Mein Pc zerstört Datenträger

BigBlue_JB

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Pc zusammengestellt und jetzt kommt es immer wieder vor dass Datenträger nicht mehr funktionieren. Angefangen hat es mit meiner zweiten internen Festplatte, dann war auf einmal eine externe USB Festplatte nicht mehr lesbar und heute hat es einen neuen USB stick zerstört. Weiß vllt einer von euch woran dass liegen kann? Evtl Mainboard defekt? oder kann es auch am Windows 7 liegen?

PC Komponenten: Mainboard ASUS M5A99FX PRO R2.0
CPU AMD FX-8320 8-Core 3.5GHz AM3+
Arbeitsspeicher DDR3 16GB (2x8GB) PC1866 CL10 Patriot Viper 3 Black Mamba
Hauptfestplatte SSD Samsung SSD 750 EVO 120GB SATAIII

Betriebssystem Win7Professional

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr helfen könntet

Abgesehen davon, dass die Zusammenstellung gelinde gesagt nur so mittelgut ist: welches Netzteil und welches Gehäuse werden verwendet?

netzteil evertech Model: ATX-550P
Gehäuse von AGANDO
Wurde beides vom alten PC beibehalten

Oha, das klingt schon mal ziemlich eigenartig ... Machst Du mal bitte ein Foto des Netzteilaufklebers?

Ein noname Netzteil welches nichtmal bei gh.de gelidtet ist. Sehr suspekt. Ich bin mir sicher dass es nichtmal über anständige Schutzschaltungen usw. Verfügt. Kannst in die Tonne treten. Dass Agando - bei einem mir vorliegenden Agandosystem wurde als '550W Gaming Power Netzteil' ein InterTech CobaPower 550W verbaut. Also Dreck.

Festplatten testen mit Crystaldiskinfo (portable Version reicht) und sonst halt schauen ob die Festplatten noch im Bios/Gerätemanager/Datenträgerverwaltung auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
bild im anhang
Ergänzung ()

USB-Stick lässt sich nichtmal mehr formatieren und sobald der angeschlossen ist flackern auch die explorerfenster

Anhänge

• IMG_20161231_003959.jpg
    IMG_20161231_003959.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 331
funktionieren die Datenträger nur an der neuen Zusammenstellung nicht oder auch an Fremdsystemen?

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile nach der Partitionstabellen wiederherstellung funktioniert die platte wieder. Es geht nur bald jeden tag irgendein anderer datenträger nicht mehr

Um Gottes Willen, raus mit dem Müll von "Netzteil" ... Ripple und massive Spannungsschwankungen können direkte Auswirkungen auf SATA-Laufwerke haben!

Ich würde den Rechner gar nicht mehr mit dem Netzteil anschalten!

Zuletzt bearbeitet:
ja es gilt auch für usb ist ja logisch dein Schrott nt versorgt ja auch die USB Ports mit Strom

also pc aus und kauf dir ein neues nt und danach kannst du den pc wieder nutzen
in diesem zustand nicht punkt aus

Bei Netzteilen sollten man genau drauf achten was vernünfiges zu kaufen, weil ja jede Komponente dran hängt.
Pentium 4 auf dem Netzteil hört sich an wie 10+ Jahre alt oder aus dem Elektroschrott.
+1 für entsorgen.

Ok danke euch erst mal... ich werds mit nem neue NT probieren und hoffen dass dann keine Fehler mehr auftreten

Das NT gehört auf Platz 1 des Gruselkabinetts... #schauder# was da alles noch hätte passieren können...

naja was will man von so einem oem fertiger wie casing macron auch anders erwarten als ein Gruselkabinett

Mache nach dem Tausch des Netzteils auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Filesysteme sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Zurück
Oben