Mein PC wurde infiziert?

JoPr

Lieutenant
Hi!
Als ich eben meinen PC gestartet habe, kam da so eine Meldung, wo drin stand, das mein PC infiziert wurde von so einem Typen(in englisch). Habe gestern auch ausversehen einen bei ICQ angenommen, wo ich gar nicht wusste, wer das ist. Was ist nun los? Wird mein PC ausspioniert? Wurde er gehackt?
Ich habe angst...
MfG Jo

Virenscanner ftw?

Lass mal laufen und schau ob er was findet :)

Mach mal einen Screenshot davon, dann kann man dir viel bessere Tips/ Unterstützung geben!

7k olé :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz sicher gehen willst mach den Rechner platt und setze ihn neu auf...

[Chefkoch] schrieb:
Mach mal einen Screenshot davon, dann kann man dir viel bessere Tips/ Unterstützung geben!

Habe es leider weggeklickt...
Virenscann habe ich grad am laufen.

JoPr schrieb:
Hi!
Als ich eben meinen PC gestartet habe, kam da so eine Meldung, wo drin stand, das mein PC infiziert wurde von so einem Typen(in englisch). Habe gestern auch ausversehen einen bei ICQ angenommen, wo ich gar nicht wusste, wer das ist. Was ist nun los? Wird mein PC ausspioniert? Wurde er gehackt?
Ich habe angst...
MfG Jo

Hast du Antivirensoftware installiert? Ob du ausspioniert wirst, kann dir niemand sagen, da keiner hier ne Glaskugel hat...

Kannst mal nen Virenscan laufen lassen und evtl. den Log von HijackThis posten.

EDIT: Scan läuft ja nun. PS: Welche Software läuft? Aktuelle Virendefinitionen? Bin mir nicht so sicher, aber meines Wissens nach ist Virensoftware bei der Erkennung von Trojanern und Malware nicht so super wie spezialisierte Software. Bin mir aber nicht sicher.

Fabian228 schrieb:
Ein ICQ Kontakt kann keinen Schaden anrichten solange du keine Dateien von ihm annimmst.

Ok das habe ich nicht gemacht.
Ergänzung ()

l1n00x schrieb:
Hast du Antivirensoftware installiert? Ob du ausspioniert wirst, kann dir niemand sagen, da keiner hier ne Glaskugel hat...

Kannst mal nen Virenscan laufen lassen und evtl. den Log von HijackThis posten.

EDIT: Scan läuft ja nun. PS: Welche Software läuft? Aktuelle Virendefinitionen? Bin mir nicht so sicher, aber meines Wissens nach ist Virensoftware bei der Erkennung von Trojanern und Malware nicht so super wie spezialisierte Software. Bin mir aber nicht sicher.

Habe Avira Antivir

Wenn Du den PC anschaltest und dann kommt sowas... kannst Du davon ausgehen das was nicht stimmt.
Hast Du einen Virenscanner ? Wenn nein, bitte sofort kaufen und dürchlaufen lassen. Am besten ist es, dass System neu aufzusetzen und irgendeine gute Internet Security Installation die Deinen PC vor sowas schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Lossless schrieb:
Wenn den PC anschaltest und dann kommt sowas... kannst Du davon ausgehen das was nicht stimmt.
Hast Du einen Virenscanner ? Wenn nein, bitte sofort kaufen und dürchlaufen lassen.

ich habe halt nen Free Scanner von Avira...
EDIT: Wenn ich den PC neu aufsetze, kann ich dann davon ausgehen, das alles wieder normal ist?

Lossless schrieb:
Wenn den PC anschaltest und dann kommt sowas... kannst Du davon ausgehen das was nicht stimmt.
Hast Du einen Virenscanner ? Wenn nein, bitte sofort kaufen und dürchlaufen lassen.

Kaufen? Avira tuts doch auch ;)

Kennt wer nen guten Malware-Scanner?

@overload
Ja bei der Vermutung im Vorderreifen ist zuwenig Luft, kauf ich auch direkt 4 neuen Reifen!

Erstmal Virenkiller, Spybot und solche Sachen drüber laufen lassen und im Schadensfall kann man immer noch neuinstallieren.

Also es wurde kein Virus gefunden...

Jag nochmal Spybot S&D durch. Zudem mal nen HiJackThis Log analysieren lassen auf deren HP. Kann nicht schaden.

Lossless schrieb:
Avira hilft da nur begrenzt. Ein gute Internet Security kostet so im Schnitt 19 bis 25 Euro im Jahr.

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Das "freie" Avira ist vielen kostenpflichtigen Suites nicht unterlegen.

@Threadersteller: auf jeden Fall Spybot nochmal hinterherschieben.....

Hatte der mögliche Virus Adminrechte, als er sich installiert hat? Wenn ja, kannst du möglciherweise alles, was du vom laufenden System machst, vergessen. Frag mal rum, ob jemand in deinem Umfeld eine desinfec't (von der c't - erscheint aber leider nur zweimal im Jahr oder so) hat und scan damit den PC von der gestarteten desinfec't und nicht vom gestarteten, infizierten Windows-System.

Zurück
Oben