Mein PC ist mir zu langsam, was soll ich tun?

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich habe hier folgende Komponeten:

Athlon XP 1800+
K7S5A Pro
1 GB DDR-RAM
Radeon 9800 Pro
80 GB S-ATA Seagate-Platte

Ansich läuft die Kiste ja garnicht schlecht. Aber bei den neueren Spielen muss man schon ganz schön viele Kompromisse eingehen.
Deshalb möchte ich gerne ein bissl aufrüsten. Wobei das eigentlich schon die Frage ist.

Sollte ich aufrüsten, oder besser komplett verkaufen und neu kaufen?

Den Wert des Systems schätze ich auf ca. 300-350 EURO (inkl. Gehäuse/NT). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Sagen wir mal, ich würde noch 300 EURO investieren, also insgesamt bis 700 EURO für ein Komplett-System oder eben entsprechend für ein paar neue Teile.

Was würdet ihr mir dann empfehlen?
Am liebsten sind mir gleich konkrete Vorschläge: die CPU, das Board, der Speicher, komplett neu, Austausch, ...

Naja, das übliche eben.

Danke schon mal,

Barthi

ich glaub der vorgestellte preis für dein system ist n bisschen hoch. ich würd dafür jedenfalls keine 200-250€ mehr ausgeben. sofern da kein monitor bei is.
auf jedenfall komplett aufrüsten, wenn du bei deinem jetzigen system teilweise aufrüstest fehlt dir am ende immer wieder geld.
das einzige was du da noch machen könntest wäre n 3200+ barton zu holen aber das ist fast rausgeschmissenes geld wenn du irgendwann auf die 64bit cpu pcie systeme umsteigen willst.

hm, ok.

Dann rechnet doch mal mit 600-700 EURO.
Was würdet ihr mir denn dann für Komponenten empfehlen?

Ich würde nur ne neue CPU und Board kaufen. Mit der Radeon 9800 Pro holst du noch ordentlich was rauss mit ner neuen CPU.

Ich hatte mal das selbe System als mein AMD 2800+ futsch war. Der unterschied zu einem 1800+ war schon gingantisch.

jetzt ist die frage, ob er sich n agp-board holen soll oder lieber PCIe
oder ne hybridvariante, also das asrock dual-sataII

Wie siehts denn einfach nur mit neuer CPU aus zb AMD 2800+ oder 3200+ wen du einen bei ebay kriegst?

eine neue cpu in dem bereich wäre schon ein großer sprung nach oben, wobei die gebraucht auch nicht mehr die welt kosten.
aber vll. sollteste dir dann doch lieber ein ganz neues system aufbauen bzw. festplatte, laufwerke u gehäuse kann man ja weiterbenutzen.

hm, auf das Board geht max. ein 2600+ drauf. Weiß nicht, ob's das so bringt. Außerdem sind doch die neuen Grakas ala 850XT oder 7800GT um Klassen besser als eine 9800 Pro. Oder irre ich mich da?

hm, wenn nur n 2600+ maximum is würd ich komplett aufrüsten, denn jetz noch auf n barton und agp setzen beim neukauf plus board wäre absoluter schwachsinn.
würd mir an deiner stelle neues board, neue cpu und neue graka kaufen und klar sind die neuen radeons und gfs um klassen besser. kosten ja auch locker 200 mehr;)

was genau hast du denn momentan für ram drin? 333er? 400er? hersteller?
damit wa da auch bremsen oder inkompatibilitäten ausschließen können beim vorschlagen neuer teile.

hi,

600,-€? dafür bekommt man doch schon einiges!
ich setz mal voraus das dein speicher 400´er is

Board - ca. 87,-€
Graka - ca. 250,-€
CPU - ca. 215,-€

macht - 552,-€

Zur Zeit ist 2x 512 MB Infinion PC2100 - RAM drin.

Sollte also besser auch ausgetauscht werden, oder?

Wie viel schneller sind denn die S-ATA2-Platten? Ich hab momentan ne IDE U-DMA 100 drin (hatte ich anfangs falsch gepostet). Lohnt sich da ein Wechsel?

hdd kannste noch behalten
ram würde ich austauschen

graka: PowerColor Radeon X850 XT 241€
besser als die 6800GS

btw: was isn der unterschied zwischen dem ABIT KN8 Ultra und dem ABIT AN8 Ultra?

tja, gute Frage mit dem Board. Das ist momentan auch noch das größte Problem. Suche ein gutes, stabil laufendes Board. Ich brauche weder SLI noch extreme Übertaktbarkeiten. Cool'n'Quit wäre schön, wobei ich nicht weiß, ob das was mit dem Board zu tun hat.
Ansonsten ist passiv gut. Aber man kann ja zur Not auch den Zalman NB Kühler drauf setzen.

Graka hatte ich an X850XT oder 7800GT gedacht. Kosten beide 300 Euro. Welche genau, keine Ahnung. Vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge. Das Teil soll dann übrigens auch leise sein. Einen passenden Kühler könnt ihr vielleicht auch vorschlagen.

CPU wollte ich eigentlich nur nen 3200+ nehmen. Oder lohnt sich der Aufpreis zum 3500+ oder gar 3700+? Oder soll ich noch warten und einen X2 nehmen?

Ach ja, eins hab ich noch vergessen. Mein aktuelles NT hat glaub ich nur 250 oder max. 300 Watt. Das ist vielleicht ein bissl wenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ohja, das netzteil wirst du wohl auch ersetzen müssen.sollte dann schon ein markennetzteil mit ca.450w sein.
ein targan, enermax oder etwas in der richtung.kostet so ca. 60-70€.

Na, da bleibt ja nicht mehr viel drin in der alten Kiste. :evillol:

Was haltet ihr denn eigentlich von Wasserkühlungen? Ich will halt ein leises System und bin eigentlich schon immer scharf auf ne WaKü.
Hab aber überhaupt keine Ahnung, was man da ausgeben muss, bzw. welche Hersteller gut sind.
Es sollte aber dann schon ne Komplett-Lösung sein (also CPU, VGA, evtl. NB und am besten noch NT). Am coolsten wäre sowas wie die Rocket von Thermaltake. Taugt die was?

hm, ok. Aber die CPU sollte schon sockel 939 sein. Irgendwie geb ich dem mehr Zukunft.

Zur Graka: Lässt sich eigentlich jede x800 GTO bzw GTO² zur X850XT freischalten? Wäre ja dann ne preisliche Alternative, um nicht zu sagen SChnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
hdd kannste noch behalten
ram würde ich austauschen

graka: PowerColor Radeon X850 XT 241€
besser als die 6800GS

btw: was isn der unterschied zwischen dem ABIT KN8 Ultra und dem ABIT AN8 Ultra?

an8 ultra
NV SATA RAID

* Supports SATA 3Gbps data transfer rate
* SATA RAID 0/1/0+1 JBOD

kn8 ultra
SATA 3Gb/s RAID

* Supports 4 ports SATA 3Gb/s data transfer rate
* Supports SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug
* NV SATA RAID 0/1/0+1

Wegen wakü:
Die Rocket soll nicht so der Hammer sein, die reicht normalerweise nur für CPU...
Wenn du alles schön gewakühlt haben möchtest, kostet sone wakü locker an die 300-400€ komplett...

Zurück
Oben