Mein Pentium 4 Dream Build

Psyonicar

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
66
Erstmal die Hardware

  • Intel Pentium 4Extreme Edition 3.2Ghz Gallatin. @3.4Ghz (213×16)
  • Aerocool HT-102 CPU Kühler
  • Abit IC7-Max3 478 Mainboard
  • 4x Corsair XLM Pro 512MB DDR400 Cl 2 2 2 2 5 @426Mhz
  • PNY Geforce 6800GT OC mit Akasa Vortex Neo
  • Levicon E Master 450W Visible XP (neue Kondenstoren)
  • Creative Audigy Soundblaster 2ZS
  • Coolermaster Musketteer 2 noch in silber
  • Thermantake Armour J Case
  • 2x 120mm Revoltec Fans Blau
  • 1x 60mm UV LED Strip
  • 1x Revoltec UV Kaltlicht Kathode

Der Rechner hat so einige Änderungen mitgemacht über die letzen 2 Jahre:
2 neue Mainboards: Zuerst war ein ASUS P4C800 Deluxe verbaut, dann ein Abit AI-7 übrigens auch ein geiles Board.
Aber sobald ich die Chance hatte ein Abit IC7-Max3 zu bekommen musste ich natürlich zuschlagen.
Es war bis vor Kurzem auch noch eine HIS X850XT Platinum Edition verbaut, ich habe aber wegen SM3.0 jetzt auf eine 6800GT gewechselt. Die ist zwar etwas langsamer aber auch nicht so selten und hat wie gesagt Shader Model 3.0.
Die Asus steht jetzt in meiner Vitrine.
Selbstverständlich ist Windows XP Pro installiert.
Zuvor war ein 3.4GHz Pentium 4 Prescott verbaut doch nun nach langer suche ist dann endlich ein Gallatin auf dem Board gelandet.
20240330_235240.jpg
 

Anhänge

  • 20240330_235343.jpg
    20240330_235343.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • 20240330_235254.jpg
    20240330_235254.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, <NeoN>, Plyedec und 11 andere
Hi

Joar , lang ist's her mit dem P4 🙂

Hatte den P4 3,00Ghz , Aaus P4P800 Deluxe , 2x512MB Twinmos , Enermax 465W , Zalman CNPS7000A-CU als CPU Kühler , zuerst war ne Asus Ti4400 , dann später eine Prophet 9800 Pro , und zum Schluss eine Pov 6800GT.

War ne Coole Kiste , hat lange seinen Dienst verrichtet 🙂

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar
transparente Lüfter, Kaltlichtröhre, eingewickelte Leitungen, check :daumen:
Schick, schick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psyonicar
Ich danke dir, ich habe viel Arbeit hinein gesteckt, ich hatte als Jugendlicher einen Supermarkt PC als meinen ersten Rechner, es war ebenfalls ein Pentium 4 verbaut. Allerdings ein 2,4GHZ Northwood. Ich wollte immer schon mal den Socker 478 bis ans Äußerste bringen, naja das ist jetzt dabei herausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Tolles Projekt m, toll umgesetzt. Da geht mir das Retro-Herz auf. Sehr geil.

Danke für die Impressionen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Herrlich!
Kaltlichtkathoden, LEDs, Blaue LED Lüfter und Sprialschlauch. Da fühlt man sich plötzlich wieder richtig jung.
Beim Netzteil musste ich schmunzeln. Das hatte ich damals auch in meinem "Koffer-PC" verbaut :)

NT_neu_neu_eingebaut.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Psyonicar schrieb:
Allerdings ein 2,4GHZ Northwood
verständlich, man führe sich mal vor Augen, was die Extreme damals gekostet haben:
1233.jpg
Dafür konnte man sich schon ein komplettes Low-Mid System kaufen.
Deswegen war ich als junger Spund Team AMD Athlon, welche gegenüber den Pentium keinerlei Sicherungsfunktionen hatten und man bei einem falschen Handgriff den Prozessor gegrillt hat. In meinem Fall die falschen (zu dick) Unterlegscheiben beim Kühler verwendet und keine paar Sekunden nach Start wurde aus dem 1400 ein reines Ausstellungsstück. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ja, das stimmt. Habe selber noch ein par andere Systeme die ich in den nächten Tagen noch posten werde. Unter anderem ein vollständig wassergekühltes System mit einem 3200+ Athlon XP und ein weiteres mit einem 4800+ und zwei 6800 Ultras. und noch ein par weitere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben