Mein PC ist "etwas" langsam... ich vermute wegen CPU

Bei MSI und AMD natürlich!

Und zum Aufrüsten ... aufs Mainboard passen zwar auch bessere FX CPUs auf, aber ... die sind auch zu nix mehr zu gebrauchen. Aufrüsten ist damit Käse, der Sockel ist tot.
RAM kannst du auch wegwerfen, weil alle neuen CPUs DDR4 benutzen.

Es hätte vor 6 Monaten definitiv was besseres gegeben. Ryzen von AMD kam da gerade raus, Intels CPUs wären auch besser gewesen. Hätte aber etwas mehr ausgegeben als 50 €.

PS: DDR 4 ist auch keine neue Erfindung, gibt es seit 2014.

Huda schrieb:
ich hatte eigentlich demnächst vor mir einen neues CPU zu kaufen... aber will deswegen net alles neu kaufen müssen
für eine neue CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM, für den alten AM3+ Sockel gibt es halt nur noch den FX8..., der ist aber nicht wirklich viel stärker als deine jetzige CPU.
der Sockel AM3+ ist halt tot und das nicht erst seit nem halben jahr.

ohhh hast du da vielleicht eine Seite wo ich die Sachen runterladen kann?
naja die AMD Homepage natürlich http://support.amd.com/de-de

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Geniestreich vom Verkäufer, der das alte Zeug los geworden ist. Aber definitiv nicht von dir.

RAM seit 3 Jahren veraltet, die CPU selbst 4 Jahre alt
Ergänzung ()

Aber davon ab, zum Scrollen auf Youtube und Facebook reicht die CPU natürlich!

Du würde die Cpu raus und wenigstens Amd 8350 rein tun . Denke 100 Euro . Und bitte kaufe nie mehr Tray Cpus .

Und keinen Unterschied merken, da wurdest du ziemlich über sen Tisch gezogen, ich will lieber nicht wissen was für ein Schrottnetzteil noch dazu drinnen ist, aber Außer der Festplatte hätte ich nichts davon genommen, die SSD ist auch eher eine der schlechteren und war mal nur ne zeit lang einfach spottbillig.

Gerade geschaut damit es dem Threadersteller nochmal klar ist: Bei deinem Brett steht nichts von Top-Blow-Kühler - benötigt falls ich nicht blind bin, ergo hast du ein ordentliches Brett und damit wahrscheinlich alle potentielle Probleme die damit in Verbindung stehen nicht. Normal halt das die Kommentare 0,5s - 3s oder so zum laden brauchen bei Youtube.

erstmal danke an alle, leider habe ich auch oft gelesen das meine Hardware total veraltete ist und der Verkäufer mich hier "veräppelt" hat.

Also es war mir auch von Anfang an Klar das mein CPU veraltete ist, das wurde mir auch gesagt und abgeraten das zu kaufen. Aber als ich gesagt habe das ich nur CSGO zocken will (ich meinte auch das sich die nächsten 1-2 Jahren nix ändern wird) hat er mir dann gesagt das ich den CPU und Mainboard kaufen könnte da es für CSGO locker ausreicht. Hätte ich von allen (SSD, Festplatte etc.) auch das bessere geholt, hätte ich für den PC statt 900 ca 1200-1300 gezahlt und für csgo wäre das definitiv zu viel.

Ich wollte mit der Frage hier eigentlich nur wissen, ob ich mein CPU irgendwie geschrottet hätte und er deswegen mein PC so langsam ist.

Aber ihr habt mich trotzdem überredet und da ich jetzt wieder lust auf andere spiele bekommen habe ich jetzt bissel rumgeschaut

FÜR ERSTE will ich mein CPU und das dazugehörige Mainboard Kaufen... und zwar in

CPU: https://www.caseking.de/amd-a10-7890k-wraith-4-core-4-1-ghz-godavari-radeon-r7-boxed-hpam-112.html (da jmd gesagt hat aufkeinenfall nen Try mehr, hab ich jetzt nen boxed... würde der lüfter gehen den ich dazu bekomme? oder am besten ersetzten?)

Mainboar: https://www.caseking.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-amd-b350-mainboard-sockel-am4-mbmc-258.html

gute Auswahl?

Du brauchst auch neuen RAM bei Ryzen!

Du kannst gerne eine neue CPU kaufen, aber das Ruckeln von Facebook liegt daran nicht. Ich kann es nicht testen, aber ich bezweifle, dass der FX beim Scrollen limitiert. Schau doch mal bei der Auslastung mit Core Temp. Ist ein Kern der CPU wirklich beim Scrollen auf 100%?

Smily schrieb:
Du brauchst auch neuen RAM bei Ryzen!

Du kannst gerne eine neue CPU kaufen, aber das Ruckeln von Facebook liegt daran nicht. Ich kann es nicht testen, aber ich bezweifle, dass der FX beim Scrollen limitiert. Schau doch mal bei der Auslastung mit Core Temp. Ist ein Kern der CPU wirklich beim Scrollen auf 100%?

maxi 60%... also liegt es nicht daran... also schlechtes internet :S

Hast du jetzt die Treiber erneuert? Crimson 17.10.3 installiert?
Welche Internetverbindung hast du? Wie ist deine Downloadgeschwindigkeit?
Welchen Browser verwendest du und haben alle Browser das selbe Problem?

Den Prozessor solltest du auf keinen Fall kaufen, der passt nicht auf AM4/das Board und ist sogar noch langsamer als dein aktueller.
Für CS war es damals auch das falsche System und für den Preis ein schlechter Scherz, geh da besser nie wieder hin...
Ich würde erstmal versuchen das System falls verstaubt zu reinigen, einen Werbeblocker zu verwenden oder mal Windows sauber neu aufzusetzen.
Hauptsächlich neu kaufen würde ich erstmal nur das Netzteil falls darauf Linkworld, Intertech, MS-Tech, ... steht, was bei so einer Hinterhofschmiede zu oft vorkommt und schnell den ganzen Rechner schrottet.
Nach defekt klingt erstmal nichts, eher nach schlechtem Internet oder zugemüllten Windows.

Huda schrieb:
CPU: https://www.caseking.de/amd-a10-7890k-wraith-4-core-4-1-ghz-godavari-radeon-r7-boxed-hpam-112.html (da jmd gesagt hat aufkeinenfall nen Try mehr, hab ich jetzt nen boxed... würde der lüfter gehen den ich dazu bekomme? oder am besten ersetzten?)

Mainboar: https://www.caseking.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-amd-b350-mainboard-sockel-am4-mbmc-258.html

gute Auswahl?

absolut nicht, da diese CPU nicht aufs Board passt, du brauchst eine Ryzen CPU für den Sockel AM4, also zb ein Ryzen 5 1600

dazu brauchst du dann noch DDR4 RAM

hat er mir dann gesagt das ich den CPU und Mainboard kaufen könnte da es für CSGO locker ausreicht.
selbst da hätte man zum stärkeren Intel System gegriffen (ein 60€ Intel Pentium G4650) anstatt zu dem alten AMD System, wo man nicht aufrüsten kann, da hättest du am ende nicht mehr bezahlt, dafür hätte man unr ne CPU aufrüsten müssen, wenn man mehr CPU Leistung braucht und nicht wie jetzt in deinem Fall CPU, Board und RAM

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Tipp: Der Computer sollte sich schnell anfühlen. Die Hardware ist nicht gut aber ausreichend. Ich vermute einen Software oder Konfigurationsfehler:
- Bitte überprüfe, ob Chipsatztreiber und Grafiktreiber korrekt installiert sind.
- Bitte überprüfe, dass die Temperaturen der CPU okay sind. (Evtl wurde der CPU Kühler nicht korrekt installiert und deine CPU läuft im gedrosselten Zustand)
- Bitte überprüfe, dass im BIOS die CPU und RAM korrekt eingestellt sind. (z.B. mit dem Programm CPU-Z)

Mach verschiedene Benchmarks für CPU als auch Grafikkarte und überprüfe, ob die Ergebnisse für dein System typisch sind.
Hier gibt es ein paar Benchmarks zum downloaden:
http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38983

Falls die Benchmarkergebnisse nicht stimmen, weißt du, dass irgendetwas falsch eingestellt ist.

Ich denke nichtmal dass es in Benchmarks was zu sehen gibt. Wird wohl wirklich fast nur am Windows, evtl. Internet liegen.
Mit einem 1600 kann man schon mit etwa 400-450€ rechnen, Ram ist aktuell echt unverschämt teuer.

Weil es noch keiner gesagt hat (oder ich es überlesen habe):
Das nächste Mal BEVOR du etwas kaufst HIER einen thread erstellen und beraten lassen - nicht vom Verkäufer.

Erstaunlich dass immernoch so viele Leute den "Beratungen" solcher Personen trauen :freak:

Hm also ich verstehe nicht was du meinst,
mein PC braucht 1-2 Sekunden wenn ich schnell nach unten scrolle für ältere Kommentare auf YT.
Ansonsten geht es alles recht fix, welche Addons und welchen Browser benutzt du?

Ich verwende Chrome und als einen Adblocker nutze ich nur einen Scriptblocker,
da die bekannten Adblocker den Browser nur verlangsamen.
Und mein PC ist nochmal ne Ecke langsamer als deiner! :D

i5-750 ~ MSI 660 GTX TwinFrozr III @-50mhz ~ 8GB Ram DDR3 @ 1333MHz ~ Windows 10 x64 Pro

ipumuk schrieb:
Hier mein Tipp: Der Computer sollte sich schnell anfühlen. Die Hardware ist nicht gut aber ausreichend. Ich vermute einen Software oder Konfigurationsfehler:
- Bitte überprüfe, ob Chipsatztreiber und Grafiktreiber korrekt installiert sind.
- Bitte überprüfe, dass die Temperaturen der CPU okay sind. (Evtl wurde der CPU Kühler nicht korrekt installiert und deine CPU läuft im gedrosselten Zustand)
- Bitte überprüfe, dass im BIOS die CPU und RAM korrekt eingestellt sind. (z.B. mit dem Programm CPU-Z)

Mach verschiedene Benchmarks für CPU als auch Grafikkarte und überprüfe, ob die Ergebnisse für dein System typisch sind.
Hier gibt es ein paar Benchmarks zum downloaden:
http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38983

Falls die Benchmarkergebnisse nicht stimmen, weißt du, dass irgendetwas falsch eingestellt ist.

Hallo zusammen!

Wie kann man denn bitte Chip als Download-Quelle angeben, ohne wenigstens einen Hinweis zu geben, dass die "Benutzerdefinierte Installation" bevorzugt gewählt werden sollte? :confused_alt:

Es sollte sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass bei Chip-Downloads oft noch zusätzlicher Mist mitinstalliert wird, wenn man nicht einschreitet.

Gruß Andi

Zurück
Oben