Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

LiniXXus

Commander
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2.608
Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_0h43m43s.png

In diesem Thema geht es nicht um eine Kaufberatung, sondern um einen Umbau von mir.

Zurzeit habe ich alles in einem Cooler-Master MasterCase Pro 5 eingebaut.
Das Gehäuse habe ich mir im Jahr 2016, damals noch mit Luftkühlung, verbaut.
K1600_20161015_133534.JPG


Abmessung der Gehäuse:
Cooler-Master MasterCase Pro 5
235 x 512 x 548 mm (B x H x T)​
10.7 kg
Corsair 7000D Airflow TG
248 x 600 x 550 mm (B x H x T)​
20.7 kg

In der Höhe ist das neue Gehäuse 8,8 cm höher und in der Breite 1,3 cm. Die Tiefe ist mit 2 mm Unterschied im Grunde identisch. Vom Gewicht her wiegt das neue Gehäuse aber 10 kg mehr. :mussweg:

Wobei ich anmerken muss, dass das Cooler Master ursprünglich mit einer Plexiglasscheibe geliefert wurde und ich später selbst noch eine Glasscheibe aus echtem Glas nachgekauft habe und das Gehäuse dadurch etwas mehr als 10 kg wiegen wird.


Mein altes Gehäuse ist ursprünglich auch nicht für ein 420er Radiator in der Front vorgesehen, sodass ich selbst Hand anlegen musste, um meinen 420er Radiator doch noch eingebaut zu bekommen. Denn im Grunde hat da nicht viel gefehlt und wie sagt man so schön, was nicht passt, wird passend gemacht. :D

Danach kam irgendwann meine Wasserkühlung dazu und das Gehäuse wurde mehrfach umgebaut.
IMG_20191219_191348.jpg

Zurzeit ist es so aufgebaut.
20240719_041317.jpg


Es ist daher eher ein haben wollen und kein haben müssen.
Denn momentan ist auch alles sehr schön aufgebaut.

Trotzdem wird es Zeit, mir mal was Neues aufzubauen.

Nicht nur aus Gründen, weil ich mich wieder damit beschäftigen möchte, sondern auch weil es kleine Problembaustellen gibt, die ich mit einem neuen Gehäuse beseitigen möchte. Zum einen kann ich das hintere Seitenteil nicht mehr vernünftig schließen und befestigen, weil die Schraubgewinde im Rahmen des Gehäuses selbst ausgeleiert sind.

Hinten habe ich eine Acrylglasplatte als Rückwand mal verbaut und diese ist mir letztes Jahr nach dem Reinigen und erneutem Einbauen des Ausgleichsbehälters gerissen.

Irgendwann fällt mir der AGB herunter... :D

Zudem ist der 420 Radiator aus der Front mittlerweile 7 Jahre verbaut und müsste mal zum Reinigen ausgebaut werden. Der ist aber so verbaut, dass ich ihn nicht herausbekomme, wenn ich dazu nicht mein komplettes System zerlege. :D

Muss mir auch den Zustand des CPU- und GPU Kühlers näher anschauen und ggf. zum Reinigen zerlegen.

Meine Kühlflüssigkeit müsste ich auch austauschen. Denn ich habe mal von DP-Ultra gelb auf farblos gewechselt und meinen Kreislauf zum Reinigen nicht zerlegt. Obwohl ich 3x mit destilliertes Wasser + 3x mit DP-Ultra gespült habe, müssen immer noch Rückstände vorhanden sein oder es ist zu einer geringen Flockenbildung gekommen. Denn zwar ist im befülltem Zustand nichts ersichtlich, aber letztens als ich den Filter gereinigt habe, war das Kühlwasser etwas trüb und es sah so aus, als würden da winzige Partikel herumschweben.

Dadurch fällt mein Durchfluss im kalten Zustand unterhalb von 40 l/h ab, ist aber in Ordnung, sobald die Betriebstemperatur erreicht wird. Mit dem Reinigen des Filters war es letztens kurzfristig wieder gut.

