Mein Rechner Stürzt immer wieder ab - MSI P35 Neo2 FIR

Doch...sollte der P35 eigentlich locker mitmachen.
Kann aber sein, dass man etwas die NB-Spannung jenseits der 400 anheben muss.
Ansonsten sollte es aber gehen!

ich musste im bereich 360-400 die FSB Spannung um 0.1V erhöhen

Hi,

Also:
CPU Voltage war auf 1.35...habe es jetzt auf 1.4 hochgesetzt.
FSB ist auf 375

FSB/Memory 1:1.2
Adjusted DDR Memory Frequency [900]

Was mich erstaunt ist die Temperatur:
Verwende das Programm HWMonitor
Ergebnisse nach ca. 2 Stunde nach intensiven Arbeiten:
Core0=54°
Core1=54°

Sind diese Temperature normal?

Grüße und Danke

*delete*

sry...konnte mich nicht entscheiden in welchen thread von dir! deshalb lass ich es jetzt ganz.
sonst kommt noch was bei dir an! :cool_alt:

P.S.:

Adjusted DDR Memory Frequency [900]

Klein wenig beratungsresistent bist du aber auch, oder?!?!
Wenn du nicht auf das hörst, was man dir sagt, wie soll man dir dann bitte helfen?
Achso...stand ja bei THG, das der RAM das mitmacht!

Over and out!

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit beratungsresistent?

ich bin kein computerfreak, daher kann es schon sein das ich es nicht auf anhieb verstehe...

Was meinst Du mit meinem Zitat?

Also: Dein RAM ist spezifiziert auf 800MHz.
Bei dir läuft er mit 900MHz. Somit ist er nicht nur bisschen übertaktet, sondern gleich mal 'ne ganze Ecke.
Von daher jetzt erstmal den Multiplikator für den RAM-Takt auf 1:1 (synchron) setzen. Bei FSB 375 hättest du also eine Ram-Frequenz von 750MHz. Läuft also unter den Spezifikationen und stellt somit auch keine Fehlerquelle mehr da.
Jetzt kannst du wahrscheinlich zum ersten Mal deine CPU vernünftig ausloten, ob der überhaupt stabil läuft. Wenn der dann irgendwann mal stabil laufen sollte, kannst du im Anschluss deinen RAM übertakten.

Aber niemals beim testen beides gleichzeitig...sonst wirst du wie gesagt ewig suchen, bis du den Fehler hast.

Also zunächst ist zu sagen das jede CPU anders ist....

Welches Stepping besitzt du?

Ich selber habe mir vor kurzem auch den E2140 gekauft und er läuft stabil auf 3,04Ghz bei einem FSB von 380. Vcore musste ich auch nicht besonders anheben, liegt bei 1,26...
Betreibe die CPU auf einem Abit IP35 Pro

du kannst ja auch mal hier nachlesen, den Thread habe damals ich erstellt und wurde sehr gut von Cyberpepi beraten.

Ich würde gerne meinen PC noch nen bissle mehr takten aber die Temps werden langsam kritisch.

mfg
fReAk

@xandocan

Abgesehen von den meist vollkommen richtigen Tips die dir die Anderen schon gegeben haben.

Soo selbstverständlich ist das auch nicht das jede 200MHz CPU, 400MHz FSB mitmacht.

Einige machen bei ca. 380MHz FSB oder auch darunter schon dicht.

@-->fReAkShOw<--

Danke für das Lob.;)

MfG.

Hi,

vorab ein großes Lob an alle die sich meinem Problem gewidmet haben.

Habe laut tomshardware seite die Einstellungen vorgenommen:

CPU FSB auf 375
Memory ist noch auf 1:1.2 eingestellt

Zur Info:
Habe heute keinen Absturz erlitten. Habe die CPU Voltage auf 1,4V hochgesetzt.

Das scheint wohl das Problem gelöst zu haben, oder zumindest wurde es dadurch kompensiert.

Merci

Grüße

wieso stellst du den ram nicht einfach ´mal auf 1:1 ich schnall das nicht was du da versuchst wenn du ihr nicht 1:1 stellst dann kann dir echt keiner mehr helfen......

