Habe seit meinem Umbau das Problem, dass ich einer meiner Schnellkupplungen, die zum Mora führen, nicht dicht bekomme. Es ist eine sehr leichte Undichtigkeit, was einige Zeit braucht, bis ich überhaupt eine Undichtigkeit am Anschluss abwischen kann.
Zurzeit habe ich diese hier verbaut:
Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4
Aber vernickelt, nicht in Schwarz und in Schwarz möchte ich sie nicht haben.
Die haben normalerweise einen sehr guten Durchfluss.
Von diesem Modell habe ich mittlerweile innerhalb 7 Jahre das zweite Paar verbaut. Bisher konnte ich die Dichtung am männlichen Anschluss austauschen und solch eine minimale Undichtigkeit beheben. Leider klappt es in diesem Fall nicht mehr und daher habe ich mir mal neue Schnellanschlüsse bestellt.
Alphacool ES Schnellverschluss BLH1A PushIn Set IG-IG
Alphacool hat diese Schnellkupplung neu auf dem Markt gebracht und laut Produktbeschreibung klingt es sehr vielversprechend. Mal sehen, wie sie bei mir ausfallen werden. Vermutlich werden sie etwas mehr Durchfluss kosten, aber ich habe jetzt bereits fast 200 l/h mit beiden Pumpen, da kommt es auf 10-20 l/h nicht mehr mit darauf an.
Werde morgen, sofern ich die Lieferung bekomme, mehr zu den neuen Schnellkupplungen berichten können.
Testen werde ich die neuen Schnellkupplungen, sobald die Luft wieder aus dem Kreislauf ist, mit folgender Methode. Die Lüfter werden ausgestellt und ich treibe die Wassertemperatur bis auf 45 °C hoch. Sobald ich dann beide Pumpen auf 100 % Leistung setze, erhalte ich bisher bis zu 201 l/h.
Mit diesem Test ist aber auch mein Mora mit angeschlossen, denn ohne den Mora würde der Durchfluss noch höher ausfallen. In diesem Test habe ich bezüglich der CPU und GPU ein Stresstest im Hintergrund am Laufen, damit ich schneller auf diese Wassertemperatur komme. Daher die Leistungsaufnahme im Screenshot nicht beachten!
Mit dem Umstellen des Profils auf 100 % Pumpenleistung, wird wieder meine Lüftersteuerung mit aktiviert. Daher drehen die Lüfter bezüglich der hohen Wassertemperatur im Screenshot hoch auf.
Diese Methode eignet sich auch sehr gut, um die Luft besser aus dem Kreislauf zu bekommen. Denn die Wasserdichte erhöht sich mit einer höheren Wassertemperatur und die Luft wird noch besser aus dem Kreislauf in den Ausgleichsbehälter getrieben.
Habe aber ein Überdruckventil mit verbaut, damit mir der hohe Druck keine Hardtube aus den Anschlüssen drückt. Mit diesem Überdruckventil darf der Ausgleichsbehälter nicht zu voll sein, da sich mit solch einer hohen Wassertemperatur auch der Wasserstand darin erhöht und wenn der AGB dazu zu voll ist, auch Wasser aus diesem Ventil gedrückt werden kann.
Alphacool Eiszapfen Überdruckventil G1/4 - Chrome
Früher habe ich diese zwei Schläuche, die vom Rechner abgehen, oben im Mesh gehabt. Damals hat es ausgereicht, die Schläuche hochzuhalten und konnte die Schnellkupplung vom Schlauchanschluss abschrauben. Es kam nur etwas aus der Kupplung selbst an Wasser heraus.
Jetzt habe ich die Schläuche aber unten am Gehäuse verbaut.
Jetzt darf ich natürlich nicht einfach die Schnellkupplung vom Schlauchanschluss abschrauben, da mir ansonsten das komplette Kühlwasser auslaufen würde. Ich könnte hier auch den Rechner auf die Front drehen und mit derselben Methode die Schnellkupplung abschrauben. Aber mein neuer Aufbau mit dem neuen Gehäuse wiegt um die 30-40 kg und da möchte ich den Rechner möglichst nicht von seiner Position bewegen.
Daher werde ich einfach den Schlauch knicken und den Anschluss danach austauschen. Mit diesem Abknicken des Schlauches mache ich zwar nicht gerne, aber momentan sehe ich keine andere Lösung. Mit dem Mora reicht es aus, dass ich ihn so hindrehe, sodass sich auch die Schläuche oben befinden.
Bevor ich die neue Schnellkupplung anschraube, werde ich aber am Schlauchanschluss im Gewindebereich vorsorglich die Dichtung austauschen. Die Dichtung habe ich jetzt eine Zeitlang drauf und die wird sich auch mittlerweile platt gedrückt haben.
Es gibt zwar auch andere Schnellkupplungen, was auch oft in Foren empfohlen wird. Aber ich möchte wieder was mit 1/4 Zoll Gewinde haben und keinen Schlauchanschluss. Denn ich nutze auch diese Schnellkupplung zum Ablassen der Kühlflüssigkeit und so lässt sich die Schnellkupplung dazu einfach und schnell abschrauben.
In meinem Liebling Game habe ich auch etwa 132 l/h momentan anliegen.
Mit Idle, ohne Last sind es etwa 125 l/h.
Habe hier habe ich auch eine niedrigere Wassertemperatur anliegen.
Sorry, ist wieder mal viel Text geworden...