Meine Asus X800XL hat nur 12 Pixel-Pipelines!

King_Rollo

Commander
Salem alaikum.

Gerade eben dachte ich, mich beißt ein Schwein: zu meinem großen Grauen musste ich feststellen, dass meine ein paar Wochen alte Asus X800XL offenbar nur 12 aktive Pixel-Pipelines hat (normal sind 16).
Sowohl Everest Home als auch das ATItool sagen mir das gleiche: nur 12 Pixel-Pipelines aktiv!

Bevor ich jetzt ganz ausraste (ich hatte auch einen stressigen Tag) und irgendwas kaputt schlage oder jemanden verklage, will hiermit kurz nachfragen, wo die Ursachen liegen könnten. (Ich habe natürlich nichts selber deaktiviert!)

Ist vielleicht nur die Anzeige falsch? (Wie kann ich das sicher nachprüfen?)
Kann es vielleicht irgendwie am Treiber liegen oder an einer anderen Software?
Oder hat mich der Verkäufer von eBay tatsächlich beschissen?

AW: Hilfe! Meine Asus X800XL hat nur 12 Pixel-Pipelines!

King_Rollo schrieb:
Oder hat mich der Verkäufer von eBay tatsächlich beschissen?
Das liegt am Nähsten. Wahrscheinlich hat er die XL irgendwie kaputt gemoddet. Ist es denn überhaupt ne echte XL? Bei den original-Teilen ist noch irgendwo nen Aufkleber auf der Karte, wo der Chip draufsteht. Schau mal nach. Würd mich nicht wundern, wenn der ne GTO oder so per BIOS zur XL machen wollte...

Las mal den 3DMark 03 laufen dan siehste das gleich. Hat dir einer ne gemodete GTO Grafikkarte angedreht?

Zuletzt bearbeitet:

BAD schrieb:
Las mal den 3DMark 03 laufen dan siehste das gleich. Hat dir einer ne gemodete GTO Grafikkarte angedreht?

Warum bzw. wie/wo sehe ich da was gleich?

Hab hier mal noch einen Screenshot:

x800xl.jpg

lass einfach den 3dmark laufen z.b. den 2003er und poste dann dein ergebnis. Daran sieht man dann ob du die punkte einer xl erreichst

Das sieht nach hochgradigem Beschiss aus.
Aber vergleich trotzdem mal die Benchwerte (3dmark05 is Grakalastig).
Alle Angaben bis auf Fillrate und Pixelpipelines scheinen ja zu stimmen.
Möglicherweise tatsächlich ne gemodete

Falls es keine X800XL is würd ich dem Verkäufer die Hölle heiß machen!!

Edit//:
stimmt das Aussehen wenigstens überein ?:
(glaub die X8er sehn von Asus sowieso alle gleich aus)

Anhänge

• e919870.jpg
    e919870.jpg
    3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurden die übrigen Piepes auch deaktiviert, damit die "kaputte" Karte wieder läuft und man sie verkaufen kann.

Sonst schau mal noch mit Riva Tunter ob du da Deaktivierte Pipelines findest. Bin mir aber nicht sicher ob die da angezeigt werden.

BAD schrieb:
Sonst schau mal noch mit Riva Tunter ob du da Deaktivierte Pipelines findest. Bin mir aber nicht sicher ob die da angezeigt werden.

Wie geht das genau? Ich hab den RivaTuner installiert, aber die Pipeline-Option habe ich noch nicht gefunden...

Und ja: das Aussehen stimmt überein.

Hab mal schnell was in google gesucht sieht bei dir wohl leicht anders aus. Habs früher für meine alten 6800 benutzt.

Ist das normal das die XL den R430 Chip hat? Weil ich habe den R420 bei meiner XT PE.

Anhänge

• RivaTuner.gif
    RivaTuner.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 198
  • 200410138331825.jpg
    200410138331825.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Dochdie X800XL is scho ein R430
siehe hier:Klick

aber ich denk trotzdem dass es ne gemodete is und von den Programmen fälschlich als XL erkannt wird.

Nee du musst nur mit "Entf" oder "F1" Taste ins Bios und dann Quick- oder Fastboot
ausmachen. Dann zeigt er dir beim Booten die Komponenten.

Aber normalerweise kann man Everest sehr gut vertraun ;)

gordon88 schrieb:
Nee du musst nur mit "Entf" oder "F1" Taste ins Bios und dann Quick- oder Fastboot
ausmachen. Dann zeigt er dir beim Booten die Komponenten.

Aber normalerweise kann man Everest sehr gut vertraun ;)

Das schon, aber es geht ja um das BIOS der Graka, welches zumeist vor dem Mobo-Bootscreen erscheint. Und dieses Bild ist nur so kurz da, dass mein TFT es nicht anzeigt.

Hast du es schon einmal mit Linux bzw. einer Knoppix versucht? Vielleicht findest du auf die Art ja auch ein paar Hardwareinformationen heraus. Zum Beispiel im KDE Kontrollcenter.
Irgendwie vertraue ich diesen Tools eher, als Everest und Co.

Aber wer weiß. Vielleicht stimmen die Angaben ja und es ist tatsächlich eine XL die einfach nur irgendwie kaputt gemodded wurde.

Was es auch sei. Du hast jedenfalls nicht das bekommen, wofür du bezahlt hast.

Die einzige richtige Moeglichkeit herauszubekommen, was das fuer eine Karte ist/war, ist ASUS zu fragen. Es wird ja bestimmt eine Seriennummer auf der Karte stehen (Produktnummer sollte auch drauf sein) und mit dieser kann ASUS dann Auskunft ueber die Karte geben.

Alle Software Tools helfen nicht, wenn die Karte kein originales BIOS mehr hat.

Das wird ne X800GTO mit XL Bios sein.

Beim Booten zu schauen welche Karte erkennt wird nützt nix denn der Name kommt eh ausm Bios.

Mal zum Vergleich:

<hust> Einigen wir uns darauf das es eine GTO ist ;)

gibt keine Bilder mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben