Mein PC zerstört Festplatte(n)

MasterChief1507

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe derzeit ein riesiges Problem bezüglich meiner Festplatten.
Vor ca. 1. Woche hat meine treue alte Hitachi Festplatte (HDS721050CLA362, 500GB, BJ. 05/2010) den Geist aufgegeben. Nach einem Neustart des PCs war sie plötzlich nicht mehr vom BIOS erkannt worden. Auch alle bekannten Festplattentools konnten nicht mehr helfen. Danach habe Ich sie ausgebaut und mittels USB to SATA Adapter angeschlossen. Keine Reaktion, nicht einmal der Motor dreht hoch, nur beim Ein- und Ausschalten des Stroms sind leise "zisch" Geräusche (Kondensatoren?) zu hören. Dann habe Ich bemerkt, dass die Platine am mittleren Chip sehr schnell sehr heiß wird.

Egal, dachte Ich, ein Backup der Daten ist vorhanden, also bestellte Ich mir von Amazon eine neue 3TB Festpaltte von Seagate (Seagate Barracuda ST3000dm001). Eingebaut, angeschlossen und erkannt. Funktionierte bestens. Bis heute (1 Tag nach Einbau).

Jetzt aber fast das gleiche Problem wie bei der letzten Festplatte: HDD dreht nicht mehr hoch, leise "zisch" Geräsche beim anschleißen, diesmal wird die Festplatte jedoch "erkannt" (als Seagate) aber die Größe stimmt nicht (zeigt nur 720 GB im Datenträgermanager an).

Anschluss an anderen SATA Port, Austausch des SATA-Kabels und anderer Stromanschluss brachten keine Besserung.
Langsam bin Ich am verzweifeln:(

Mein PC:

Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 @ 3GHz
RAM: 20 GB DDR3 1333
Grafik: Geforce GTX 470
Systemdisk: Samsung SSD 480 EVO 250 GB

Servus!
Hatte selbiges Problem auch mal. Netzteiltausch hat für Abhilfe gesorgt.

Würde auch auf Netzteildefekt tippen, was für eins ist vorhanden? Eventuell kannst du wenn noch Garantie drauf ist, die Defekte Festplatte über den Netzteihersteller deines Netzteils reklamieren, sollten die Händler und Festplattenhersteller sich quer stellen.

Habe erst im Juli ein neues Netzteil eingebaut (Corsair CS600) da, mein vorheriges defekt war (ebenfalls Corsair CS600)

Ich habe da so meine Zweifel, ob da ein Netzteil der Verursacher ist. Vergleichbar erging es mir vor gut 5 Jahren mit einem Gigbyte Board. Ca. 4-5 HDD wurden augenscheinlich "geschrottet". Letztendlich erwies sich der SATA-Kontroller als Übeltäter. An einem neuen Board funktionierte alles wieder wunderbar, selbst die 4-5 "geschrotteten" HDD.

Derzeit beschäftigen mich noch folgende Fragen:

1) Wenn das Netzteil der Verursacher ist, warum werden dann nur die HDDs zerstört, nicht jedoch die SSD oder andere Komponenten?

2) Kann man mit einem Multimeter messen, ob eine Überspannung etc. am SATA-Stromkabel vorliegt, wenn ja wie?

3) Wenn eine Überspannung vorliegt, was ist dann an der Festplatte kaputtgegangen?

4.) Kann man die Festplatte noch reparieren?

Bitte um Antworten, DANKE

@St3rom
Wer macht denn sowas? :D

St3rom schrieb:
Zufällig einen dicken Subwoofer neben dem Rechner stehen?! :D

Die sind eh geschirmt ;)

@TE
Ich würde ehrlich gesagt sagen: einfach umheimlich pech gehabt. Die Hitachi ist wahrscheinlich in ihren verdienten Ruhestand eingetreten und von Seagate hört man nur schlechtes! Die haben ne unheimliche ausfrallrate. Bestell dir mal ne hitachi oder wd und schau dann weiter :)

Wenn das Netzteil Spannungen produziert die zum ausfall von HDDs führen würden auch die SSD kaputt gehen bzw andere Komponenten!

gruß

Facu1ty schrieb:
@St3rom
Wer macht denn sowas? :D

Ich :D

Kann mich noch erinnern, da war in meiner Anfangszeit mit Pcs.
Da sind mir auch immer von Zeit zu Zeit die Festplatten ausgestiegen, bis ich irgendwann auf den Trichter gekommen bin (war halt viel Platz unterm Schreibtisch :freaky:)

st3rom schrieb:
ich :d

kann mich noch erinnern, da war in meiner anfangszeit mit pcs.
Da sind mir auch immer von zeit zu zeit die festplatten ausgestiegen, bis ich irgendwann auf den trichter gekommen bin (war halt viel platz unterm schreibtisch :freaky:)

lol :d

Dann musst du aber den letzen schrott ohne vernünftige Schirmung gekauft haben st3rom :D

Frostborn schrieb:
Dann musst du aber den letzen schrott ohne vernünftige Schirmung gekauft haben st3rom :D

Keine Ahnung, das war noch zu Pentium 3 Zeiten. Nachdem ich das Ding in die andere Ecke gestellt habe, war Ruhe. :D
Aber genug Offtopic, daran scheint das Problem des TE ja nicht zu liegen.

Habe gerade die Spannungen des Molex-Steckverbinder des Netzteils mit einem Multimeter durchgemessen, alle Spannungen ist in Ordnung. (12V = 12,01V, 5V = 5,00V). D.h. ein Netzteildefekt kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden.

Du könntest natürlich die Festplatte zur Reparatur einschicken und schauen was die sagen, wo der defekt liegt...

Zurück
Oben