Mein Projekt! Tisch oder Wand? Profis gesucht.

DieserJoshi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: TESO,WoW,CoD MW, alle neuen Spiele auf hoher Qualität. Auflösung;Keine Ahnung, FPS;Keine Ahnung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
EIn wenig Bildbearbeitung mit Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sehr Leistungsstark mit guter Grafik

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe ich mir dahingehend noch keine wirklichen Gedanken gemacht.
Einen Hauptmonitor und einen kleinen für nebenbei zu googlen,Twicht usw.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Langsamer Laptop von 2014

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
/

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich. Black Friday zum Beispiel

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hallo liebe Community...
Ich habe schon länger ein Projekt im Kopf gehabt welches ich jetzt umsetzen möchte. Ohne euch werde ich dieses aber nicht bewerkstelligen können.

Nun zu meiner Idee.
Ich will mir einen (HighEnd) Gaming PC selbst zusammenbauen.
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit PC's aus und weiß nicht welche Komponenten gut zusammen passen und welche eben nicht.
Ein Gehäuse möchte ich nicht. Ich bin gelernter Handwerker und möchte meinen PC entweder in einen Tisch mit einer Glasplatte einbauen oder auf einer Platte und an die Wand bauen.

Mein Budget für die Komponenten ist bei ca. 1600€ angelegt.
Ich habe mich etwas Schlau gemacht und mich für den Prozessor Intel I7 9700 entschieden.
Als Grafikkarte ist mir die GTX 2070 ins Auge gefallen.

Ich habe aber nicht wirklich Ahnung was ich noch alles benötige und da seid ihr gefragt.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe brauche ich noch das Mainboard, die Kühler und die Festplatten.

Wäre jemand so freundlich und würde mir helfen bei diesem Projekt?
Ich weiß viele Sachen bezgl. Kühlung nicht.
Das Handwerkliche und die Umsetzung wird dann meine Aufgabe sein.

Anbei schicke ich noch zwei Fotos mit auf denen zu sehen ist wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Ich sage jetzt schonmal vielen herzlichen Dank an die, die sich mühe geben mir zu helfen!

Anhänge

• PCanWand.jpg
    PCanWand.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 1.634
  • PCimTisch.JPG
    PCimTisch.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 4.948
du wirst auf jedenfall eine gute Belüftung brauchen.

für ne wakü reicht das Budget nämlich bei weitem nicht ^^

WasserKühlung. Also deine Idee ist interessant aber ich denke du wirst für dein Projekt Hilfe benötigen.

Darum bittet er ja. Aber wenn wir die Komponentenliste kennen, können wir abschätzen, wie viel Wärme abgeführt werden muss. Das wiederum wird die Baupläne massiv beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieserJoshi
@zazie
Ich lese mir das gleich mal durch. Danke :-)
Kenne mich halt nur grob mit Computern aus und will das beste aus dem Geld rausholen was geht.

@1stSlave
Okay, wegen der Hilfe bin ich ja hier :-)
Ergänzung ()

Am liebsten wäre mir ja die Variante mit dem PC in Tisch. Kann man diesen Tischkasten nicht mit einem Gehäuse vergleichen?

@DieserJoshi Schon einmal einen PC selbst zusammengebaut bzw. wie sieht dort deine Erfahrung aus?
Bitte kläre vorher ab, ob Wand oder Tisch. Von dem hängt sehr viel ab bzgl. Kühlung.
Wie hoch darf das ganze sein?
Bist du geübt in CAD? Dann kannst du dir mal etwas konstruieren und sehen ob das passt.

Sollen/Müssen bei den 16000€ auch etwaige Arbeitsmaterialien und Lichtspiele berücksichtigt sein oder ist das Exklusive?

@EDIT:
Planst du einen fertigen Mainboardtray zu nehmen oder willst du den auch selbst bauen?
https://www.caseking.de/search?sSearch=mainboardtray

@burnout150

Nein keine Erfahrung mit dem Zusammenbau eines Computers.

Mir gefällt beides sehr gut. Was würdet ihr mir raten? Wand oder Tisch?
CAD Erfahrungen sind mäßig aber ich werde das definitiv umgesetzt bekommen da ich handwerklich nicht unbedarft bin. Wenn ich doch Hilfe brauche könnte ich mich ja mit dir kurzschließen, wenn dir das nichts ausmachen würde?

Die 1600€ sind ausschließlich für die Hardware. Licht, Holz etc. sind in nem anderen Topf :-)

Einen PC zusammenzubauen ist heutzutage zum Glück recht simpel, aber bei einem solchen Projekt gehört so viel mehr dazu, vor allem eine sehr gute Planung.
Welche der beiden Varianten du möchtest musst du wissen. Kommt auf die Gegebenheiten bei dir an und in wie weit ein gerade Wand oder geeigneter Tisch vorhanden ist.
Bei CAD bin ich leider selbst eine null und geh immer zu einem Kumpel. Es lässt sich nur mit CAD am besten planen. Der gute alte Pappkarton geht natürlich auch.

Ich kann dir sagen was du brauchst. Bei deinem Budget bleibt nur eine Luftkühlung, aber das bekommt man bei dem Budget hin.

Ich bin etwas Zwiegespalten ...

Ich denke, dass es der Tisch wird.

Eine gute Auflistung wäre natürlich sehr gut. Also ich hätte gern, wie eben schon erwähnt, dass beste Setup aus dem Geld. Etwas was man die nächsten Jahren noch spielen kann usw.

Ich denke, dass man für 1700€ schon einiges erwarten kann, oder?

Ich versuche mich später mal an CAD.
Bevor ich das aber tun kann, brauche ich eine Auflistung der Komponenten damit ich die Maße der jeweiligen Stücke habe um das zu planen. Auch Sachen wie, was muss nah beieinander sein wegen den Kabeln und wo müssen Lüfter hin. Ich weiß, dass es schwierig ist aber genau das macht ein gutes Ergebnis aus. Ein Einzelstück nur für mich :-)

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.

Grundsätzlich: CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher und CPU-kühler müssen zusammen passen, graka, Festplatte und Netzteil müssen nur grob zueinander passen, hat mehr was mit (finanzieller) Effizienz zu tun.
Lüfter passen alle und müssen so ausgerichtet sein, dass sie im optimalen Fall ein gerichteten Luftstrom über das komplette Mainboard erzeugen.

Die Abmessungen hängen stark davon ab, welchen Formfaktor man beim Mainboard nimmt. E-ATX, ATX, Micro-ATX oder gar Mini-ITX.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Beim Mainboard stellt sich die Frage was du an Anschlüssen brauchst und möchtest? Willst du später übertakten oder das ein oder andere herumprobieren oder wenn es mal läuft am besten so lassen.
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700-bx80684i79700-a2057517.html
Der Optik wegen eine All-In-One-Wakü Da ist halt die Frage wie viel Platz du hast (240mm oder 360mm). Den Radiator kannst du so an den Rand rücken und hast ihn nur bedingt im Blickfeld.
z.b. https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-pro-cw-9060032-ww-a1751364.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html oder was am Black Friday halt günstig hergeht. Mit 32GB und mind. 2800MHz.
Ich halte deine GTX 2070 (super) für eine gute Wahl, aber auch hier ist die Frage wie viel Platz du hast. Muss es etwas kürzeres sein oder hast du nahezu unendlich Platz?
Wenn du da auf nichts spezielles angewiesen bist kannst du fast zu jeder Karte greifen. Vor dem Kauf Test lesen und dann am Black Friday zuschlagen.
Willst du die Grafikkarte horizontal oder vertikal einbauen?
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html (für Betriebssystem und die wichtigsten Programme)
Als SSD würde ich einfach die günstigste 2TB SATA SSD einer guten Marken (Crucial, Samsung, Sandisk) nehmen die es am Black Friday gibt.

Wie du siehst gibt es da einiges zu klären bevor man die richtige Hardware auswählt.

Was Hardware angeht kann ich dir vielleicht weniger helfen, weil ich mich da selbst bezüglich eines neuen Rechners am einlesen bin.
Aber Handwerk liegt mir auch und ich baue fast alle meine Möbel selbst.

Die Tisch-Lösung vermute ich wird am schwierigsten umzusetzen sein. Wenn die "Tischplatte" durch das Innenleben zu dick wird, wird es schwierig an dem Tisch angenehm zu sitzen, dass man eine vernünftige Arbeitshöhe hat und gleichzeitig die Beine noch darunter bekommt. Bei der Konstruktion des Bildes welches du angehängt hast könnte ich mir vorstellen dass das schon Grenzwertig ist.

Es gibt ja so Bildschirmarbeitsplatz regeln wie man an einem Schreibtisch sitzen soll. Knie etwa im 90° Winkeln, Füße stehen auf dem Boden, die Hände sollten bei etwa 90° angewinkelten Ellenbogen auf dem Tisch aufliegen.

Wenn du dich so auf einen Stuhl setzt sollte der Abstand zwischen deinen Unterarmen und Oberschenkeln <20cm sein und dementsprechend darf deine Tischplatte nicht dicker werden. Wenn wir von 15cm ausgehen und du die üblichen 18er Leimholzplatten verwendest (oben eine Glasplatte, die sollte bei der Fläche 10mm haben) und Abstandhalter für das Mainboard (sollte nicht direkt auf dem Holz sitzen) bleiben von den 15cm vielleicht noch 10cm übrig.
Bei einer potenten CPU (Ryzen 7 3700X bei dem Budget) würde ein Tower-Luft-Kühler nicht mehr in die Tischplatte passen und du bist auf eine AiO (All-in-One Wasserkühlung) (100-200€ je nach Model) oder Selbstbauwasserkühlung angewiesen. Letztere würde dein Budget sprengen.

Bei der Wandlösung kann man sicherlich auch einen Luftkühler für 40-70€ verbauen.

Unterm Strich, je nachdem welche lösung du wählst schwankt das Budget das du nur in die Kühlung der CPU investieren musst (Gehäuselüfter für die Tischversion bräuchtest du auch ein paar) zwischen 50 und 200€. Und das geht dann letztlich vom Budget deiner restlichen Hardware ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
@burnout150 Welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen? Ich fange mit dem Aufbau der Platte erst an wenn ich mir die korrekte und endgültige Hardware ausgesucht habe.

Mit dem Übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus und würde da eure Hilfe brauchen.
Zu den Anschlüssen reicht es mir wenn ich 3 USB 2.0 und 3 USB 3.0 drin habe.
DVD Laufwerk brauch ich keines weil ich mir alles über Steam downloade.

Zu der Festplatte oder sonstiger Hardware ist es mir ziemlich gleich wie ich sie einbaue. Ich denke durch Feinarbeit und Lichtspiel lässt sich einiges an Optik herausnehmen.

Die Links bzw. die Hardware die du gepostest hast, die passen alle zueinander?

@OrtusMalum

Auch wenn mir persönlich die Tischvariante besser gefällt wird es glaube ich dennoch auf die Wandvariante hinauslaufen. Ich muss dir in einigen Punkten recht geben. Ich meine die Wandlösung sieht auch schön aus.
Bin mich noch am Umschauen welche Hardware ich einsetze. Freue mich aber schon mit der Platte anfangen zu können.