Vorallem: Selbst wenn es nicht am RAM liegt und der die 900MHz problemlos mitmacht (was ich bezweifle), dann hast du dadurch keinerlei Geschwindigkeitsvorteil. Erst ab dem Nehalem und bei AMD Prozessoren bringt schnellerer RAM etwas, da die einen integrierten Speichercontroller haben.

Also: Ramteiler immer immer so einstellen, dass er innerhalb der Spezifikationen läuft, also <=800MHz.

Der THG Guide ist zwar ganz nett, aber keine Bibel. Etwas Mitdenken ist trotzdem erforderlich sonst hat man ganz schnell Schrott. Jede CPU ist ein Unikat und somit muss man auch entsprechend ausloten wo die Grenzen sind. Die THG CPU hat vielleicht ganz andere.

gruß

Schnitzel_12000 schrieb:
Also doch beratungsresistent.:freak:

Stimmt nicht ganz, denn auf THG hört er ja.:p

Igendwann wird er 1:1 ja doch ausprobieren??!

Aber der E2140 wird wahrscheinlich auch bald seine Grenze erreicht haben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein...ich bin nicht beratungsresistent! :evillol:

Ich habe ja nur hinterfragt.
Wie gesagt, habe gestern den Rechner aufs äusserste beansprucht und er ist mir nicht abgestürtzt. Und das seitdem ich die CPU-Voltage auf 1.4V angehoben habe.

Es klingt aber plausibel den Teiler auf 1:1 zu stellen. "Obwohl THS meint der RAM wurde noch stabil laufen" :jumpin:

Ich werde trotz mittlerweile stabilen laufenden Systems, den Teiler auf 1:1 stellen.

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback

Lieben Gruß

Hi,

wie hast du getest, ob der Rechner stabil ist?

Im OC-Bereich wird - um dies zu testen - Prime verwendet.
Wen er mal dann 8h (oder je nach eigenener Präferenz! ;)) mit Prime gelaufen ist, kann man dann 'wirklich' von einem stabilen Sys. reden!

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

(und nicht so wie THG machen: 3min. mit Prime testen und dann von einem 'stabilen System' reden! Einfach nur peinlich für eine angebliche Computerpage! :rolleyes:)

Wie heiss wird nun deine CPU unter Last 1,4 Volt ist ja schon ganz ordentlich !

Hi,

laut HWMonitor werden folgende Höchstwerte erreicht:
core0 = 55°
core1 = 56°

ist das normal?

Justin...habe das testtool gedownloaded und habe es gestartet. Getestet habe ich nur insofern dass ich den Rechner mehrere Stunden unter Vollast laufen lies. REsultat seit der erhöhung des CPU Voltage auf 1,4V = kein Absturz

Mal schaun

Grüße:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
juten tach,
ich habe folgendes Problem, und wollt mal fragen, was ihr sacht.
Undzwar habe ich einen C2Quad Q9550. Den hab ich auch 3,5 GHz getacktet. Läuft perfekt!
Ich hab außerdem folgende Hardware: Asus Commando (Motherboard), Sparkle 8800 GTS 512, 4 GB RAM.
So ich würd mich ja nicht melden, wenn's immer noch perfekt laufen würde.
Ich hab neulich meinen Rechner total auseinandergeschraubt, um das Gehäuse schwarz zu lackieren von innen, was auch gelungen ist. Dann nach dem Zusammenbau, musst ich zum einen Windows neu aktivieren lassen, da angeblich die Hardware stark geändert wurde (wieso sagt der dass, es stimmt ja nicht). Zum anderen kann ich die CPU aber nicht mehr höher als 3,33 GHz takten. Woran liegt das? Wenn ich so takte wie früher, fährt er hoch, nach max. 2 min. kommt aber immer Bluescreen. Kann es an zu wenig Wärmeleitpaste liegen? ich hab diese nur auf dem Kühler aufgetragen und den dann auf die CPU gesetzt. Beim Mal davor hatte ch Paste auf CPU und Kühler getan. Was sagt ihr? sry, wenn ich hier Fehl am Platz bin.

Zurück
Oben