Meine DATA-Buchse ist zu klein? (Fotos inside)

Cinematic

Lt. Commander
Habe bei Unitymedia den Tarif von DSL 32k auf 50k geändert und da wurde mir ein Verteilerverstärker und ein neues Modem zugeschickt.

Bisher (beim alten Modem) war es immer so, dass das Kabel worauf der rote Pfeil zeigt in die rot umkreise Buchse ging.
Ich nehme mal an, dass die rot umkreiste Buchse also meine DATA Buchse ist?
Beim neuen Modem waren drei beiliegende Koaxialkabel mitgeliefert und noch ein weiteres, was schon am "kurzen Anschluss" (also ganz links, siehe fotographierte Anleitung) des Verteilerverstärkers hing.

Die ganzen Koaxialkabel die beim neuen Modem dabei waren haben alle den gleichen Anschluss, erstes Foto mittleres Kabel.
Bis auf ein Kabel, das hat einen anderen Anschluss, erstes Foto unterstes Kabel.
Das oberste Kabel vom ersten Foto, auf welches der rote Pfeil zeigt, ist wie gesagt ein altes Kabel, vom alten Modem.

Brauch ich nun ne ganz neue Buchse in der Wand, die eine größere DATA Buchse hat?
Oder kann ich einfach die kleinere DATA Buchse weiterverwenden, mit dem alten Kabel?
Die ganzen Kabel vom neuen Modem passen nämlich nicht in die kleine DATA Buchse.

IMG_0652.JPG

IMG_0653.JPG

IMG_0651.jpg

So etwas liegt nicht bei, nehme also das alte Kabel dann.
Danke für die schnelle Hilfe!

bei meiner kabel-zeit gab es zu jeder neuen lieferung ein adapter "gross/klein"... frag bei UPC nach, die senden dir das entsprechende teil gratis zu.

Alternativ bei UM KD Techniker ordern der dir eine neue Dose einbaut, weil das wäre eh das richtige weil du besitzt derzeit noch einer der etwas älteren WICLIC Anschlüsse.
Funktionieren tuts, entweder mit altem Kabel, oder mit neuem samt Adapter.
Jedoch kann der Tech. wenn er kommt dann im besten gleich nochmal die Pegel nachmessen und schauen ob alles passt.

Also das neue Modem funktioniert so irgendwie nicht...
Die Online Lampe blinkt anfangs nur, danach geht sie aber wieder aus.
Hab das neue Modem mehrmals neugestartet, klappt nicht.
Mit dem alten Modem klappts nach wie vor.

Es kann aber eigentlich nicht sein, dass das neue Modem mit den älteren Anschlüssen nicht kompatibel ist, oder?
Ergänzung ()

Hab grad bei Unitymedia angerufen... die sagten mir, dass das neue Modem erst funktioniert sobald mein Tarif von 32k auf 50k umgestellt wird (am 07.02.)
Ergänzung ()

Aranunna schrieb:
Alternativ bei UM KD Techniker ordern der dir eine neue Dose einbaut, weil das wäre eh das richtige weil du besitzt derzeit noch einer der etwas älteren WICLIC Anschlüsse.
Jedoch kann der Tech. wenn er kommt dann im besten gleich nochmal die Pegel nachmessen und schauen ob alles passt.

Macht UM das denn kostenfrei? Es besteht ja eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit für eine neue Dose, oder?

Prinzipell besteht KEIN Zwang/Notwendigkeit für eine neue Dose.
Frequenzbild etc. bleibt alles gleich ist halt nur ein etwas anderer Anschluss, demzufolge eben passend zum Stecker ein etwas "dünneres" Kabel benutzt wird. (Wobei "dünn" nie immer = schlecht bedeutet)
Theoretisch sollte UM dies "kostenfrei" machen, am besten einfach mal anrufen, Situation erklären und nachfragen.

So was das Modem angeht, wenn die dir das so am Telefon gesagt haben, wird/sollte es auch so sein.
Filter etc. dürften ja nicht mehr vorhanden sein (logisch: altes Modem funktioniert ja) wird so denke ich halt einfach daran liegen das dass neue Modem nur noch nicht im System freigegeben wurde. (Geschieht halt zum oG. Termin)

BTW nur aus Neugier: Welches Modem hattest du und welches bekommst du ?
Vermute mal, alt = Motorola etc. und neu = Technicolor 7200

hey habe genau das gleiche problem.
bei mir ist der unterschied aber, dass ich nicht das alte kabel nutzen kann.
Und zwar muss ich einen Verteilen anschließen an die databuchse aber diese hat nur den großen anschluss..
woher bekommt man denn so einen adapter? baumarkt?

beim provider anrufen

Zurück
Oben