Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein neuer PC , aber OHNE Kaufberatung
- Ersteller Steff88
- Erstellt am
Ach so, dass selbst bauen noch günstiger ist wenn man die Teile bei den jeweils günstigsten Anbieter bestellt, war mir bewusst, jedoch keine Option für mich. Dafür kann ich Fahrräder selber aufbauen. 😉 Mir ging es nicht darum, dass allermegabeste zum allermegagünstigsten Preis zu haben. Bei Alternate oder Mifcom zum Beispiel käme ein vergleibarerer PC teurer, und bei den Merken PCs erst recht, von am daher, alles gut 😃
Eine B580 wäre zwar nur etwas unter 300€, jedoch deutlich besser. Insbesondere für Videobearbeitung wäre ein AV1 Encoder in Hardware sinnvoll gewesen, über den hier weder CPU noch GPU verfügen. Jetzt hast du eine alte GPU der vorletzten Generation auf einer alten Plattform ohne Aufrüstoption für die CPU. Ich hoffe es wurde wenigstens ein gutes Board mit schnellem RAM und ein vernünftiges Netzteil verbaut, was ich bei CSL stark bezweifle.Steff88 schrieb:Zum Thema "überteuert", welche Grafikkarte ist deutlich besser als die 3060 und kostete dabei deutlich unter 300€?
blende11
Lieutenant
Ich hätte an deiner Stelle lieber eine RTX 4060 Grafikkarte (ca. 300 €)
und eine Intel Core i5-14400f boxed CPU (für ca. 136 €). genommen.
Egal, jetzt hast Du ja schon den PC und ich wünsche Dir damit die nächsten Jahre viel Spaß.
Egal, jetzt hast Du ja schon den PC und ich wünsche Dir damit die nächsten Jahre viel Spaß.
Zuletzt bearbeitet:
blende11
Lieutenant
@AMD-Flo
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen ihr von der Hardware habt?
Er nutzt als Auflösung „Full HD“, da reicht eine RTX 4060 und i5-14400f tausendmal für alles was er machen will!
In 3-4 Jahren ist die Hardware, die man heute kauft, egal ob von Intel oder AMD, sowieso komplett veraltet und technisch überholt.
Warum also heute bei Neukauf so viel mehr Geld ausgeben, wenn er die Leistung auch in den kommenden Jahren gar nicht braucht?
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen ihr von der Hardware habt?
Er nutzt als Auflösung „Full HD“, da reicht eine RTX 4060 und i5-14400f tausendmal für alles was er machen will!
In 3-4 Jahren ist die Hardware, die man heute kauft, egal ob von Intel oder AMD, sowieso komplett veraltet und technisch überholt.
Warum also heute bei Neukauf so viel mehr Geld ausgeben, wenn er die Leistung auch in den kommenden Jahren gar nicht braucht?
Zuletzt bearbeitet:
Nilson
Grand Admiral
Aufpassen bei solchen Empfehlungen:FoXz schrieb:für einen Windows-Key (Online-Preis etwa fünf Euro)
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hehe, sehr gelacht. Vielen Dank. Da kann Buder Spencer ja einpacken.Captain Mumpitz schrieb:dem Kollegen für diesen "Tipp" eine Forelle an die Backe klatschen könnte.
Zum Thema:
Hätte schlimmer laufen können. Dass du kurz vor dem Release eines mutmaßlichen Nachfolgers der, leider nach 4 Jahren immer noch relativ aktuellen, 3060 12GB kaufst, ist halt Künstlerpech.
Ich nicht, wegen 8GB Speicher und wegen mutmaßlich fehlendem Raptor Cove.blende11 schrieb:Ich hätte an deiner Stelle lieber eine RTX 4060 Grafikkarte (ca. 300 €)
Laut Geizhals ist beides möglich ...
blende11
Lieutenant
CSL kann es sich als seriöses IT-Unternehmen nicht leisten, 5 € Windows Keys auf ihren Verkaufs-PCs zu installieren.
Du hast bei CSL eine legale Windows Lizenz erworben, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
@Zwirbelkatz
Ich habe in meinem PC die i5-14400f CPU verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir ist es „Raptor Lake“.
Bezahlt habe ich für die 10 Kern-CPU (6/4) 130 €.
Du hast bei CSL eine legale Windows Lizenz erworben, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
@Zwirbelkatz
Ich habe in meinem PC die i5-14400f CPU verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir ist es „Raptor Lake“.
Bezahlt habe ich für die 10 Kern-CPU (6/4) 130 €.
Zuletzt bearbeitet:
@blende11
Weil 8 GB VRAM in vielen aktuellen und zukünftigen Titeln einfach zu wenig sind:
Und ein 14400 nichts anderes als ein angepasster 12600K ist. Ebenfalls vorletzte Generation. Mindestens ein 14600K(F) mit Raptor Cove Kernen sollte es auf dem alten Sockel sein.
Für so viel Geld bekommt man einfach was besseres.
Weil 8 GB VRAM in vielen aktuellen und zukünftigen Titeln einfach zu wenig sind:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und ein 14400 nichts anderes als ein angepasster 12600K ist. Ebenfalls vorletzte Generation. Mindestens ein 14600K(F) mit Raptor Cove Kernen sollte es auf dem alten Sockel sein.
Für so viel Geld bekommt man einfach was besseres.
BAssDad
Lieutenant
Also gerade in der Videobearbeitung sind die aktuellsten DE/Encoder in Hardware eigentlich schon essentiell. Da schlägt eigentlich jede Intel IGPU ab der 12. Core Gen alles was es an Einsteiger oder günstigeren wie auch alle noch im Handel befindlichen älteren GPUs um längen.
Saublöd das Du dir hier nur eine Intel CPU mit F Suffix = No Igpu gewählt hast. Bei reiner Bearbeitung ist die 3060 hier eigentlich ziemlich fehl am Platz.
1. Die Menge an GPU Ram spielt nur eine Nebenrolle
2. Aktuelle DE & Encoder für H.265, AV1 ect. in der 3060 Fehlanzeige
3. Statt VRam dürstet es Videobearbeitung nach viel Hauptspeicher. Hier wärst Du mit 64GB statt der 32GB Ram um Welten sinnvoller bedient.
Hättest Du für deine Vorgabe doch mal lieber über den Tellerrand geschaut und dich hier vor dem Eierkauf beraten lassen statt Dir von dem CSL Verkäufer eine Gamerkarte mitsamt dem eher wenig bis garnicht für Videobearbeitung ausgelegten Rest aufschwatzen zu lassen.
Eine Kleine NV Quadro wäre hier die wesentlich bessere Waffe der Wahl gewesen. Wohlgemerkt rein für Videobearbeitung.
Da wird jede gebrauchte NV Quadro ab der T1000 wahlweise mit 4 oder 8GB deiner 3060 gnadenlos die Rücklichter zeigen. Zumal man die 4GB Version gebraucht schon für unter 100€ bekommt.
Also wenn Du noch die Chance hast die CSL Kiste zurückzugeben dann würde ich dir das extremst anraten. Oder wenigstens noch auf eine CPU ohne F Suffix dafür aber mit Igpu zu wechseln. Dazu nach einer gut und günstig gebrauchten NV Quadro schauen.
Den Ram würde ich auch noch sofort verdoppeln. Die alte NVMe die man dir angedreht hat ebenfalls noch gegen ein aktuelleres Modell mit mehr Speicher und höherer Schreib Lesegeschwindigkeit austauschen. Eine 4TB wäre hier sehr viel besser. Mit 4TB gut und bezahlbar wäre z.B. die NVMe von Kioxa. Ernsthaft betriebene Videobearbeitung frisst nämlich Speicherplatz zum Frühstück.
Saublöd das Du dir hier nur eine Intel CPU mit F Suffix = No Igpu gewählt hast. Bei reiner Bearbeitung ist die 3060 hier eigentlich ziemlich fehl am Platz.
1. Die Menge an GPU Ram spielt nur eine Nebenrolle
2. Aktuelle DE & Encoder für H.265, AV1 ect. in der 3060 Fehlanzeige
3. Statt VRam dürstet es Videobearbeitung nach viel Hauptspeicher. Hier wärst Du mit 64GB statt der 32GB Ram um Welten sinnvoller bedient.
Hättest Du für deine Vorgabe doch mal lieber über den Tellerrand geschaut und dich hier vor dem Eierkauf beraten lassen statt Dir von dem CSL Verkäufer eine Gamerkarte mitsamt dem eher wenig bis garnicht für Videobearbeitung ausgelegten Rest aufschwatzen zu lassen.
Eine Kleine NV Quadro wäre hier die wesentlich bessere Waffe der Wahl gewesen. Wohlgemerkt rein für Videobearbeitung.
Da wird jede gebrauchte NV Quadro ab der T1000 wahlweise mit 4 oder 8GB deiner 3060 gnadenlos die Rücklichter zeigen. Zumal man die 4GB Version gebraucht schon für unter 100€ bekommt.
Also wenn Du noch die Chance hast die CSL Kiste zurückzugeben dann würde ich dir das extremst anraten. Oder wenigstens noch auf eine CPU ohne F Suffix dafür aber mit Igpu zu wechseln. Dazu nach einer gut und günstig gebrauchten NV Quadro schauen.
Den Ram würde ich auch noch sofort verdoppeln. Die alte NVMe die man dir angedreht hat ebenfalls noch gegen ein aktuelleres Modell mit mehr Speicher und höherer Schreib Lesegeschwindigkeit austauschen. Eine 4TB wäre hier sehr viel besser. Mit 4TB gut und bezahlbar wäre z.B. die NVMe von Kioxa. Ernsthaft betriebene Videobearbeitung frisst nämlich Speicherplatz zum Frühstück.
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:(...). Ich hoffe es wurde wenigstens ein gutes Board mit schnellem RAM und ein vernünftiges Netzteil verbaut, was ich bei CSL stark bezweifle.
Board ist von Gigabyte. Ram hat 3200 MHzhz . Netzteile von BQuiet sollen jetzt auch nicht die aller schlechtesten sein.
Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1
Commander
Mit ner Beratung hättest du wohl nicht so alte Hardware gekauft. Viel Spass am neu entdecken Hobby.
^^ der war gut. Du hast nur Raptor Lake Kerne wenn du 2MB L2 pro Performance Kern hast.blende11 schrieb:
Aber schön wie unbeirrbar der TE an seiner Entscheidung festhält. Kann er ja tun, aber Empfehlung ist es keine. 30% zuviel Geld ausgegeben...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Zuletzt bearbeitet:
(Text angepasst)
BAssDad
Lieutenant
Für Videobearbeitung nimmt man keine Gamer GPU die sind dafür völliger nonsens.blende11 schrieb:Ich hätte an deiner Stelle lieber eine RTX 4060 Grafikkarte (ca. 300 €)
Stop das gilt tatsächlich nicht für alle.
Denn die Intel Grakas haben diesbezüglich einiges an Hardware DE/Encoder zu bieten. Was sie für den Zweck der Videobearbeitung tatsächlich recht interessant macht.
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer hat geschrieben, dass 64GB in der Regel übers Ziel hinausgeschossen ist. Wer hat denn nun Recht?BAssDad schrieb:3. Statt VRam dürstet es Videobearbeitung nach viel Hauptspeicher. Hier wärst Du mit 64GB statt der 32GB Ram um Welten sinnvoller bedient.
Hättest Du für deine Vorgabe doch mal lieber über den Tellerrand geschaut und dich hier vor dem Eierkauf beraten lassen statt Dir von dem CSL Verkäufer eine Gamerkarte aufschwatzen zu lassen.
(...)
Also wenn Du noch die Chance hast die CSL Kiste zurückzugeben dann würde ich dir das extremst anraten. Oder wenigstens noch auf eine CPU ohne F Suffix dafür aber mit Igpu zu wechseln. (...)