Meine APU und ich. Ryzen 8700G.

opoderoso schrieb:
Ich brauch keinen Mittelweg. Was soll ich mit einer APU,
Du vieleicht nicht, andere vieleicht schon. Oder sie wollen die upgrade möglichkeit behalten, vieleicht doch später wieder eine DGPU einzubauen. Oder der jenige braucht nunmal extrem viel RAM für seine Arbeiten die einem ein minipc nicht liefern kann.
Ergänzung ()

@Grumgum Das funktioniert sehr gut, du kannst ja bei Windows11 oder bei Linux bestimmen wann welche GPU benutzt werden soll. Wobei es unter Linux gefühlt besser läuft als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Northstar2710 schrieb:
@Grumgum Das funktioniert sehr gut, du kannst ja bei Windows11 oder bei Linux bestimmen wann welche GPU benutzt werden soll. Wobei es unter Linux gefühlt besser läuft als unter Windows.
Sicher, dass das geht? Ich habe die 5700G und habe wg. KI doch noch eine GraKa eingebaut. In BIOS aber ist die iGPU nicht verfügbar und unter Windows 11 sehe ich auch nur die GraKa. Was nicht schlimm ist. Aber meine Überlegung war auch, ob ich weiterhin die iGPU für Bildausgabe nutze und die GPU (Consumer Karte) nur im "Compute-Modus" betreibe.

oicfar schrieb:
In BIOS aber ist die iGPU nicht verfügbar
In welchen einstellungen nicht sichtbar?
oicfar schrieb:
Sicher, dass das geht?
Ich benutze es so. 8700g+7800xt

Ich habe jetzt keinen 5700g. Das einzige was ich weiss, das es damals Probleme gab im Windows 10 wenn beide Gpus von AMD waren. Unter Linux war es kein problem.

Dennoch sollte die IGPU im Bios sichtbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum und oicfar
Northstar2710 schrieb:
In welchen einstellungen nicht sichtbar?
Habe jetzt nicht parat. Aber da wo man zwischen iGPU und PCIe wählen kann, war nicht mehr da. Auch die RAM Zuweisung für die iGPU ist verschunden und der ganze RAM ist verfügbar.
Northstar2710 schrieb:
Ich benutze es so. 8700g+7800xt

Ich habe jetzt keinen 5700g. Das einzige was ich weiss, das es damals Probleme gab im Windows 10 wenn beide Gpus von AMD waren. Unter Linux war es kein problem.

Dennoch sollte die IGPU im Bios sichtbar sein.
Ich habe 5700G + 4060.

Die Kombo sollte gehen, wie ich gerade gelesen habe.

oicfar schrieb:
Aber da wo man zwischen iGPU und PCIe wählen kann, war nicht mehr da. Auch die RAM Zuweisung für die iGPU ist verschunden und der ganze RAM ist verfügbar.
klingt eher nachdem das du die IGPU deaktiviert hast. Oder konnte man das in dem verschwunden Bios eintrag?

Schau doch nochmal nach. Wenn du keine besonderen Bios einstellungen gemacht hast, kannst du auch mal clear Cmos machen, das sollte alle Bios einstellungen zurücksetzen

Northstar2710 schrieb:
klingt eher nachdem das du die IGPU deaktiviert hast. Oder konnte man das in dem verschwunden Bios eintrag?
Ich habe nichts deaktiviert. Nur die Grafikkarte eingebaut und dann im Bios nichts mehr gesehen.
Northstar2710 schrieb:
Schau doch nochmal nach. Wenn du keine besonderen Bios einstellungen gemacht hast, kannst du auch mal clear Cmos machen, das sollte alle Bios einstellungen zurücksetzen
Das mache ich mal, wenn ich noch einen anderen Grund haben sollte.

Das aktuelle "Problem" stört mich nicht so.

@Northstar2710 @conf_t ich war heute mal wieder in BIOS. Die Option ist auch bei mir noch da. D.h. ich kann auch auf iGPU umschalten. Habe das wohl nach dem Einbau der Grafikkarte übersehen.

@oicfar unter windows kannst du wie im Bild zusehen die GPUs zuordnen.
Screenshot 2024-11-16 181448.png

Ergänzung ()

Ich glaube aber kaum das du es brauchen wirst.

Das sehe ich nicht.

1731781478743.png

Vielleicht weil ich auch nach dem Einbau der Nvidia GraKa auch die AMD Adrenalin deinstalliert habe.

Ja, du musst beide Treiber installieren. Und natürlich den Monitor am Mainboard und nicht der NVIDIA anschließen

Ich könnte mir vorstellen das seine igpu dennoch installiert ist mit dem Windows treiber, was ja auch absolut reicht.

conf_t schrieb:
Und natürlich den Monitor am Mainboard und nicht der NVIDIA anschließen
Damit man die igpu oder die Dgpu auswählen kann bei einem Programm, ist es egal wo der Monitor angeschlossen ist.

@oicfar Es sieht etwas anders aus weil du ein anderes Windows benutzt als ich. ich schätze mal Windows10? oder ein älteres win11? Ich habe Win11 24H2 (26100.2314)

Wo dein screenshoot endet sollten deine Programme/spiele aufgeführt sein. wenn du dort ein spiel klickst sollte du eine gpu auswählen können.

Wenn du dort keine Spiele stehen hast, dann kannst du bei App hinzufügen über durchsuchen manuel ein spiel hinzufügen.

Northstar2710 schrieb:
Damit man die igpu oder die Dgpu auswählen kann bei einem Programm, ist es egal wo der Monitor angeschlossen ist.

@oicfar Es sieht etwas anders aus weil du ein anderes Windows benutzt als ich. ich schätze mal Windows10? oder ein älteres win11? Ich habe Win11 24H2 (26100.2314)
Ist Windows 11 Pro 23H2. Und ja, weiter unten sind die Spiele. Wenn ich eins auswähle, dass sehe ich nur die 4060.

Da ich die iGPU im Moment nicht nutzen will, lasse ich es so und weiß für die Zukunft, dass ich es könnte.

Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Northstar2710 schrieb:
Habe damals das gemacht, was zu Hybrid Graphics angehen war und die wollten es den Monitor an der iGPU. Kann natürlich sein, dass das nicht mehr erforderlich ist.

Bei Am5 boards mit Windows muss man es sogar erst im bios aktivieren.

Nö, musste im BIOS gar nichts machen für Hybrid Graphics. Beide GPUs waren aktiv. Monitor anfangs an dGPU, später umgesteckt auf iGPU und ich konnte im Windows aus wählen welche GPU für was.

@conf_t aktive waren sie bei mir auch. Nur wenn der monitor an der igpu angeschlossen ist. Und ich ein spiel über die Dgpu laufen liess gab es freezes. genauso anders rum. Wenn der Monitor an der Dgpu angesteckt war und ich ein spiel über die Igpu laufen liess. Gab es auch freezes. Erst nach aktivieren hybrid Grafik Bios, hatte ich keine Problleme mehr unter Windows. benutze ein Asus Tuf b650 Mainboard. Mit Amd 7800xt dgpu. laut deiner sig hast du eine Nvidia verbaut. Vielleicht liegt es daran.

Jaja, die zickigen Asus Boards 😉😁

Eine extra Einstellung ist bei mir gar nicht vorhanden und in dem zuvor von mir verlinkten Artikel (Seite 2) war das auch nicht nötig. Die iGPU darf da jeweils lediglich nicht deaktiviert sein. Da das ganze eigentlich eine Treiber und damit Windows Sache ist, geht es ja deshalb auch mit allen dGPU und CPU/iGPU Herstellern, eigentlich.

Und die Stromersparnis sollte größer sein, wenn die Default GPU (die an der der Monitor läuft) die iGPU ist, da dann die dicke, fette dGPU schlafen gelegt wird, wenn nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht lustige war bis vor einer zeit das ich für Linux (nobara) den bios eintrag deaktivieren musste um hybrid Grfik zu nutzen weil sich sonst der desktop nach 10sek einfrohr. Ist für dualboot nicht gerade praktisch. Mittlerweile läuft es auch mit aktivierten eintrag. Ob sich das jetzt durch software oder bios update erledigt hatte weiss ich nicht. 😅

Zurück
Oben