PC während des Zockens ausgegangen. Lässt sich nicht mehr starten.

LukDon schrieb:
Wäre das mit einem evtl. Schaden im Netzteilbereich dann endgültig fahrlässig?
Was soll diese Fragerei? Nimm die Kabel, die der Hersteller mit dem Gerät ausliefert. Junge..............
 
PC angeschlossen. Kabel für Mopeds Gemütszustand ausgetauscht.

Der PC läuft wieder. Bekomme wieder Bild, alles sieht normal aus.

Wegen der Fragerei: ich kümmere mich nur alle 4-5 Jahre um PC Komponenten, wenn ich mein PC wieder neu aufsetze. Ich beachte eure Tipps. Aber wenn man sich um 2:00 Uhr morgens um Daisy Chain Kabel und Multi Rail Netzteile kümmern muss, versteht man halt nicht immer alles/kann alles beurteilen. Da will man sich an der ein oder anderen Stelle vielleicht den einfacheren Weg nehmen.

Bevor ich wieder alles hübsch einräume, hätte ich aber trotzdem noch eine zweite Frage: mein Mainboard (Asus X570 Prime-Pro) hat einen 8- und einen 4-poligen EATX 12V Anschluss. Den 8-poligen kann ich über das P8 Kabel mit dem Netzteil problemlos verbinden. Dem Netzteil liegt auch noch ein zweites P8 Kabel bei, bei dem das „Mainboard Ende“ aber nicht wie beim alten Netzteil in zwei separierbare 4-PIN Anschlüsse aufgeteilt ist, sondern ein festen 8-PIN Anschluss aufweist. Soll ich das zweite P8 Kabel auch anbringen, womit vier Pins in der Luft hängen würden, oder sollte man das nicht machen? So wie ich das verstehe, dient der zweite Anschluss hauptsächlich für stromhungrige CPU.
 
Wieder zusammengepackt und gereinigt. Letzteres werde ich definitiv öfter machen jetzt. Unter dem Einlass beim Netzteil war’s doch schon ziemlich zugestaubt.

Vielen Dank für die Hilfe an alle. Scheint wieder alles normal zu laufen. Ich schreib in 2-3 Tagen noch mal, ob es auch stabil geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und wrglsgrft
@LukDon fein dass wieder alles läuft. Evtl kannst du dir auch Filter zum außen auflegen besorgen. Die halten schon ne Menge ab und vllt ist es dann auch einfacher nur die zu reinigen, als den gesamten Innenraum des Rechners.

@Mopedfahrer dein Kommentar war ziemlich rüde. Warum? Die Frage war vollkommen in Ordnung. Es sind beim neuen NT offensichtlich etwas andere Kabel dabei. Das kann schon verwirrend sein, wenn man nicht häufig an den Innereien eines PC werkelt. Mit den ganz neuen NT habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, weil meine Kiste noch zuverlässig läuft und ich in absehbarer Zeit keine Ambitionen habe mir einen neuen zu bauen. Müsste mich dann auch erst damit beschäftigen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Spiczek schrieb:
@Mopedfahrer dein Kommentar war ziemlich rüde.
Stimmt, jetzt wo ihn nochmal lese. War aber nicht so gemeint. War vielmehr als kumpelhafter Antrieb gedacht.

sorry @LukDon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Spiczek und wrglsgrft
Zurück
Oben