Mein Windows 10 Läuft Seit Kurzem Langsam

Dr.keineahnung

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
33
Also Mein Pc Brauch 23 sekunden zum Booten. Dan wenn ich mein Passwort eingebe und dann bestätige dauert das auch extrem lange. und meine autostartup apps und meine apps die an der Taskbar befästigt sind laden auch erst nach einer weile.
 
Gibt es auch Hardware dazu? Wenn ja dann wäre es doch gut diese mal aufzulisten. Sonst mal das hier:

BIOS aktuell? Treiber aktuell?

SFC Scan:
Terminal/Konsole als Admin öffnen:
sfc /scannow

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

SSD prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Temp prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nepi1975, Azghul0815 und eine weitere Person
Mit Linux zwar nicht gut, aber ist der Schnellstart aktiv in den Energieoptionen?
Mit Schnellstart an geht das Laden des Benutzerprofils deutlich schneller.
 
Hier Bitteschön.
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-18_090335661.png
    Bild_2024-06-18_090335661.png
    130,4 KB · Aufrufe: 188
  • computer basw2.PNG
    computer basw2.PNG
    80 KB · Aufrufe: 195
  • computer base.PNG
    computer base.PNG
    35 KB · Aufrufe: 190
prian schrieb:
Mit Schnellstart an geht das Laden des Benutzerprofils deutlich schneller.
Also Schnellstart deaktiviere Ich grundsätzlich. Hat aus meiner Sicht keinen Vorteil wenn man SSD benutzt. Eher macht das mal Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LvlLord, qiller und 3 andere
Schau mal in den Task Manager, im Reiter Leistung, auf den Datenträger.
Da steht "Aktive Zeit", "Durchschnittliche Antwortzeit" und "Lesegeschwindigkeit".

Was passiert mit den Werten, wenn du ein Programm öffnest, was ungewöhnlich lange dauert?

Falls die Antwortzeit hoch geht (Richtung hunderte bis Tausende Millisekunden) und gleichzeitig die Leserate nahe Null bleibt, dann spricht das sehr für ein Problem mit der SSD. Die muss noch nicht kaputt sein (in den Screenshots ist nichts, was mir direkt Angst machen würde) und kann auch ein Problem mit Einstellungen o. Ä. sein, aber etwas in der Richtung kann auch auf einen sich abzeichnenden Defekt der SSD hindeuten - meine olle Crucial M4 ist damals nach 10 Jahren Dienst so ausgestiegen.
 
Der Vorteil von Schnellstart ist, dass bei der Eingabe des Kennwortes das Profil schon geladen ist und dann nach der Eingabe von Kennwort/Pin man SOFORT den Desktop hat, der "wartet" quasi schon im Hintergrund und das Anmeldfenster blockiert diesen.
Der Vorteil bei einer SSD ist nicht mehr so groß, aber auch abänigig von der Profilgröße.
Wenn man KEIN Linux im Einsatz hat, kann man das einschalten, mit einem parallen Linux von dem aus auf die Windows-Partitionen zugreifen will, muss es abgeschaltet sein.

Bei mir IST es auch abgeschaltet.
 
Es läuft aber alles gut das einzige Probleme sind das meine taskbar erst nach etwa 20 Sekunden nach dem Start lädt und dann meine Auto Startup apps auch
Ergänzung ()

Am anfang des pc startes bekomme ich immer eine anzeige wie ich die hidden vbs starten will also ich denke das es sich vieleicht um ein virus handelt
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-18_092233943.png
    Bild_2024-06-18_092233943.png
    59 KB · Aufrufe: 134
  • Bild_2024-06-18_092420963.png
    Bild_2024-06-18_092420963.png
    5,1 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dr.keineahnung schrieb:
Am anfang des pc startes bekomme ich immer eine anzeige wie ich die hidden vbs starten will also ich denke das es sich vieleicht um ein virus handelt
Äh, jop, sogar durchaus wahrscheinlich. Was da dein Desktop/Taskleiste blockiert, könnte auch dein Antivirus-Programm sein.

Wie siehts im abgesicherten Modus aus? Oder mit einem anderen Benutzer?
 
Wie schauts aus wenn du dich mit einem anderen Benutzer anmeldest? Also zu Not einen zweiten Benutzer temporär anlegen und testen.
 
Ne habe es nur geschaft den benutzer zu erstellen doch das problem besteht immernoch
 
23 Sekunden ist doch schnell.

Ich hatte mal ganz andere Startprobleme. Das Booten dauerte 20 Minuten (Zeit zwischen Einschalten und Anmeldebildschirm). Mit jedem Update dauerte der Prozess länger.
Geholfen hat eine Reparatur mit DISM und Co. Es gibt eine gute Anleitung bei Dr. Windows.

Heute lächle ich nur noch über diese Probleme. Hier läuft alles unter Linux.
Windows 10 läuft hier nur noch in einer VM. Windows 11 muss ohne mich als Nutzer auskommen.
 
Ja habe ich
Ergänzung ()

Das problem ist denke ich immernoch die hidden vbs doch ich habe keine ahnung wie ich die weg bekomme ?
kennt einer ein gutes antiviren programm was auch root kits überprüft
 
Zurück
Oben