Bin froh, dass ihr mir hier alle helfen möchtet und dies auch tut.
Danke nochmal an euch. :)

Die Hardware passt soweit zueinander. Persönlich würde ich ein Micro-ATX-Mainboard nehmen, weil dieses alles bietet was man heutzutage braucht und der ganze Build kompakter ausfällt.
Würde entweder
https://geizhals.de/gigabyte-z390-m-a1972980.html?hloc=at&hloc=de oder
https://geizhals.de/asus-prime-z390m-plus-90mb0z60-m0eay0-a1899126.html?hloc=at&hloc=de
nehmen. Damit hast auch gleich etwas für die Optik

Mittels Riserkarte kannst du die Grafikkarte z.b. hinlegen oder im 45° Winkel verbauen.
https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=14051_1

@DieserJoshi
Man könnte die Tischlösung auch sicherlich anders gestalten.
Wie breit darf/soll der Tisch denn werden? Wenn breit genug, dann könnte man auch eine Lösung gestalten bei der die Hardware versetzt links oder rechts sitzt. Und dann erweiterst du den Kasten nach unten zu einem "Standfuß" wo man auch von der Seite noch ein Glasfenster einsetzen kann, ggf. auch paar Schubladen oder anderes. Die Tischplatte könntest du dann Trotzdem auch flächig mit einer größeren Glasplatte versehen. Bei 10cm Bauhöhe ließe sich da trotzdem noch das ein oder andere reinpacken, dass dann einen optischen Reiz hat.

Was Hardware angeht hat burnout150 schon ein paar vorschläge gemacht.
Meine grobe Orientierung wäre folgende:

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: B450 µATX (z.B.: MSI Mortar Max)
RAM: 32GB DDR4-3200
GPU: RTX 2070 Super
SSD1: Corsair MP510 (480G für System und Programme)
SSD: Corsair MP510 (960GB für Spiele und Zeugs)
Netzteil: beQuiet Straight Power 11, 550W
AiO: Alphacool Eisbaer

Das sind in Summe rund 1500€. Also noch Spielraum nach oben, falls RGB-Bauteile gewünscht sind die dann gerne paar Euro extra kosten.
Ob es genau zu dieser Hardware kommt wird sich dann noch zeigen. So hast du aber grob schonmal ein paar Anhaltspunkte an denen du Maß nehmen kannst um zu schauen ob und wie du das Projekt letztlich realisieren magst.
CPU würde ich klar zu AMD Ryzen tendieren. Neuere Platform ggü. Intel, daher Langlebiger. Was mir persönlich bei so einem Projekt wichtig ist. Gerade wenn Ram oder Mainboard ein ansprechendes Design haben sollen (weil ja ständig Sichtbar) und man dann dafür ggf. ein paar Euro mehr investiert.
Ob es dann zwei SSDs (Ich persönlich favorisiere eine mehr oder weniger reine Systemplatte um bei Bedarf schnell und einfach ein System neu aufsetzen zu können) musst letztlich du entscheiden.
Solltest du vier RAM-Riegel mit RGB haben wollen, solltest du trotzdem "nur" zwei RAM-Riegel, also Dual-Chanel verwenden, für die beiden anderen RAM-Bänke gibt es von verschiedenen Herstellern Dummy die genauso aussehen und leuchten.
Weil ich die letzte Zeit aber auch in dem Thema gelesen habe, würde ich persönlich zu Alphacool tendieren. Mehr ein Orientierungshinweis als Empfehlung, da ich selbst keine eigenen Erfahrungen mit AiOs habe. Deren AiOs sind im Gegensatz zu anderen Herstellern modular aufgebaut und würden sich wenn Zeit, Lust und Geld da ist erweitern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, DieserJoshi und Rikimaru
@OrtusMalum
Vielen Vielen Dank für die Liste.
Also wenn ich mir das alles jetzt so bestellen würde, würde ich nichts falsch machen und einensoliden und guten Gaming PC haben mit dem ich die neusten Spiele auf voller Leistung spielen kann?

Also für die Beleuchtung und so werde ich auf jeden fall extra Geld anlegen, primär geht es mir um die Leistung des PCs.
Ergänzung ()

Gefällt mir gut. Ist die Leistung davon auch entsprechend?

Zurück
Oben