LiniXXus
Commander
In diesem Thema geht es nicht um eine Kaufberatung, sondern um einen Umbau von mir.
Zurzeit habe ich alles in einem Cooler-Master MasterCase Pro 5 eingebaut.
Das Gehäuse habe ich mir im Jahr 2016, damals noch mit Luftkühlung, verbaut.
Abmessung der Gehäuse:
Cooler-Master MasterCase Pro 5 | 235 x 512 x 548 mm (B x H x T) | 10.7 kg |
Corsair 7000D Airflow TG | 248 x 600 x 550 mm (B x H x T) | 20.7 kg |
In der Höhe ist das neue Gehäuse 8,8 cm höher und in der Breite 1,3 cm. Die Tiefe ist mit 2 mm Unterschied im Grunde identisch. Vom Gewicht her wiegt das neue Gehäuse aber 10 kg mehr.
Wobei ich anmerken muss, dass das Cooler Master ursprünglich mit einer Plexiglasscheibe geliefert wurde und ich später selbst noch eine Glasscheibe aus echtem Glas nachgekauft habe und das Gehäuse dadurch etwas mehr als 10 kg wiegen wird.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mein altes Gehäuse ist ursprünglich auch nicht für ein 420er Radiator in der Front vorgesehen, sodass ich selbst Hand anlegen musste, um meinen 420er Radiator doch noch eingebaut zu bekommen. Denn im Grunde hat da nicht viel gefehlt und wie sagt man so schön, was nicht passt, wird passend gemacht.
Danach kam irgendwann meine Wasserkühlung dazu und das Gehäuse wurde mehrfach umgebaut.
Zurzeit ist es so aufgebaut.
Es ist daher eher ein haben wollen und kein haben müssen.
Denn momentan ist auch alles sehr schön aufgebaut.
Trotzdem wird es Zeit, mir mal was Neues aufzubauen.
Nicht nur aus Gründen, weil ich mich wieder damit beschäftigen möchte, sondern auch weil es kleine Problembaustellen gibt, die ich mit einem neuen Gehäuse beseitigen möchte. Zum einen kann ich das hintere Seitenteil nicht mehr vernünftig schließen und befestigen, weil die Schraubgewinde im Rahmen des Gehäuses selbst ausgeleiert sind.
Hinten habe ich eine Acrylglasplatte als Rückwand mal verbaut und diese ist mir letztes Jahr nach dem Reinigen und erneutem Einbauen des Ausgleichsbehälters gerissen.
Irgendwann fällt mir der AGB herunter...
Zudem ist der 420 Radiator aus der Front mittlerweile 7 Jahre verbaut und müsste mal zum Reinigen ausgebaut werden. Der ist aber so verbaut, dass ich ihn nicht herausbekomme, wenn ich dazu nicht mein komplettes System zerlege.
Muss mir auch den Zustand des CPU- und GPU Kühlers näher anschauen und ggf. zum Reinigen zerlegen.
Meine Kühlflüssigkeit müsste ich auch austauschen. Denn ich habe mal von DP-Ultra gelb auf farblos gewechselt und meinen Kreislauf zum Reinigen nicht zerlegt. Obwohl ich 3x mit destilliertes Wasser + 3x mit DP-Ultra gespült habe, müssen immer noch Rückstände vorhanden sein oder es ist zu einer geringen Flockenbildung gekommen. Denn zwar ist im befülltem Zustand nichts ersichtlich, aber letztens als ich den Filter gereinigt habe, war das Kühlwasser etwas trüb und es sah so aus, als würden da winzige Partikel herumschweben.
Dadurch fällt mein Durchfluss im kalten Zustand unterhalb von 40 l/h ab, ist aber in Ordnung, sobald die Betriebstemperatur erreicht wird. Mit dem Reinigen des Filters war es letztens kurzfristig wieder gut.
An meinem Frontpanel habe ich mal selbst einen USB-C-Anschluss mit eingebaut. Leider ist das Loch dazu nicht sehr gelungen. Zudem funktionieren die zwei USB 3.0 Anschlüsse nicht mehr richtig und die USB-Sticks muss ich manchmal erneut aus- und einstecken. Anscheint, sind die Kontakte darin bezüglich des Alters etwas ausgeleiert.
Im Grunde hatte ich noch mehr vor, aber aus Kostengründen habe ich mich entschieden, alles, was ich bereits verbaut habe, auch wieder zu übernehmen. Was ich neu mit dazu bestellt habe, sind die Hardtubes in Satin und 3x neue eLoops in Schwarz für vorne. Denn vorne habe ich noch 3 braune Noctua Lüfter. Zwar sind diese noch sehr gut, obwohl ich sie schon seit 7 Jahren verbaut habe, aber ich möchte sie jetzt aus optischen Gründen austauschen.
Bestellt habe ich daher:
- Corsair 7000D Airflow TG, Big-Tower-Gehäuse in Schwarz
- 1x PUZ Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer
- 1x Watercool HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter (pair)
- 2x Alphacool Eisrohr 13/10mm Acryl (PMMA) HardTube Satin 80cm - 4er Set (320cm)
- 3x Noiseblocker PC Gehäuselüfter 140mm NB-eLoop PC Fan B14-PS Black Edition
Meine Pumpe möchte ich versuchen ins Rampenlicht zu setzen, daher auch vier Gummipuffer zur Befestigung und Entkopplung.
Bin mir aber nicht sicher, vielleicht setzte ich sie auch wieder unterhalb in der Netzteilabdeckung. Denn ich müsste sie ansonsten direkt mit Hardtube anbinden. Das müsste sogar mit den Eiszapfen PRO 13 mm Anschlüsse gehen, da hier der Gummikeil gut entkoppeln müsste. Die Pumpe ist aber mit dem Aufsatz bereits sehr ruhig, da hiermit nur eine sehr geringe Resonanz erzeugt wird.
Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die Pumpe hier inkl. 30 mm Radiator in Längsrichtung zum hinterem Seitenteil hin, dazwischen passt. Sollte es nicht passen könnte ich die Pumpe noch auf der Netzteilabdeckung setzen oder unterhalb, aber dann ohne diese Einbuchtung. Denn diese Einbuchtung lässt sich wahlweise optional einsetzen.
(Das Gehäuse habe ich aber in Schwarz bestellt.)
Ansonsten ist das Gehäuse komplett unten verschlossen. In diesem Fall könnte ich wieder das Shoggy Sandwich zur Entkopplung und Schlauch in diesem Bereich verwenden. Mit diesem Bauteil kann ich die Pumpe auch in Richtung Netzteil drehen und nach hinten hin, zum hinterem Seitenteil müsste dann auch mehr Platz sein.
In diesem Zustand sind sogar zwei HDD Käfige unten mit drin, daher wird für die Pumpe in diesem Bereich genug Platz sein. Mit diesem Bauteil geht es auch in Richtung Netzteil weiter und wird nicht wie mit dem anderen optionalen Teil getrennt.
Meine Grafikkarte wird diesmal horizontal, also normal eingebaut.
Zwar sah die Grafikkarte vertikal optisch gut aus, aber es hat mich ständig genervt, wenn ich nur an meine m.2 SSDs dran musste und hierzu ständig die Grafikkarte aufwendig ausbauen musste. Zudem lassen sich keinerlei Erweiterungskarten noch mit einstecken.
Aber auch hier bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht baue ich sie auch wieder vertikal ein. Denn normalerweise baue ich auch nicht ständig was um...
Detailliert werde ich noch alles einplanen, nur geht es besser, wenn dazu das Gehäuse bereits hier ist.
Hier mal, wie ich mir den neuen Kreislauf in etwa vorstelle.
Diese Kabelabdeckung steht etwas ab und dahinter ist noch eine Halterung für einen 360er Radiator. Daher muss ich mir das erst mit dem Gehäuse genauer anschauen. Zumindest habe ich da vor, entweder durch diese Abdeckung zu gehen oder mir eine Acrylglasplatte anfertigen zu lassen und auf die Halterung des 360er Radiator zu montieren.Es soll praktisch so ähnlich werden, wie eine Distroplates. Nur dass ich dort jeweils immer mit einer Schottverschaubung durchgehe. Habe auch einiges an Schottverschraubungen momentan verbaut, daher müsste ich dazu genug da haben. Was ich über dem 240er Radiator eingezeichnet habe, soll dahinter sein oder unter dem Radiator, da ich es nicht so detailliert drauf zeichnen konnte.
Gehäuse ist aber Schwarz, habe nur ein weißes für diese Zeichnung verwendet, damit es besser dargestellt wird. Wie das mit meinem Ausgleichsbehälter passen wird, muss ich mir auch noch später anschauen. Muss mir auch mit dem Gehäuse genauer anschauen, wo ich was an Platz dazu da habe.
Vielleicht ist auch unten am Netzteil genug Platz um zum Mora zu gelangen und dann kann ich das noch etwas anders umplanen. Wäre mir dort lieber, als oben durch das Mesh gehen zu müssen. Eine Slotblende möchte ich dazu nicht verwenden.
Gegebenenfalls muss ich noch umplanen, sobald ich mit dem Umbau loslege.
Denn manches wird erst ersichtlich, sobald man loslegt.
Also, Fortsetzung folgt...
Ergänzung ()
Direkt zum Ende kommen: Fine!
Zuletzt bearbeitet: