Vor einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, meinen Server in ein neues Gehäuse einziehen zu lassen, weil das alte Möbelstück, wo das ITX-Gehäuse drin und der Drucker drauf war, einfach zu klein war. Serverschränke und Servergehäuse waren mir zu teuer. Den Innenraum, da wo Platz zwischen den Balken ist, mit Moosgummi oder sowas ausfüttern kommt vielleicht auch noch.
Die verbaute CPU ist eine Intel Celeron G3930, 2x8GB RAM, keine Grafikkarte, 1x 2,5" HDD (wird bald ausgetauscht mit einer SSD) und 5x 3,5" HDD.
Kostenaufstellung, grob:
Die verbaute CPU ist eine Intel Celeron G3930, 2x8GB RAM, keine Grafikkarte, 1x 2,5" HDD (wird bald ausgetauscht mit einer SSD) und 5x 3,5" HDD.
Kostenaufstellung, grob:
- die Balken (Bild 1) waren kostenlos, ansonsten würde ich für sowas rund 30€ einplanen
- die OSB-Platte für den Boden war auch kostenlos, ansonsten vielleicht 10€ maximal
- die Spanplatte für die Schubladen war im Baumarkt in der Restekiste und hat 4€ gekostet
- die Bretter für die Außenhülle waren etwas teurer, rund 60€
- die Grundkonstruktion habe ich mit kleinen Winkeln verstärkt, 8€
- viele verschiedene Schrauben, das müssten im Endeffekt 25€ sein
- die Vollauszüge für die Schubladen 41€ (5er Pack 500mm, https://www.amazon.de/gp/product/B079MGGS1M/)
- Kabelkanal 30x15mm 3€
- für den Innenausbau und Kabelführungen Kabelhalter-Schellen 5€
- Schwerlastrollen rund 25€
- Plexiglas 16€
- das "Blümchen" darf nicht fehlen, 4€
Zuletzt bearbeitet: