Mein RAM läuft nur auf 1600mhz

Borcki

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

Ich habe mir im Januar einen neuen PC zusammengestellt, läuft alles super alles gut, jetzt kommt mein Problem / Verwirrung..

Ich habe mir den Ripjwas V geholt (3200mhz) auf einem MSI x470 Gaming Plus mit einem Ryzen 5 2600. Im Taskmanager steht die Geschwindigkeit des RAM'S sei bei 1600mhz aber im BIOS steht die Geschwindigkeit sei bei 3200mhz, wie kann das sein? Wird im Taskmanager nur für einen RAM-Riegel etwas angezeigt?

Ein Freund von mir hat den selben RAM wir haben beide im BIOS die gleichen Einstellung aber bei Ihm in Taskmanager steht 3200mhz..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielleicht ist es ja auch einfach total einfach aber man kommt in der Panik nicht drauf :D.

Anhänge

• Computer.png
    Computer.png
    339,9 KB · Aufrufe: 617
  • COMPUTERBASE.jpeg
    COMPUTERBASE.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 625
  • CPB.jpg
    CPB.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 606
DDR = Double Data Rate
du musst die 1600Mhz verdoppeln und schon hast du deine 3200Mhz

es läuft alles richtig bei dir

Würde bei sowas auch eher dem BIOS glauben ;)

Bei mir zeig der Taskmanager aber auch die 3000 MHz an. Vielleicht ein Anzeigefehler.
Hast du mal das andere XMP Profile eingestellt, was dann angezeigt wird?

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JAIRBS
Borcki schrieb:
RAM'S sei bei 1600mhz
Ist normal bei DDR3 Ram, da hat der Händler dich über den Tisch gezogen. :D

Ne, passt schon, wie die Anderen schon schrieben.

bisy schrieb:
DDR = Double Data Rate
du musst die 1600Mhz verdoppeln und schon hast du deine 3200Mhz

Das könnte man meinen, aber hier hat Windows definitiv etwas bei der Anzeige umgestellt.

Mein Ryzen 2700X + 16 GB DDR4 Ripjaws V laufen auf 3200 Mhz CL16 und das wurde VOR 1903 auch immer als 3200 Mhz im Taskmanager tituliert. Seit 1903 steht dort bei mir auch 1600 Mhz.

Jetzt könnte man meinen: klar, Double Data Rate, Windows zeigt es jetzt richtig an! Aber warum steht dann bei meinem Laptop mit DDR4-2400 RAM im Taskmanger immer noch 2400 Mhz? Und warum steht bei meinem Kumpel unter 1903 immer noch 2933 Mhz dort?

Kann es sein, dass Windows hier mittlerweile etwas anderes anzeigt sofern man XFR aktiviert hat? Es ist jedenfalls nicht einfach mit DDR = Double Data Rate erklärt ^^ (auch wenn das natürlich faktisch komplett richtig ist!)

Siehe Beitrag von @Orcon

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und Fragger911
Man müsste langsam mal nen Counter einführen wie oft solche Fragen bei CB in der Woche gestellt werden, es sprengt echt den Horizont... :freak:

Borcki schrieb:
Wird im Taskmanager nur für einen RAM-Riegel etwas angezeigt?
was war die überlegung dahinter? ein riegel -> 1600MHz und zwei riegel -> 3200MHz? so funktioniert das nicht.

zum thema DDR wurde ja schon genug geschrieben. zu den eigenheiten des TM unter win10 kann ich nichts sagen.

Insanic schrieb:
es sprengt echt den Horizont... :freak:

Scheinbar auch einiger, die sich hier unbedarft zu einer Antwort hinreißen lassen.

Post #8 @frizzmaster kommt dem Phänomen nämlich schon recht nahe, der hat sich #1 zumindest aufmerksam durchgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Auch bei mir (Insider Build 18980) wird in Taskmanager die richtige Frequenz angezeigt (und nicht die halbe). Ob das vielleicht nicht bei allen Releases so ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Dann müßte nämlich beim TE ein anderes Problem bestehen.

Zurück
Oben