An meinem Frontpanel habe ich mal selbst einen USB-C-Anschluss mit eingebaut. Leider ist das Loch dazu nicht sehr gelungen. Zudem funktionieren die zwei USB 3.0 Anschlüsse nicht mehr richtig und die USB-Sticks muss ich manchmal erneut aus- und einstecken. Anscheint, sind die Kontakte darin bezüglich des Alters etwas ausgeleiert.
20250113_195913.jpg


Im Grunde hatte ich noch mehr vor, aber aus Kostengründen habe ich mich entschieden, alles, was ich bereits verbaut habe, auch wieder zu übernehmen. Was ich neu mit dazu bestellt habe, sind die Hardtubes in Satin und 3x neue eLoops in Schwarz für vorne. Denn vorne habe ich noch 3 braune Noctua Lüfter. Zwar sind diese noch sehr gut, obwohl ich sie schon seit 7 Jahren verbaut habe, aber ich möchte sie jetzt aus optischen Gründen austauschen.

Bestellt habe ich daher:​

Meinen Ausgleichsbehälter habe ich zurzeit an der Rückwand befestigt. Da ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem neuen Gehäuse auch geht, habe ich mir jetzt extra eine Halterung für den Radiator dazu bestellt. Der Ausgleichsbehälter wird dann auch mit gereinigt.

Meine Pumpe möchte ich versuchen ins Rampenlicht zu setzen, daher auch vier Gummipuffer zur Befestigung und Entkopplung.
IMG_20220219_135223.jpgIMG_20220219_135022.jpg

Bin mir aber nicht sicher, vielleicht setzte ich sie auch wieder unterhalb in der Netzteilabdeckung. Denn ich müsste sie ansonsten direkt mit Hardtube anbinden. Das müsste sogar mit den Eiszapfen PRO 13 mm Anschlüsse gehen, da hier der Gummikeil gut entkoppeln müsste. Die Pumpe ist aber mit dem Aufsatz bereits sehr ruhig, da hiermit nur eine sehr geringe Resonanz erzeugt wird.

Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die Pumpe hier inkl. 30 mm Radiator in Längsrichtung zum hinterem Seitenteil hin, dazwischen passt. Sollte es nicht passen könnte ich die Pumpe noch auf der Netzteilabdeckung setzen oder unterhalb, aber dann ohne diese Einbuchtung. Denn diese Einbuchtung lässt sich wahlweise optional einsetzen.
Ashampoo_Snap_Montag, 13. Januar 2025_18h0m5s.png

(Das Gehäuse habe ich aber in Schwarz bestellt.)

Ansonsten ist das Gehäuse komplett unten verschlossen. In diesem Fall könnte ich wieder das Shoggy Sandwich zur Entkopplung und Schlauch in diesem Bereich verwenden. Mit diesem Bauteil kann ich die Pumpe auch in Richtung Netzteil drehen und nach hinten hin, zum hinterem Seitenteil müsste dann auch mehr Platz sein.
Ashampoo_Snap_Montag, 13. Januar 2025_19h26m43s.png


In diesem Zustand sind sogar zwei HDD Käfige unten mit drin, daher wird für die Pumpe in diesem Bereich genug Platz sein. Mit diesem Bauteil geht es auch in Richtung Netzteil weiter und wird nicht wie mit dem anderen optionalen Teil getrennt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_0h29m32s.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_0h33m29s.png


Meine Grafikkarte wird diesmal horizontal, also normal eingebaut.

Zwar sah die Grafikkarte vertikal optisch gut aus, aber es hat mich ständig genervt, wenn ich nur an meine m.2 SSDs dran musste und hierzu ständig die Grafikkarte aufwendig ausbauen musste. Zudem lassen sich keinerlei Erweiterungskarten noch mit einstecken.

Aber auch hier bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht baue ich sie auch wieder vertikal ein. Denn normalerweise baue ich auch nicht ständig was um... :D

Detailliert werde ich noch alles einplanen, nur geht es besser, wenn dazu das Gehäuse bereits hier ist.

Hier mal, wie ich mir den neuen Kreislauf in etwa vorstelle.​

Diese Kabelabdeckung steht etwas ab und dahinter ist noch eine Halterung für einen 360er Radiator. Daher muss ich mir das erst mit dem Gehäuse genauer anschauen. Zumindest habe ich da vor, entweder durch diese Abdeckung zu gehen oder mir eine Acrylglasplatte anfertigen zu lassen und auf die Halterung des 360er Radiator zu montieren.

