Mein PC lässt sich ebenfalls nicht mehr starten

Qlimax1805

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

letzten Sonntag meinte mein PC auf einmal nicht mehr starten zu müssen. Also es funktioniert rein gar nichts. Kein kleiner Dreh eines Lüfters oder Strom ziehen seitens des Netzteils.

In Absprache mit nem Kumpel haben wir gesagt, dass es das Netzteil sein müsste. Da mein PC eh bereits 7/8 Jahre alt ist, kann das ja mal vorkommen.

Also neues Netzteil bestellt und gestern eingebaut. Kabel alle ersetzt. Da auch vorher kein Defekt der Steckerleiste oder Kabel vorlag, dachte ich, es wäre safe das NT. Aber nun funktioniert es nach wie vor nicht :(
Jetzt war die Überlegung, ob es der Startknopf sein könnte? Oder doch eher das Mainboard? Aber wenn es das MoBo wäre, dann würde ja das Netzteil irgendwie ein Signal geben.

Was haltet ihr davon? Ich danke euch bereits vorab für ein Abschätzung. Leider bin ich mit solcher Fehlersuchen nicht bewandert und habe keine Erfahrung.

Liebe Grüße

Versuch mal den PC durch überbrückung der "SW-Power"-Pins mit einem Schraubenzieher, zu starten.

Wenn ein neues NT nicht geholfen hat, ist es mutmaßlich das MB.
Du kannst übrigens das neue NT auch innerhalb von 14-Tagen Widerrufen ;)
Ergänzung ()

Qlimax1805 schrieb:
Aber wenn es das MoBo wäre, dann würde ja das Netzteil irgendwie ein Signal geben.
Nein nicht unbedingt - Das MB gibt ja dem NT die Anweisung zu starten.
Mir ist auf exact die gleiche Weise vor vielen Jahren ein MB kaputtgegangen

Das mit dem überbrücken werde ich mal versuchen müssen. Hoffe da kann man nicht viel kaputt machen :P
Oh ok das hätte ich so jetzt nicht gedacht, dass es das MB wäre.

Ja das NT wird dann zurückgehen ^^

Ich danke dir schon einmal

Die Komponenten vom PC dürfen wir uns aussuchen oder verrätst du uns die auch noch oder sollen die "geheim" bleiben ;)

Oh, natürlich, wenn das wichtig zu wissen ist 😅

Xigmatek Midgard II
ASrock H77 Pro4/MVP
i5-3450
8GB Corsair CL9 VengeanceLP PC3-12800 KIT
be quit! Straight Power 11 550W ATX 2.4
davor: be quit! Straight Power CM 480W

Ich haper gerade daran, die richtigen Pins am MB zu finden, um die mit nem Schraubenzieher zu überbrücken ^^

Qlimax1805 schrieb:
ASrock H77 Pro4/MVP
Ich schätze das ist der übeltäter. ich persönlich halte von ASRock eh gar nichts. Wenn es nach dem Netzteiltausch immernoch nicht geht, liegt die vermutung nach, das das mainboard im eimer ist. CPUs gehen sehr sehr selten kaputt und wenn RAM oder GPU hinüber wären. würde es pieptöne geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Qlimax1805 schrieb:
Ich haper gerade daran, die richtigen Pins am MB zu finden, um die mit nem Schraubenzieher zu überbrücken ^^

Du hast doch auch den Schalter vom Gehäuse daran angeschlossen, ansonsten Handbuch gucken.

Siehe Handbuch.

Unbenannt.jpg

Jasmin83 schrieb:
Ich schätze das ist der übeltäter. ich persönlich halte von ASRock eh gar nichts. Wenn es nach dem Netzteiltausch immernoch nicht geht, liegt die vermutung nach, das das mainboard im eimer ist. CPUs gehen sehr sehr selten kaputt und wenn RAM oder GPU hinüber wären. würde es pieptöne geben.

Danke für deine Einschätzung. Theoretisch wollte ich mir eh mal neue Komponenten zulegen ^^

@DriveByFM da hast du natürlich recht.
@MuffiFM vielen Dank!

Mal die Mainboardbatterie wechseln, manche Boards verweigern dann auch den Start wenn Diese leer ist.

Netzschalter am Netzteil eingeschaltet ?
Ansonsten bin ich mit Asrock-Boards immer gut gefahren.
Es kann auch ein defektes Netzteil sein, welches aufgrund eines Kurzschlusses das Mainboard gleich mit in den Tod gerissen hat. Meiner Erfahrung nach ist die Sicherung im Netzteil nämlich das letzte was kaputt geht.

xfreeman schrieb:
Netzschalter am Netzteil eingeschaltet ?
Ansonsten bin ich mit Asrock-Boards immer gut gefahren.
Es kann auch ein defektes Netzteil sein, welches aufgrund eines Kurzschlusses das Mainboard gleich mit in den Tod gerissen hat. Meiner Erfahrung nach ist die Sicherung im Netzteil nämlich das letzte was kaputt geht.
Schalter, Kabel und eventuelle dumme Anwendungsweisen sind soweit auszuschließen :P

Du meinst das neue Netzteil soll auch direkt hinüber sein? Dann hätte es aber riechen müssen oder etwas zu hören sein?

Nein, er meint das alte NT ist kaputt gegangen und hat Das Board mit zerstört.
Also, dass beides kaputt ist.

Nein, das wäre ja nun wirklich zu viel Pech auf einmal, ich meinte, dass defekte Netzteile Mainboards mitbeschädigen können, so dass es selbst mit einem neuen NT nicht mehr startet, da hilft wohl nur, in alle Richtungen zu ermitteln und zu testen...;-)
@Fuchiii: Genau !!!

Haha ok. Das wäre echt doof :(
Ich habe mich jetzt entschieden und bestelle jetzt ein neues MB, CPU und RAM. Nach 7 Jahren vlt auch nicht sooo schlecht^^

Danke für eure Hilfe!

Das werde ich vielleicht sogar machen :P
Aber ich denke ich halte mich an den Leitartikel hier im Forum. Habe ich damals auch gemacht und konnte mich bis heute nicht beschweren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben