Modding Mein Rechner mit dem Corsair 7000D Airflow Gehäuse im neuen Gewand!

Bin vorhin noch mit dem Drucktester darüber gegangen.

Getestet habe ich jeweils zwischen:
  • Auslass Mora über die Pumpe bis zum Ausgleichsbehälter.
  • Radiator 1 zu Radiator 2.
  • Einlass Mora bis nach der Grafikkarte am DFS.
Zwischen Einlass Mora zur Grafikkarte habe ich ein Schlauch intern verlegt und einer der Anschlüsse hatte sich tatsächlich gelöst. Habe da einen Druckverlust gehabt.

Zum Glück bin ich es noch nachgegangen, denn ansonsten wäre mir beim Befüllen Wasser ausgelaufen. Dieser Schlauch mit 16/10 aus EPDM ist sehr steif und beim verlegen muss sich der Anschluss gelöst haben.

So einen Drucktester zu haben, ist ganz gut. Da ich heute die letzten drei Röhren nicht fertigstellen konnte, habe ich mich noch anderweitig beschäftigt. :D

Dachte, was ich bereits fertig habe, auf Dichtigkeit mal testen zu können.

Das ist jetzt mein aktueller Stand.
20250122_012429.jpg

Anhänge

• 20250122_012314.jpg
    20250122_012314.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Mein Loop ist fertig.

Links vom DFS habe ich eine kurze Röhre setzen müssen, weil der drehbare Adapter dazwischen zu sehr wackelte.

Drucktest ist auch bestanden und so kann ich nun befüllen.
20250122_122533.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex! und Scully
Wasserkühlung ist befüllt und fertig.

Netzteil ist jetzt auch drin und hat problemlos gepasst.
20250122_142836.jpg

Vor den ganzen Kabel graust es mir mehr als die Wasserkühlung einzubauen. :D
20250122_142626.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Scully
Bin soweit nun fertig. :D

20250123_001333.jpg

20250123_002223.jpg

• Gefällt mir
Bin nun komplett fertig und der Rechner steht auch wieder unter dem Schreibtisch.

Soweit hat alles sehr gut geklappt und auch meine vorher dreimal gebogene Röhre hat sogar von der Biegung her direkt auf Anhieb gepasst. Natürlich bin ich sehr müde und ausgelaugt. Habe auch schmerzen im ganzen Körper. :D

Der Umbau hat aber im Grunde genau so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Probleme hatte ich auch im Grunde nicht, hat sich alles sehr gut umbauen lassen. Natürlich ist hier der Aufwand höher als mit einem luftgekühlten System. Dafür lässt sich auch was Einzigartiges aufbauen, was nicht jeder bei sich stehen hat. :bussi:

Das Gehäuse hat keine HD-LED, die ständig blinkt. :daumen:
Hier noch der Abschluss, an meinem Schreibtisch stehen.

Wie sagt man so schön... Ende gut, alles gut! :schaf:

So ganz so grell wie auf dem Bild sieht es in Echt nicht aus. Sondern schön ausgewogen durch die getönte Glasscheibe. Licht lässt sich leider immer schwer fotografieren. Zumindest mit einer Handykamera.

20250123_192044.jpg

20250123_022052.jpg
20250123_025535.jpg
20250123_113943.jpg

PS: Unter dem Mesh vom Netzteil leuchtet es auch heraus, weil ich mir darunter auch ein RGB-Strip gesetzt habe. :daumen:

Dabei hat mir dieses Mesh vom Netzteil aus in den Innenraum anfangs gar nicht so gut gefallen. Jetzt finde ich es beleuchtet sehr gut. 👍

Die Erweiterungskarte für zwei der vier USB-Anschlüsse funktioniert auch gut. Treiber musste ich keine installieren. Hat Windows von sich aus übernommen. Finde es auch gut, dass diese Erweiterungskarte so klein ist, sodass sie auf den Bildern nicht zu sehen ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, WiP3R, Scully und eine weitere Person
Ja, finde ich auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Raptorlake
Kannst bei mir aufstellen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und LiniXXus
Ohne Fleiß, kein Preis... :D
Der Umbau war sehr aufwendig und ich habe mehrere Tage dran gearbeitet. :hammer_alt:

Hat sich aber letztendlich von der Optik her gelohnt.

