Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Sohn hat die FritzBox 7272-Kindersicherung umgangen. Was muss ich verändern?
- Ersteller Babar9876
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
ozelot.junior
Lt. Commander
Kennt er das Passwort der Fritzbox?
HominiLupus
Banned
Er hat die MAC von Daddy ausgelesen (die schwirren frei im LAN Netz rum) und diese genutzt indem er seine eigene damit überschrieben hat.
Das kann man nicht verhindern, deswegen ist der Schutz via MAC auch nutzloses Schlangenöl.
Als Zugangssicherung hilft nur ein Zwangsproxy. Das kann aber die Fritzbox afaik nicht, obwohl man ggf. selber einen installieren könnte. Ein Linux RPi z.B. könnte das.
Das kann man nicht verhindern, deswegen ist der Schutz via MAC auch nutzloses Schlangenöl.
Als Zugangssicherung hilft nur ein Zwangsproxy. Das kann aber die Fritzbox afaik nicht, obwohl man ggf. selber einen installieren könnte. Ein Linux RPi z.B. könnte das.
nein dass ist eins aus zufälligen zeichen
er hat sie nicht ausgelesen weil ich konnte ja auch ins internet während er drinne war
Ergänzung ()
HominiLupus schrieb:Er hat die MAC von Daddy ausgelesen (die schwirren frei im Netz rum) und diese genutzt indem er seine eigene damit überschrieben hat.
er hat sie nicht ausgelesen weil ich konnte ja auch ins internet während er drinne war
Sir_Sascha
Admiral
mit 16 Jahren nur eine Stunde ins Netz ist heut zutage etwas sehr wenig. Aber das ist deine Sache, wie du ihn erziehst. Ich an deiner Stelle würde erst mal das Gespräch suchen und hören warum er das gemacht hat. Dann erst würde ich mich über weitere Sicherungsmaßnahmen schlau machen.
Du kannst ja mal nach Kindersicherung für den PC suchen. Auch hier im Forum wurde danach oft gefragt. Vielleicht hilft dir das dann ja.
Du kannst ja mal nach Kindersicherung für den PC suchen. Auch hier im Forum wurde danach oft gefragt. Vielleicht hilft dir das dann ja.
Das ist jetzt aber nicht wahr oder?
https://www.computerbase.de/forum/t...-man-den-mac-whitelistfilter-umgehen.1516211/
Edit: also entweder werden wir hier verarscht, oder.......
https://www.computerbase.de/forum/t...-man-den-mac-whitelistfilter-umgehen.1516211/
Edit: also entweder werden wir hier verarscht, oder.......
Ich würde den Troll ausm Forum werfen.
Mfg
Mfg
HominiLupus
Banned
Die Fritzbox kann doch auch eine Whitelist nutzen, oder? Also nur bekannte MACs zulassen.
Das würde in diesem Fall dann helfen.
Aber er kann jederzeit eine MAC die im WLAN genutzt wird auslesen und nutzen. Zwar richtigerweise nur wenn die Eltern schlafen, aber es ist dann möglich.
Das würde in diesem Fall dann helfen.
Aber er kann jederzeit eine MAC die im WLAN genutzt wird auslesen und nutzen. Zwar richtigerweise nur wenn die Eltern schlafen, aber es ist dann möglich.
leipziger1979
Rear Admiral
Mein Sohn ist 16
Deswegen heißt das auch, so böse es klingt, Kindersicherung und nicht Jugendsicherung.
Eine Überlegung wäre vll. eine UTM Lösung ala Sophos UTM.
Aber dafür benötigt man auch das KnowHow.
Sir_Sascha schrieb:mit 16 Jahren nur eine Stunde ins Netz ist heut zutage etwas sehr wenig. Aber das ist deine Sache, wie du ihn erziehst. Ich an deiner Stelle würde erst mal das Gespräch suchen und hören warum er das gemacht hat. Dann erst würde ich mich über weitere Sicherungsmaßnahmen schlau machen.
Mit einem 16 jährigen braucht man gar nicht zu diskutieren. Seine Agumente sind eh nur sinnlos nach dem motto "ich will musik hören, chatten" er kann viva gucken oder sich mit freunden treffen... diskussionen hatten wir genug!
Ergänzung ()
foxrage schrieb:ähmm mal mit deinem sohn gesprochen?
zumal ich eine stunde in dem alter für relativ wenig empfinde in diesem jahrhundert
ja aber er kommt immer mit den gleichen argumenten
1 Std. pro Tag ins Internet für nen 16-Jährigen? In der heutigen Zeit? Finde ich etwas sehr streng....
Aber abseits davon:
Sicher, dass du eine MAC-Adressen WHITELIST verwendest, oder eher eine Blacklist?
Unterschied:
- Alle Geräte die NICHT die MAC-Adresse des Sohnes haben, haben IMMER Zugang
- AUSSCHLIEßLICH Geräte die zugelassen sind, haben IMMER Zugang
Ergo:
Dein Sohn emuliert -irgendeine unbekannte- MAC-Adresse und er hat Zugang.
Aber abseits davon:
Sicher, dass du eine MAC-Adressen WHITELIST verwendest, oder eher eine Blacklist?
Unterschied:
Ergo:
Mach doch das, was er in seinem Thread von gestern befürchtet hat:
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:1 Std. pro Tag ins Internet für nen 16-Jährigen? In der heutigen Zeit? Finde ich etwas sehr streng....
Aber abseits davon:
Unterschied:
Ergo:
es ist eine white list, da bin ich mir sicher
azereus
Rear Admiral
hier passt was nicht
gestern der sohn
zufällig hier angemeldet
heute der vater
zufällig im gleichen forum angemeldet
gestern der sohn
zufällig hier angemeldet
heute der vater
zufällig im gleichen forum angemeldet
ich weiß nicht warum ihr mir das schickt. das hilft mir nicht
helft mir oder lasst eure antworten bleiben DANKE
Ergänzung ()
Babar9876 schrieb:ich weiß nicht warum ihr mir das schickt. das hilft mir nicht
helft mir oder lasst eure antworten bleiben DANKE
WhiteShark
Admiral
Wow einem 16jährigem nur eine Stunde Internet am Tag gewähren ist heftig. Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert.
Das langt ja nicht mal um für Schulaufgaben zu recherchieren.
Heutzutage läuft alles über das Internet, selbst mit freunden verabreden oder auch die Jobsuche.
Ich würde das leck nicht schließen, sondern eher mal schauen wie man mehr vertrauen zu seinem Sohn aufbauen kann. Denn dies scheint hier das eigentliche Problem zu sein.
Umgehen kann und wird er das ganze sowieso immer. Zur not kann er nen UMTS stick holen und darüber surfen. Oder er zieht aus (bei der Bevormundung verständlich).
Der junge tut mir echt leid.
Das langt ja nicht mal um für Schulaufgaben zu recherchieren.
Heutzutage läuft alles über das Internet, selbst mit freunden verabreden oder auch die Jobsuche.
Ich würde das leck nicht schließen, sondern eher mal schauen wie man mehr vertrauen zu seinem Sohn aufbauen kann. Denn dies scheint hier das eigentliche Problem zu sein.
Umgehen kann und wird er das ganze sowieso immer. Zur not kann er nen UMTS stick holen und darüber surfen. Oder er zieht aus (bei der Bevormundung verständlich).
Der junge tut mir echt leid.
Ist er mit Sicherheit über die Fritzbox ins Internet gekommen oder hat er vielleicht einfach sein Handy benutzt?
In der Fritzbox Oberfläche sieht man meines Erachtens alle im Netzwerk aktiven Systeme und die zugehörigen MAC Adressen. Einfach mal nachschauen, ob da irgendwas ungewöhlich ist.
Einen perfekten Schutz gibt es nicht. Mit mehr Aufwand kann man natürlich dichter an das Ziel gelangen. Wie schon erwähnt ist ein Zwangsproxy mit Authentifizierung eine mögliche Herangehensweise. Gegen den "Umweg" übers Handy hilft das natürlich auch nicht.
In der Fritzbox Oberfläche sieht man meines Erachtens alle im Netzwerk aktiven Systeme und die zugehörigen MAC Adressen. Einfach mal nachschauen, ob da irgendwas ungewöhlich ist.
Einen perfekten Schutz gibt es nicht. Mit mehr Aufwand kann man natürlich dichter an das Ziel gelangen. Wie schon erwähnt ist ein Zwangsproxy mit Authentifizierung eine mögliche Herangehensweise. Gegen den "Umweg" übers Handy hilft das natürlich auch nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.