Mein Projekt! Tisch oder Wand? Profis gesucht.

Mit CPU und RAM bist du sehr gut dabei. Die RTX 2070 Super ist neben der 5700XT von AMD die CB-Empfehlung für WQHD. Bei 4k wäre die Karte die Minimal Empfehlung. Das von mir genannte Mainboard hat die Anschlüsse die du gerne hättest (2x USB-A 2.0, 4x USB-A 3.0, 1x USB-A 3.1, 1x USB-C 3.1).

Wenn dir das Aussehen der einzelnen Komponenten weniger wichtig ist als deren reine Leistung, dann ließe sich für 1600€ auch eine RTX2080 Super realisieren. Ich persönlich würde nie so viel Geld (>700€) für eine GraKa ausgeben und z.B. zu einer RTX2060S (ab rund 400€) oder eben RTX2070S (ab rund 520€) greifen und diese dann nach 3-4 Jahren gegen das dann aktuelle Nachfolgemodell austauschen.
Da hattest du dich im Eingangspost mit Auflösung und FPS etwas bedeckt gehalten.

folgende Fragen:
1. Ist dir das Aussehen der einzelnen Komponenten wichtig (RAM, Mainboard, GraKa, Aio jeweils mit RGB Beleuchtung)?
2. Bei welcher Auflösung (FullHD, WQHD, 4K) und Frequenz/FPS möchtest du spielen? Bzw. was kann der Monitor den du nutzt?

Die Beantwortung dieser beiden Fragen hat großen Einfluss auf die Endgültige Zusammenstellung,

Also ich würde wenn ich sowas realisieren würde sicher auch wert aufs Aussehen legen. Denke man muss da nen Kompromiss finden

klar, würd ich auch. Aussehen ist aber auch relativ. De´m einen gefällt RGB, dem anderen wenn es schlicht ist.
Gäbe ja z.B. weiße Mainboarts (MSI Mortar Titanium). Kann auch ansprechend sein.

@OrtusMalum @1stSlave

Bezgl. des Aussehens werde ich das mit LED-Stripes sicherlich hinbekommen.
Da ich mich immer nur mit der PS4 beschäftigt habe kann ich dir zu den FPS wenig sagen...
Auflösung sollte schon bei WQHD sein.

Wenn die Hardware auch den Preis ein wenig überschreitet ist das auch kein problem. Bin da etwas flexibel...
Ergänzung ()

ASUS Prime Z390M-Plus (90MB0Z60-M0EAY0) 130€

Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz 350€

Corsair Hydro Series H150i Pro 170€

G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 100€

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G, 8GB GDDR6 530€

(Wo liegt denn eigentlich der unterschied bei den jeweiligen Herstellern? Gigabyte,MSI und CO.)

Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB 100€

Crucial MX500 2TB, SATA 200€

Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 90€

Gesamt: 1670€

Was hält ihr von dieser Liste? Geht es besser? Hab ich da was gutes um wirklich gut zu spielen? Was denkt ihr?
Vielen Dank an alle :)
@burnout150 war so nett und hat mir ein wenig geholfen und eine Beispielliste erstellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei den GraKas ist, dass die verschiedenen Hersteller zum Teil unterschiedliche Kühler/Lüfter verbauen die dann unterschiedlich effektiv kühlen und mal lauter und leiser sind. Dann gibt es noch OC Modelle welche von Haus aus übertaktet sind. Die kosten dann aber gerne 10% mehr, was jeder für sich entscheiden muss ob es ihm das wert ist. Die Gigabyte RTX2070 Super welche du aufgelistet hast ist sicherlich eine gute Karte, man ließt in den Shops vorrangig positive Bewertungen.

Bei Intel CPU und Mainboard kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hab mich die letzten Wochen selbst wieder neu in die Hardware Thematik eingelesen, bin aber klar bei AMD aufgestellt. Bei Intel hab ich im Moment keinen Überblick.

Zurück
Oben