Der Umbau hatte aber mehr als die Optik was zu tun, da mein altes Gehäuse mittlerweile 9 Jahre alt war und hier schon einiges an Gebrauchsspuren vorhanden waren. Zudem hat nicht mehr alles gut funktioniert, wie beispielsweise die Front USB-Anschlüsse oder das hintere Seitenteil, was sich nicht mehr richtig verschließen ließ.

Hauptanlass war aber das neue Gehäuse, weil ich mir darin mein System gut vorstellen konnte. Der ganze Umbau ist aber sehr detailliert von mir im Voraus geplant gewesen. Habe daher nichts auf gut Glück gekauft, auch wenn ich manches erst mit dem Gehäuse vollendet planen konnte.

Das Gehäuse (Big Tower) ist aber nichts, was man sich auf den Schreibtisch stellen kann. :D

Alleine auch deshalb, weil das Einstecken der Front USB-Anschlüsse (befinden sich oben), eine Herausforderung wäre. Mein Schreibtisch ist 74 cm hoch und das Gehäuse 60 cm. Macht zusammen 134 cm.

Da ich im Rollstuhl sitze, müsste ich dazu... :heilig: (fliegen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
Habe noch ein kurzes Video mit meinem neuen Rechner aufgezeichnet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Bekomme das Seitenteil nicht ganz aufgeklappt, weil mein Schreibtisch ein Tastaturausschub hat und ich da dran stoße.

Daher ließ sich das Video nicht anders aufzeichnen, ansonsten hätte ich das Seitenteil extra aushängen müssen. Hierzu hatte ich aber keine Lust, weil es sich wieder erschwert einhängen lässt und dazu auch eine Schraube oben blind reingefummelt werden muss. :D

Unter dem Schreibtisch habe ich zum aus- und einhängen wenig Platz. Mit geschlossenem Seitenteil spiegelte sich das Video darin zu sehr, daher habe ich es vorgezogen, mit offenem Seitenteil aufzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Mir ist vorhin was aufgefallen... :D
Diesen Kugelhahn hätte ich ganz weglassen können.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Januar 2025_15h40m22s.png

Denn von der Pumpe geht es auch zum Mora mit diesem Hardtube hin. Wenn ich von außen die Schnellkupplung vom Schlauch abschraube, dann kann ich auch die Kühlflüssigkeit mit ablassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat man letztens im CB - Custom-WaKü Quatschthread gefragt, wieso ich zwei Durchflusssensoren mit verbaut habe.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. Januar 2025_20h39m29s.png

Grund dazu ist, weil ich den analogen Durchflusssensor gewohnt bin und auch mit Umbauten den Durchfluss beim Befüllen und entlüften damit ersehen kann. Denn mit Umbauten läuft mein System nicht mit und daher zeigt mir der HFN keinen Durchfluss mit an. Aber mittlerweile habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht und finde zwei Durchflussanzeigen dazu etwas unnötig. Denn der HFN zeigt mir mit den RGB auch einen Durchfluss optisch mit an.

Bin mir noch nicht 100 % sicher, aber wahrscheinlich werde ich demnächst diese untere Röhre mit einer 90 Grad gebogenen Röhre ersetzten und diesen Durchflusssensor ganz entfernen. Diese Röhre dort zu ersetzen, ist jetzt kein großer Aufwand.

Diesen analogen DFS habe ich mir mal verbaut, als ich noch keinen HFN mit verbaut hatte und zu der Zeit nur ein Durchflusssensor (Vorgängermodell) ohne Display mit integriert hatte.

Aber wie bereits geschrieben bin ich mir noch nicht sicher und schwanke zwischen Ja und Nein.
Ergänzung ()

Eine Alternative wäre, diese Rotirrung mit dem HFN einfach herauszunehmen und das RGB einfach als Beleuchtung zu nutzen. :D

20250125_211736.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Drachen ist nun auch hell erleuchtet... :D

Komisch, als ich im Juli das Mainboard eingebaut habe, habe ich gar nicht darauf geachtet. Mir ist aber gestern bereits eingefallen, dass dieser Drachen auf der IO-Blende normalerweise leuchten sollte. Habe mich daher heute mal im Internet schlau gemacht und tatsächlich hat mein Mainboard dazu einen Ein-Aus Schalter.

