Habe die Festplatte zurück zu Amazon geschickt, habe das Geld wieder bekommen. Ich traue mich aber nicht, wieder eine neue zu kaufen und einzubauen (zuviel zurückschicken "freut" Amazon ja nicht gerade...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frostborn schrieb:[...] von Seagate hört man nur schlechtes! Die haben ne unheimliche ausfrallrate. Bestell dir mal ne hitachi oder wd und schau dann weiter
[...]
gruß
arktom schrieb:Wofür du keine seriöse Quelle finden wirst. Ist ja auch Unsinn.
FireW schrieb:Das Beste ist bei einem Händler um die Ecke eine Platte zu kaufen, bei einem defekt kannst Du die umtauschen.
WabakiNo1 schrieb:Du könntest natürlich die Festplatte zur Reparatur einschicken und schauen was die sagen, wo der defekt liegt...
MasterChief1507 schrieb:@sneider: Die Festplatte läuft auch mit SATA-Adapter nicht los.
Ich werde mir jetzt diese Festplatte Western Digital WD30EZRX Green 3TB von Amazon kaufen und hoffen, dass sie länger als 6 Stunden überlebt ;-)
2.5" SSD arbeiten nur mit 5V (außer Enterprise SSDs) und wenn das Problem die 12V Leitung ist, dann bekommen sie das gar nicht mit. Intern arbeiten sie sogar nur mit 3.3V und haben daher also eine eigene Spannungsregelung, was sie deutlich unempfindlicher macht. Ebenso sind auch CPUs und Grakas aufgrund ihrer eigenen Spannungsregelung nicht so gefährdet wie HDDs, bei denen sowohl die 12V für den Motor als auch die 5V für die Steuerung direkt verwendet werden. Außerdem kann es bei Multi-Rail Netzteile auch nur auf einem Rail passieren, dann auch u.U. nur bei einer bestimmten, unglücklichen Verteilung der Lasten auf die Rails.MasterChief1507 schrieb:1) Wenn das Netzteil der Verursacher ist, warum werden dann nur die HDDs zerstört, nicht jedoch die SSD oder andere Komponenten?
MasterChief1507 schrieb:2) Kann man mit einem Multimeter messen, ob eine Überspannung etc. am SATA-Stromkabel vorliegt, wenn ja wie?
Das nutzt Dir nicht viel, denn Du kann damit keine Spannungsspitzen erfassen, wie sie ggf. auch nur beim Ein- oder Ausschalten entstehen können. So eine Messung ist also nicht geeignet das Netzteil als Übertäter auszuschließen.MasterChief1507 schrieb:Habe gerade die Spannungen des Molex-Steckverbinder des Netzteils mit einem Multimeter durchgemessen, alle Spannungen ist in Ordnung. (12V = 12,01V, 5V = 5,00V). D.h. ein Netzteildefekt kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden.
Bei Überspannung geht normalerweise die Schutzdiode in einen Kurzschluss über. Je nach Überlastschutz würde das Netzteil dann aber nicht starten oder der 0 Ohm Widerstand auf der Platine der Platte würde durchbrennen, was dann mit Rauch und Gestank verbunden ist.MasterChief1507 schrieb:3) Wenn eine Überspannung vorliegt, was ist dann an der Festplatte kaputtgegangen?
Denk bitte dran, die Platte dann richtig zu formatieren und einen aktuellen Treiber für die Platten drauf zu haben.MasterChief1507 schrieb:@sneider: Die Festplatte läuft auch mit SATA-Adapter nicht los.
Ich werde mir jetzt diese Festplatte Western Digital WD30EZRX Green 3TB von Amazon kaufen und hoffen, dass sie länger als 6 Stunden überlebt ;-)