Meine alten Windows Lizenzen werden nicht mehr akzeptiert - mein Fehler oder neue Normalität?

Lupex

Lt. Commander
Ahoi Seemänner.
Ich habe im Laufe der Jahre einige original Windowslizenzen angesammelt, irgendwelche Laptops die ausrangiert wurden etc.
Bisher gingen die immer zur Installation, sogar für Win11.
Jetzt habe ich neue Hardware und was passiert? Genau: die alten Keys scheinen nicht mehr zu gehen, nicht mal ein Key den ich für Win10Pro hatte.
Also, Win11 lässt sich installieren aber in der Systemsteuerung steht, die Aktivierung funzt nicht.
Eine Frage: Liegts an mir oder ist das jetzt so mit Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und calippo
Um was für Keys handelt es sich denn genau?
Keys, welche aus dem UEFI ausgelesen wurden?
10€ Keys von dubiosen Anbietern?

Und für welche Windows-Version waren sie ursprünglich?

Hast du den die Aufkleber hinterher vernichtet? Nicht das die noch irgendwie woanders verwendet wird.
Ansonsten ist es aber so das man wohl nicht mehr mit den alten Keys aktivieren kann.
Hast du irgendwelche mit deinen MS-Account verknüpft?

Lupex schrieb:
ch habe im Laufe der Jahre einige original Windowslizenzen angesammelt, irgendwelche Laptops die ausrangiert wurden etc.

Wenn das Keys fuer W7/8 waren siehe Post #2

Lupex schrieb:
Bisher gingen die immer zur Installation, sogar für Win11.

MS scheint da so langsam das Aktivieren von Windows deren Keys von tragbaren Geraeten aka Notebooks stammen einzustampfen. Egal ob die aus dem UEFI kommen und auf anderer Hardware verwendet werden soll oder abgetippt von einem Aufkleber.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hmm, habs jetzt mal nachgelesen, scheinbar funktioniert das alles nicht mehr so problemlos.
Ich hatte mit der Zeit 5-6 Keys angesammelt, davon waren und sind einige aktiv, bspw. im Wohnzimmer-PC (i3-4xxx / Win 10) - ja, jetzt keine Diskussion darüber. Es waren Originalkeys, wo den Aufklebern der wegzuwerfenden Rechner entnommen.

Schöne Scheibe - und jetzt? Windows kaufen? Das meinen die doch nicht ernst

Nein, bisher war ich nie beim MS-Account angemeldet. Das hat mich vorhin schon genug angepixxt dass ich dan der Accountanmeldung nicht mehr vorbeigekommen bin

Man muß Windows nicht kaufen - Man kann zu Linux wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, ILoveShooter132, aragorn92 und 2 andere
@Ponderosa Jaaa - der Vorbesitzer meiner Hardware war so freundlich mir ein frisches Mint zu installieren - bequemlichkeitshalber habe ich trotzdem Win11 drübergebügelt.

Das blöde ist ja auch, dass ich 3 PCs aktiv laufen habe, das heisst 3x Windows kaufen. Hieße...
Wie lange kann man sich denn Zeit lassen mit der Aktivierung? 30 Tage?

Lupex schrieb:
Frag mal Microsoft, vielleicht schenken sie dir eine Lizenz! :freak:
Meine Güte, wo leben wir denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Lupex schrieb:
Schöne Scheibe - und jetzt? Windows kaufen? Das meinen die doch nicht ernst

Eigentlich JA.

Lupex schrieb:
Wie lange kann man sich denn Zeit lassen mit der Aktivierung? 30 Tage?

Kannst nutzen bis zur naechsten Major und waehrend der Zeit halt nix personalisieren am Windows.
Das nix personalisieren kann ueber die Zeit perfide sein weil Du auch das Nervige am Windows nicht deaktivieren kannst. 😁

Du musst ja auch für neue Hardware Geld ausgeben. Warum meinst Du, Windows gäbe es auf ewig kostenlos?

Wenn Du eine Retail Win 10 Lizenz hättest, dann könntest Du sie auch auf neuer Hardware nutzen. Aber diese OEM Keys sind halt am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und aragorn92
Ich stehe jetzt auf dem Schlauch, was meinst du mit 1 oder 0?

Die Keys vom OEM Aufkleber funktionieren nicht mehr. Nur auf der Hardware, mit denen sie schon mal funktioniert haben.

Den Key "ins Mainboard" bekommt nur der Hersteller. Du kannst da nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Ponderosa und BFF
Alte Keys mit denen Win11 mal bei der Installation aktivierst waren gehen nicht mehr. Sofern Win11 aber mit solch einem Key im MS-Konto aktiviert wurde, wird Win11 automatisch bei der Anmeldung an eben dieses MS-Konto automatisch aktiviert.
Hab hier auch einen alten Original Lizenz-Key von meinem Windows10 Pro, der geht auch nicht mehr, aber Win11 wird aktiviert.
Ggfls. Ist das bei einem kompletten Hardware-Wechsel anders.

Utensil1538 schrieb:
Sofern Win11 aber mit solch einem Key im MS-Konto aktiviert wurde, wird Win11 automatisch bei der Anmeldung an eben dieses MS-Konto automatisch aktiviert.

Aber nicht mehr auf komplett anderer Hardware.
Das geht nur mit Lizenzen welche fuer W10/11 und nicht hardware gebunden sind.

Lupex schrieb:
Nein, bisher war ich nie beim MS-Account angemeldet. Das hat mich vorhin schon genug angepixxt dass ich dan der Accountanmeldung nicht mehr vorbeigekommen bin
Wärst du angemeldet dann könntest du die alte Hardware löschen und auf die neue aktivieren

Brauchen den unbedingt alle PCs Windows 11? Wenn beispielsweise der Wohnzimmer Pc nur für Youtube, Netflix und Spotify benutzt wird braucht man eigentlich kein Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Zurück
Oben