Habe an diesem Schalter nie was umgeschaltet... :hammer_alt:

20250128_015615.jpg

Ps, mit einer vertikal verbaute Grafikkarte wäre ich jetzt nicht so einfach an den Schalter gekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe seit meinem Umbau das Problem, dass ich einer meiner Schnellkupplungen, die zum Mora führen, nicht dicht bekomme. Es ist eine sehr leichte Undichtigkeit, was einige Zeit braucht, bis ich überhaupt eine Undichtigkeit am Anschluss abwischen kann.

Zurzeit habe ich diese hier verbaut:
Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4
Aber vernickelt, nicht in Schwarz und in Schwarz möchte ich sie nicht haben.

Die haben normalerweise einen sehr guten Durchfluss.

Von diesem Modell habe ich mittlerweile innerhalb 7 Jahre das zweite Paar verbaut. Bisher konnte ich die Dichtung am männlichen Anschluss austauschen und solch eine minimale Undichtigkeit beheben. Leider klappt es in diesem Fall nicht mehr und daher habe ich mir mal neue Schnellanschlüsse bestellt.
Alphacool ES Schnellverschluss BLH1A PushIn Set IG-IG

Alphacool hat diese Schnellkupplung neu auf dem Markt gebracht und laut Produktbeschreibung klingt es sehr vielversprechend. Mal sehen, wie sie bei mir ausfallen werden. Vermutlich werden sie etwas mehr Durchfluss kosten, aber ich habe jetzt bereits fast 200 l/h mit beiden Pumpen, da kommt es auf 10-20 l/h nicht mehr mit darauf an.

Werde morgen, sofern ich die Lieferung bekomme, mehr zu den neuen Schnellkupplungen berichten können.

Testen werde ich die neuen Schnellkupplungen, sobald die Luft wieder aus dem Kreislauf ist, mit folgender Methode. Die Lüfter werden ausgestellt und ich treibe die Wassertemperatur bis auf 45 °C hoch. Sobald ich dann beide Pumpen auf 100 % Leistung setze, erhalte ich bisher bis zu 201 l/h.

Mit diesem Test ist aber auch mein Mora mit angeschlossen, denn ohne den Mora würde der Durchfluss noch höher ausfallen. In diesem Test habe ich bezüglich der CPU und GPU ein Stresstest im Hintergrund am Laufen, damit ich schneller auf diese Wassertemperatur komme. Daher die Leistungsaufnahme im Screenshot nicht beachten!
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Januar 2025_0h20m57s.png

Mit dem Umstellen des Profils auf 100 % Pumpenleistung, wird wieder meine Lüftersteuerung mit aktiviert. Daher drehen die Lüfter bezüglich der hohen Wassertemperatur im Screenshot hoch auf.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Januar 2025_0h28m3s.png

Diese Methode eignet sich auch sehr gut, um die Luft besser aus dem Kreislauf zu bekommen. Denn die Wasserdichte erhöht sich mit einer höheren Wassertemperatur und die Luft wird noch besser aus dem Kreislauf in den Ausgleichsbehälter getrieben.

Habe aber ein Überdruckventil mit verbaut, damit mir der hohe Druck keine Hardtube aus den Anschlüssen drückt. Mit diesem Überdruckventil darf der Ausgleichsbehälter nicht zu voll sein, da sich mit solch einer hohen Wassertemperatur auch der Wasserstand darin erhöht und wenn der AGB dazu zu voll ist, auch Wasser aus diesem Ventil gedrückt werden kann.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Januar 2025_0h36m15s.png

Alphacool Eiszapfen Überdruckventil G1/4 - Chrome

Früher habe ich diese zwei Schläuche, die vom Rechner abgehen, oben im Mesh gehabt. Damals hat es ausgereicht, die Schläuche hochzuhalten und konnte die Schnellkupplung vom Schlauchanschluss abschrauben. Es kam nur etwas aus der Kupplung selbst an Wasser heraus.

