Meine erste eigene Webseite

Cov

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
589
Hallo,

habe zwar seit Jahren vorgehabt eine eigene Webseite einzurichten, aber nie die Disziplin gehabt es durchzuziehen. Nun hat sich bei einem Gespräch mit einem Facebook-Freund ergeben, dass er selbstständig in der IT-Branche tätig sei und mir daher Domain und Hosting zu einem Sonderpreis besorgen könnte. Er hat mir ein Angebot für dieses Paket gemacht.

Kann sich das jemand bitte mal anschauen und sagen, ob es für einen Neuling okay wäre?
Ich habe noch keine bestimmten Pläne aber alleine das Rumexperimentieren wäre schon interessant.

Ist die Domain bei solchen Paketen üblicherweise an das Hosting geknüpft, oder könnte ich später das Hosting kündigen und nur die Domain weiterhin mieten?

​Vielen Dank!
 
Also bei den grossen Anbietern gibts für ein paar Euro im Monat Webspace, Mail, Datenbank, .de Domain, SSL Zertifikat und inkl der Möglichkeit diverse OpenSource Software mit 1 Klick zu installieren.
Bei 1blue z.B. so für "herumexperimentieren" mit 1 GB Speicherplatz, 30 Mail Konten, Subdomains ab 1.20 Euro / Monat (erst das Angebot für 1.90 Euro kann dann aber PHP ausführen und bietet 1 MySQL Datenbank falls Du Dich damit beschäftigen willst): https://www.1blu.de/webhosting/homepagepakete/
Von dem her ist das Angebot jetzt von deinem Facebook-Freund jetzt so das Sonderangebot - vorallem weil dann auch noch irgendeine Shop Software vorinstalliert ist die Du gar nicht brauchst (?).

Für ein bisschen rumüben kannst Du dir aber auch ein virtuelles Linux (z.B. mit VirtualBox) oder ein Pi ins LAN stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja ich habe befürchtet, dass es etwas komplizierter wird, für einen Noob wie mich. Habe außer mit html / css noch keine Erfahrung von PHP, und MySQL. Ich überlege noch was ich tun soll, vielen Dank.
 
"herumprobieren" kann und sollte man aber erst einmal am lokalen PC mit z.B. XAMPP. Der Content lässt sich dann bei Bedarf auch ohne große Probleme auf einen echten Webspace hochladen

Vorteil:
- kostet nix
- Sicherheit uninteressant (sofern das nicht gepublished wird)
- niemand sieht deine "Schandtaten" ;)

Oder willst du eine konkrete Idee veröffentlichen mit entsprechendem Inhalt (Fotos, blog, etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:
d4nY schrieb:
... mit z.B. XAMPP. Der Content lässt sich dann bei Bedarf auch ohne große Probleme auf einen echten Webspace hochladen. Oder willst du eine konkrete Idee veröffentlichen mit entsprechendem Inhalt (Fotos, blog, etc)?

Nein nein, Es gibt noch keine konkreten Ideen. Von XAMPP habe ich noch nie gehört.

BassFishFox schrieb:
Hallo,

Wenn Du nicht weisst was Du tun sollst, spare Dir für den Anfang das online und bau Dir den ganzen Krams auf einem lokalen XAMPP.

Hört sich sehr interessant an, vielen Dank euch beiden!
thumbs_up_smileyyvk9b.gif
 
XAMPP vereint einen Webserver (Apache), ne MySQL/MariaDB, PHP und noch ein paar andere Dienste in einem und ist der Quasi-Standard für die ersten Schritte in der Webentwicklung

Kurz gesagt erstellst du dir lokal einen Webserver mit allem drum und dran so wie er auch bei einem Hoster wäre. Der Unterschied ist nur, dass der Server erst einmal nur im lokalen Netz verfügbar ist. Man kann also gefahrlos experimentieren, ohne dass man Angst haben muss, dass jemand den Server kapert o.Ä.

Es gibt zu dem Thema so gefühlt 10 Millionen und 1 Anleitungen und Tutorials, einfach mal googlen :D
 
Für den Anfang kann man sich auch bei einem der Webseiten Baukästen umschauen. Vom hörensagen kenne ich z.b. jimdo.com/. Als .jimdofree.com Subdomain ist das ganze auch kostenlos.
 
Facebookfreunde sind schon toll. Warum sollte man diesem Anbieter sein Vertrauen schenken? Das bekommst Du überall günstiger. Und wenn ich das sehe, na ja, macht keinen guten Eindruck.

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Bevor Du Webspace und Domain kaufst, mach Dich erstmal lokal an die Webseite dran. Eins nach dem anderen.
 
Wenn du außer HTML/CSS sowieso noch überhaupt keine Erfahrungen hast, brauchst du zum Testen/Entwickeln außer einem Browser überhaupt nichts. Du wirst ja nicht direkt mit einem komplizierten Projekt, das PHP und MySQL benötigt beginnen, oder?
 
Ich sag mal so für den Anfänger sollte dies reichen. Auf dauer wenn es was "profesionelles" werden soll, würde ich über ein Hosting bei All-inkl. Hosteurope etc. nachdenken.
 
Für den Anfang würde ich dir einen Webseitenbaukasten, wie z.B. Jimdo, empfehlen. Dort ist es neben den Baukastenelementen auch möglich eigene Codes einzubinden.
 
Zurück
Oben