Es soll praktisch so ähnlich werden, wie eine Distroplates. Nur dass ich dort jeweils immer mit einer Schottverschaubung durchgehe. Habe auch einiges an Schottverschraubungen momentan verbaut, daher müsste ich dazu genug da haben. Was ich über dem 240er Radiator eingezeichnet habe, soll dahinter sein oder unter dem Radiator, da ich es nicht so detailliert drauf zeichnen konnte.

Ashampoo_Snap_Montag, 13. Januar 2025_20h47m20s.png

Gehäuse ist aber Schwarz, habe nur ein weißes für diese Zeichnung verwendet, damit es besser dargestellt wird. Wie das mit meinem Ausgleichsbehälter passen wird, muss ich mir auch noch später anschauen. Muss mir auch mit dem Gehäuse genauer anschauen, wo ich was an Platz dazu da habe.

Vielleicht ist auch unten am Netzteil genug Platz um zum Mora zu gelangen und dann kann ich das noch etwas anders umplanen. Wäre mir dort lieber, als oben durch das Mesh gehen zu müssen. Eine Slotblende möchte ich dazu nicht verwenden.

Gegebenenfalls muss ich noch umplanen, sobald ich mit dem Umbau loslege. :D
Denn manches wird erst ersichtlich, sobald man loslegt.

Also, Fortsetzung folgt... :D
Ergänzung ()

Direkt zum Ende kommen: Fine!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r, cr0nex!, v3locite und 7 andere
Im Grunde hatte ich auch überlegt von 13 mm auf 16 mm Hardtube umzusteigen.

Aber die Hardtube hätten mich etwa 20-30 Euro mehr gekostet und die Anschlüsse 115 Euro und ich müsste die Röhren sogar direkt verbinden, denn mit Schottverbindungen müsste ich sogar noch mehr Anschlüsse haben. Mit meinen 13 mm Anschlüsse habe ich aber reichlich da, auch welche für die Bereiche, die nicht sichtbar sein werden. Da sich mit der Zeit einiges ansammelt und ich genug Anschlüsse noch da habe.

In meinem alten Gehäuse ließ sich nur ein 240er Radiator verbauen und daran habe ich jetzt zwei Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black Lüfter drauf. In dem neuen Gehäuse lässt sich dort auch ein 360er Radiator verbauen und dazu müsste ich mir noch einen Noctua Lüfter dazu kaufen.

Aber statt einem 360er ließe sich auch ein 420er verbauen und der müsste sogar zusammen mit dem vorderem 420er Radiator passen, ohne dass sie oben zusammenstoßen. Denn in der Front lässt sich sogar ein 480er Radiator verbauen. Hierzu müsste ich aber entweder die drei Lüfter aus dem Lieferumfang des Gehäuses nutzen oder nochmals 3 eLoops dazu nehmen.

Da ich aber auch noch einen Mora extern mit dran habe, habe ich mich aus Kostengründen dagegen entschieden und werde einfach meinen 240er Radiator und die zwei Noctua Lüfter übernehmen. Habe diesen Radiator sogar letztes ja neu eingebaut.

Mir fehlt daher keine Kühlleistung, weshalb ich jetzt oben keinen größeren Radiator mit verbauen werde.
Die zwei Radiatoren, die ich jetzt intern verbaut habe, dienen nur dazu, damit das Gehäuse nicht zu leer aussieht. :D

Denn der Mora könnte normalerweise die komplette Kühlung übernehmen. Durch den Mora werden jetzt bereits beide Radiatoren entlastet. Zudem ist es auch gut intern für den Notfall Radiatoren mit verbaut zu haben, sollte mal der Fall eintreten, keinen Mora vorübergehend mit nutzen zu können.

Zum Befüllen musste ich jetzt nichts dazu kaufen, da ich bereits einen 5-Liter-Kanister mit DP-Ultra da habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist bereits versendet und wird wahrscheinlich morgen oder übermorgen kommen. Ich muss aber auch demnächst anfangen, mein Rechner komplett zu zerlegen. Denn dann kann ich bereits manches vorbereiten und besser planen.

Wahrscheinlich wird der Umbau auch einige Tage dauern und für die Zeit habe ich mein Laptop da, so dass ich in dieser Zeit nicht ohne Rechner da stehen werde. :D

EDIT: Mittlerweile habe ich eine Versandbestätigung von allen Bestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe als Beispiel noch was anderes gefunden, was ich so auch sehr gut finde und nicht mit Durchbrüchen (Schottverbindung) herumhantieren muss. Die unteren Anschlüsse auf dem Bild vom Radiator wären die Anschlüsse meiner Pumpe.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_17h13m26s.png

Quelle:

Es gibt aber ein anderes Problem noch, von den 4x USB 3.0 an der Front werde ich nur zwei davon nutzen können. Andernfalls muss ich mir dazu noch eine Erweiterungskarte dazu kaufen. Mein Mainboard hat dazu nur einen Anschluss.
Ergänzung ()

Deshalb habe ich mir mal diese Erweiterungskarte dazu bestellt.
YBBOTT PCI-E 1X zu USB 3.0 Erweiterungskarte, USB3.1Gen1 5Gbps Erweiterungskarte vorne, Typ C+Typ A+USB 3.0 19Pin Multi-Port-Karte, unterstützt Windows 10/8/7/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was geplant, was mir besser gefällt.
Der Kreislauf ist dann ähnlich wie was ich jetzt verbaut habe.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_20h17m36s.png

(Rahmen grün, lila, sind Temperatursensoren)
  1. AGB
  2. Pumpe
  3. Durchflusssensor High-Flow Next (inkl. Temperatursensor)
  4. GPU
  5. Durchflussanzeige (Optisch)
  6. Mora IN
  7. Mora OUT
  8. Radiator 420
  9. Radiator 240
  10. CPU
  11. AGB
Mit dieser Methode bekommt mein 13900K Prozessor die kühlste Kühlflüssigkeit, was in Games um die 30 °C beträgt. Die GPU bekommt das vorgewärmte Wasser der GPU ab und hat dann um die 33 °C. Nach der GPU sind es um die 34 - 35 °C.

Diese Werte habe ich zurzeit auch mit demselben Kreislauf. Nur geht jetzt bei mir der Durchfluss zunächst über dem 420er Radiator, dann über dem Mora und zum Schluss über den 240er Radiator. Ich plane vor meinem Umbau auch immer per Skizze wie es besser wäre und das kann sich natürlich noch ändern.

Mit dem Ausgang zum Mora muss ich mir aber noch genauer anschauen, da das Mesh nicht dazu gut geeignet ist.

EDIT, alternative, falls ich mit zwei Schottverschraubungen über dem Netzteil, aber noch unter der Abdeckung von hinten dazwischen komme.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_20h56m27s.png


EDIT: An der CPU habe ich Ein- und Auslass verkehrt herum eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute alles geliefert bekommen und unausgepackt in eine Ecke gestellt. Meine Tochter und meine Frau sind seit ein paar Tagen erkältet und heute Morgen bin ich mit Husten aufgewacht. Mir geht es daher nicht so gut, um irgendwas anfangen zu können.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Januar 2025_20h29m32s.png


Meine Satin Röhren sind noch nicht so alt und falls ich gebogene Röhren brauche, die nur in der Länge gekürzt werden müssen, kann ich zum Teil auch meine Röhren weiter verwenden und mir so ggf. Biegungen ersparen. Aber für den Fall alle Röhren neu machen zu wollen, habe ich 8x 80 cm lange Röhren hier und ich müsste von meinem letzten Umbau noch was da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber nur vorausgesetzt, ich komme am Netzteil raus und wieder rein.
Gelb sind die Temperatursensoren, die ich da habe und lila, die zwei DFS. Theoretisch wäre dieses auch mit einer Slotblende möglich.

Der obere Radiator ist ein 240er als X-Flow und vorne, ein 420er mit Anschlüssen, beide nach oben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_20h56m27s.png


Wegen meiner Erkältung habe ich aber das Gehäuse noch nicht ausgepackt und mir deshalb noch nicht näher angeschaut. Aber von dem, was ich bisher aus dem Internet an Bilder und Videos gesehen habe, könnte es zwischen der Abdeckung und dem Netzteil mit zwei 21 mm Bohrungen im hinteren Teil passen.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 14. Januar 2025_21h23m43s.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Januar 2025_18h7m3s.png
(Das linke Bild ohne Gewahr, da ich noch nicht nachgemessen habe!)

Diese Schottverschraubung ist im Bereich des Gewinde 20 mm im Durchmesser und der Rand bzw. die Rändelmutter 25 mm. Das Bohrloch muss 21 mm betragen. Diese Schottverschraubung gibt es von Alphacool in der kurzen und in der langen Version. Auf dem Bild handelt es sich um die Lange Version mit 16mm.

Wahrscheinlich werde ich auch diese geschlossene Variante nehmen. Dann habe ich mehr Platz, die Pumpe darunter zu platzieren. Denn zusammen mit dem 420er Radiator glaube ich nicht, dass ich noch die Pumpe davor bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich auch mit der offenen Aussparung hinbekommen, wenn ich hierzu vorne den 240er Radiator verbauen würde und oben den 420er. Aber das gefällt mir optisch mit den Lüftern dann nicht mehr. Zudem habe ich bereits die Montagehalterung für den AGB für 140 mm Lüfter gekauft. Es kommt noch dazu, dass der 420er Radiator mit der Raumtemperatur vorne effektiver kühlen wird.

Mir geht es heute schon besser, aber ich fühle mich noch etwas geschwächt von der Erkältung. Bin schon am Überlegen gewesen, ob ich bereits mit dem Zerlegen des Rechners anfange. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich heute bereits mit dem zerlegen anfange.

Heute bekomme ich auch CILLIT BANG als Kalkreiniger und nochmal als Fettlöser.
Dann werde ich damit vor dem Einbauen der Radiatoren meine zwei interne Radiatoren damit reinigen.

Hierzu kippe ich jeweils immer für 4 min eines der zwei Reinigungsmittel in den Radiator und spüle dann mit einem Duschschlauch den Radiator gut durch. Danach wird mit destilliertem Wasser nachgespült.


In dem Video lässt er 10 das Reinigungsmittel einwirken.

Ich habe bisher immer nur 4 min genommen, weil das Zeug auch sehr aggressiv ist. Beim Ausspülen wird das Wasser lila, violett sein und ich denke, dass das eine chemische Reaktion mit dem Kupfer im Radiator ist. Aber sicherlich wird eine Einwirkzeit von 10 Min. auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Werk ist vollbracht. :D
Habe doch noch heute alles komplett zerlegt.

20250117_204829.jpg

20250117_203530.jpg


Morgen treffe ich nur Vorbereitungen. Also alles was gereinigt werden muss.Die Hardtube werde ich aber alle neu machen. Die alten die ich ausgebaut habe gefallen mir vom Zustand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Heute habe ich die Radiatoren wie zuvor bereits geschrieben gereinigt. Mein Mora habe ich aber nur mit heißem Wasser durch gespült. Am Mora habe ich einen Filter mit verbaut und dieser wurde auch mit gereinigt.

Kühler habe ich auch ohne zerlegen durch gespült. Die sahen noch gut aus, weshalb ich sie dazu nicht zerlegen wollte. Der CPU Kühler ist auch mit neuer WLP drauf.

Mein Ausgleichsbehälter wurde auch zerlegt und gereinigt.

Habe mir auch den Bereich näher angeschaut, wo ich die zwei Schottverschraubung setzen möchte. Das wird über der Scharniere beide übereinander passen. Nur muss ich vor dem Setzen der zwei Röhren das Netzteil einbauen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Januar 2025_18h58m16s.png

Habe unten 14 cm Platz zwischen dem Rahmen, wo der Radiator montiert wird und wo die Abdeckung nach der Aussparung anfängt. Demnach sollte auch die Pumpe vor dem Radiatoren auch mit der offenen Variante passen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Januar 2025_19h3m39s.png

Mit meinem neuen Loop bin ich aber noch nicht sicher. Da werde ich mir bis Montag weiterhin Gedanken dazu machen. Bis Montag ist jetzt erstmal Pause. Da ich am Sonntag hier kein Lärm machen kann. Zum bin ich noch etwas angeschlagen von meiner Erkältung. Es geht mir aber besser und bin nur etwas davon geschwächt.

Hier mal meine ganzen Teile, die für die Montage bereitstehen.
Habe auch noch drei Kartons voll. :D

20250118_172821.jpg
20250118_172830.jpg

20250118_172954.jpg
20250118_172958.jpg


EDIT

Habe einen neuen Plan für meinen Loop.
EDIT: Habe mich auch bereits für diesen Loop endgültig entschieden.
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Januar 2025_18h48m12s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Montag kann ich wohl nur einige Vorbereitungen treffen, denn heute habe ich noch den Ausgleichsgehalten auf den Radiator montiert und im Licht ist mir was Unschönes aufgefallen. Wobei ich dabei auch Sicherheitsbedenken habe. Sollte das Material aufbrechen oder sich ein Riss bilden. Denn die Röhre wird durch die Verstrebung innerhalb zwei Dichtungen gehalten.

20250118_221517.jpg
20250118_221525.jpg


Habe immer mit Gefühl festgezogen, aber das Material ist anscheint so weicht, dass es sich etwas gestaut hat. Zumindest habe ich jetzt doch noch einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt und der soll eine Lieferzeit von 2 bis 3 Tagen haben.

Mit 89 Euro ist der jetzt nicht so teuer, aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich in neu mitmache. Habe auch auf alte Bilder gesehen, dass es zuvor auch schon so war.
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. Januar 2025_23h8m5s.png

Heute hatte ich ihn zum Reinigen zerlegt und danach erneut noch zweimal, wegen der Montage auf dem Radiator.

Ansonsten habe ich ihn mal vor zwei Jahren ausgebaut und zum Reinigen zerlegt und als ich ihn neu kaufte, hatte ich den Multitop drauf montiert. Jetzt konnte ich einen neu kaufen, der bereits ein Multitop vormontiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mit Vorbereitungen weiter gemacht und einiges vormontiert. Hierbei konnte ich jetzt genauer messen und planen. Finde gut das sich die Montagerahmen der Radiator sich ausbauen lassen und so die Montage erleichtert wird.

Hier noch ein paar Bilder, dann muss ich nicht so viele schreiben :D

Die oberen Lüfter habe ich beabsichtigt oben verbaut, da ich den Radiator mit Frischluft bedienen möchte. War zuvor auch so montiert. In diesem Gehäuse habe ich sogar mehrere Positionen, wo der Überdruck entweichen kann.

Wegen des AGB habe ich mich entschieden weiter aufzubauen und sollte ich noch nicht fertig sein, dann tausche ich ihn noch aus. Andernfalls lasse ich es vorerst mal so. Denn zuvor war es auch bereits so, nur habe ich bisher nichts davon gesehen.

Habe aber auch Watercool dazu angeschrieben, was sie dazu meinen und ob sie mir das austauschen sicherheitshalber empfehlen würden.
(Geht hierbei nicht um Gewährleistung oder Herstellergarantie, da ich den AGB bereits um die 3 bis 4 Jahre habe.)
LiniXXus schrieb:
Vom Gewicht her wiegt das neue Gehäuse aber 10 kg mehr. :mussweg:
Ohne Seitenteile und fast komplett nackig, ist das Gehäuse um einiges leichter. Grob geschätzt ist der bloße Rahmen um die 10 kg schwer. Also ich kann ihn problemlos zum Umsetzen anheben, ohne mir einen Bruch zu holen. :D

Gut, das wird sich wieder ändern, sobald alles eingebaut ist. War aber mit meinem anderen Gehäuse nicht anders.

Aber zum Umsetzen lasse ich deshalb die Seitenteile und das obere/vordere Mesh weg. Dann wiegt der Rechner etwas weniger.

Möchte noch anmerken, dass Bauteile auf den Bildern Gebrauchsspuren haben können, da mit diesem Umbau nicht alles im neuen Zustand eingebaut wird. Auf dem ersten Bild ist der Einbauschacht, wo die Pumpe drauf sitzt, nicht komplett drin. Wurde nur provisorisch zum Anpassen hineingesetzt. Die Plastiknasen lassen sich schwer lösen und ich möchte mir nicht was vorzeigt davon abbrechen.
 