Jetzt habe ich die Schläuche aber unten am Gehäuse verbaut.
20250122_012314.jpg

Jetzt darf ich natürlich nicht einfach die Schnellkupplung vom Schlauchanschluss abschrauben, da mir ansonsten das komplette Kühlwasser auslaufen würde. Ich könnte hier auch den Rechner auf die Front drehen und mit derselben Methode die Schnellkupplung abschrauben. Aber mein neuer Aufbau mit dem neuen Gehäuse wiegt um die 30-40 kg und da möchte ich den Rechner möglichst nicht von seiner Position bewegen.

Daher werde ich einfach den Schlauch knicken und den Anschluss danach austauschen. Mit diesem Abknicken des Schlauches mache ich zwar nicht gerne, aber momentan sehe ich keine andere Lösung. Mit dem Mora reicht es aus, dass ich ihn so hindrehe, sodass sich auch die Schläuche oben befinden.

Bevor ich die neue Schnellkupplung anschraube, werde ich aber am Schlauchanschluss im Gewindebereich vorsorglich die Dichtung austauschen. Die Dichtung habe ich jetzt eine Zeitlang drauf und die wird sich auch mittlerweile platt gedrückt haben.

Es gibt zwar auch andere Schnellkupplungen, was auch oft in Foren empfohlen wird. Aber ich möchte wieder was mit 1/4 Zoll Gewinde haben und keinen Schlauchanschluss. Denn ich nutze auch diese Schnellkupplung zum Ablassen der Kühlflüssigkeit und so lässt sich die Schnellkupplung dazu einfach und schnell abschrauben.

In meinem Liebling Game habe ich auch etwa 132 l/h momentan anliegen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 29. Januar 2025_1h31m48s.png
Mit Idle, ohne Last sind es etwa 125 l/h.
Habe hier habe ich auch eine niedrigere Wassertemperatur anliegen.

Sorry, ist wieder mal viel Text geworden... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht so viel Aufwand wäre hätte ich auch wieder Lust eine Wasserkühlung zu bauen aber ich könnte das nur in Ruhe bauen wenn ich noch einen Ersatz Pc hätte ^^

Außerdem durfte ich wegen dem Highflow Next damals meinen Loop ganze 3 mal zerlegen erst waren die LEDs defekt und haben wild geflackert und konnten auch nicht abgeschaltet werden. Danach noch 2 mal in Reparatur weil er den Durchfluss nicht mehr angezeigt hat bzw. 0Lh gezeigt hat ^^

Hatte aber auch das hexagon Teil mit der optischen Anzeige und die hat gezeigt das der Flow ganz normal funktioniert hat

Aber Schönes System :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Finde diese optische Anzeige was ich auch mit verbaut habe ganz nützlich. Bei mir funktioniert aber der HFN gut.

In meinem Fall konnte ich meinen Rechner etwa eine Woche nicht nutzen. Aber habe dazu noch einen zweiten Arbeitsplatz mit Laptop und externen Monitor mit dran.

Zudem bin ich in dieser Zeit krank geworden und musste meinen Umbau 3 Tag stehen lassen. Wobei ich zu dem Zeitpunkt noch nicht losgelegt hatte, aber dadurch die bereits gelieferten Sachen stehen lassen musste.

Ich würde den Analogen Sensor verbaut lassen darauf kann man sich verlassen das der Loop läuft:)

Ich habe das selbe Gehäuse gefällt mir sehr gut:)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das Gehäuse ist sehr gut und mir gefällt er auch. Hätte mir das Gehäuse nicht so gut gefallen hätte ich nichts umgebaut.

Der optische DFS bleibt bei mir verbaut. Hatte letztens Probleme mit dem Filter und mein Durchfluss viel bei einschalten des Rechners unter 40 l/h und deshalb zeigte der HFN 0 Durchfluss an. An diesem DFS konnte ich aber einen Durchfluss erkennen.

Mit Umbauten läuft der HFN nicht mit und mit diesem DFS kann ich trotzdem einen Durchfluss ersehen.

War letztes am überlegen ob ich ihn ausbauen sollte, aber habe mich mittlerweile dagegen entschieden.

Zurück
Oben