PC während des Zockens ausgegangen. Lässt sich nicht mehr starten.

Spiczek schrieb:
Das NT ohne Komponenten am 12V Stecker brücken und schauen, ob es angeht.
Ganz ohne Last wird es vermutlich nicht angehen. Am besten irgendein Laufwerk dran lassen (in der Hoffnung, dass nicht ausgerechnet dieses den Fehler verursacht).
Und dann ja, schwarz und grün brücken und schauen ob es überhaupt anspringt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Netzteil am Schalter ausgestellt und Kabel gezogen. Ein paar Minuten gewartet. RGB Beleuchtung am Mainboard geht aus Stromschalter ein paar Sekunden lang gedrückt zum entladen (falls das so geht). Danach Kabel wieder angeschlossen und Netzteil am Schalter eingeschaltet.

Wenn ich dann auf die Powertaste vom PC drücke, klackt es kurz unten im Netzteil, aber weiter passiert nichts
 
Bl4cke4gle schrieb:
Und dann ja, schwarz und grün brücken und schauen ob es überhaupt anspringt 🙂
Wäre bei meinem leichter gesagt als getan - da sind eine Menge schwarzer Kabel, die sind alle schwarz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Dann
LukDon schrieb:
Wenn ich dann auf die Powertaste vom PC drücke, klackt es kurz unten im Netzteil, aber weiter passiert nichts
Dann brücke mal wie von mir auf der vorigen Seite verlinkt. Wenn du ein passives NT hast, dann musst du entweder ein Laufwerk oder einen Lüfter dran haben, damit man sieht, ob mehr passiert. Wobei das Klacken ohne das weiter was passiert entweder noch nach Schutzschaltung klingt, oder eben nach Defekt.


mae1cum77 schrieb:
Wäre bei meinem leichter gesagt als getan
Deswegen steht auf dem Stecker auch immer noch geprägt, wo welcher Pin ist. Dann muss man halt zählen. Mein NT bzw die Kabel sind bei mir auch gesleevt und ich hätte dasselbe Problem wie du.
 
Klingt für mich auch überdeutlich nach Netzteil auf der 12V Schiene. Es kann schon sein, dass die LED auf dem Board trotzdem leuchten, weil das Netzteil noch immer 5V liefert. Einen Anschaltvorgang bekommt man damit natürlich nicht mehr in die Wege geleitet. Klingt schwer nach Netzteil. Aber nimm das Netzteil trotzdem vom Strom und schalte es nicht mehr ein.

Zunächst würde ich eine Sichtprüfung der Komponenten, insbesondere des Mainboard vornehmen. Dort kann es durchaus zu einem Defekt einen Kondensators gekommen sein. Elektronik ist eben auch Verschleiß unterworfen. Kondensatoren weisen regelmäßig ein veränderte Form und umliegende Farbveränderung auf, wenn sie defekt sind.

Auch kannst Du mal das Näschen ins Netzteil halten (nicht aufschrauben). Olfaktorisch nimmt man dort einen schmorigen Odeur wahr, wenn das Ding gestorben ist. Ansonsten bleibt Dir wohl nur der Abgleich mit einem anderen Netzteil oder der Test mit einem Netzteiltester. Letztere kosten nur ein paar Euro und den kann man sowieso immer zu Hause rumliegen haben.

Wenn Du neu kaufst, dann achte ruhig auf etwas mehr Reserven. Betrachtet man das Schaltverhalten einer 3070 in Bezug auf Lastwechsel und Lastspitzen, dann sind 550 Watt schon knapp. 650 Watt würde ich bei Deiner Hardware als Minimum sehen, was dann aber ausreichend ist. Solche Lasten produzieren auch CPUs und die Gemengelage aus CPU und GPU Lasten machen einem schon knapp bemessenem Netzteil über die Zeit ggf. den Garaus.
LukDon schrieb:
In meinen 150.000 EW Kaff scheint es echt kein Laden zu geben,
Was? Kein Media Markt oder einen ähnlichen Laden, wo Du dir mal einen Netzteiltester kaufen oder ausleihen könntest?

Netzteiltester
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Cool Master schrieb:
550 Watt sind für moderne GPUs etwas gering, da diese gerne Lastspitzen haben
Für dieses System sollte es eigentlich reichen. Igor hat die Graka zusammen mit einem R9 5900X getestet und das absolute worst case Szenario lag bei ~570W. Mit dem R7 sollte es ein Stückchen darunter liegen und somit im Rahmen. Darüber noch Reserven zu haben ist zwar nett, aber eigentlich nicht nötig, denn es ist ja der absolute Maximalverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Nero FX
In meinem Mediamarkt gibt’s sowas leider nicht auf Lager. Und die meisten kleineren Fachgeschäfte haben die letzten Jahre zugemacht, oder sich auch auf online Handel beschränkt.

Da das System bisher stabil lief, wird das NT für das Gröbste schon gereicht haben. Habe mir jetzt aber schonmal ein 750w (wieder be quiet, sorry an den Nicht-Fan) bestellt.
 
Ok, wenn du das dann testest und es funktioniert, ist klar, dass es das Netzteil war. So kannst du dir die Bastelei mit dem Überbrücken auch erstmal sparen.
 
LukDon schrieb:
In meinem Mediamarkt gibt’s sowas leider nicht auf Lager. Und die meisten kleineren Fachgeschäfte haben die letzten Jahre zugemacht, oder sich auch auf online Handel beschränkt.
Stimmt, das ist bei mir auch so. Neben einem Media Markt und einem Saturn gibt es im meiner Stadt (200.000 Hanseln) nur noch einen JE Computer Laden. Die kleinen Krauter sind seit langem zu. Sehr schade eigentlich.
LukDon schrieb:
Da das System bisher stabil lief, wird das NT für das Gröbste schon gereicht haben. Habe mir jetzt aber schonmal ein 750w (wieder be quiet, sorry an den Nicht-Fan) bestellt.
Genau, für das Gröbste reicht es meistens, dennoch sind Reserven immer eine gute Idee. 750 Watt sind mehr als ausreichend und BeQuiet ist eine absolut taugliche Marke.
 
Würde trotzdem eine RMA bei BeQuiet (Listan) aufmachen. Den Austausch kannst Du als Reserve behalten oder verhökern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Cool Master
wrglsgrft schrieb:
Wenigstens ein PP12M?
Ein Straight Power 12 750w. Wollts heute Nacht noch fix bestellen, damits morgen noch ankommt für mehr Zeit an WE. Da musste die Recherche drunter leiden.

Pure Power wesentlich besser als Staright Power? Ist in 15 Jahren mein erster NT Ausfall von be quiet und das jetzt lief auch eher am oberen Linmit.Ddeswegen war mein Drang nach Alternativen Herstellern/Produktlinien nicht so hoch.

Danke schonmal an alle für die erste Hilfe.
 
SP12 sollte auch passen. Ging mir primär drum, dass es was mit 12VHPWR-Kabel ist. Aber das ist beim SP12 gegeben.
 
Ja, Support werd ich auch anstoßen. Hatte aber nicht die Geduld zu warten.

PSU habe ich jetzt gekauft und versuchs heute Abend zu installieren. Lt. Website von be quiet kann ich die meisten der modularen Kabel wiederverwenden. Würde mir die Abrbeit erleichtern. Habe allerdings gelesen, dass davon auch abgeraten wird teilweise. Wäre das mit einem evtl. Schaden im Netzteilbereich dann endgültig fahrlässig?
 
herrhannes schrieb:
SP ist besser als PP.
Nicht zwingend. In der SP-Serie gab es z. B. mal eine Weile auffällig oft Probleme mit lärmenden Lüftern. In der PP-Serie zu der Zeit nicht.
 
Nein, die waren deutlich lauter. Gab hier im Forum das ein oder andere Video.
Die PP sind nicht wirklich laut.
 
LukDon schrieb:
Wäre das mit einem evtl. Schaden im Netzteilbereich dann endgültig fahrlässig?
Es wäre für mich trotz der Arbeit immer ein "Geschmäckle" dabei. Die Kabel sind eh so dünn und wer garantiert, dass da nicht auch eins was abbekommen hat. Wäre es mir nicht wert. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber neue Kabel sind neue Kabel.

Grüße
 
Tausche Kabel jetzt weitesgehend. Eine Frage habe ich aber: bei meinem alten Netzteil lagen für die Grafikkarte jeweils zwei einzelne Kabel mit jeweils acht PIN Anschlüssen für die zwei Grafikkarten Anschlüsse. D.h. ich habe zwei Kabel für eine Grafikkarte verwendet. Beim neuen Netzteil liegen für die VGA Kabel Y Kabel vor das heißt ein Anschluss am Netzteil geht jeweils auf 2 8-PIN Stecker. Sollte man die Anschlüsse an die Grafikkarte auf die zwei Boxen am Netzteil aufteilen, oder ist das nicht notwendig?
 
Zurück
Oben