Anhänge

  • 20250119_133141.jpg
    20250119_133141.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • 20250119_193712.jpg
    20250119_193712.jpg
    666 KB · Aufrufe: 21
  • 20250119_193720.jpg
    20250119_193720.jpg
    796 KB · Aufrufe: 22
  • 20250119_193744.jpg
    20250119_193744.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • 20250119_193732.jpg
    20250119_193732.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20250119_193725.jpg
    20250119_193725.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • 20250119_202600.jpg
    20250119_202600.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • 20250119_202430.jpg
    20250119_202430.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Die Bestellung mit den neuen AGB habe ich storniert. Grund dazu ist, weil ich meinen verbauen werde. Falls ich doch neu bestellen möchte, dann kann ich statt ein Tube 150 sogar den Tube 200 bestellen. Denn in der Höhe habe ich jetzt mehr Platz.

Aber ich möchte heute die Röhren machen und habe daher keine Lust auf eine Bestellung zu warten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Watercool hat auch zurückgeschrieben und sie meinen das dieses nichts ausmachen würde.

Teil 1 ist erledigt...
20250120_105833.jpg 20250120_105551.jpg 20250120_105359.jpg

Der Stufenbohrer ist wie Butter durchgegangen. :D
Es sollte aber zuvor mit einem Metallbohrer vorgebohrt werden.

Im nächsten Schritt habe ich einen Schlauch gesetzt. Da es intern ist, kann ich auch Schlauch statt Röhre nehmen. Zudem ist es dort auch sicherer mit dem Schlauch.
20250120_114520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
LiniXXus schrieb:
Watercool hat auch zurück geschrieben und sie meinen das dieses nichts ausmachen würde.
Haben Sie auch geschrieben wie das verursacht worden ist? Einfach zu stark angezogen?

Die Bohrungen sehen gut aus. Hab ich mich bei meinem FD North schlussendlich nicht getraut…
 
Die Stelle muss etwas abgeklebt werden und dann ist das Material etwas geschützt. Zudem lässt sich darauf dann besser anzeichnen.

Mit dem Stufenbohrer bin ich ohne Vorbohren nicht durchgekommen. Mit Vorbohren ging es dann sehr schnell und auch sehr leicht. Habe dann nur die Bohrungen mit dem Dremel etwa nachgeschliffen.

Geschrieben hat Watercool:
Sehr geehrter Herr... ,

normalerweise machen die kleinen Kratzer keine Probleme beim
Ausgleichsbehälter. Das verwendete Acetal ist gegenüber Kratzern leider
sehr empfindlich.

Beste Grüße

Heute werde ich mit den Hardtubes nicht fertig. Das ist mein aktueller Stand. Für den internen Bereich habe ich schwarze HF Hardtube Anschlüsse verwendet, die ich noch da hatte.

20250120_170104.jpg


20250120_172940.jpg


Morgen habe ich aber einen Arzt Termine Nachmittags, so dass ich morgen nicht viel machen kann. Die Röhren säge ich auf der Terrasse und gegen 17:00 Uhr wird es bereits dunkel.

Momentan bin ich am überlegen ob ich mir noch den Tube 200 bestelle, da ich hier mehr Platz habe. Aber noch mehr Geld wollte ich nicht ausgeben.
 

Anhänge

  • 20250120_161847.jpg
    20250120_161847.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20250120_161831.jpg
    20250120_161831.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • 20250120_160849.jpg
    20250120_160849.jpg
    788 KB · Aufrufe: 15
  • 20250120_160842.jpg
    20250120_160842.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Scully
Ok, eine Röhre habe ich heute doch noch gesetzt bekommen. Der Abstand hat zufällig mit dem DFS + Adapter gepasst.

Aber jetzt ist Feierabend... :D

20250120_201410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Scully
Kurze Anmerkung noch.

Vom Auslass der Grafikkarte musste ich per Winkeladapter etwas nach hinten gehen, da bezüglich der Anschlüsse des Durchflusssensors High-Flow Next die Anschlüsse sich im hinteren Bereich befinden und der DFS ansonsten zu weit nach vorne abgestanden wäre. Das wäre sogar mit der Frontscheibe etwas knapp geworden.

