Mein PC startet nicht mehr, das Mainboard gibt kein Lebenszeichen von sich.

clamos

Newbie
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel I9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2666Mhz G-Skill Rip Jaws insgesamt 16GB
  • Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
  • Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Asus RTX2080ti
  • HDD / SSD: SSD 500Gb und 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4K 60hz Samsung Monitor, kein geeignetes HDMI Kabel

2. Problem dass das der PC nicht startet
Hallo zusammen, mein PC startet nicht mehr, das Mainboard gibt kein Lebenszeichen von sich. :(

Vor dem eigentlichen Problem hatte ich bereits erste Anzeichen bemerkt. Nachdem ich ein längeres, aber minderwertiges HDMI-Kabel angeschlossen hatte, das nicht für 4K geeignet war, traten grüne Pixel auf dem Bildschirm auf. Das Problem wurde mit jedem Neustart schlimmer – zunächst mehr Artefakte, dann kurze Bildaussetzer. Ich habe jedoch nicht sofort das Kabel als mögliche Ursache in Betracht gezogen.

Da ich dachte, die Grafikkarte könnte defekt sein, habe ich sie ausgebaut und anschließend wieder eingebaut. Danach startete der PC jedoch nicht mehr. Normalerweise leuchtet ein Licht am Frontpanel, diesmal blieb es aus.

Um den Fehler zu finden, habe ich das Mainboard ausgetauscht. Mit dem neuen Board ging zumindest die Hintergrundbeleuchtung an, aber sonst tat sich nichts. Ich habe das Netzteil mit einem Tester überprüft – dabei liefen die Lüfter und das DVD-Laufwerk an. Außerdem habe ich einen Pieper am Mainboard angeschlossen, doch es gab keine Fehlermeldungen oder Pieptöne.

Die einzige Komponente, die ich noch nicht testen konnte, ist die CPU. Allerdings sollte in einem solchen Fall zumindest das Mainboard starten, die Lüfter anlaufen oder es sollten Fehlercodes ausgegeben werden.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Grafikkarte bei einem Freund ausprobiert -einwandfrei.
Netzteil an den Tester gehängt - alles in Ordnung
PC ohne Graka, nur ein Ramriegel, ohne Ram nur mit der CPU
PC ohne CPU gestartet
BIOS Reset
Clear CMOS
Mainboard getauscht

Anhänge

• 20250211_190423.jpg
    20250211_190423.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht gut aus.
Kann jetzt so auf dem Foto nix komisches entdecken.

Also Stecker an der CPU sind richtig eingesteckt, geht ja nur in eine Richtung.

Wird trotzdem das NT sein. Wie alt ist das Dark Power? Wenn da nix leuchtet, ist kein Strom da…..NT im Eimer.

Firefly2023 schrieb:
Wird trotzdem das NT sein. Wie alt ist das Dark Power?
Kann ich nicht genau sagen, da der PC vor ca 6 Monaten gebraucht gekauft worden ist, ich nehme aber an dass es aus 2018 ist weil CPU + Graka in dem Jahr erschienen sind.

Scheint ein altes Dark Power 10 oder älter zu sein, da senf und Ketchup Kabel. Meins hatte auch nur knappe 7 Jahre gehalten und hat sich mit einem Knall verabschiedet.
Ergänzung ()

Das Dark Power Pro 11 ist wohl 2015 herausgekommen. Ich vermute mal stark, dass die den Vorgänger nicht ewig weiterproduziert haben. Könnte also wahrscheinlich sogar älter als 2018 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein neues Netzteil gekauft, funktioniert aber trotzdem noch nicht :(

Sind da Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut?

Board Abstandshalter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Ponderosa @Restart001 seid ihr euch sicher? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der jemals funktioniert hat ohne. Das schließt sich doch alles am Blech kurz oder?
Ergänzung ()

@Ponderosa jetzt wo ich mir das Bild nochmal angeschaut habe, das sind auch die falschen schrauben O.o

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Somit = keine Garantie, da Eigenverschulden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben