieb:
Die Frage stellst du 5-7 Jahre zu spät, mit deutlich unter 300€ siehst du da heuer leider kein Land mehr... :/
Deine Meinung steht gegensätzlich zu anderen hier. Ich habe nur gefragt, weil die 3060 hier als alt und überteuert bezeichnet wurde. Das die älter ist, wusste ich, dass die mit unter 300€ als überteuert gilt, ist mir neu. Darum müsste es ja aktuell deutlich bessere Grafikkarten für unter 300€ geben, oder etwas nicht? 😉 Ich frag ja nur 😁

Steff88 schrieb:
Interessante Preise. Aber dort steht überall "AB". Windows 11 hat 110€ gekostet. Welcher Firma stellt konkrete diese Konfiguration inkl. Win 11 und Netzteil und Lieferung für 1043€ her?
Inkl. Netzteil (da wird sicherlich ein China-Böller mit etwa 500W verbaut sein), hätte man das für EUR 1.100 inkl. Windows-Pro-Key selbst hinbekommen.

Eine Firma macht das für den Preis nicht, die nehmen Dir dafür EUR 300 mehr ab (siehe dein erster Post im Thread) und sind froh, die 3060 aus dem Regal bekommen zu haben :-)

Steff88 schrieb:
Welcher Firma stellt konkrete diese Konfiguration inkl. Win 11 und Netzteil und Lieferung für 1043€ her?

Von Rohleistung schnellere GPU, Windows inklusive, für weniger:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...60-ti-i5-14400f-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1226/stubenrechner-2.2-by-fragstube?c=44

50€ mehr für einiges mehr an GPU-Leistung. CPU ist performancemässig quasi gleich, end of life sind die Plattformen so oder so:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...2400f-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win-11-pro?c=78

Oder für die 1400€ welche du bezahlt hast:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78
https://hardwarerat.de/computerpc/g...00f-32gb-ddr5-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1422/amd-stage-4.2-7800xt?c=44

Oder wenn ud so oder so nicht spielen wolltest:
https://mad-gaming.shop/office-workstation/725/amd-workstation-2.0?c=15

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, FoXz und Nitrobong
Zurück
Oben