Aber der obere Radiator sitzt auch etwas weiter hinten drin und rein zufällig wird jetzt auch der Abstand beider Röhren für den Ein- und Auslass des CPU-Kühlers in der gleichen Flucht liegen. War auch am Überlegen, ob ich rechts vom DFS statt diese Adapter Hardtube nehme. Aber der Winkeladapter passt mit dem unteren mit dem gleichen Abstand überein. Auch optisch sehen zwei Adapter, wo einer nach oben hin geht und der andere nach unten hin, gut aus.
20250120_220017.jpg


Aber ich schaue mir das nochmal mit Hardtube an oder nehme die 2 cm Verlängerung raus, da diese Schleifen (Zuleitung Grafikkarte und Auslass.) nicht zwingen in derselben Flucht liegen müssen.

Habe jetzt noch 5 Röhren zum Anfertigen. Zwei davon sind einfach und die anderen 3 etwas komplizierter, da mehrfach gebogen werden muss. Wie bereits geschrieben werde ich wahrscheinlich übermorgen weiter machen, da ich morgen einen Arzttermin habe und meine Arbeit dazu ungern unterbreche. Zudem möchte ich Zeit haben, auch später für das Befüllen. Denn befüllen tue ich nicht, wenn ich bereit, müde und ausgelaugt bin.

Es kann immer eine Undichtigkeit geben und dann möchte ich dazu ausgeruht sein, falls ich hier nochmal was nachgehen muss. Aber ich habe heute bisher alles sehr gewissenhaft montiert, sodass ich guter Dinge bin. :D

Habe auch ein Drucktester hier, aber das Teil spinnt manchmal und macht mich mehr verrückt, als nach dem Befüllen alles nachzugehen. Befüllt wird ehe mit einem separaten Netzteil und das Netzteil baue ich zuvor noch nicht ein.

Das Netzteil ist auch noch nicht eingebaut, sowie alles was mit Kabeln zu tun hat. Für meine ganzen Kabel werde ich wohl noch ein Tag mit einplanen. Habe auch 8 RGB-Strips, die ich in eine bestimmte Konstellation an Farbwerk, Octo und DFS Next wieder anschließen muss. Die RGB-Strips habe ich aber heute auch mit eingebaut und musste sie zuvor neu mit doppelseitigem Klebeband versehen.

Soweit bin ich aber mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und das Gehäuse gefällt mir sehr gut. 👍
:jumpin:
Ergänzung ()

Ok, habe diese Verlängerung raus genommen. Sieht besser aus und ist auch etwas weniger vom Gewicht.
20250120_220834.jpg

Habe mir aber bereits mit alten Röhren als Muster eine Röhre mit drei Biegung vorbereitet. Sollte ich es hinbekommen, dann lasse ich diese Adapter ganz weg.

Habe dazu drei Röhren auf den richtigen Maß mit Panzerband zusammen geklebt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Habe mal die Röhre 3x gebogen. Ich muss nur gleich zum Arzt und dann muss ich sie noch auf Länge anpassen. Erst dann sehe ich besser ob es mit dem Abstand zwischen der Biegung passt.
20250121_130920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich nicht viel machen können. Aber Morgen ist auch noch ein Tag. :D

Ein paar Röhren habe ich aber bereits gebogen und für morgen vorbereitet. Hatte auch eine kurze Röhre zwischen AGB und Pumpe gesetzt. Hat mir aber nicht gefallen und die Position ist etwas schwieriger als gedacht gewesen.

Habe es daher anders gelöst und sieht sehr gut aus!
20250121_183009.jpg

Edit

Habe die obere Querverbindung zwischen bei Radiator heute auch noch fertig bekommen.

Problematisch war hier der Höhenunterschied. Normalerweise hätte ich es mit zwei 90 ° Winkeladapter hinbekommen, aber da ich davon nur einen da hatte, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Finde ist auch gut gelungen und sieht auch gut aus.
20250121_195950.jpg 20250121_195913.jpg

Bleiben für morgen noch 3 Röhren übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben